Meine Fischabneigung
-
Habe noch eine Frage zu unserem diesjährigen Reiseziel.
Bin ein absoluter Fisch- und Meerestiergegner. D.h. was das Essen betrifft.
Das liegt daran, das ich als Kind eine Fischvergiftung hatte und mir jetzt schon vom Geruch übel wird. Nun wird in Thailand vieles mit Fisch- und Austernsosse, statt Salz, gewürzt. In Hotels/Restaurants auch? Klingt albern, habe aber echt ein Problem damit. -
Hallo!
Also, ich bin auch kein Fischfreund. Finde den Geschmack eklig und ich hatte nie Probleme damit in Thailand. Wir haben immer außerhalb des Hotels gegessen. Davon abgesehen bekommst du in Thailand alles - von Pizza über Burger etc...
ich denke, du brauchst dir deswegen keine Gedanken machen.
LG
Anni81
-
Also, ich esse z.B. fast keinen Fisch und nur selten Sea-Food.
Aber durch die Mischung verschiedenster Zutaten und Kokosmilch und Chili und Knoblauch und Ingwer und und und fällt die Sosse (nam pla) in der Regel nicht weiter auf und gibt eben nur "Würze". Ich koche auch damit (obwohl ich weiss, wie die Sosse gemacht wird
)
Natürlich hab ich auch schon mal was erwischt, was MIR nicht geschmeckt hat, weil es so "fischelte". Ist eben auch von Lokal zu Lokal verschieden. Und sonst bestellt man eben neu. Müssen ja nicht gleich Spaghetti Napoli sein
-
Hab grad mal schnell an unserer Flasche gerochen

Also, so direkt nach Fisch riecht die nicht, weiss jetzt aber auch nicht, wie ich den Geschmack/Geruch beschreiben soll.
Wie Zimmerer schon schrieb, der Geschmack vermengt sich mit den ganzen anderen Zutaten und einen halben Liter kippen die Thais (im Gegensatz zu meinem Mann ! ) dann doch nicht ins Essen
-
Meine Frau isst auch keinen Fisch. Aber ich koche auch zu Hause mit Fischsauce und Austernsauce. Das riecht/schmeckt man nicht raus.
Manchmal sind jedoch ein paar Shrimps in einem gebratenen Reis, auch wenn z.B. "Fried rice with Chicken" auf der Karte steht.
-
chriwi wrote:
Meine Frau isst auch keinen Fisch. Aber ich koche auch zu Hause mit Fischsauce und Austernsauce. Das riecht/schmeckt man nicht raus.Manchmal sind jedoch ein paar Shrimps in einem gebratenen Reis, auch wenn z.B. "Fried rice with Chicken" auf der Karte steht.
Das kann ich bestätigen, da schmeckt man nichts raus. Aber das mit der Fischvergiftung ist böse. Ich hatte mal ne schlechte Auster gehabt und lag tagelang flach.
Ich konnte über 4 Jahre keinen Fisch mehr riechen . Ich bin froh das ich die Probleme heute nicht mehr habe. Ich würde in Thailand sicher verhungern 
-
Tach Zusammen,
nachdem ich ausnahmsweise ein paar Tage nichts zu sagen hatte, melde ich mich nun doch nochmal.
Also, ich bin gegen Fisch und überhaupt allem was aus dem Meer kommt hochgradig allergisch (Meerestiere/Fische habe irgendein bestimmtes Eisweiß, dass ich nicht vertrage).
Ich habe mir von einer Bekannten einen Zettel auf Thai schreiben lassen, dass ich allergisch gegen Fisch usw bin und dass sie mein Essen bitte ohne Fisch- und Austernsauce machen sollen. Den Zettel habe ich im Brustbeutel und wenn ich etwas bestelle wo ich nicht sicher bin womit das gemacht wird, dann zeige ich diesen Zettel vor.
Habe das Glück, dass ich sofort riechen würde wenn da etwas drin wäre das ich nicht vertrage. Ich glaube man wird da mit der Zeit sensibel.
Ich war schon einige Male in Thailand und ich hatte definitiv noch nie das Problem nix zu essen zu bekommen, natürlich gibts auch Burger und Pizza dort, aber wer will das schon auf Dauer in Thailand? Lass dir so nen Zettel schreiben (und wenns im Thailaden ist) und du hast echt keine Probleme und kannst trotzdem die *** leckeren Currys usw genießen.
Ach Gott, wenn ich nur dran denke, läuft mir schon wieder das Wasser zusammen, aber in genau zwei Monaten gehts looooosssss

Gruß
der maxauer
-
Auch TACH Maxauer,
in Zukunft kannst Du Dich auch Lebensretter nennen ! Warum ?
Meine Frau hat fast die gleichen Probleme wie Du.

Fisch,wie Snapper,Hai oder Barracuda geht noch, Schalentiere wie Flusskrebse,Lobster oder King-Prawns erzeugen Taubheitsgefühl in den Gliedern mit Atemnot ,echt schlimm !
Die Ärzte meinen auch ,Allergie auf bestimmte Eiweiße !
Der Positiv-Urlaubsbeeinflussende Text in Thai ist in Arbeit ! DANKE !Gruß Uwe und Carmen
-
etwas OT :
Hai geht ? Den bekommt sie runter ?
Nicht wegen dem Eiweiss, sondern wegen dem Geschmack frag ich.Hab in Kroatien mal einen gemischten Fischteller bekommen, da war auch ein Haistückchen mit drauf würg ich hab nichts mehr anderes geschmeckt, war total eklig, mußte alles zurück gehen lassen, selbst 3x Zähneputzen hat an dem Abend nicht mehr geholfen.....

-
Hai aus Kroatien ? Wer weiß ,was das war !

Es kommt,wie bei anderem Fleisch/Fisch natürlich darauf an,von welchem "Körperteil" des Tieres das Stück stammt ! Du hast wahrscheinlich die tranigen Bauchlappen bekommen ! ... das ist echt übel !
Ein Hai-Steak vom Grill mit Garlic und Pepper-Sauce .....lecker, lecker !
Gruß Uwe -
Hallole Uwe,
meines Wissens als Diver kommt in Kroatien sowohl der Katzenhai als auch der Riesenhai Cetorhinus maximus vor - und nicht nur auf der Speisekarte.
LG Ralf
-
Mag auch keinen Fisch, Seefood sowieso nicht. Problem hatte ich in SO-Asien noch nie. Kommt natürlich drauf an, wo man ist. Aber in BKK, Phuket sowieso und in allen größeren Orten ist es nicht schwer, (normalerweise schlechtes)europäisches Essen zu bekommen. Lediglich im Isan könnte es eng werden. Da lebte ich von den Müsliriegel.
Gruß Franz
quote=ConnyC.]Habe noch eine Frage zu unserem diesjährigen Reiseziel.
Bin ein absoluter Fisch- und Meerestiergegner. D.h. was das Essen betrifft.
Das liegt daran, das ich als Kind eine Fischvergiftung hatte und mir jetzt schon vom Geruch übel wird. Nun wird in Thailand vieles mit Fisch- und Austernsosse, statt Salz, gewürzt. In Hotels/Restaurants auch? Klingt albern, habe aber echt ein Problem damit. [/quote] -
Tja, wie kommt man den an einen Zettel in Thai? Da wir erst die Rundreise machen, weiss ich nicht, ob die Reiseleitung deutsch/englisch spricht. So paar Essens-Begriffe hab ich schon drauf. Aber nicht das ich damit ne extra Portion Fisch intus bekomme. Currys hätt ich schon gern probiert, da gibts doch bestimmt was ohne das Zeug. Wie sieht es mit Salaten aus? Vielleicht hat jemand paar schriftliche Sprachkenntnisse für mich?
-
ConnyC. wrote:
Currys hätt ich schon gern probiert, da gibts doch bestimmt was ohne das Zeug. Wie sieht es mit Salaten aus? Vielleicht
Klares und deutliches NEIN! Statt mit Salz wird mit Fischsauce und Austernsauce gewürzt. Diese Saucen "fischeln" allerdings nicht. Also pur vielleicht schon, aber aus einem Curry oder Salat schmeckt man's nicht raus. Und eine Fischvergiftung kriegst Du davon auch nicht.Meine Frau mag auch keine Fischsauce, ich geb's trotzdem ins Essen. Sie merkt's nicht und gut ist's.

Die Sprachkenntnisse kannst Du Dir sparen. In den meisten Lokalen gibt's eine Speisekarte auf Englisch. An Garküchen zeigst Du einfach auf das Gericht, dass Dir gefällt.
-
Schau mal Conny, vielleicht hilft dir das weiter (hoffe ich darf das hier posten):
-
hallo,
das hört sich jetzt vielleicht komisch an aber als ich das erste mal in thailand bei meinem onkel zu besuch war durfte ich 3 wochen lang deustche küche genießen und das in thailand
das beste war das mir das deutsche essen dort besser gescheckt hat als teilweise in deutschland. ich muss dazu sagen es war typische schwäbische küche. doch bei meinem 2 besuch hab ich mich dann doch durchgerungen mehr international zu essen. ich kann also auch bestätigen in thailand wirst du auch vieles ohne fisch oder fischgeschmacksmäßiges finden....ach ja wo geht es den hin in thailand ???
grüßle
sascha -
Zuerst Bangkok, dann 5-Tage Rundreise Nordthailand, anschl. 5 Tage Hua Hin. Fürs erste Mal in Asien wollten wir lieber was geführtes machen und in kürzerer Zeit bissl was vom Land kennenlernen. Das mit dem Fisch bekomm ich schon irgendwie hin. Bis jetzt bin ich noch nirgends verhungert.
Danke, aber für die vielen Hinweiße. Gruß Conny