Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Kanaren
  6. Gran Canaria
  7. Praktikum - Gran canaria
  8. Praktikum - Gran canaria

Praktikum - Gran canaria

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gran Canaria
29 Beiträge 6 Kommentatoren 11.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FransiiiF Offline
    FransiiiF Offline
    Fransiii
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo

ich werde vlt ein Praktikum auf Gran Canaria machen, wo Unterkunft und Verpflegung gestellt wird. Aber ich denke mal das man trotzdem öfter weggehen wird, wie sind dort die Möglichkeiten zum Weggehen, bzw wie sind die Preise im Vergleich zu Deutschland in alltäglichen Sachen die man so braucht, auch im Supermarkt oder Einkaufscentren?
    Teurer, billiger oder in etwa gleich wie in Deutschland? Wenn bleib ich ja längerer zeit dort und da wäre es wichtig so kleine Dinge zu wissen.

Danke schon mal für eure Antworten.

lg Fransi

Hakuna Matata

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • accpA Offline
      accpA Offline
      accp

Hallo Fransi,
      also auf Gran Canaria hast du jede Menge Möglichkeiten zum weggehen.Die Insel bietet eigentlich alles was du willst.Die Preise sind meiner Meinung nach in den großen Einkaufscentren und Supermärkten ähnlich wie in Deutschland.Es kommt natürlch darauf an wo Du Dein Praktikum machst und Einkaufen solltes Du natürlich dort wo Einheimisch einkaufen.
      LG accp

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • fallerofF Offline
        fallerofF Offline
        fallerof

Hallo,
        ich nehme mal an, Du absolvierst Dein Praktikum im Hotel oder in einer Ferienanlage.Dann bist Du ja mit Kost und Logis versorgt.
        Richtig ist der Tipp, daß Du dann erst mal Einheimische kennenlernst, die Dir sagen werden, wo Du günstig einkaufen gehst. Also auf jeden Fall nicht in den Touristenzentren, denn da ist alles viel teurer. Die Einheimischen haben ganz speziell ihre Läden und die sind mehr im Innenland, oder in großen Supermärkten, die man nur mit dem PKW erreichen kann.
        Spanien ist schon sehr hochpreisig, aber auf den kanaren gehts noch.
        Wünsche Dir ein schönes Praktikum, das habe ich vor vielen Jahren auch schon erlebt und es war immer schön im Ausland.
        Denk nur dran, man muß sich auch immer etwas anpassen, wenn man in einem anderen Land ist.
        Gruß
        fallerof

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr "

• Arabisches Sprichwort -
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • timeyT Offline
          timeyT Offline
          timey

Hi@Fransiii: Grundsätzlich ist der Lebensunterhalt auf Gran Canaria etwas günstiger. Das setzt aber vorraus, das Du nicht in den "Touristen-Supermärkten" einkaufen gehst, und dich auf lokale, spanische Produkte beschränkst. Wenn Du deutsche Produkte kaufst wird´s dementsprechend teuer, denn die müßen ja importiert werden... Guter Tip zum Einkaufen: Der neue Mercadonna in Bellavista, der Hiperdino nebenan, und der Spar in San Fernando geht auch noch. Ganz in der Nähe gibt´s übrigens eine deutsche Videothek mit aktuellen (!) Filmen, wenn das Heimweh mal zu groß wird... Du kannst mich gerne pers. Kontaktieren bei Fragen, habe fünf Jahre dort gelebt und kenn mich ganz gut aus 😉 Gruß Timeey 😄 😆 😄

-If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy-

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • fioF Offline
            fioF Offline
            fio

Also die Lebenshaltungskosten auf GC sind in den vergangenen Monaten exorbitant gestiegen. Wer da schreibt, sie wären gleich wie in DE liegt (leider) falsch. Selbst die Preise fürs Benzin haben ungemein stark angezogen.
            Auch die Mieten ob nun im freien Markt oder über comunidades liegen irre hoch.
            Von den Steigerungen ganz hart betroffen sind vor allem die Grundnahrungsmittel wie Obst, Gemüse, Milch, Fleisch und und und.
            "Touristen-Supermärkte" kenne ich nicht. Mir sind jediglich die Buden und/oder Geschäfte in den Shoppingcenter bekannt. Und wer da einkaufen geht; naja selbst schuld.
            Eine Möglichkeit noch gut und vielfach günstiger einzukaufen findest du im ganz alten "centro comercial" in San Fernando. Da gibt´s noch richtige Metzgereien und Fischgeschäfte mit super Preisen. Musst halt spanisch sprechen; dürfte für dich aber kein Problem sein.
            fio

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • FransiiiF Offline
              FransiiiF Offline
              Fransiii

Hey vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
              Hatten heute nochmal eine Informationsveranstaltung zu dem Praktikum. Es werden erst 4 Wochen Sprachkurs sein und danach 10 Wochen Praktikum in irgend einem Hotel.
              Ich spreche schon ein wenig spanisch, aber ich denke dort werde ich es dann nochmal besser lernen.
              Und danke für dein Angebot timey, werde ich bestimmt bald darauf zurück kommen, wenn ich genau weiß ob sie mich nehmen oder nicht. Aber zu 80% habe ich es schon sicher.

lg Fransi

Hakuna Matata

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KessiK Offline
                KessiK Offline
                Kessi

Was das Nachtleben betrifft, kannst ja mal in die Partyurlaubs-Rubrik schauen bzw. die Reisetipp-Suche verwenden. Dort gibt es auch die Kategorie "Nightlife".

Zu den aktuellen Sperrstunden habe ich gerade was in der Partyurlaubs-Rubrik geschrieben.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München.

Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • timeyT Offline
                  timeyT Offline
                  timey

Hi @ Fio: Ich gebe Dir Recht, die Lebenshaltungskosten sind drastisch gestiegen. Wenn man aber davon ausgeht, daß ein Einheimischer im Durchschnitt 1000-1200€ monatlich verdient (was unter dem deutschen Durchschnitt liegen dürfte) können die Angebote lokaler Produkte nicht teuerer sein als in Deutschland! 😛 Als ich vor fünf Jahren nach G.C. gezogen bin hat z.B. der Liter Benzin noch knapp über 60 Cent (!) gekostet. Als Touristen-Supermarkt bezeichne ich übrigens alle die in den ausgwiesenen Touristenzonen ansässig sind. Nicht umsonst wohnen fast alle Kanarios die im Tourismus arbeiten in den umliegegenden Städten/Dörfern, wie z.B. Vecindario, Telde, Valsequillo etc. Dort sind die Mietpreise und Lebenshaltungskosten vergleichsweise niedrig und ermöglichen überhaupt ein Überleben. Wie soll sich denn eine Familie Appartmentpreise von mind. 500€/mtl. (1-2 Zimmer) leisten? In Valsequillo kannst Du für 450.- ein ganzes Haus mieten!!! Man muß also echt genau hingucken....aber wer nur für 1-2Wochen seinen Urlaub dort verbringt, der verpraßt sein Urlaubsbudget eh, da kommt´s meist nicht so auf den Cent an. Denn man will ja im Urlaub nicht unbedingt seine Zeit mit Preisvergleichen verbringen....oder? LG Timey 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • fioF Offline
                    fioF Offline
                    fio

@ Timey:
                    Sorry, bin etwas verwirrt.
                    Zum einen der Benzinpreise wegen. Die lagen 2002, also vor fünf Jahren, bei runden 48 Cent normal "sin plomo".
                    Zum zweiten, dass das Durchschnittseinkommen eines/r Canario/a bei runden 1200.-€ liegen soll? So sagts wohl die Statistik.
                    Die Realität sieht aber anders aus. Das "normale" NETTO-Einkommen einer
                    Frau liegt bei € 620.- und das eines Mannes um die 850.-€. Dazu kommen noch die bekannten "Extrazahlungen", die aber bei den meisten Firmen schon im Monatslohn enthalten sind. Und das sind Realitätszahlen.
                    Das erzählte mir im Oktober 2007 ein Beamter, während ich auf meine "número de identificación fiscal" wartete. Er erwähnte auch, dass die Zahl der überschuldeten Haushalte enorm gestiegen sei, und die Leute oft nicht mehr wissen, wie sie über die Runden kommen.
                    PS: Bin nicht für 1-2 Wochen unten; sondern lebe seit Jahren schon zwischen 4 und 7 Monate auf GC.
                    fio

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • timeyT Offline
                      timeyT Offline
                      timey

Hi fio
                      Was ein Beamter verdient weiß ich nicht..da kannst Du durchaus recht haben. Aus sicherer Quelle und eigener Erfahrung weiß ich jedoch, das im Segment Tourismus (Hotel, Ausflüge etc.) rund 1000€ im Monat gezahlt werden. Ich habe jedoch die Provisionszahlungen die ein jeder erhält schon mit einberechnet, und komme dann auf bis zu MAX. 1100€-1200€ mtl.
                      Was unter´m Strich aber immer noch nicht reicht!!!
                      Absolut recht gebe ich dir in punkto Verschuldung. Es ist mir schleierhaft wohin sich das entwickeln soll...denn fast jeder Haushalt gibt de facto mehr Geld aus als reinkommt!! Das habe ich sehr häufig bei kanarischen Freunden mitbekommen.
                      Für 48 Cent habe ich damals niemals getankt...jedenfalls nicht in Playa...kann mich da aber durchaus irren! Auf jeden Fall bezahlst man heute einiges mehr..aber das ist ja in Deutschland (leider) auch nicht anders.
                      Ich denke wir bewegen uns da beide im Toleranzbereich wenn wir leicht unterschiedliche Erfahrungen haben... Greetz, timeey 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • fioF Offline
                        fioF Offline
                        fio

@ timey
                        Die 620.- bzw. 850.- € beziehen sich nicht auf ein Beamtengehalt, sondern auf den durchschnittlichen Nettoverdienst im freien Arbeitsmarkt.
                        Und ein Liter Normalbenzin kostete Ende Dez. 07 in PdI 0,82.-€. Bin in einigen Tagen ohnehin wieder unten und werd mich überraschen lassen.
                        Vamos a ver. 😉
                        fio

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • accpA Offline
                          accpA Offline
                          accp

@fio
                          also ich verstehe die Diskussion nicht.
                          Also ein Liter Benzin für 82 Cent ist doch günstig.Bei uns kostet der Liter im Moment 1,42 Euro!

Mieten und vorallem Nebenkosten und auch Lebensmittel sind auch bei uns sehr teuer geworden.Bei manchen Lebensmitteln hat sich der Preis in letzter Zeit fast verdoppelt!

Wo kann man in Deutschland ein Haus für 500.-Euro Mieten.Also bei und in der Gegend bezahlt man für ein kleines Haus mindestens 1200.-Euro Miete.

Und zum Gehalt kann ich nur sagen ich komme nicht auf 850.-Euro netto,trotz 40 Stunden Woche und muss auch schauen wie ich über die Runden komme.

Mein Freund lebt auf Gran Canaria und verdient wesentlich mehr als das von Dir angegebene Gehalt!

Die meisten Menschen dort feiern eben lieber als zu sparen.

Also ich bin nach wie vor der Meinung,dass es dort nicht teurer ist als in Deutschland,auch hier gibt es sehr viel arme Menschen

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • fioF Offline
                            fioF Offline
                            fio

accp wrote:
                            @fio
                            ................ Also ein Liter Benzin für 82 Cent ist doch günstig.Bei uns kostet der Liter im Moment 1,42 Euro!

Die Benzinpreise der Kanaren mit denen von DE zu vergleichen geht nicht. Dafür sind die gesamten steuerlichen bzw. zolleinheitlichen Unterschiede zu groß. Aber - 82 Cent für nen Liter Sprit ist für canarische Verhältnisse sehr sehr teuer, wenn man bedenkt, dass das Benzin noch vor fünf, sechs Jahren nicht mal die Hälfte gekostet hat. All das schlägt sich auch bspw. auf die Taxikosten nieder. 2002 kostete eine einfache Fahrt vom Flughafen nach San Agustin 15.-€. Heute zahlste 30.-€. Also 100% mehr.

accp wrote:
                            Mieten und vorallem Nebenkosten und auch Lebensmittel sind auch bei uns sehr teuer geworden.Bei manchen Lebensmitteln hat sich der Preis in letzter Zeit fast verdoppelt!
                            Wo kann man in Deutschland ein Haus für 500.-Euro Mieten.Also bei und in der Gegend bezahlt man für ein kleines Haus mindestens 1200.-Euro Miete.

Das oben angegebene Beispiel bezieht sich auf Ortschaften, die relativ "weitab vom Schuss" liegen. Ein Haus für runde 500.- Miete in der kleinen Ortschaft von Valsequillo ist durchaus drin. Nur musste dann irre lange Anfahrtswege über Berg und Tal ob nun nach Las Palmas oder PdI in Kauf nehmen. Anders siehts schon in Telde und/oder Vecindario aus. Hier herrscht schon das "Knappheitsprinzip", da Wohnungen oder Häuser fehlen. Sicher ist es immer wieder mal möglich, ein "Schnäppchen" zu machen, das kommt aber in der letzten Zeit immer seltener vor. Und was die Lebensmittelpreise angeht erfährt der normale Tourist ohnehin nicht. Vielleicht noch die paar, die in FeWo wohnen. Aber die bleiben meist nur sieben oder vierzehn Tage. Frag mal eine canarische Familie oder einen Residenten. Die werden dir, wie ich auch, bestätigen, dass die Lebenshaltungskosten im Vergleich zu den Einnahmen fast nicht mehr bezahlbar sind.

accp wrote:
                            Und zum Gehalt kann ich nur sagen ich komme nicht auf 850.-Euro netto,trotz 40 Stunden Woche und muss auch schauen wie ich über die Runden komme.

Die 850.-€ beziehen sich auf das Nettogehalt, das ein Bekannter von mir verdient. Er arbeitet ganztags schon sein 22 Jahren bei einer Bank und ist 47 Jahre alt. Und jetzt nenne mir mal in DE einen Bankangestellten, der mit den gleichen Dienstjahren das Selbe verdient? Ich kenne echt keinen. Oder frag mal einen Beamten bei der policía lokal. Die wären froh, wenn ihnen bei Vollzeit netto noch 700.- blieben. [/quote]

accp wrote:
                            Mein Freund lebt auf Gran Canaria und verdient wesentlich mehr als das von Dir angegebene Gehalt!

Dann beglückwünsche ihn. Ich habe keinesfalls behauptet, dass alle Leute dort runde 800.-€ verdienen.
                            Übrigens kannte ich auch einige Deutsche. Die meisten von denen sind jedoch schon wieder abgereist. Heim nach DE. Warum? Fast kein Verdienst und Kosten nicht mehr bezahlbar.

accp wrote:
                            Die meisten Menschen dort feiern eben lieber als zu sparen.

Na du kennst dich aber aus. ❓ Ich bin ja auf GC schon einige Jahre. Aber so was hab ich noch nie gehört, geschweige denn gesehen. Vielleicht meinst du damit die Jüngeren, die man in PdI in Bars oder Discos antrifft. Die gibts bei uns in DE auch. Aber auch die müssen schauen, dass sie über die Runden kommen. Ganz abgesehen davon von den Leuten die in den Bergdörfern wohnen und erstmal gar keine Arbeit haben.
                            fio

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • accpA Offline
                              accpA Offline
                              accp

ja ich weiß Du wiedersprichst mir immer.

Also ich habe die Frage schon so verstanden,dass gefragt wurde wie teuer das Leben auf Gran Canaria im vergleich zu Deutschland ist,also vergleiche ich die Benzinpreise... von dort mit den Preisen in Gran Canaria.

Ich spreche nicht von Deutschen die dort leben,sonder von Einheimischen.Sorry aber mein Freund ist Canario und kenne deshalb viele Einheimische und weiß wie sie leben bzw. kenne deren Lebensstandart.

Nein es sind nicht nur Junge Leute in PdI Ingles die gerne feiern.Ich meinte damit keine Partynächte in der Disco,sondern die vielen Familienfeste wo bei uns dann problemlos an die 100 Leute zum Geburtstag... kommen und das immer ziemlich teuer wird 😉

Ich habe nicht gesagt dass man auf den Kanaren reich werden kann,zu mindest nicht schneller als hier.Ich kann mir hier bei weitem auch nicht alles kaufen und muss bei den Lebensmittel auch sehr auf die Preise schauen,sonst hätte ich auch Schulden.

Na ja aber Du bist der Experte und deshalb halte ich mich zurück

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • fioF Offline
                                fioF Offline
                                fio

accp wrote:
                                ......... "aber mein Freund ist Canario und kenne deshalb viele Einheimische und weiß wie sie leben bzw. kenne deren Lebensstandart. ........"

Na Klasse. Dann frag ihn doch mal wie´s heute mit Preis und Lohn auf GC aussieht.
                                fio

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • FransiiiF Offline
                                  FransiiiF Offline
                                  Fransiii

Streitet euch doch bitte nicht, wie viel kostet ein Flug ungefähr nach gran Canaria und wieviel ein Flug von Gran Cnaaria anach Tenerriffa?

Danke

Hakuna Matata

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • fioF Offline
                                    fioF Offline
                                    fio

Flüge nach LPA gibts haufenweise. Kommt darauf an wann und wo du abfliegst. Mal ist Charter wirklich günstig, dann wieder Linie. Die Preise gehen von (hin/rück) runden 85.-€ bis 700.-€

Von LPA nach Teneriffa kannste mit der Binter Canarias fliegen. Anflug am besten Teneriffa Nord. Die Preise hängen auch davon ab wann man abfliegt und ob man eine "Residencia" besitzt.
                                    Hier der Link: http://www.binternet.com/index.php?langua=de
                                    fio

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • timeyT Offline
                                      timeyT Offline
                                      timey

Hi @ all:

Fio´s Informationen sind schon sehr fundiert und auch richtig, aber trotzdem nimmt er´s ab und zu ein bißchen zu genau, und muß immer das letzte Wort haben...ist wohl der Experten-Bonus ❓

(nicht böse gemeint chacho fio!!) 😉

Salu2, timey

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • FransiiiF Offline
                                        FransiiiF Offline
                                        Fransiii

Hallöchen

ich bins mal wieder, also das ich runtergehe steht ca. zu 90% fest. So nun ist mir eine Frage in den Kopf geschossen, da ich in meinen bisherigen Urlauben auch wenns meist nur 2-3 Wochen waren immer eine SIM-KArte von dem Land gekauft habe, mit ich billiger anrufen kann zu Hause bzw. nicht über Roaming gehen muss. Wieviel kostet auf GC denn ein einfache Prepaid SIM-Karte und kann ich die einfach dort so kaufen?

lg Fransi

Hakuna Matata

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • fioF Offline
                                          fioF Offline
                                          fio

Handy auf GC hab ich nicht, dafür nen Festnetzanschluss. Schau mal im Yumbo-Center bei "VISANTA" nach. Die sind ein sehr gut sortiertes Fachgeschäft, sprechen auch deutsch und können dir bestimmt weiterhelfen.
                                          fio

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          AC Hotel Iberia Las Palmas
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Grupotel Playa Feliz
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Marina Elite All Inclusive Resort
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 50%
                                          ab 278 €
                                          Abora Continental by Lopesan Hotels
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Alsol Los Caribes 1- Adults Only
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Turbo Club
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Las Palmas de Gran Canaria
                                          Playa del Ingles
                                          Maspalomas
                                          Puerto Rico
                                          Mogán
                                          San Agustin
                                          Telde
                                          Puerto de Mogán
                                          Agaete
                                          Galdar
                                          Arinaga
                                          Vecindario
                                          San Bartolome de Tirajana
                                          Vega de San Mateo
                                          Hotels in der Nähe
                                          Club Maspalomas Suites & SPA
                                          Bohemia Suites & Spa - Adults only
                                          Maritim Playa
                                          Santa Monica Suites Hotel
                                          Hotel Riu Palace Maspalomas Adults Only
                                          Hotel Riu Palace Meloneras
                                          Hotel Riu Palace Oasis
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag