Seekrankheit??? Bitte nur noch hier/ Danke!
-
Hallo zusammen,
ich war im Mai mit meiner Mutter auf der Aida und es war einfach nur super.(Außer ein Tag, an dem wir etwas stärkeren Wellengang hatten 🤪 )
Jetzt möchte ich unbedingt mit meinem Freund auf die Aida...
...kann ihn aber einfach nicht überreden, da er Seekrank ist.
Weiss jemand ob man die Seekrankheit irgendwie behandeln kann???
Liebe Grüße
Janine -
Hallo Janine,
ja, kann man. Es gibt in der Apotheke spezielle Pflaster oder eben Pillen. Letztere gibt es auch an Bord der Aida`s an der Information. Kostenlos übrigens. Einziger Nachteil: Die machen wohl einigermaßen benommen. Jedenfalls war mit den Mitreisenden, die sie genommen haben, nicht mehr ganz so viel los...
Seekrankheit kommt allerdings bei den meisten Kreuzfahrtgästen höchst selten vor, da schon bei den geringsten Anzeichen von See die Stabilisatoren zugeschaltet werden. Und die sind wirklich wirkungsvoll. Auch ohne bedarf es schon recht ordentlicher Wellen, um so große Schiffe wie die Aida`s zu bewegen.
Beste Grüße
von Lutz
-
Hallo Lutz,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wie oben schon geschrieben hatten wir an einem Seetag auch stärkeren Wellengang und da mir auch ziemlich übel wurde habe ich diese Pillen (von der Rezeption genommen) und zusätzlich noch andere Reisetabletten genommen. Leider haben diese mir nicht geholfen und ich war den ganzen Tag im Bett!
Weist du ob das Pflaster etwas besser wirkt, oder ob man vielleicht auch schon vor der Reise sich gegen Seekrankheit behandeln kann?Liebe Grüße
Janine -
Hallo Janine,
ich selber kann "leider" keine Auskunft über Erfahrungen am eigenen Leib geben über die Wirksamkeit von Pflastern oder Pillen gegen Seekrankheit, da ich damit gottlob kein Problem habe.
Vielleicht halfen die Pillen bei Dir nicht, weil es Wechselwirkungen mit den anderen Reisetabletten gab.
Die "beste" Medizin ist vielleicht: An Deck gehen, den Horizont fixieren und den Kopf nicht bewegen, damit das Vestibularorgan zur Ruhe kommt. Die Seekrankheit entsteht ja durch die Disorientierung des Gleichgewichtssinnes (befindet sich am Innenohr), welches die Lage im Raum nicht mehr beurteilen kann. Daher wird die Seekrankheit auch um so schlimmer, je länger man sich im Inneren des Schiffes aufhält. An Deck aber, mit Blick auf den Horizont, liefert der Gleichgewichtssinn wieder eine korrekte Lagebeurteilung und die Selbstheilungskräfte bringen alles wieder in Balance. Wenn gar nichts hilft, ist kotzen (Entschuldigung) sicherlich erleichternder, als es mit irgendwelchen Mittelchen zu unterdrücken und dann den Tag im Bett zu verbringen. Diejenigen, die sich auf diese Weise erleichtert haben, waren zwar noch ein wenig blass um die Nase, später aber wieder recht munter.
Ich würde mich von gelegentlicher Seekrankheit aber nicht davon abbringen lassen, wieder auf Kreuzfahrt zu gehen, zumal es wirklich selten ist, dass es einmal "hoch her geht".
Beste Grüße
von Lutz
-
Hallo,
wir hatten auch bei unserer ersten AIDA-Reise heftigen Seegang, fanden es aber im Gegensatz zu vielen anderen nur lustig!
2001 hatten wir eine Kabine weit vorne und da hatte ich dann fast auch Probleme. Deshalb nicht in der Kabine verschanzen, in den mittleren Bereich des Schiffes gehen, bloß nicht krampfhaft irgendwo festhalten, sondern mitausgleichen!
Wenn gar nichts mehr geht hilft der Arzt mit einer Spritze!
Kann leider über sonstige Hilfsmittel nicht viel erzählen, habe Magnetbänder, Pflaster hinter dem Ohr u.a. gesehen, glaube aber ehrlich gesagt nicht daran. Aber manchmal hilft ja schon der Glaube allein!
LG -
@ all
Sorry - und tut mir leid. Aber es gibt hier -> http://www.holidaycheck.de/forum/view.php?site=
holidaycheckde&bn=holidaycheckde_reisemedizin&key=1113818442
schon einen Thread zum Thema Seekrank (sogar im speziellen auf der Aida. Deahalb muss ich hier schließen. 2 Thread mit einem Thema sind einer zuviel. Bitte um Nachsicht, die Übersicht verlangt es. -
Liebe Forumsaktivisten!
Ausnahmsweise bleibt dieser Thread offen da ja jener von meinen Kollegen angeführter doch schon etwas länger zurückliegt.
Jedoch möchten wir euch bitten nur noch hier zu posten was das Thema SEEKRANKHEIT betrifft!Unsere fast schon unabkömmliche Perle "Beate" (MollyBea) wird sicher noch den ein oder anderen Tip für euch haben damit ihr eure Seereisen genießen könnt!
Danke für euer aller Verständnis
L.G.
Mary
-
Hallo Janine,
ich werde auch sehr leicht seekrank. Deshalb hat mir mein Arzt "Vertirosan mit VitaminB" verschrieben. Diese Tabletten musst du zwar alle 4-6 Stunden nehmen, sie haben mir aber sehr geholfen 1 Woche Urlaub auf einem Tauchboot ohne Beschwerden zu überstehen. Am besten beginnt man mit der Einnahme noch am Festland, bevor man aufs Boot geht.
Mir hats geholfen.
Liebe Grüße -
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Pflaster gibt es glaube ich in D nicht mehr. Wenn sie doch noch zu erhalten sind, sind sie rezeptpflichtig und die Nebenwirkungen sind nicht ohne (ok, muss man nicht bekommen, aber der WIrkstoff gehört schon zu den stärkeren Sachen).
Die üblichen Mittel gegen Reisekrankheit helfen, machen aber meist müde.
Als "natürliches" Mittel soll ein Ingwer-Extrakt (Kapseln namens Zintona) wirklich gut helfen. Es gab Untersuchungen mit Leuten auf Segelregatten (ist das der richtige Plural von Regatta?), die waren begeistert davon. Ist zusätzlich auch noch nützlich für den Magen und macht garantiert nicht müde. Muss aber mehr als 1x am Tag genommen werden und ist teurer als die sonstigen Mittel. Und es wirkt nicht sofort, man sollte es also fast vorbeugend anwenden.
Preise kann ich ab Montag nachreichen -wenn es interessiert- sonst kann man Preise sicher auch bei Internet-Apotheken recherchieren.
Mittel, die man gg. Schwindelgefühl (medizinisch Vertigo) nimmt gibt es noch einige wenige, ist aber alles rezeptpflichtig.Schiff ahoi!
-
Auf einer Kreuzfahrt im März letzten Jahres hatten wir arg heftigen Seegang. Häfen konnten nicht angelaufen werden, pünktliches Auslaufen war auch nicht möglich. Die Pillen, die an der Rezeption ausgegeben wurden, wollte ich nicht nehmen. Meinem Mann ging es weniger gut, also habe ich probiert:
Hinlegen ist schlecht, man empfindet Schwankungen, die vielleicht nur einen Meter betragen, als wesentlich heftiger. Dazu kommt ja auch noch die seitliche Bewegung (Krängung), die einem dann den "Rest" gibt.
Am wenigsten schlimm war es, wenn man
-
den tiefsten Raum im Schiff aufgesucht hat;
-
sich in der Mitte des Schiffes aufhielt;
-
sich nicht in der Kabine verkroch, sondern
sich unter die vielen Menschen auf dem Schiff
begab, denen es auch nicht viel besser ging; -
versucht, bei besonders schlimmen Seegang
die Erlaubnis zu bekommten, die Brücke zu
besuchen:
wenn man sieht, mit welcher Gelassenheit die
Mannschaft und der diensthabende Offizier mit
den für Landratten gewaltigen Wellen umzugehen,
empfindet man Seegang als weniger unangenehm. -
wenn möglich, tagsüber an Deck zu gehen und
den Horizont fixieren (war auf unserer Kreuzfahrt
teilweise untersagt).
Ich will es mal so ausdrücken: ein Schiff ist relativ sicher, so schnell säuft ein Kahn nicht ab. Die Besatzung hat Erfahrung mit der See und dem Seegang. Wir sind z.B. andere Routen gefahren, damit das Schiff weniger vom Seegang getroffen wird. Ich habe mich - trotz der Wellen - auf dem Schiff sicherer gefühlt als in einem Flugzeug. Beim Schiff hat man ja doch irgendwie das Gefühl: notfalls kann man schwimmen, Rettungsboote sind auch genügend da.
Ach ja: Rettungsboote - in jedem Hafen, in dem die Gäste von Bord gelassen wurden, hat die Crew Übungen absolviert, die Rettungsboote zu Wasser zu lassen. Es gibt heute keine Titanic mehr!
Ich hoffe, Dir mit meinen Angaben ein kleines bißchen geholfen zu haben.
-
-
Ich gehöre zu der betauerlichen Bevölkerungsschicht, die neben Seekrankheit auch noch mit Luftkrankheit geschlagen ist.
Jedoch habe ich festgestellt, dass gegen mein Luftkrankheit zum Einen Reisetabletten helfen und dazu noch ein Fensterplatz damit ich den Horizont sehen kann.
Jedoch auf See hat mir bis jetzt nur Eines geholfen: Reisetablette in Kombination mit auf Deck sein (ausprobiert auf einer Ärmelkanalfähre bei Windstärke 9 bis 10). Alle anderen Dinge wie Ingwerwurzel, Ingwertabletten, Pflaster (sogar die von der Marine) haben nicht die geringste Wirkung gezeigt.
Seitdem ich dies weiß meide ich eben Schifffahrten auf dem Meer. Auch wenn mir jeder erzählt, dass es auf den modernen Kreuzfahrtschiffen durch die Stabilisatoren nicht so schlimm ist. Ich muss es nicht ausprobieren. Ich füttere doch nicht mit meinem Geld die Fische.
Eines möchte ich noch probieren, wie es mir auf Flußkreuzfahrten ergeht. -
Janine schrieb:
Jetzt möchte ich unbedingt mit meinem Freund auf die Aida...
...kann ihn aber einfach nicht überreden, da er Seekrank ist.
Weiss jemand ob man die Seekrankheit irgendwie behandeln kann???
Liebe Janine,
wegen der Seekrankheit hast Du ja eine Reihe von Tips bekommen.
Ich möchte aber zu bedenken geben, daß Ihr vielleicht beide nicht viel Freude hättet, wenn Du Deinen Freund zu einer Kreuzfahrt "überredest", bei der er dann nur leidet, entweder weil er tatsächlich seekrank wird oder weil er sich die ganze Zeit mit der Angst vor der Seekrankheit plagt (so geht es nämlich vielen, die leicht seekrank werden).
Schöne Grüße von der Ostsee
Cornelia -
Also ich kann auch nur den Reisekaigummi "Superpep" empfehlen. Das ist bei mir das einzige Mittel, das mich nciht benommen macht (hat irgendwas mit der langsameren Freisetzung als bei Pillen zu tun), und der mir auch noch hilft wenns mir schon schlecht geht. Kann man auch Kindern geben, beim Autofahren usw., schmeckt aber eher nach Medizin. Aber mir hilfts wirklich! Reisetabletten haben mich immer totmüde gemacht.
VG, Anne
-
reisekaugummis sind recht gut für seekrankheit ...
frag mich jetzt nur nicht wie die heissen, sind für luft, auto und seekrankheit ...an deck gehen und entweder den horizont betrachten, oder die nase in den wind halten hilft auch,
gegen leichte anfälle hilft oft auch gähnen oder singen ... -
Beitrag v. Willi Gabel (Kopie):
Ich habe gute Erfahrungen mit einem Löffel Zucker und einem halben Glas Cola.
Das hilft mir und beruhigt den Magen. Es kommt auf einen Versuch an. Seit meiner Geburt, und das ist immerhin schon 62 Jahre her, kann ich keinen Bus fahren, wenn ich nicht in der ersten Reihe sitze. Dieses Colarezept hat mir mal ein alter Seemann erzählt. Ich habe es schon vielen Leuten angeboten und habe damit Erfolg gehabt. WG -
Es gibt Reisetabletten.
Wirkstoff: Dimenhydrinat.
Ich kaufe meist die von Ratiopharm, weil die am billigsten sind.
2 Stück davon nehmen und es ist gut.Ich werde auch leicht Seekrank, was sich nicht richtig gut mit dem Tauchen vereinbart. Und ich habe lange gebraucht, um die für mich richtige Einnahmeprozedur rauszufinden.
Ich muß erst was Essen (und richtig was essen), dann 15 min warten, dann die Tabletten einwerfen und dann ist nach einer knappen Stunde alles gut. Dann wirken die richtig und ich habe keine Probleme.
Wenn ich die auf nüchternen Magen nehme und dann was esse oder auch nicht, ist egal, dann "füttere" ich auf dem Boot die Fische. Und dann ist nix mit Tauchen.Aber ich würde keine AIDA oder sonstige Schiffsreise machen, weil das für mich heißen würde, ich müßte die komplette Reise lang, alle drei bis vier Stunden diese Tabletten nehmen. Und das würde ich mir selbst nicht antun wollen.
Und: Reisekrankheit ist keine Einbildung. Oh nein. Es gibt Leute, die haben richtige Probleme damit und Leute, die das nicht haben. Die Leute, die damit Probleme haben, haben die auch bei Zugfahren, Auto fahren (vor allem beim Hintensitzen), teilweise beim Fliegen und Fahren mit Karussells geht auch nicht. Sogar bei ner Achterbahn spielt mein Magen und mein Gleichgewichtsorgan verrückt. Glaubt mir ruhig: schön ist das nicht. Da wird man nicht freiwillig simmulieren.
-
Hallo zusammen,
da diese Beiträge doch schon "ein paar Tage" alt sind, wollte ich mal nachfragen, ob es neue Erkenntnisse zum Thema "Reisekaugummi" gibt, vorallem was den medizinischen Geschmack anbelangt.
Wir machen demnächst eine 7-tägige Bootsfahrt mit einem Motorsegler. Normalerweise wirds uns nicht schnell schlecht, aber man weiß ja nie. Zur Sicherheit würde ich einfach mal was mitnehmen, es müssen nicht unbedingt Tabletten sein, Kaugummi oder Globuli wären auch ok.
Viele Grüße,
BlackCat70