Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Resorchin
  6. Resorchin

Resorchin

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
23 Beiträge 9 Kommentatoren 9.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Nadine21N Offline
    Nadine21N Offline
    Nadine21
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    wollte mal fragen ob jemand weiss, wie lange vor dem Urlaub man mit diesem Medikament anfangen muss damit es was nützt und wie lang ich das nach dem Urlaub noch nehmen muss?!
    Fliege nach Punta Cana.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MollyBeaM Offline
      MollyBeaM Offline
      MollyBea

Die erste Dosis 1 Woche vor Ankunft im Malaria-Gebiet. Dann pro Woche 1 Dosis so lange man im Malaria-Gebiet ist, plus weitere 4 Wochen!!
      Übliche Dosis für einen Erwachsenen bis 75-80 Kg: 2 tabletten, bei höherem Körpergewicht: 3 Tabletten.
      Es können alle notwendigen Tabletten auf einmal genommen werden. Das kann manchmal etwas im Magen liegen! oder man verteilt die DOsis gleichmäßig über die Woche (z.B. 1 Tbl am Mittwoch, 1 tbl am Sonntag).
      In der Regel ist Resochin gut verträglich, Tauchen ist möglich.
      Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Nadine21N Offline
        Nadine21N Offline
        Nadine21

Vielen DAnk für deine Antwort! WErd heute mal ins Tropeninstitut fahren damit die mir das verschreiben! Beim normalen Arzt geht das nicht oder?
        Nadine schrieb:

Hallo,
        wollte mal fragen ob jemand weiss, wie lange vor dem Urlaub man mit diesem Medikament anfangen muss damit es was nützt und wie lang ich das nach dem Urlaub noch nehmen muss?!
        Fliege nach Punta Cana.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MollyBeaM Offline
          MollyBeaM Offline
          MollyBea

Hallo Nadine,
          Resochin sollte jeder Hausarzt kennen und kann es verschreiben. Im Tropeninstitut kann man DIr natürlich ausführliche Infos geben (schätz halt mal ab, ob sich der Aufwand lohnt)
          Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Nadine21N Offline
            Nadine21N Offline
            Nadine21

War gestern im Tropenistitut, da war so viel los, und keiner hat sich zuständig gefühlt für uns, das war mir irgendwie zu blöd, jetzt geh ich heute zu meinem Hausarzt. Mal sehen. Ich hoffe er verschreibt es mir. Was kostet das denn?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MollyBeaM Offline
              MollyBeaM Offline
              MollyBea

Hall Nadine,
              ich habe die Preise nicht im Kopf. Aber Resochin ist nicht teuer. Für 2 Leute reicht eine Packung mit 50 (oder 2x 20 Tabletten) 50 Stück sollten sich um 20 € bewegen. Check mal bei DocMorris (Internetapotheke) dort gibt es Preise. In einer "normalen" Apotheke sollte es gleich viel kosten.
              Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ThorstenBTT Offline
                ThorstenBTT Offline
                ThorstenBT

Hab mir letzte Woche ein Privatrezept geholt, hab für mich Tabletten 18 Euro gezahlt.
                Aber es ist erschreckend wie wenig teilweise Ärzte über die Sachen wissen, mein Arzt wollte mir erklären, das es völlig unnötig sei in der Dom. Republik die Tabletten zu nehmen.
                @MollyBea: Du hast geschrieben das es auch möglich ist die Einnahme aufzuteilen. Wird die Wirkung dann auch nicht beeinflußt??
                Wie ist das eigentlich mit der zweiten Einnahme, die soll ja am Abreisetag eingenommen werden: Kann man es da auch problemlos aufteilen, z. Bsp. eine Tablette vor dem Abflug und die zweite Tablette dann bei der Ankunft?? Hab bissl Angst das ich Magenprobleme im Flieger bekomme.
                Würde mich über eine Antwort freuen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MollyBeaM Offline
                  MollyBeaM Offline
                  MollyBea

Hallo Thorsten,
                  es spielt keine Rolle, ob 2 Tabletten (Körpergewicht bis ca 80 kg, falls mehr: 3 Tabletten) auf einmal oder verteilt eingenommen werden. Resochin verbleibt relativ lange im Körper, wird aber auch erst langsam aufgebaut (deshalb eine Woche vorher anfangen). Wenn es nicht zu komplizert für Dich wird, such Dir einfach 2 (oder 3) Wochentage aus an denen Du jeweils 1 Tablette nimmst. 
                  Beispiel: Flug nach DR am Dienstag. Dann am besten 1 Woche vorher am Montag beginnen (1 Tbl) nächste Tbl am Donnerstag oder Freitag (bei dem einmal gewählten Tag bleiben). Und weiter immer an diesen Tagen 1 Tbl, bis 4 Wochen nach Rückkehr aus dem Urlaub. 
                  Du kannst aber auch probieren beide (oder 3) Tbl auf einmal einzunehmen, am besten wieder einen Wochentag vor dem Flugtag (so vermeidet man einen schwummerigen Magen beim Fliegen, und für die Wirkung der Tbl ist es wurscht). Du hast dann vor Abflug eine Woche Zeit um herzauszubekommen ob Dein Magen das verträgt. Wenn nicht kannst Du ab der 2. Woche immer noch auf die andere Art der Einnahme wechseln. Alles null Problemo! 
                  Beide Arten der Einnahme sind mglich! Viele Ärzte kennen das aber nicht, ist aber unter Leuten, die sich in Malaria-Gebieten aufhalten 1000-fach gemacht worden (und funktioniert)
                  Viel Spaß im Urlaub!
                  Aber Mückenschutz trotzdem nicht vergessen, gibt noch andere Stechbiester, die teilweise weitere Krankheiten übertragen können. Lass Dir deshalb aber nicht die beste Zeit des Jahres verderben

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Nadine21N Offline
                    Nadine21N Offline
                    Nadine21

Also ich hab mein Rezept über 50 Tabletten jetzt auch!
                    Werd mir heute die mal holen und die Packungsbeilage studieren!
                    Also ich fliege am Sonntag, den 13. Februar. Ist es dann richtig wenn ich am Sonntag den 6. die Einnahme beginne und die nächste Tablette am Mittwoch, dann wieder Sonntag, Mittwoch...usw.???
                    Ja hab gehört die Biester sind gegen Autan immun?!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MollyBeaM Offline
                      MollyBeaM Offline
                      MollyBea

Hallo Nadine,
                      genauso würde ich das mit der Einnahme machen. Ich finde das kann man sich gut merken und vergisst kaum mal eine Tablette.
                      Bei mir hat Autan (das normale Pumpspray und das mit Treibgas) relativ gut geholfen. War letzten Mai in DR an der Ostküste. Ohne Autan haben mich die Biester aber fast aufgefressen (ich ziehe Mücken magisch an).
                      Am besten auch tagsüber einsprühen!! Dengue-Fieber ist auf dem Vormarsch, und das wird durch tagaktive Mücken übertragen!! Eine andere Vorbeugungn als Mückenspray gibt es nicht!
                      Schönen Urlaub!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ThorstenBTT Offline
                        ThorstenBTT Offline
                        ThorstenBT

@Beate: Vielen lieben Dank für die ausführliche und nette Hilfe!
                        Werde es dann so wie beschrieben einnehmen.
                        Mit dem Mückenschutz hab ich schon paar mal gelesen das Autan bei einigen nicht geholfen hat. Es soll doch ein sehr gutes Mittel geben, hab das hier mal im Forum gelesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Nadine21N Offline
                          Nadine21N Offline
                          Nadine21

Ja danke Beate!
                          Ja dieses Mittel soll es dort vor Ort geben es heisst OFF
                          ja ich hülle mich in einen Mantel von Insektenspray, TAg und Nacht!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ulli50U Offline
                            ulli50U Offline
                            ulli50

hallo,
                            um kosten zu sparen lassen wir uns ein privatrezept von unserem hausarzt ausstellen und fahren nach holland ( das lohnt sich nahrtürlich nur wenn man in der nähe wohnt ) dort sind die medikament günstiger. die apotheken in venlo ist sehr gut sortiert .

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Nadine21N Offline
                              Nadine21N Offline
                              Nadine21

ach das Resochin hat 20 Euro gekostet für 50 Tabletten, das finde ich ist ok.
                              Hab schon die erste TAblette genommen, und bis jetzt gott sei dank keine Nebenwirkungen gespürt. Aber mal abwarten...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • kat.angelK Offline
                                kat.angelK Offline
                                kat.angel

Ein freundliches Hallo an Euch!

Ich habe auch eine Frage zu Resorchin!

Fliege am 28.2. nach Punta Cana! Meine Hausärtzin hat mir geraten, die Malariamedikamente auf jeden Fall zu nehmen!

Nur sagte sie mir, es reicht, wenn ich 1 Woche vor Reisebeginn 1 Tablette einnehme, am Abreisetag auch 1 Tablette, dann im Urlaub jeweils pro Woche 1 Tablette und dann auch noch vier Wochen danach!

Nun habe ich hier gelesen, dass bei Resorchin 2 Tabletten "normal" sind! Was soll ich nun machen??

DANKE für die Info´s!

Katja

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MollyBeaM Offline
                                  MollyBeaM Offline
                                  MollyBea

Hallo Katja,
                                  die Empfehlung deines Arztes mit 1 tablette pro Woche wäre ok wenn du nicht mehr als 30-35 kg wiegst. Sonst ist es unterdosiert und bringt gar nichts!
                                  Erwachsene nehmen bei einem Körpergewicht bis ca 75 kg pro Woche 2 Tabletten, über 75 kg sogar 3 Tabletten.
                                  Ich will dem Arzt nicht zu nahe treten, aber die wenigsten haben wirklich richtig Ahnung wenn es um Impfen und Malaria geht (und noch weniger können sie zugeben, dass sie keine/wenig Ahnung haben, leider viel zu oft wird eine falsche Empfehlung gegeben)
                                  Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • kat.angelK Offline
                                    kat.angelK Offline
                                    kat.angel

Hallo Beate!
                                    Naja, ich wieg so um die 75 kg, werd also 2 Tabletten pro Woche nehmen! Mein Freund wiegt so um die 90 kg! Also sollte er 3 Stück pro Woche nehmen!

Habe das Rezept noch nicht eingelöst! Wie stehst Du zu der Problematik "Malaria"??? Sind das erste Mal in der Domikikanischen Republik und haben damit überhaupt gar keine Erfahrungen!

Liebe Grüße
                                    Katja

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • abcdeA Offline
                                      abcdeA Offline
                                      abcde

Also wir fliegen auch das erste mal in die Dom.Rep. Aber ich nehme auf jeden Fall vorher was. Was hat man denn von einem schönen Urlaub wenn man krank wieder kommt!?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MollyBeaM Offline
                                        MollyBeaM Offline
                                        MollyBea

Hallo Katja,
                                        das mit 2 und 3 Tabletten ist in Ordnung.
                                        Ich komme aus der Pharmazie und habe mich auch beruflich bedingt, viel mit Reisen und Impfen/Prophylaxe beschäftigt.
                                        Habe im letzten Jahr in DR selber nichts in Sachen Malaria gemacht. Würde im Moment aber Prophylaxe betreiben.
                                        Ich habe heute auf einer Travel-Website eine interessante "Analyse" zu Malaria gelesen.
                                        Fazit war: aus dem Land (hier DR, kann aber sicher auf andere Länder übertragen werden) kommen kaum Meldungen, wenn "nur" Einheimische betroffen sind. Erst Touristen, die eine Krankheit raustragen machen auf ein Problem aufmerksam.
                                        Wenn man die Meldungen zu Malaria dahingehend betrachtet, bekommt die Aussage "nur in der Gegend um Punta CAna" ganz andere Qualität.
                                        In amerikanischen Reiseforen wird im Moment sogar behauptet, wenn man nach POP fliegt braucht man überhaupt keine Angst (Malaria) zu haben. Als ob die Mosquitos die paar Kilometer nicht fliegen könnten.
                                        Es wird der Erreger für Malaria tropica übertragen. Diese Form der Malaria verläuft oft tödlich. Das Risiko ist aber im ganzen wirklich gering und Resochin wirkt! Es gibt keine Resistenzen. Deshalb kann ich die Empfehlung die jemand in diesem Thread geäußert hat "Doxycyclin" nicht verstehen. Doxy macht die Haut extrem empfindlich für Sonne! Man bekommt sehr schnell Sonnenbrand, neben einer ganzen Menge anderer Nebenwirkungen.
                                        Ich persönlich hätte keine Probleme zur Zeit in die DR zu fliegen (mache aber dieses Jahr meinen Haupturlaub in Florida).
                                        Liebe Grüße und schönen Urlaub

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MichelleM Offline
                                          MichelleM Offline
                                          Michelle

Hallo,
                                          könnt Ihr bitte über Nebenwirkungen von Resochin berichten falls welche Aufgetreten sind?!?!?!
                                          Danke
                                          Gruß
                                          Michelle

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag