4 Tage Wien - mit Auto - Hotel
-
Hallo liebe Wien-Kenner,
bin durch Zufall hier aufs Forum gestoßen, und hab auch schon kurz hier gestöbert.
Möchte aber einige Fragen + Antworten vor mir vertiefen.
Wir haben vor Mitte/Ende Mai für 4Tage Wien zu besuchen.
Wir werden (müssen ?) mit dem Auto anreisen.
Wir haben vor, das Auto stehen zu lassen und die Vorteile einer "Netzkarte 72-Stunden" oder "Wien-Karte" sprich die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.
Beide "Karten" werben mit "Freie Fahrt auf U-Bahn, Bus und Tram für 72 Stunden" bzw. "... das Wiener Netz nach Herzenslust ..."
Was ist das "Wiener-Netz" im Sinne dieser Karten?
Ich habe z.B. in verschiedenen Hotelbewertungen gelesen, das diese wenn etwas außerhalb gelegen, nicht mehr mit der "Wien-Karte" erreicht werden können?!
Wäre auch dankbar für einige gute Hotel-Tipp´s, wo wir günstig das Auto parken können - die öffentlichen Verkehrsmittel erreichen - die Wien-Karte auch nutzen können (ohne nochmals zuzahlen zu müssen).
Wir haben keine besonderen Ansprüche hinsichtlich des Hotel-Standards
(Sauber-Bett-Du/WC-Frühstück?) Ist ja "nur" zum Schlafen, da wir Zeit in Wien sicher intensiv nutzen werden.
Habe auch von Park+Ride-Stationen gelesen. Vielleicht kann man auch bis dahin mit dem Auto - dort (kostenlos?) Parken - und unter Nutzung der o.g. Karten in die Stadt fahren. Oder sind diese Plätze auch zu weit "draußen".
Für den Einen oder Anderen Geheimtipp (Hotel) wären wir dankbar - und freuen uns schon heute auf Wien.
holmi -
Die Hotels, die man mit einer Netzkarte nicht erreichen kann, müssen dann aber schon sehr weit außerhalb ( = nicht in Wien) liegen. Mit der 72-Stunden-Karte kannst Du nämlich U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahn und öffentliche Busse in ganz Wiennutzen.
Park+Ride gibt's in Wien. Allerdings nicht kostenfrei, sondern teuer.
Achtung! In Wien gibt es "Parkraumbewirtschaftung". D.h. der Parkraum der gesamten Innenbezirke (1 - 9 und 20) ist kostenpflichtige Kurzparkzone, die ziemlich streng kontrolliert wird.
Also entweder ein Hotel buchen, das eine Parkmöglichkeit bietet oder in einem Außenbezirk wohnen (10 - 19, 21 - 23). Praktisch ist ein Hotel, in U-Bahn-Nähe. Dann ist der Bezirk völlig egal. Die U-Bahn ist schnell und effizient.
-
Danke chriwi !
... also kann ich davon ausgehen, wenn ich ein Hotel in Nähe einer U-Bahn-Station wähle, kann ich mit der "Wien-Card" ins Zentrum fahren? - generell mit der "Wien-Card" das ganze U-Bahn-Netz nutzen?
Danke! +
Beste Grüße aus der Oberlausitz
(wo es keine U-Bahn gibt)
holmi -
Hallo,
ich kann dir den Wiener Vorort Grinzing empfehlen. Von dort aus bis du in ca. 15 Min. mit der Straßenbahn in Wien. Schau mal unter www.Grinzing.com, das Hotel hat auch einen Privatparkplatz. Abends kann man dort auch wunderbare Weinstuben besuchen.
LG
Reiselilly -
Hallo,
Sehr schoen liegt auch das Hotel Schloss Wilhelminenberg. Dort gibts kostenlose Parkmoeglichkeiten.
http://www.austria-trend.at/de/?id=wiwWenn das Hotel zu teuer ist, nebendran gibts ne Jugendherberge
Gruss
Daniela -
-
Hallo,
wir haben im Hotel Wilhelmshof am Praterstern gewohnt. Waren zwar ohne Auto dort, das Hotel bietet aber Parkplätze an. Das Hotel können wir auf jeden Fall empfehlen, ist sehr schön und liegt sehr günstig um die Stadt zu erkunden.
Wir hatten keine Wien-Karte, da wir nicht alle Sehenswürdigkeiten, die einen verbilligten Eintritt damit anbieten, besuchen wollten. Wir hatten eine Wochenkarte (Mo-Fr), die war sehr günstig und am Wochenende dann eine 24 Stundenkarte. Da Ferien waren, konnte unsere Tochter sogar kostenlos mitfahren (davon träumen wir hier in Köln).
Gruß
Jacky -
Kann Euch von der Lage und vom Preis her das Etap-Hotel Wien St. Marx empfehlen.
Zimmer ab 44,- . Lage ist zwar eher im Industrie- und Bürogebiet (ich fahre jeden Tag am Weg in die Arbeit dran vorbei).
Es liegt aber nur 5 Gehminuten von der U-Bahn-Station Erdberg (U3) entfernt. Dort gibt es auch eine große und günstige Park&Ride-Anlage(Euro 2,70 pro Tag). Hotel hat glaub ich auch eine Garage dabei, weiß aber nicht was die kostet.
Mit der U-Bahn ist man von dort in ca. 8 Minuten am Stephansplatz mitten im Zentrum. Eine U-Bahn-Station entfernt ist auch ein großes Einkaufszentrum (Gasometer City). -
Hallo,
ich kann das Hotel Alexander von der Lage her empfehlen. Das Hotel befindet sich im 9. Bezirl. Die Straßenbahn Linie D bleibt quasi fast vor der Tür stehen, mit der ist man in ca. 10 Minuten im Zentrum. Weiters sind die U-Bahn Stationen Spittelau und Nussdorferstraße gleich in der Nähe wo man gleich 2 U-Bahn Linien hat. Ich glaube sogar, das das Hotel eine eigene Garage hat. Es gibt aber daneben gleich zwei Park & Ride anlagen.
In der Nähe des Hotels liegt das Hotel Bellevue. Von dort aus ist man auch recht schnell im Zentrum.
Lg Christina
-
-
Hi!
Von der Lage und Nähe zur City wären Hotels im 4.Bezirk zu empfehlen. Du lässt das Auto im 10.Bezirk stehen (der angrenzt und keine Kurzparkzone ist) und gehst zu Fuss zum Hotel oder fährst mit der U1. Allgemein würde ich Wientouristen ein Hotel in U1 Nähe empfehlen, weil man mit der Linie sehr schnell überall ist.
Der 4.Bezirk ist auch genial, weil man in ein paar Minuten zu Fuß in der City ist, weil man Anbindung an den D-Wagen (Strassenbhan/Ringlinie) und an die U1 hat. Und natürlich das wunderbare Schloss Belvedere zu Fuß erreichen kann!Unter www.wien.at findet man einen Wienstadtplan mit Adresseingabe, dort kann man checken, was bei dem gewünschten Hotel in der Nähe liegt. Auf alle Fälle braucht man in der City kein Auto- Parkplatzmangel überal, daher die Kurzparkzonen
!Viel Spass in Wien, lg LINA -
Linalina wrote:
Allgemein würde ich Wientouristen ein Hotel in U1 Nähe empfehlen, weil man mit der Linie sehr schnell überall ist.Mit KEINER U-Bahn ist man schnell ÜBERALL. Aber zum Glück fahren auch die U-Bahn-Linien U3 und U4 von weit außerhalb in die Innenstadt.

Ich glaub nicht, dass ein Tourist, der im 4. Bezirk sein Hotel hat, im 10. Bezirk
sein Auto abstellen will. Und ich würd's auch nicht empfehlen. Park&Ride wurde ja schon besprochen und ist sicher die bessere Alternative. Oder eben für ein paar Euro mehr die Hotelgarage.Im 10. Bezirk stellen nicht mal die Leute, DIE DORT WOHNEN, gerne ihr Auto auf die Straße.

-
Also ich finde schon, dass die U1 sehr schnell überall ist. Stephansplatz,Karlsplatz, Praterstern, etc. Die fährt einfach alle für Touristen wichtigen U-Bahnknotenpunkte ab. Den 4. und 10. teilt eigentlich nur der Gürtel. Wenn du also z.b. im Hotel Teresianum wohnst kannst du dein Auto über dem Südtirolerplatz im 10. wohin parken und zu Fuß wieder zum Hotel spazieren. So war das gemeint. Das funktioniert aber natürlich bei allen Hotels innerhalb des Gürtels, dass man sein Auto ausserhalb parkt. War ja auch nur ein Vorschlag um teure Garagen, Park and Ride etc. zu vermeiden.
-
Ich versuche mal die Frage andersrum zu beantworten.
Ich finde die Parkplatzfrage ist nun mal ein typisches Problem, das in jeder Großstadt auftritt. Wenn jemand unbedingt mit dem Auto nach Wien reisen möchte, muss er mit diesem Problem im Klaren sein. Alles was knapp ist kostet viel Geld und Parkfläche ist nun mal ein knappes Gut in Wien.
Ehrlich, wenn ich eine fremde Stadt für einige Tage besuche, möchte ich nicht unbedingt am A... der Welt wohnen, mein Auto km-weit entfernt irgendwo abstellen oder mit diversen öffentlichen Verkehrsmittel stundenlang durch die Stadt fahren.
Mein persönlicher Rat: sucht euch zuerst euer Programm aus, dann sucht euch euer Hotel so aus, dass es verkehrsgünstig für eure individuelle Planung liegt. Ich finde die 15 Euro pro Tag für die Gararge jetzt nicht so tragisch, dass ich deswegen irgendwo am Stadtrand wohnen würde. Das ist nun mal so.Für alle, denen es doch lieber ist, die 15 Euro nicht zu zahlen gibt es hier Kurzprkzonen, Garagen und Park-Ride in Wien
Dazu ist es noch zu bedenken, dass überall dort, wo Touristen unterwegs sind oder bei Einkaufsstrßen, zusätzliche Kurzparkzonen gibt, die dann direkt ausgeschildert sind. Aber auch wenn es hier keine ausgewiesene Kurzparkzonen gibt, wird es sehr wahrscheinlich keine Parkplätze geben. Auch entlang der Grenzen zwischen Bezirke mit Kurzparkzonen und Bezirke ohne Kurzparkzonen, wird es kaum freie Parkplätze geben, weil dort die Wiener, die in der Kurzparkzonen wohnen ihre Autos abstellen. Grundsätzlich je weiter draußen, desto größer die Chance auf leicht auffindbare freie Parkplätze.
Thats it.
-
Das Thema Parkplatz ist in Wien ein leidiges Problem. Ich persönlich würd´s so machen das ich mir ein Hotel in Kagran (z.B. Austria Trend Donauzentrum) nehme und mein Auto dann dort hinter der U-Bahn auf den großen (kostenlosen) Parkplatz stelle. Und von dort ist man mit der U1 binnen paar Minuten im Zentrum.
Lg
Christina -
Hallo miteinander!
Ich war dieses Wochenende (Freitag Abend - Dienstag Mittag) auch auf Kurzurlaub in Wien.
Wir haben das Auto beim Park & Ride (http://www.parkeninwien.at/index.asp?menuID=1&gardet=207&curNo=2) Siebenhirten direkt an der U6 abgestellt. Unser Hotel lag auch direkt an der U6-Nussdorferstraße, das ist ideal! Das Auto war in einem Parkhaus, wir hatten nicht das Gefühl, dass es "unsicher wäre"Wir haben € 10,80 bezahlt, also Spot!
Ich kann das nur jedem empfehlen, weil in Wien mit Auto als Tourist ist meiner Meinung nach übrig, die Wiener Linien sind echt spitze, man kommt überall ziemlich easy hin. Mit Netz- und Straßenplan gerüstet ist das echt leicht zu durchschauen!Noch ein paar Essens-Erfahrungen von mir:
Plachutta-Nussdorf, Tafelspitz, echt teuer, aber suuuper Service und das Essen war eine Wucht!!!!
Mongolian Grill in der Fleichmarktgasse (http://www.mongolian-barbecue.at/), Ambiente etwas nüchtern, aber das Essen ist echt klasse.
Hinterholz (http://www.hinterholz.co.at/), super Ripple (am Montag All-you-can-eat)
Crossfield Pup (http://www.wien.info/article.asp?IDArticle=2845) Strauß, Känguruh und Krokodil und sogar Heuschrecken im echt australischen Stil
und natürlich eine Schweinestelze im Schweizerhaus im Prater (http://www.schweizerhaus.at/1024/index.html), viel zu große Portion aber lecker!
und das Ra'mien in der Nähe vom Nachmarkt, "chineschische Nudelsuppen",
total lecker!!! (http://www.ramien.at/index1.html)und was nepalesisches: http://www.yakundyeti.at/, das war wirklich ausgezeichnet!
So, das wars mal (mmmh, schaut ja grad so aus, als hätten wir nur gemampft in Wien
)