Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Ärger mit Jahnreisen
  6. Ärger mit Jahnreisen

Ärger mit Jahnreisen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
17 Beiträge 8 Kommentatoren 10.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Brenni2000B Offline
    Brenni2000B Offline
    Brenni2000
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wir haben im Dezember eine Reise für Juni nach Mexiko in ein Hotel gebucht das im März eröffnet werden sollte.
    Gestern hat mich Jahnreisen darüber informiert das unser gebuchtes Hotel nun erst ab Ende August bereist werden kann 😞
    Uns wurde ein Ersatzhotel angeboten oder die komplette Stornierung der Reise.
    Das Ersatzhotel ist zwar neben unserem gebuchten Hotel,sagt uns aber leider überhaupt nicht zu.
    Wir haben dann mit Jahnreisen telefoniert um mitzuteilen das wir in unser gebuchtes Hotel im Oktober möchten.
    Jahnreisen möchte aber das wir einen Aufpreis von zusammen 600.-Euro bezahlen,da es ja eine andere Saison ist.
    Ich erklärte dem Mitarbeiter von Jahn das wir ja nichts dafür können das unser Hotel im Juni noch nicht fertig ist.
    Er sagte mir er könnte ja auch nichts dafür,logo.Entweder in das angebotene von uns nicht gewollte Ersatzhotel oder Stornieren.
    Der Witz ist das das Hotel immer noch für Juni angeboten wird obwohl es nicht fertig ist.
    Was nun??? ❓
    Für den Flug haben wir eine Sitzplatzreservierung bezahlt,auch das interessiert Jahnreisen überhaupt nicht.

Für den Triumph des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ronny87R Offline
      Ronny87R Offline
      Ronny87

Hallo Brenni2000,

schicke deinen Wunsch per Post und vorab per Fax oder Mail an Jahn Reisen. Ich denke, sie werden sich darauf einlassen, wenn du es höflich aber bestimmt formulierst.

Wenn du über ein RB gebucht hast, sollten die vorher noch einmal anrufen und sich drum kümmern. Die Damen und Herren aus dem Call-Center haben oftmals keine Entscheidungsbefugnis!

Ich wünsche dir viel Glück,

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Brenni2000B Offline
        Brenni2000B Offline
        Brenni2000

Hallo ,
        das werden wir auf jeden Fall machen.Das Reisebüro meinte allerdings wir haben keine Chance.Entweder stornieren oder umbuchen oder mehr bezahlen 😞
        Gruß
        Brenni

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • porta77P Offline
          porta77P Offline
          porta77

Hallo Brenni,

ich hatte vor ein paar Tagen auch mein Tänzchen mit Jahn Reisen. Sei hartnäckig! Wenn Du meinen Threat hier nachliest wirst Du sehen, dass die gerne mal mauern, aber nachgeben wenn Du stur bleibst.

Die werden Dich letztendlich auf Deinen gewünschten Zeitraum umbuchen, da Du das Hotel beibehalten möchtest. Im schlimmsten Fall merke Dir den Namen des Mitarbeiters der Dir sagte es geht nicht, nur mit Aufpreis. Eine schriftliche Beschwerde gegen diesen Mitarbeiter wirkt Wunder....

Du willst nichts weiter als das was Du gebucht hast. Die notwendige Umbuchung auf einen anderen Zeitraum haben die zu vertreten - Du wolltest schließlich nicht den Zeitraum ändern. Das unfertige Hotel ist nicht Dein Problem.

Gruß Anke

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • privacyP Offline
            privacyP Offline
            privacy

Ergreif die Initiative und wähle aus dem gesamten Rewe-Veranstalter-
            Programm ( inkl. ITS, Tjaereborg und Jahn ) ein Hotel, daß in etwa
            gleichwertig ist, Euren Vorstellungen weitestgehend entspricht
            und dann zum ursprünglichen Reisetermin.

Einen ähnlichen Fall bei Jahnreisen gab es kürzlich hier bei HC >klick mich<:

Sollte sich Dein Reisebüro mal durchlesen.

Gruß privacy

@porta77 - hatte sich zeitlich überschnitten 😉

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
            Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Brenni2000B Offline
              Brenni2000B Offline
              Brenni2000

Hallo Anke,
              ich habe Deinen Thread hier gelesen und das hat mir auch Mut gemacht.
              Ich sehe es ganz genauso,ich kann nichts dafür das unser Holel das Edenh Marina Morelos nicht fertig ist.
              Ich werde auf jeden Fall nicht klein beigeben.

Gruß
              Susi

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Brenni2000B Offline
                Brenni2000B Offline
                Brenni2000

Hallo Privacy,
                was Du mir vorschlägst haben wir ja versucht.Leider sind die vergleichbaren Hotels teurer und Jahnreisen ist auch nicht bereit den Aufpreis zu bezahlen.
                Im Moment sind die einfach stur.
                Ich schreibe jetzt einen Brief,hoffentlich bringt es was.
                Gruß
                Susi

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CaptainJarekC Offline
                  CaptainJarekC Offline
                  CaptainJarek

Brenni2000 wrote:
                  Das Reisebüro meinte allerdings wir haben keine Chance.Entweder stornieren oder umbuchen oder mehr bezahlen 😞

Das dürfte erstmal richtig sein.
                  Rein rechtlich gesehen verhält sich Jahn Reisen absolut korrekt.
                  Sie können Dir die Reise nicht zum gewünschten Termin anbieten, da das Hotel nicht bewohnbar ist. Der geschlossene Reisevertrag kann in der vereinbarten Form nicht mehr erfüllt werden. Sie bieten Dir eine Umbuchung im Rahmen ihres Programms oder die Möglichkeit kostenfrei zu stornieren.
                  Das ist alles ok so.

Jahn ist nicht verpflichtet Dir das Hotel im Herbst zum gleichen Preis zu offerieren, das würde höchstens unter Goodwill/Kulanz laufen ... aber ganz ehrlich, ich würd´s als Veranstalter auch nicht machen, da preisintensivere Reisezeit. Da müßte ich als RV ja draufzahlen, das kann´s ja nun auch nicht sein, da der Verzug nicht vom Veranstalter zu vertreten ist.

Die Sitzplatzreservierung hast Du über Jahn gemacht? Falls ja, kein Problem. Bei einem Storno gibt´s die Kohle auch zurück. Du hast sie nicht über Jahn gemacht? Selbst Schuld, warum sollte Jahn für Leistungen Geld erstatten, die nichts mit der bei Jahn gebuchten Reise zu tun haben?

Viele Grüße ( und viel Erfolg ).

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • privacyP Offline
                    privacyP Offline
                    privacy

Daß Jahn nicht den Oktober-Termin zum gleichen Preis
                    zur Verfügung stellen muß - vollkommen klar. Aber zum
                    ursprünglichen Termin sind sie noch in der Verpflichtung.

Und haben notfalls auch die Preisdifferenz zu übernehmen für ein
                    bei einem anderen Veranstalter gebuchtes, vergleichbares
                    Hotel. Vertragsbruch - Schadensersatzpflicht halt ...

Besser wäre es natürlich, eine gemeinsame Lösung zu finden.
                    Hat ja nach einigen Klimmzügen dort schon öfters geklappt 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Sina1S Offline
                      Sina1S Offline
                      Sina1
                      Gesperrt

porta77 wrote:
                      Im schlimmsten Fall merke Dir den Namen des Mitarbeiters der Dir sagte es geht nicht, nur mit Aufpreis. Eine schriftliche Beschwerde gegen diesen Mitarbeiter wirkt Wunder....

Das ist exakt der falsche Weg - mit Sachlichkeit erreicht man mehr. Der Mitarbeiter handelt schließlich auch nur auf Anweisung.
                      Wie hier ja schon geschrieben wurde, ist Jahnreisen nicht verpflichtet, die Reise zu einem späteren Zeitpunkt zum gleichen Preis anzubieten. Evtl. besteht jedoch die Möglichkeit, die Preisdifferenz zum ursprünglich vorgeschlagenen Alternativhotel, die Jahn ja übernommen hätte, wenn Ihr das Angebot angenommen hättet, auf die Reise im Oktober anzurechnen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • kgevertK Offline
                        kgevertK Offline
                        kgevert

Das passiert nun einmal, wenn man ein Hotel bucht, das erst eröffnet werden soll. Es gibt hier genug Thraeds darüber und bestätigt wieder einmal, erst das Hotel buchen, wenn es schon in Betrieb ist.
                        MfG, Klaus

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • privacyP Offline
                          privacyP Offline
                          privacy

@kgevert
                          In dem Sinne hast Du Recht, so geht man vorprogrammiertem Ärger
                          im Vorfeld aus dem Wege. Allerdings darf man hier nicht Ursache
                          und Wirkung verwechseln. Letztlich ist das Hotel buchbar und der
                          Veranstalter für die Versäumnisse seiner Partner verantwortlich.

Gruß privacy

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mosaikM Offline
                            mosaikM Offline
                            mosaik

Kann ein Reiseveranstalter nicht das gebuchte Hotel anbieten wegen Überbuchung, Schließung, verspäteter Öffnung usw. ist er verpflichtet:

a) dem Kunden einen kostenlosen Rücktritt anzubieten
                            b) dem Kunden eine Alternative aus seinem-seinen Programm(en) anzubieten, sofern er dazu noch aufgrund der Buchungssituation in der Lage ist ist
                            c) jedoch muss er nicht die Mehrkosten dafür übernehmen!

Das mit dem Schadenersatz ist auch nicht ganz so einfach, wie man sich das vorstellt. Der Gesetzgeber sagt nämlich, dass eine Schadenersatzforderung auch vom zeitlichen Abstand der Änderung bis zum Reisetermin abhängt.

Das heißt: erfährt jemand im Februar, dass sein Hotel im Juli nicht fertig ist, hat er - nach dem Gesetzgeber - noch genügend Zeit, um sich gleichwertige Alternativen auch bei anderen Veranstaltern zu finden. Demnach wird er sehr wahrscheinlich nicht eine allfällige Preisdifferenz als Schaden geltend machen können.

Erkärt
                            Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • privacyP Offline
                              privacyP Offline
                              privacy

@Mosaik
                              Zu Punkt b)
                              Geht es um eine Alternative oder ist dies im Sinne von 1 Alternative gemeint?

Gruß privacy

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mosaikM Offline
                                mosaikM Offline
                                mosaik

Wenn ein Reiseveranstalter beispielsweise in einer Ferienregion nur ein einziges Hotel hat und dieses eben nicht aufsperrt, kann er beispielsweise eine Alternative in einem anderen Feriengebiet aus seinem Katalog anbieten, in dem er noch freie Betten hat.

Er ist aber nicht verpflichtet jetzt ein Hotel von einem anderen Reiseveranstalter anzubieten! Nur aus seiner eigenen Angebotspalette.

Ich hoffe, es ist klarer
                                Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Brenni2000B Offline
                                  Brenni2000B Offline
                                  Brenni2000

Hallo,

ich habe gestern Abend einen langen Brief an Jahnreisen geschrieben.
                                  Ich habe auf Verständnis appeliert und um eine Lösung gebeten.

Und heute morgen habe ich eine für mich sehr positive Antwort erhalten.
                                  Wir dürfen zum selben Preis in das von uns gewünschte Hotel reisen und zwar im Oktober 😄
                                  So war ja auch unser Vorschlag.
                                  Warscheinlich liegt es auch daran das es einfach kein vergleichbares Hotel bei Jahnreisen und Its in der Preiskategorie unseres gebuchten Hotels gibt.
                                  Alle ähnlichen Hotels waren erheblich teurer und das Hotel was uns Jahnreisen zuerst vorgeschlagen hat war zwar Preisgleich,nur waren wir mit diesem Hotel nicht einverstanden.

Was hätte eigentlich Jahnreisen sonst noch anbieten können?
                                  Stornieren wollten wir ja nicht. Oder hätten wir dann ein Hotel nehmen müssen das uns vorgeschlagen wurde obwohl wir das nicht wollten?
                                  Weiss das jemand von Euch?

Gott sei Dank sind wir uns einig geworden.

Das ganze war mir natürlich eine Lehre und ich werde kein Hotel mehr buchen was noch nicht geöffnet ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • CaptainJarekC Offline
                                    CaptainJarekC Offline
                                    CaptainJarek

Erstmal Glückwunsch, dass alles in eurem Sinne geklappt hat.
                                    Die Frage ist ja nicht was Jahn Reisen euch sonst noch hätte bieten können ( die könnten euch ja auch das Hotel im Oktober und obendrauf eine Mio. EUR als Taschengeld bieten, wenn sie wollten ), sondern was Jahn hätte bieten müssen.
                                    Und das steht ja oben z.B. bei mosaik oder mir erwähnt. Kostenloses Storno oder Umbuchung innerhalb des eigenen Programms zum gleichen Zeitpunkt. Sonst nix.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag