Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Einmalspritzen
  6. Einmalspritzen

Einmalspritzen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
18 Beiträge 12 Kommentatoren 12.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bubi810B Offline
    bubi810B Offline
    bubi810
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

jetzt hab ich noch eine Frage. Ich habe von meiner Betriebsärztin Einmalspritzen bekommen zur Vorsorge zum mitnehmen,falls was passiert und ich eine Spritze bräuchte. Sie sagte mir auch, dass die in der Dem. Rep. da nicht so sauber seien usw.. Sie sagte mir aber auch, dass ich ein Schreiben mitnehmen soll, um an der Grenze nicht als Junkee abgestempelt zu werden.

Nun traue ich mir diese Spritzen gar nicht mitnehmen!

Hat da jemand Erfahrung gemacht? Soll ich diese wirklich mitnehmen?

Bubi810

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SternediebS Offline
      SternediebS Offline
      Sternedieb
      Gesperrt

Pack doch die Spritzen einfach in den Koffer und nicht ins Handgepäck. Das ist ziemlich anonym.
      Achso - warum Einwegspritzen? Bist du gegen irgendwas allergisch oder hast du irgendeine spezielle Krankheit?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mellygirlM Offline
        mellygirlM Offline
        mellygirl

Also ich hab bei allen meinen Flügen die Anti-Thrombose-Spritzen bei und es hat noch keiner was gesagt, als ich die im Handgepäck hatte. Waren ja nur Subcutanspritzen.
        Ansonsten wird Dir ne leere Spritze im Notfall sicher nix helfen, da die Ärzte ja nicht hintern Mond leben und sowas auch schon in der Dom.Rep bei sich haben.
        Komische Einstellung Deiner Betriebsärztin.
        Gruß
        Melly

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • bubi810B Offline
          bubi810B Offline
          bubi810

Nein, ich bin gegen nichts allergisch. Die sollte ich nur zur Vorsorge mitnehmen, genauso wie auch ein Mittel gegen Durchfall oder Pflaster und Verband, usw.

Ich hab auch noch niemals Einwegspritzen in den Urlaub mitgenommen, an sowas hatte ich bisher wirklich noch nie gedacht. Darum wollte ich auch mal hören, was andere so darüber sagen!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ReiseladyR Offline
            ReiseladyR Offline
            Reiselady

Das ist eine ganz heikle Sache. Uns hat man auch schon empfohlen, bei Reisen in Dritte-Welt-Länder (z.B. Venezuela) vorsorglich Einwegspritzen für evtl. Notfälle mitzunehmen. Aber: bei Grenzkontrollen kann das als Hinweis auf Drogenabhängigkeit ausgelegt werden. Wenn überhaupt, würde ich die nicht ins Handgepäck packen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Erika1E Offline
              Erika1E Offline
              Erika1

Diabetiker benötigen auch Einwegspritzen und müssen diese im Handgepäck mit sich führen.
              Vielleicht könntest Du Dir eine ärztliche Bescheinigung ausstellen lassen, warum diese Einwegspritzen notwendig sind?
              (Mit Allergien hat das nichts zu tun)

Wir hatten einmal mehrtägigen Besuch, der Mann war Diabetiker und hat seine Einwegspritzen vergessen. Die Apotheke wollte ihm keine geben. Nach Vorzeigen seines Ausweises wurden sie ihm verkauft. Der Diabetiker-Paß ist in der Regel mehrsprachig. In anderen Fällen müßte man sich evtl. um eine Übersetzung bemühen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BurraB Offline
                BurraB Offline
                Burra

👋
                In Thailand bin ich einmal von einer Schlange gebissen worden. Es wußte keiner, ob giftig oder nicht. Ich wurde sofort in ein Krankenhaus gefahren (die Schlange wurde tot mitgenommen, zur Kontrolle), das auf Schlangenbisse spezialisiert war. Was hätte mir da eine Einwegspritze genützt, die im Hotelzimmer liegt. Ich wäre froh gewesen, das Gegengift mit irgendeiner Spritze zu bekommen. Zum Glück war es bei mir eine ungiftige Schlange.
                Gruß
                Jutta

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ReiseladyR Offline
                  ReiseladyR Offline
                  Reiselady

Wo war das in Thailand? Ich würde da gerne mal hinreisen, aber mein Mann hat panische Angst vor Schlangen. Der dürfte sowas gar nicht lesen. Ist da die Gefahr eher gering oder werden dort öfter Touristen von Schlangen gebissen?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BurraB Offline
                    BurraB Offline
                    Burra

Es war in Patchanburi im Aldiana Club (Hua Hin). Ich habe es erst einmal erlebt und ich weiß nicht, ob es oft vorkommt. Wir kriegen immer den Tip von den Hotelangestellten, abends laut aufzutreten, was die Schlangen verscheucht.
                    Bei mir ist es auch abends passiert, als ich vor dem Restaurant auf meinen Mann gewartet habe. Ich merkte, dass mir etwas über den Fuß läuft und habe meinen Fuß geschüttelt. Dabei hat die Schlange zugebissen. Wenn ich ruhig stehen geblieben wäre, wäre sie über meinen Fuß geschlängelt und weg gewesen. Ich hatte ein sehr, sehr mulmiges Gefühl, weil ich ja auch nicht wußte, ob sie giftig war.
                    Jutta

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • coalaC Offline
                      coalaC Offline
                      coala

@Sternendieb
                      Warum Einmalspritzen?
                      Einmalspritzen mitzunehmen wird von Ärzten oft empfohlen, wenn die Reise in Länder geht, in denen man damit rechnen muß, daß Spritzen/Nadeln nicht ausreichend vorhanden bzw. nicht ausreichend desinfiziert sind, weil die Gefahr besteht, daß man sich bei einer Injektion eine gefährliche Krankheit (z.B. AIDS) einfängt.
                      Schöne Grüße
                      Cornelia

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mellygirlM Offline
                        mellygirlM Offline
                        mellygirl

Jo und wenn ich auf der Straße platt gefahren werde, sofort in ne Klinik komm...was dann?
                        Da helfen mir tonnenweise Einmalspritzen nix.
                        Will man welche mitnehmen einfach in den Koffer packen.
                        Im Handgepäck sollte man die dann ja nicht unbedingt rein tun, wenn auch noch die dazugehörigen Nadeln beiliegen *grinz
                        Denk lieber an ne Anti-Thrombose-Spritze, kostet im Duo-Pack 14 Euro und kann Leben retten.
                        Gruß
                        Melly

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Bandit01B Offline
                          Bandit01B Offline
                          Bandit01

Hallo
                          Also wir haben die erfahrung in der dom Rep gemacht das es auch dort sehr gute und Saubere Ärzte gibt.
                          Mein Kolege muste sich behandeln lassen nachdem ihn was gestochen hatte, und die stelle zu eitern anfing.
                          Der Arzt hat sich vorher die Hände desinfiziert, und Einmalhandschuhe benutzt.
                          Die Spritzen waren steril verpackt genau so wie die nadeln.
                          Also ich habe keinen Unterschied zu behandlungsvorgängen zu Deutschen Ärzten gesehn.
                          Aber wenn du dir umbedingt welche mit nehmen willst dan Lass dir das vom Zoll bescheinigen, so bekommst du keine probleme.
                          Die Nadeln in den Koffer.
                          MFG

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • LuziFairL Offline
                            LuziFairL Offline
                            LuziFair

@ mellie: kann man diese Anti-Thrombose-Spritzen einfach so kaufen? Oder braucht man ein Rezept?

Alles wird gut!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Erika1E Offline
                              Erika1E Offline
                              Erika1

Uups - da habe ich das völlig falsch verstanden: ich dachte, die Einmalspritzen werden für ein ständig benötigtes Medikament (z.B. eben Insulin) benötigt.

Ich würde - nur so als Vorsorge - keine Einmalspritzen mitnehmen, egal, um welches Land es sich handelt. Vielleicht ist das leichtsinnig, aber bisher habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Ärzte im Ausland ebenso um Hygiene/Sterilität bemüht sind wie die hiesigen Mediziner. Und sie wissen besser, welche Maßnahmen gegen Krankheiten zu ergreifen sind, die man sich in "ihrem" Land einfangen kann. Ein Anzeichen dafür: Unsere mitgenommenen Mittel gegen Durchfall oder Insektenstiche helfen oft nicht gegen die Krankheitserreger im Ausland; besser ist, es, dann die einheimischen Medikamente zu erwerben. Und letztendlich: wenn ich schlimme gesundheitliche Bedenken hätte, würde ich in dieses oder jenes Land nicht reisen...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • coalaC Offline
                                coalaC Offline
                                coala

@Erika
                                Bestimmt sind Ärzte, Krankenschwestern usw. überall um Hygiene bemüht, aber es gibt auch Gegenden, wo die Bedingungen sehr ungünstig sind, vielleicht sogar gar kein Geld für Geräte und Mittel zum Desinfizieren und Sterilisieren vorhanden ist. Dafür gibt es oft die Empfehlung, Einmalspritzen mitzunehmen.
                                Vor Reisen in solche Länder (vor allem, wenn man keinen 5-Sterne-Hotelurlaub, sondern vielleicht eine Trekkingtour auf eigene Faust macht), informiert man sich aber sowieso genauer und wird sich bei kompetenten Medizinern (z.B. in einem Tropeninstitut) Rat holen.
                                Schöne Grüße
                                Cornelia

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • eierzobelE Offline
                                  eierzobelE Offline
                                  eierzobel

Hallo,
                                  ich als Diabetiker habe IMMER Einwegspritzen bei mir und früher auch einen Diabetikerausweis. Wenn dich irgendjemand für einen Drogenabhängigen hält, wird er einem inoffiziellem Papier (diab.Ausweis) sicherlich nicht mehr Glauben schenken. Vergiß die Bescheinigung, vergiß einen Ausweis oder sonst was, wenn irgendjemand schräg kommt wirf die Dinger einfach vor seinen Augen in den Müll, zuck mit den Schultern und sag:"Alle Deutschen haben so etwas bei sich."
                                  Ich bin mit meinem (teilweise metallischen) Insulinpen nur ein einziges mal am Check In aufgehalten worden (in Hannover und ich bin Vielflieger!!!) und die haben nur gefragt ob das ein neues Model sei, weil sie den noch nicht kennen. Was denkt ihr was Leute die den ganzen Tag Gepäck durchsuchen für Erfahrung haben?
                                  Nix für ungut, aber ich kann den Stress nicht ganz verstehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MollyBeaM Offline
                                    MollyBeaM Offline
                                    MollyBea

Besonders in nicht ganz so wirtschaftlich guten Ländern werden Einmalspritzen wiederverwendet. Und aus Untersuchungen weiß man, dass eine Sterilisation solcher Artikel (um sie erneut zu verwenden) sehr problematisch ist.
                                    Ich jedenfalls möchte mich durch eine Spritze nicht mit Hepatitis B/HIV/usw. anstecken.
                                    Logisch kann es mir passieren, dass ich einen Unfall habe und eine Transfusion benötige, dann geht es mir aber so dreckig, dass ich das Risiko in Kauf nehmen muss.
                                    Aber es ist z. B. durchaus üblich Antibiotika (und wer hat nicht mal Durchfall oder Fieber) per Spritze oder Infusion zu verabreichen. Ich habe halt ein besseres Gefühl, wenn ich weiß, dass ich mir wenigstens von den Kanülen usw. nichts schlimmeres hole.
                                    Seit Jahren habe ich Kanülen, Spritzen, Infusionsbesteck und meist sogar Nahtmaterial im Koffer (aber nie im Handgepäck!!) -und noch nie Probleme gehabt. Inzwischen ist das Verfalldatum bei einigen Sachen abgelaufen, aber immer noch besser als Kanülen die 2-3mal verwendet wurden.
                                    (meine unmaßgebliche Meinung)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • JuYeJ Offline
                                      JuYeJ Offline
                                      JuYe

Hallo!

aus Erfahrung kann ich sagen, das Spritzen mitzunehmen, auch wenn sie Angemeldet sind und man eine Bescheinigung vom Arzt hat, manchmal nicht ganz einfach ist!

Ich fliege bald das 4 mal mit meinen Medis in Urlaub! und die müssen leider ins Handgepäck! So gab es jedesmal stress am Flughafen! besonders schlimm war es im Mai am Airport Paris nach Punta Cana!  die wollten mir meine Medis abnehmen, wäre das wirklich passiert, hätte ich nicht fliegen können!

wer also nicht wirklich Einwegspritzen nur so mitnehmen will, sollte sich das meiner Ansicht genau überlegen.

Liebe Grüße
                                      Julie

Einmal Ägypten, immer Ägypten

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag