Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Sonstiges Asien
  5. Anschlag in Sri Lanka
  6. Anschlag in Sri Lanka

Anschlag in Sri Lanka

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Asien
28 Beiträge 17 Kommentatoren 9.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • melleselina90M Offline
    melleselina90M Offline
    melleselina90
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wir fliegen am 13.02.08 nach Sri Lanka und wir haben jetzt
    Angst wegen dem Anschlag und den kommenden Bürgerkrieg.
    Das ausärtige Amt rät ja davon ab hinzufliegen.
    Im Reisebüro meinten Sie man darf nur kostenlos umbuchen
    wenn die Deutsche Botschaft verbietet einzureisen.
    Fliegt jemand um diese Zeit nach Sri Lanka?
    Bitte meldet Euch.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KidirK Offline
      KidirK Offline
      Kidir

Moin melleselina !

Schau mal, hier gibts schon einen gaaanz langen Thread dazu :

<< hier >>

Was ich aber immer nicht verstehe, gerade in diesem Land dauert dieser "Bürgerkrieg" schon seit 1983. Seitdem hat es immer wieder Anschläge gegeben, den letzten laut dem Thread Mitte letzten Jahres. Warum informieren sich Reisende nicht VOR ! der Buchung über die Zustände in kritischen Ländern ?! Dann kommt es kurz vor Abflug (leider) wieder mal zu einem Anschlag und plötzlich ! 😱 ist das Jammern und Klagen groß !
      Hätte man sich ein klein wenig genauer mit der dortigen Situation im Vorfeld befasst, wäre es klar geworden, daß solche Waffenruhen nur ein paar Monate (wenn überhaupt) halten, so lange keine befriedigende politische Lösung für alle Seiten gefunden wird.

Aber was solls mit :"Hätte, würde, sollte...", scheinbar legen bunte Bilder in den Katalogen andere Gehirnfunktionen auf Eis.

Sorry, aber manchmal werd ich in der Hinsicht etwas ungehalten. grrr

LG

Kidir

link repariert. Bitte nutzt die link-Funktion!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wiener-michlW Offline
        wiener-michlW Offline
        wiener-michl
        Verwarnt

unnötiges Zitat entfernt.

Hallo Kidir,
        so ganz kann ich deine Kritik am Threaderöffner nicht verstehen.
        Wenn man deiner Logik folgen würde wäre der Tourismus schon seit 25 Jahren tot weil keiner mehr
        weil kein Touri einreisen sollte.
        Bevor du weitere Kritik übst solltest du dich selber etwas näher mit dem Land
        befassen.
        Dann erfährst du nämlich daß die Unruhen fast ausschließlich in Gebieten sind wo
        keine Touris hinkommen, und bis heute kein einziger Touri zu Schaden kam.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KidirK Offline
          KidirK Offline
          Kidir

@ wiener-michl

Ich habe nicht geschrieben, daß niemand mehr in Länder mit Unruhen fahren sollte, sondern man sich vor der Buchung etwas besser informieren sollte, um sich dann zu entscheiden, nehm ich Risiken in Kauf oder auch nicht. Aber buchen, um dann kurz vor Abreise wegen einem Anschlag in einer Reihe von vielen plötzlich alles dran zu setzen, um eine Umbuchung zu bekommen, find ich gelinde gesagt, etwas blauäugig. Gerade wenn die meisten Anschläge bisher in anderen Regionen und ohne Opfern unter Touristen stattfanden.
          Das die Anschläge bisher die Touristengebiete nicht betroffen haben, habe ich deshalb nicht erwähnt, weil das in dem Link ausführlich erläutert wird.

Ich fliege in 4 Wochen nach Dahab, was war da los vor einiger Zeit ?! Gerade Ägypten hat seit Jahren schon viele Anschläge in touristischen Gegenden verzeichnen müssen, habe aber für mich entschieden, dieses Risiko einzugehen. Und selbst wenn, was ich natürlich nicht hoffe, in den nächsten Wochen etwas in die Richtung geschehen sollte, werde ich nicht umbuchen. Weil ich mich schon vorher damit auseinander gesetzt habe !

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wiener-michlW Offline
            wiener-michlW Offline
            wiener-michl
            Verwarnt

Kidir,
            im Gegensatz zu den TamilTigers haben es die Radikalen Gruppen in Ägypten gezielt auf Touristen abgesehen um die Wirtschaft zu schwächen und somit die Unzufriedenheit in der Bevölkerung gegenüber der prowestlichen Regierung zu schüren.

Wünsche Dir gute Reise und gesunde Heimkehr.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • JackfruitJ Offline
              JackfruitJ Offline
              Jackfruit

Kidir, der Spruch passt gut zu Deiner Einstellung:
              Lache, so lange Du kannst, man weiss nie, wann es einem vergeht....

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • GanzuroiderMOG Offline
                GanzuroiderMOG Offline
                GanzuroiderMO

Servus messalina 90 ,

verstehe Deine berechtigte Angst , wegen des Anschlags durchaus in Colombo. Es wäre schön oder nett gewesen , von dem Reiseveranstalter wo Du gebucht hast , eine kostenlose Umbuchung vorzunehmen . Sonst bleibt Dir nur noch Verkauf der Reise mit Abschlägen übrig oder eine Reiserücktritt ( Versicherung ) nur bei Todesfällen , Krankheit etc. ( Krankenhaus ) . Frag mal bei der Verbraucherzentrale an , was man sonst noch in die Wege leiten kann , zumal die Zeit nicht mehr lange hin ist 3.02.08 .........

mfg ❓ GanzuroiderMo ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • amaterasuA Offline
                  amaterasuA Offline
                  amaterasu

"Bürgerkrieg" - das Wort ist eigentlich falsch, denn es handelt sich hier um einen Konflikt zwischen der LTTE ("Tamil Tigers") und der Sri Lankischen Regierung. Zivilisten wurden bisher nicht "absichtlich" angegriffen bzw. getötet, ebensowenig geht es der LTTE darum, Touristen anzugreifen. Ich war im Juli 2007 das 3. Mal auf Sri Lanka und meine Freunde fragten mich davor, ob ich nicht Angst hätte, hinzufliegen. Warum? Weil vorher eine "Seeschlacht" zwischen der LTTE und der Armee stattgefunden hatte. Ich habe einen sehr guten Freund, der Sri Lanker ist (und in Wien lebt) und er fährt mehrmals pro Jahr nach Sri Lanka. Seiner Ansicht nach ist es ev. in Colombo gefährlich, bzw. dort, wo größere Menschenmengen anzutreffen sind (ev. bei den Vollmondfesten in Colombo). Ich hatte jedoch nirgends Angst und was ich noch sagen möchte - die Sri Lanker brauchen uns Touristen. Als wir z.B. Sigiriya besuchten, rannten uns die "fliegenden Händler" nach und boten uns ihre Waren so lange an, bis wir wenigstens eine Kleinigkeit kauften. Es waren nämlich außer uns paar Touristen sonst keine dort und diese Menschen leben von den Touristen. Wenn keiner kommt, haben sie kein Einkommen und können ihre Familien nicht ernähren. Wir haben überall bemerkt, dass sehr wenige Touristen unterwegs waren (klar, Juli ist nicht so die übliche Zeit, um nach Sri Lanka zu fahren). Da ich weitere einheimische Freunde habe, weiß ich, dass es mit Touristen während der "Saison" auch nicht so rosig aussieht, eben weil die Menschen Angst haben aufgrund der Nachrichten über Anschläge.
                  Die Menschen (egal ob Singhalesen oder Tamilen) leiden unter diesem Konflikt. Daher finde ich, es sollte jedem selbst überlassen bleiben, ob er nach Sri Lanka fahren möchte oder nicht, aber ich werde sicher wieder fahren.

Sabbe satta bhavantu sukhitatta - Mögen alle Wesen glücklich sein

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • AndyMzA Offline
                    AndyMzA Offline
                    AndyMz

Wir haben auch Sri Lanka gebucht,aber warum soll ich mir jetzt zuhasue schon den Urlaub versauen,solange es nur warnungen sind freue ich mich drauf und hoffe es beruhigt sich bis zum Urlaub wieder.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • monbelM Offline
                      monbelM Offline
                      monbel

Wir fliegen am 23.02 nach Sir Lanka und ich habe keine Angst, weil überall etwas passieren kann. Man bedenke die Anschläge in Madrid, London oder die geplanten Anschläge in Barcelona. Dann könnte man nirgendwo hinfliegen und muss überall Angst haben. Ich lasse mir von irgendwelchen Terroristen keine Angst einjagen. Das Schicksal ist immer dort, wo man sich befindet. Dir kann ja auch auf der Strasse etwas passieren. Man muss ja nicht unbedingt in die Krisenregionen Sri Lankas fahren. Geniesse einfach den Urlaub und die Gastfreundschaft.
                      Sri Lanka braucht den Tourismus und daher sollte man die Leute dort unterstützen. Ich war nach den Bombenanschlägen auf Bali und habe eine tolle Zeit gehabt. Besonders traurig fand ich, wie sehr die Menschen durch den fehlenden Tourismus gelitten haben. Wieso sollten wir uns das Reisen durch irgendwelche Fanatiker verderben lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • JackfruitJ Offline
                        JackfruitJ Offline
                        Jackfruit

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre hat gezeigt, dass Terroranschläge auf den Fremdenverkehr nur sehr begrenzte Auswirkungen hat und diese auch nur für kurze Zeit anhalten, dank Verdrängung!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KidirK Offline
                          KidirK Offline
                          Kidir

In einem meiner obigen Postings habe ich das Wort "bisher" ja mehrmals erwähnt, jetzt hat sich leider auch in einem beliebten Touristenausflugsort ein Anschlag ereignet. 😞 😞 😞

http://www.sueddeutsche.de/,ra1m1/ausland/artikel/252/155844/

Das Wort "bisher" hatte ich damals u.a. deshalb verwendet, weil ich mir vorstellen kann, daß, wenn eine Gruppierung über längere Zeit keine Erfolge mit ihrer bisherigen Strategie sieht, zu härteren Mitteln greifen wird. Der Tourismus ist so eine Schwachstelle, verstärkt noch durch den damaligen Tsunami.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • JackfruitJ Offline
                            JackfruitJ Offline
                            Jackfruit

...und wieder in Colombo! Wirklich schade um dieses schöne Land .....

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ysantisY Offline
                              ysantisY Offline
                              ysantis

😞 Hallo Melleselina,
                              ich hoffe die ganzen traurigen Nachrichten der letzten Tage reichen aus, um stornieren zu können.

Schick mal eine Nachricht, wo die Reise hingeht....

Die gefährlichste aller Weltanschauungen
                              ist die Weltanschauung der Leute,
                              welche die Welt nicht angeschaut haben.

Alexander von Humboldt (1769-1859)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MB58M Offline
                                MB58M Offline
                                MB58

Kann mich Monbel nur anschliessen. Auch ich war unmittelbar nach dem letzten Anschlag auf Bali dort im Urlaub. Die vor Freude glänzenden Augen der Balinesen habe ich nicht vergessen. So viel Gastfreundschaft habe ich noch nicht erlebt.
                                Genauso wird es in diesem Jahr sein. Im Juni geht es ungeachtet der aktuellen Lage nach Sri Lanka.
                                Auch die Menschen dort verdienen unsere Unterstützung.
                                Ich habe privat gebucht und man kümmert sich schon jetzt rührend
                                per E-Mail um uns.
                                Im Süd-Westen herrscht wohl noch Idylle. Im Landesinnern sollte man sicherlich auf die Ratschläge der Reiseführer hören und grössere Menschenansammlungen meiden. Das war jedoch auch schon in Bali so.
                                Wir sind nach wie vor guter Dinge und lassen uns die Vorfreude nicht nehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • GletschmanG Offline
                                  GletschmanG Offline
                                  Gletschman

Hallo,

ich schliesse mich MONBEL an.
                                  Es kann überall etwas passieren.
                                  Wenn man es genau nimmt...wo ist man denn wirklich sicher???
                                  Ich fliege am 11.02. und kann nur sagen: "Ich freue mich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • melleselina90M Offline
                                    melleselina90M Offline
                                    melleselina90

Haben heute auf die Malediven umgebucht.
                                    Bekannte sind von den Sri Lanka zurückgekommen.
                                    Es muss der Horror sein.
                                    Tui hat uns kostenlos umbuchen lassen,
                                    wegen der hohen Terrogefahr.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KidirK Offline
                                      KidirK Offline
                                      Kidir

Hallo Melleselina !

Wenn die Veranstalter schon umbuchen, obwohl noch nix vom AA kam, dann scheints doch kritischer zu sein.

Aber was haben deine Bekannten mit "Horror" gemeint ? Anschläge sind doch in Tourizentren keine weiter mehr passiert, außer es wird versucht, dies zu verschweigen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • melleselina90M Offline
                                        melleselina90M Offline
                                        melleselina90

Das Auswärtige Amt sagt man soll auf keinen Fall hinfliegen.
                                        Es war am Do erst wieder ein Anschlag in Colombo.
                                        Sogar die Einheimischen machen keine Ausflüge mehr,
                                        weil Sie Angst haben. Die Terroristen haben gedroht das Sie auf
                                        auch auf Touristen Anschläge machen werden.
                                        Das war uns jetzt alles zu brisant.
                                        Tui meinte ja schon vor 2 Wochen das es sein kann,
                                        das noch am letzten Tag bei der Abreise die Flüge gestrichen werden,
                                        und bevor dies der Fall ist und wir gar nicht fliegen können,
                                        haben wir lieber umgebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • jaykayhamJ Offline
                                          jaykayhamJ Offline
                                          jaykayham

melleselina90 wrote:
                                          Das Auswärtige Amt sagt man soll auf keinen Fall hinfliegen.

Das stimmt nicht, selten soviel Schwachsinn gelesen... 😱

Es wäre besser (bevor du solch eine Panik verbreitest) einfach mal Fakten zu sammeln!
                                          Das Auswärtige Amt warnt NICHT vor Reisen nach SriLanka, es liegt KEINE Reisewarnung gegen SriLanka vor. Vielmehr handelt es sich um einen Sicherheitshinweis.

Jedem Bundesbürger ist es selbst überlassen sich zu entscheiden... 😉

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Citrus Waskaduwa
                                          Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Tokio/Tokyo
                                          Ho Chi Minh Stadt
                                          Osaka
                                          Hanoi
                                          Bangkok
                                          Peking
                                          Delhi / Neu Delhi
                                          Chongqing/Tschungking
                                          Jakarta
                                          Pattaya
                                          Shanghai
                                          Kioto/Kyoto
                                          Seoul
                                          Bangalore
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          Hotel The Royal Pita Maha
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Pita Maha Resort & Spa
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag