ESNA Schleuse ganzjährig geöffnet?
-
Hallo
Stimmt es, dass die Esna Schleuse(durch Neubau) nun ganzjährig geöffnet ist ?
Habe folgendes gefunden :
Ägypten investiert auch in den Kreuzfahrttourismus. Durch Öffnung der Schleuse von Esna war im Sommer 2007 die Nilkreuzfahrt zwischen Assuan und Luxor erstmals ganzjährig möglich. Bisher war sie etwa 45 Tage im Jahr gesperrt.
Quelle: P.T.Magazin
-
Hallo Kessy05,
ja, die neue Schleuse ist jetzt ganzjährig geöffnet. Es ist aber noch immer erst 1 Seite der neuen Schleuse fertig und geöffnet. Die rumänische Baufirma arbeitet zwar Tag und Nacht, es dauert aber mindestens noch 1 1/2 Jahre bis beide Seiten der Schleuse für die Hin- und Rückfahrt fertig sind. Wenn man von Luxor kommt, fährt man durch die fertige Seite der neuen Schleuse. Der Stauwehr der alten Schleuse ist jetzt geöffnet, das Nilwasser staut sich jetzt an der neuen Schleuse, also der Niveauausgleich wird an der neuen Schleuse ausgeglichen. Die alte Schleuse wird nicht abgerissen, weil die Straße zur Überquerung des Nils dort noch in Betrieb ist. Solange die neue Schleuse nicht fertig ist, kommt es immer noch zu längeren Staus.
LG
Sabine -
... ich kann nur zustimmen!
Seit dem letzten Jahr ist die Schleuse ganzjährig Tag & Nacht geöffnet.
Viele Kreuzfahrtschiffe weichen auf die Abend-/Nachtstunden aus, da es am Tage häufiger zu sehr langen Wartezeiten kommt (der Schleusenvorgang zieht sich momentan noch ziemlich lange hin!).
Viele Grüße von der Nordsee; hier kennt man nur die Gezeiten!
Andreas
-
Hallo
Ich danke euch für die Infos.Wir selber machen dieses Jahr in El Gouna Badeurlaub, aber meine Eltern wollten gerne noch mal eine Nilkreuzfahrt machen .Eventuell eben im Juni. Jetzt kann ich ihnen versichern, dass das mit der ganzjährigen Schleusen Öffnung stimmt.
-
Also wir kommen gerade vom Nil: Beide Schleusenkammern sind fertig gestellt, sodaß eine Kammer für die Berg-, und eine für die Talfahrt zur Verfügung steht.
Effektive Wartezeit vor 14Tagen: Maximal 20 Minuten - zum Leidwesen der Händler in den Paddelbooten.
-
Also wir waren Anfang Mai auf dem Nil und da waren Beide Schleusenteile in Betrieb.Wir hatte keine Wartezeit und konnten sofort in die Schleuse fahren

Aber unser Schiff ist zum Glück immer in die andere Richtung wie der Großteil der Schiffe unterwegs gewesen
