GTI: Differenz Anzahlung/Storno wird nicht erstattet
-
Hallo zusammen,
ich hatte bei GTI 2 Reisen gebucht, die ich leider stornieren musste. Anzahlung war 20%, Stornogebühren jeweils 50 Euro. Rechnet man das gegeneinander, bleibt für mich noch was über.
Seit nunmehr 5 Wochen warte ich auf Erstattung.
Meine Reisebürotante vertröstet mich ständig (kann selbst nur nachfragen und die von GTI sagen immer, die nächsten 2 Wochen...), was kann ich jetzt noch unternehmen, um an mein Geld zu kommen? Hab ich gar Anspruch auf Verzinsung?
Danke für Tipps.
-
Verzinsung? ich glaube eher nicht. Bin der Meinung dass sowas auch in den AGB's ausgeschlossen wird. Letzendlich entsteht dem Veranstalter ja ein Schaden, den er selbst nicht verursacht hat, und da wär es unlogisch die 20% Stornogebühren zu verzinsen zum Wohle des ("nicht mehr") Kunden . Wie lange wartest Du denn schon auf die Gebührenerstattung? Würd mich direkt mit dem Veranstalter in Verbindung setzen. Und aus Erfahrung immer über Schriftverkehr, und wenn telefonisch dann immer Namen des Bearbeiters merken.
-
Hallo,
also ich würde noch etwas warten. Eventuell noch einen Brief schreiben. Daß eine Erstattung länger dauert ist aber nicht ungewöhnlich, zumal in einer Zeit, in der sehr viel neu gebucht wird und die Veranstalter Hochsaison haben.
Gruß
Berthold
-
Hm. Rechenbeispiel:
Zinssatz 5 %, 5 Wochen = 35 Zinstage, 100 Euro Anspruch:
Zinsen 100 * 5% * 35 / 360 = 0,49 Euro.
Du wirst quasi reich!
-
Hallo,
kleine Anmerkung am Rande für hf40.
Das Problem ist überhaupt erst entstanden, weil GTI 20% Anzahlung hat, aber nur 10% Stornokosten. Wenn Du nun wegen einer längeren Wartezeit ein Fass aufmachst, droht halt auch die Gefahr, daß GTI sagt: Warum sollen wir uns das antun?
Fast alle anderen Veranstalter haben heutzutage 20% Stornokosten als Mindestsatz. Will heißen bei anderen würdest Du überhaupt nichts zurückbekommen, dafür aber schneller!

Gruß
Berthold
-
Hallo,
wir hatten das Problem vor Jahren mit Air Marin (gibt es glaube ich gar nicht mehr). Erst nachdem unser Reisebüro wirklich massiv Druck gemacht hat, wurde der Differenzbetrag ausgezahlt. Also würde ich auf jeden Fall dranbleiben, Verzinsung gibt es aber wohl kaum.
Lg Dania
-
Hallo nochmal,
warum werde ich nun verurteilt, weil ich was fordere, das mir zusteht? Die Anzahlung haben die schließlich auch seit meiner Buchung. Und wer wagt es auch nur annähernd, die Anzahlung länger als 3 Tage liegenzulassen?
Das kann doch nicht wahr sein, die Anzahlung sofort zu verlangen, aber beim Rückzahlen zu schlampen? Das macht das Unternehmen nicht gerade seriös.
Zudem kommt hier noch, dass meines Erachtens keine Stornokosten entstanden (ausser Bearbeitungsgebühren), weil die Reise gar nicht zustande gekommen wäre (das Hotel hat geschlossen). Aber das soll hier kein Thema werden.
Gruß
-
Also ich finde 5 Wochen sind ein unverhältnismäßig langer Zeitraum.
Ich würde an Deiner Stelle eine Frist von 10 Tagen setzen und für die Nichterfüllung der Frist Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszins ankündigen.
Allerdings wird sich GTI dann evt. totlachen, wenn man bedenkt, über welchen Betrag man da spricht.

-
Hallo,
ds soll keine Verurteilung sein und selbstverständlich sollst Du auch die Differenz erhalten. Beachte aber auch einfch mal etwas die Gegebenheiten.
Eine Überweisung kann, auch wenn Sie das nicht sollte, einige Tage dauern. Falls von Reisebüro selbst kassiert sogar noch länger, weil ein weiterer Zwischenhändler vorhanden ist. Dann hatten wir ja in der letzten Zeit eine Ausnahmesituation. Fasnacht, Karneval, Fasching oder wie auch immer. Der Veranstalter ist ja aus Düsseldorf.
Außerdem grassiert eine Grippewelle. Es kann also viele Gründe haben, und einige mehr würden mir vermutlich auch noch einfallen. Daher der Tipp einfach etwas warten und anstatt sich zu ärgern, daß die Rückzahlung etwas später erfolgt, sich darüber freuen, daß Du überhaupt eine bekommst.
Gruß
Berthold
-
Der arme Reiseveranstalter, muß jetzt auch noch Geld erstatten.
Auch noch bald. Und nicht zum Sankt-Nimmerleins-Tag.
Obwohl er doch so viel anderes "um die Ohren" hat.Und das nur, weil er aus reiner Freundlichkeit einen Vertrag
abgeschlossen hat, der ihn zur Teil-Rückzahlung verpflichtet.
Unglaublich, aber Vertrag ist Vertrag.Gruß, verständnisvoller privacy
PS: Ein Beispiel zum Thema "Pauschalreise-Verdrossenheit".
-
Hallo,
Was würde wohl passieren, wenn ich 5 Wochen lang meiner Pflicht zur Anzahlung nicht nachkomme? Zugegeben, die AGB des Veranstalters verpflichten mich zur sofortigen Zahlung, und die habe ich ja zustimmend zur Kenntnis genommen.
Hier wird mal wieder mir zweierlei Maßen gerechnet.
Ich muß darüber hinaus sogar noch erwähnen, dass mich GTI in seiner Stornorechnung nicht mal nach meiner Bankverbindung zwecks Erstattung gefragt hat.Also für mich riecht das sehr übel und befindet sich nahe einer *******!
Gruß
-
Da hast Du es. Keine Bankverbindung - keine Überweisung.
Und Du bist auch noch Schuld an der Misere.
Reiseveranstalter sind selten Schuld
Es hilft alles nichts:
Schriftliche Zahlungsaufforderung mit Fristsetzung,
Kontoverbindung sicherheitshalber aufgeben. -
Hallo,
falls Du direkt an GTI gezahlt hast und Du nicht nach einer Bankverbindung gefragt wurdest, so wird die Differenz per Scheck beglichen. Ein Grund könnte aber auch sein, daß Du offensichtlich über ein Reisebüro gebucht hast, aber wohl selbst storniert hast. Bei unterschiedlichen Wegen ist die Gefahr am größten, daß irgendetwas nicht klappt.
Selbst wenn es ******* wäre. Wie hoch der "Schaden" ist hat man Dir ja vorgerechnet. Was passieren könnte, zumindest wenn ich der Veranstalter wäre, habe ich auch gesagt. Ergo kommt jetzt das Geschrei von der *******, obwohl bei einem anderen Veranstalter überhaupt keine Rückzahlung erfolgen würde.
Und GTI ist halt ein preiswerter Veranstalter. Daß ich da im Zweifelsfall halt auch mal ein paar Tage länger auf Rückzahlungen warten muß, ist für mich weder verwerflich noch allzu überraschend. Wenn mir das wichtig ist, dann buche ich halt teurer bei der TUI, bekomme schneller mein Geld zurück (in diesem Falle jedoch gar nichts) und habe unter Umständen einen besseren Service.
Du redest hier von ******* in einem Zusammenhang, der bei einer normalen Sparbuchverzinsung noch nicht einmal einen zweistelligen Centbetrag ausmacht.
Das finde ich äußerst dreist und das darfst Du von mir aus auch persönlich nehmen!
Gruß
Berthold
-
Die Qualität eines Veranstalters ist nicht an dessen Größe zu messen,
sondern an seiner Kundenorientierung. Es ist absolut nicht nachvoll-
ziehbar, warum ein Standard-Buchungsvorgang nicht seinen
richtigen Weg nimmt. Wenn man es allerdings nicht will ... -
[,
Zudem kommt hier noch, dass meines Erachtens keine Stornokosten entstanden (ausser Bearbeitungsgebühren), weil die Reise gar nicht zustande gekommen wäre (das Hotel hat geschlossen). Aber das soll hier kein Thema werden.
Gruß[/quote]
Hallo,
wenn hf40 von der Reise zurückgetreten ist, weil das Hotel geschlossen hat, so frage ich mich warum überhaupt Stornokosten anfallen.
Gruß Silvia -
Hallo Silvia,
die Story ist eine andere. hf40 hat sein Hotel kostenpflichtig storniert. Einige Zeit später (ich meine es war eine Woche) wurde das Hotel - warum auch immer - für diesen Reisezeitraum geschlossen.
Jetzt ärgert sich der Kunde natürlich, denn hätte er nicht storniert und wäre das Hotel trotzdem geschlossen worden, dann wäre er kostenlos aus dem Vertrag gekommen. War einfach Pech.
Daher auch der Ärger über die etwas spätere Rückzahlung. Zwar nachvollziehbar, dennoch für mich nicht verständlich.
Gruß
Berthold
-
Hallo hf40,
warum werde ich nun verurteilt, weil ich was fordere, das mir zusteht?
Ganz einfach: Als guter Pauschalreisender solltest Du schon erkannt haben, dass Du froh und dankbar sein mußt, wenn man Dir überhaupt eine Reise verkauft und Dein Geld gnädigerweise annimmt. Und Du willst jetzt etwas zurück? Dieser ganze Aufwand, wegen der paar lumpigen Kröten? Klar doch, dass der Karneval da Vorrang haben muss und die Leute ihre Grippe erst mal auskurieren müssen. Und natürlich bekommst Du (irgendwann) einen Scheck, zum einen hat man das Geld noch ein wenig länger (soviel zum Thema Verzinsung) aber es besteht für den RV ja auch die Chance, dass Du die Scheckeinreichung vollständig übersiehst.
Bei dem Ganzen wird vor lauter Rechnerei (sei doch froh, dass die so großzügig sind und überhaupt was zurückzahlen) vollkommen am Problem vorbeigeschrieben.
PS:Ein Beispiel zum Thema Pauschalreise-Verdrossenheit".
Richtig, und darum verdient an mir seit Jahren kein Reisebüro und kein RV mehr einen müden Cent. Meine Urlaube sind dadurch mit Sicherheit teurer, aber seitdem hatte ich niemehr irgendwelche Probleme. Und das ist es mir wert.
LG chepri
-
@ADEgi
meinem Anschein nach sollte ich Deiner Meinung nach auf mein Geld verzichten, oder wie kann ich Deine Argumentation nachvollziehen?Kannst Du das auch irgendwie begründen? Verzichtest Du beim Einkaufen Deiner Brötchen eigentlich auch auf das Dir zustehende Wechselgeld?
Lass mich versuchen, Deine Gedankengänge nachzuvollziehen!
Davon abgesehen, ärgere ich mich nicht so sehr, dass das Hotel geschlossen wurde und ich hätte kostenlos stornieren können (bei GTI hätten die mich mit Sicherheit hinfliegen lassen und dann woanders einquartiert).
Es ist halt die Tatsache, dass ich nun seit 5 Wochen auf MEIN Geld warte! Im Übrigen läuft die ganze Aktion (noch) über mein Reisebüro, auch das Storno. Die vertröstet mich immer wieder und schrieb von Anfang an, melden Sie sich im Abstand von 2 Wochen, wenn nix passiert.
Ein hoch auf die treuen Kunden! (solange sie keinen Ärger machen)
Gruß
-
hf40 wrote:
Ich muß darüber hinaus sogar noch erwähnen, dass mich GTI in seiner Stornorechnung nicht mal nach meiner Bankverbindung zwecks Erstattung gefragt hat.Hallo hf40,
Du sollst nicht auf Dein Geld verzichten, aber wenn ich lese, daß Du stornierst und auf Dein Geld wartest, selbst aber noch nicht einmal in der Lage warst beim Veranstalter/Reisebüro anzugeben oder nachzufragen wie das Geld erstattet wird, dann wundere ich mich halt auch nicht, daß Du darauf wartest.
Im Normalfall erfolgt eine Erstattung auf gleichem Wege, wie die Belastung. Bei mir und GTI wäre das in diesem Fall Überweisung oder Kreditkarte als Zahlungsmöglichkeit.
Bei ersterem muß dem Veranstalter eine Bankverbindung für die Erstattung angegeben werden. Ansonsten wird ein Scheck versandt.
Beim zweiten Fall wird die Erstattung auch wieder auf die Kreditkarte gutgeschrieben und das dauert dann mindestens bis zur nächsten Abrechnung Deiner Kreditkartenfirma. (Wei die Bezahlung übrigens auch)
Hast Du an das Reisebüro direkt gezahlt, dann könnte auch hier ein Fehler liegen.
Gruß
Berthold
Zitat repariert
-
Hallo HF 40!
Ich kann Deinen Ärger richtig gut verstehen.Natürlich steht Dir das Geld zu.Aber leider ist GTI bei Rückzahlungen mehr als langsam. Du mußt wirklich am Ball bleiben.Und so in ca. 3 Monaten kannst Du mit der Zahlung rechnen.
Viele Grüße
Transair