Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechisches Festland
  6. Chalkidiki
  7. 2009 nach thessaloniki bzw chalkidiki
  8. 2009 nach thessaloniki bzw chalkidiki

2009 nach thessaloniki bzw chalkidiki

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Chalkidiki
23 Beiträge 6 Kommentatoren 10.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • schatz131S Offline
    schatz131S Offline
    schatz131
    schrieb am zuletzt editiert von

hallo.
    ganz kurz zu denn eckdaten. es gibt sehr günstige flugtickets nach thessaloniki. im februar 2009. sind entweder 4 bzm7 tage dort. mit mietauto. wollen ja was sehen. 2 erwachsene.
    nun meine frage.
    kann mann jetzt schon zimmer buchen für 2009????? und was würdet ihr empfehlen??? zimmer nur mit frühstück.
    habe schon vieles nachgeschaut, aber für 2009 habe ich nichts gefunden zum buchen.
    wer war um dise zeit schon mal da??? was kann und sollte man gesehen haben?
    ich weis, ist etwas früh. aber was man weis, weis man, und hat zeit, zum organisieren.
    danke shon mal an alle antworten.

GRUSS schatz131

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • XwriteX Offline
      XwriteX Offline
      Xwrite

Hallo,

für 2009 wirst Du noch nichts buchen können! Weder Flug noch Hotel.....

Die Stadt hat viele Sehenswürdigkeiten. Ein Mietauto würde ich mir gut überlegen! Es gibt so gut wie keine Parkplätze und der Verkehr ist eigentlich nur was für Nervenstarke. Ohne Ortskenntnisse seid Ihr hier hoffnungslos verloren da es sehr viele Einbahnstraßen gibt. Auto braucht man dort auch nicht wirklich. Das Busnetz ist sehr gut. Temperaturen im Februar am Tag ca. 10 Grad. Nachts ist es kalt.

Gruß

Frank

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Netty3103N Offline
        Netty3103N Offline
        Netty3103

Hallo,

ich bin auch immer so eine lange-vorher-Bucherin und wenn ihr günstige Flüge habt, würde ich zuschlagen...
        Für Saloniki braucht ihr kein Auto - schlimmer, das wäre euch eher ein Klotz am Bein; Verkehr ziemlich stark, kaum Parkmöglichkeiten usw. Da kommt man mit den Bus gut zurecht. Bei einem reinen Stadturlaub (Größenordnung 4 Tage) würde ich euch zu einem Hotel in Saloniki raten, dann könnt ihr in aller Ruhe die Stadt erkunden (Markthallen, Aristoteles-Platz, Archäologisches und Byzantinischen Museum, unzählige Kirchen etc.)

Wenn ihr länger bleibt (7-Tages-Variante) würde ich eher außerhalb der Stadt nach einem Hotel suchen (irgendwo am Meer Richtung Chalkidiki) und dann auch einen Mietwagen nehmen. Dann je nach Lust und Laune 2-3 Tage Saloniki (Bis Ikea fahren Nähe Flughafen und von dort mit dem Bus in die Innenstadt) und dann auch noch einen Ausflug z.B. auf de Chalkidiki, vielleicht nach Olynthos....überlegen.

Generell würde ich nur Zimmer mit Frühstück empfehlen, Griechenland bietet so schöne Tavernen mit leckerem Essen - das würde ich mir nicht entgehen lassen.

Preise und Reservierungen über online-Masken für 2009 sind vermutlich noch nicht möglich; aber einfach mal per Mail direkt bei den Hotel anfragen; kann mir nicht vorstellen, dass man euch abweist für Februar 09.

Das Wetter kann natürlich so oder so sein, generell aber schon etwas angenehmer/wärmer als bei uns. Aber gerade die Museen und Ausgrabungen kann man auch bei 10 Grad besuchen - sicherlich angenehmer als bei 40 Grad im Schatten im Sommer 😄

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.
        Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • schatz131S Offline
          schatz131S Offline
          schatz131

hallo.
          danke schon mal für die antworten.
          so wie ich das lese, ist s woll besser, ein hotel ausserhalb zu nehmen. auch gerne am strand. lieber nur einen tagesausflug nach saloniki.
          und das geht, die hotels einfach so anschreiben??? sprechen die deutsch? und ist das essen, so wie bei uns, beim griechen???
          sind auch gerne unterwegs, dadurch auch ein mietwagen.
          wie gesagt, flug kann man schon buchen. bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, wie lange. 4 tage, oder 1 woche.
          hat jemand eine hotelempfehlung??? gut und günstig??

gruss schatz131

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Netty3103N Offline
            Netty3103N Offline
            Netty3103

Hallo,

Du kannst die Hotels direkt anmailen, sicherheitshalber vielleicht in englisch und deutsch anfragen; dann müsste es klappen.

Wir wohnen auf Chalkidiki immer in einem Hotel in Kallithea, das im Februar allerdings noch zu hat, deshalb nützt mein Tipp diesbezüglich nichts.

Ich finde, das Essen hier beim Griechen und in Griechenland kann man nicht wirklich vergleichen, das ist schon unterschiedlich. Qualitativ und vom Geschmack und von der Vielfalt finde ich es in Griechenland um Längen besser, kein Vergleich. Vor allem ist die Art und Weise unterschiedlich: in vielen griechischen Lokalen in Deutschland, so auch in unserem, kann man Poseidonteller, Olympia-Teller, Grillteller und was weiß ich bestellen und der Teller ist dann voll beladen mit Fleisch, Reis, Riesenbohnen, Tzatziki etc. und dazu gibt noch einen Salat.

Das tollste in Griechenland am Essen sind die tausend kleinen Vorspeisen (Tzatziki, Auberginensalat, frittierte Zucchini etc.), die alle auf extra Tellern daher kommen und die man üblicherweise gemeinschaftlich isst - jeder probiert von jedem Teller. Beim Hauptgericht (Fleisch/Fisch etc.) gibt es dann die Beilage nach Wahl und meistens Brot. Man trifft schon auf viele bekannte Gerichte (Moussaka, Souflaki, Bifteki), aber auch auf viel Unbekanntes, wobei manche Speisekarten auch auf Englisch zu lesen sind oder man sich mit Händen und Füssen und notfalls per Topf-gucken in der Küche verständigt. Auch beim Hauptgericht ist es üblich, miteinander zu teilen und von allem mal zu probieren. Getränke bestellt man in Griechenland meist auch reichlicher; auf jeden Fall Wasser (das gibts manchmal auch gratis dazu), dazu nach Wunsch noch Retsina oder Wein... Leckere zum Teil sehr süße Nachspeisen gibt es in Griechenland. Diese werden oft auf Kosten des Hauses gereicht, so wie bei uns der Ouzo. Wenn man in Griechenland vom Tisch aufsteht, meist nach mehreren Stunden, dann ist der voll beladen mit Tellern, Schüsseln, Gläsern - auch wenn man nur zu zweit gegessen hat. Ein Highlight (m)eines Griechenland-Aufenthaltes ist immer auch das Essen in den Tavernen.

Hm, jetzt habe ich mich hungrig geschrieben :?

Liebe Grüße, Netty

P.S. Wenn Du genug Zeit/Urlaub hast und die Flüge günstig sind, würde ich ruhig 7 Tage buchen - man kann sich in und um Saloniki gut beschäftigen.
            Wir fliegen demnächst auch eine Woche runter, fahren dann allerdings nach Kavala. Es gibt sooo viel zu sehen und zu entdecken!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • dreckbackeD Offline
              dreckbackeD Offline
              dreckbacke

Hallole,

da ich eine Schwägerin aus Saloniki habe bin ich ab und an in dieser faszinierenden Metropole zu Besuch. 😘

Bezüglich des griechischen Essens ist Netty`s Ausführungen nichts hinzuzufügen - als Tipp sei auch noch das gegrillte Schweinefleisch zu nennen - Panzetta nenne die Griechen das.

Mit den Hotels müsst ihr schon etwas suchen da es im Februar noch absolute Nebensaison ist und viele der Touristenhotels noch geschlossen haben.

Falls ihr ein Mietauto habt und in Saloniki parken wollt hier mal ein Tipp: in der Innenstadt gibt es fast keine Parkplätze. Direkt an Hafen (ist am Ende der Uferpromenade) direkt am Meer gibt es einen bewachten Parkplatz - für ca. 5 Euro den ganzen Tag parkt euer Auto sicher und bewacht. Einfach am Meer vom weißen Turm die Uferstraße nach Norden die Promenade lang. Dann kommt rechts die Niederlassung der Olympic Airways - genau gegenüber geht es rein zum Parkplatz.

Als Übernachtungsmöglichkeit in Saloniki bietet sich mit einem Mietwagen das Hotel Byzantio an. Es ist für einen Städtetrip gut gelegen an der Ring Road und man ist von dort aus in ca. 20 min am Mekedonia Airport.

Ansonsten unbedingt den Aristoteles Square und die Markthallen anschauen - ein Stück typisch griechisches Treiben.
              Leider haben im Februar noch nicht viele Cafes offen - es lohnt sich allemal. Die Stadt bietet außerdem sehr viele Ausgrabungen aus der Antike und auch viele byzantinisch Kirchen oder türkische Hamams.
              Das Stadtleben hat ein super Flair vor allem am WE und spätabends wenn die Griechen ausgehen (nach 22 Uhr)!!

Ich habe übrigens auch wieder günstige Angebote gebucht - allerdings dieses Jahr im Mai und November.

Grüßle Ralf

Hotel aus diesem Beitrag
              39%
              Hotel Byzantio
              Griechisches Festland/Griechenland
              Zum Hotel

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • losiL Offline
                losiL Offline
                losi

[quote=Xwrite]Hallo,

Hallo Xwrite,
                Flug gebucht am 26.2.2008 für Februar 2008, Thessaloniki, 2 Personen, hin/rück € 97,98!
                Gruß Losi

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • XwriteX Offline
                  XwriteX Offline
                  Xwrite

[quote=losi]

Xwrite wrote:
                  Hallo,

Hallo Xwrite,
                  Flug gebucht am 26.2.2008 für Februar 2008, Thessaloniki, 2 Personen, hin/rück € 97,98!
                  Gruß Losi

Hallo Losi,

gebucht am 26.2.2008 für Februar 2008 geht doch in Ordnung. Schließlich haben wir ja 2008. Aber Scherz bei Seite.... Ich lasse mich natürlich gerne verbessern bzw. mein Wissen auf den neuesten Stand bringen. Wenn ich hier falsch gelegen habe..... Sorry

Gruß

Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • schatz131S Offline
                    schatz131S Offline
                    schatz131

hallo.
                    ja, losi hat sich woll vertippt, sollte wirklich 2009 heisen. aber das gibt es wirklich, der winterflugplan ist schon da, für 08/09.
                    na ja, buche auch mal, denke, wird sich lohnen. denn wir sind nicht so die sonnenanbieter. aber gerne hotel am strand, zecks ROMANTIK.
                    fahren immer gerne rum. schauen land und leute.

danke schon mal für die antworten bis jetzt.

Gruss iris+matthias

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • schatz131S Offline
                      schatz131S Offline
                      schatz131

sorry für die fehler. nicht sonnenanbieter, sondern sonnenanbetter. hi hi. 😆
                      na ja, spass darf auch mal sein. 😄

gruss i+m

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • schatz131S Offline
                        schatz131S Offline
                        schatz131

hallo.
                        haben nun auch gebucht. 5 tage. afang märz 2009.
                        habe auch schon eine unterkunft gefunden. doch die liegt in ASPROVALTA. also 100km von airport entfernt. sehr schön und preiswert. ist eine ferienwohnung mit frühstück. direckt am 25 langen strand.
                        nun meine frage, wie ist das mit dem autofahren in grichenland??? thessaloniki meiden. weis ich, aber so ausserhalb??? sind da die strassen wie bei uns??? findet man sich leicht zurecht auf denn strassen??
                        Gruss iris + matthias

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Netty3103N Offline
                          Netty3103N Offline
                          Netty3103

Hallo,

wegen dem Autofahren (außerhalb der Großstädte Thessaloniki und Athen) musst Du Dir keine Gedanken machen; das ist ziemlich unproblematisch.

Die Straßen in der Region sind ziemlich vergleichbar mit den unsrigen (von irgendwelchen Strandzufahrten auf Sithonia vielleicht mal abgesehen). Die Straßenschilder sind meistens auch "zweisprachig", d. h. einmal mit kyrillischen und einmal mit lateinischen Buchstaben.

Man sollte eher etwas defensiv fahren und immer damit rechnen, dass vor einem langsamere Gefährte aller Art (dreirädrige Kleinwägelchen, Mofas, altersschwache Kleinlaster bis notfalls zum Eselskarren) auftauchen können....

Vom Flughafen Saloniki würde ich über die Ring-Road um die Stadt rum fahren und dann die Autobahn Richtung Kavala nehmen und diese bei Stavros wieder verlassen - das ist der schnellste Weg nach Asprovalta. Aber die Strecke übers Inland (via Arnea) ist auch sehr schön - kommt ein bisschen drauf an, wann ihr landet.

Liebe Grüße, Netty

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • XwriteX Offline
                            XwriteX Offline
                            Xwrite

Hallo,

wie Netty schon geschrieben hat, ist das Autofahren außerhalb der Großstädte unproblematisch.
                            Ich würde Euch auch die Strecke über die Thessaloniki Ring Road und dann über die E90 in Richtung Kavalla vorschlagen. Asprovalta hat bei Stavros soweit ich weiss eine beschilderte Abfahrt. Die Strecke über Arnea ist zwar wesendlich schöner aber man braucht mehr Zeit. Plant Eure Route schon von zu Hause aus.

Gruß

Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • schatz131S Offline
                              schatz131S Offline
                              schatz131

hallo
                              zeit denke ich haben wir. laden nämlich frü um zehn, und abflug ist dann abens um 18 uhr. fahren dann schon lieber übers land, das man auch was sieht. ausser, wir fahren mal zum olymp, ist zwar weit, aber wenn die strassen gut sind.
                              danke schon mal für die antworten.

gruss iris + matthias

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • schatz131S Offline
                                schatz131S Offline
                                schatz131

hallo
                                jetzt melde ich mich mal wieder.
                                denn langsam wird es zeit, nägel mit köpfe zu machen, und die hauptreisezeit ist auch vorüber.
                                in der hoffnung, jetzt noch gute tips oder auskünfte zu bekommen.
                                kurz die eckdaten.
                                flug 2.03.2009 - 6.03.2009 also vier nächte (bzw, fünf tage).
                                mietwagen ist soweit klar.
                                nun geht es wieder um die unterkunft. da wir flexibel sind, und auch gerne auto fahren, suchen wir auch unterkunft, ausserhalb von thessaloniki. sind ein paar, also zwei erwachsene. suchen unterkunft, hotel oder privat mit frühstück.
                                hat jemand tipps?????

Bedanke mich schon mal im voraus wieder. D A N K E

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Golfi50,G Offline
                                  Golfi50,G Offline
                                  Golfi50,

Ich würde Halbpension buchen, denn um diese Zeit sind noch so viele Tavernen geschloßen. Wir waren letztes Jahr Anfang Mai auf der Sithonia, herrliches Wetter, aber überall wurde noch renoviert, erst ab Mitte bis Ende Mai wird wieder geöffnet und heuer waren wir Anfang Oktober dort, wieder wunderschön, herrliches Wetter aber die ganzen Tavernen, die ich mir aus den Reisetipps rausgeschrieben habe, hatten alle schon zu. Stühle hoch, man musste schon lange suchen bis man was Gutes fand. Man muss auch bedenken, dass es ab 17 Uhr dunkel wird und dann mit dem Auto noch etliche Kilometer auf unbekannten Strassen zu fahren macht auch keinen Spaß, wir waren froh, dass wir Abends im Hotel Essen konnten und nicht noch stundenlang was suchen mussten.
                                  Wie gesagt, heuer im Oktober waren Mittags die Tavernen zu und wenn wirklich mal eine auf hatte, dann waren keine Gäste da und ob die Speisen dann frisch sind? Es hatten teilweise die kleineren Supermärkte schon geschlossen, also Mittag nicht mal eine kleine Brozeit.
                                  Trotzdem wünsche ich einen herrlichen Aufenthalt auf der Sithonia, wir fahren sicherlich auch wieder in der Vor- oder Nachsaison wieder mal hin, denn so wunderschöne, menschenleere Traumstrände findet man auf Chalkidiki.
                                  Gruß Brigitte

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • XwriteX Offline
                                    XwriteX Offline
                                    Xwrite

Hallo,

in der Tat ist der Termin etwas früh. Da bleibt eigentlich nur ein Hotel welches das ganze Jahr über geöffnet ist, etwa das Athina Palace oder man ist komplett Selbstversorger. Offene Supermärkte wie Lidl oder Matsoutis gibt es ja. Verhungern wird man nicht.

Gruß

Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • schatz131S Offline
                                      schatz131S Offline
                                      schatz131

hallo.
                                      na, da sind wir mal froh, das wir nicht verhungern müssen. 😆
                                      selbstversorgen möchten wir uns nicht.
                                      werden dann doch hotel mit halbpension suchen. (Ocean)
                                      bin gespannt, ob wir dann trotzdem ne taverne finden, wegen mittagessen und so. wolten schon gerne die einheimische küche probieren.
                                      aber schon mal danke für die beiträge immer. freuen uns über jeden tipp und angebote.

MFG matthias

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • schatz131S Offline
                                        schatz131S Offline
                                        schatz131

hallo.
                                        so, melde mich auch mal wieder.
                                        eigentlich gibt es jetzt zwei hotels, die für uns in frage kommen.
                                        das Oceania Club in nea Moudania, oder das hotel Poseidon Palace (festland, olypische riviera)
                                        beide hotels haben ihr vorzüge. nur die entscheidung fällt uns sehr schwer.
                                        leider.
                                        vieleicht habt auch ihr eine meinung dazu. was nicht heisen soll, ihr sollt es entscheiden. 😆

gruss matthias + iris

habe auch im forum Griechisches Festland einen eintrag geschrieben. und schon antworten darauf bekommen.

Hotel aus diesem Beitrag
                                        88%
                                        alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                                        Griechisches Festland/Griechenland
                                        Zum Hotel
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • XwriteX Offline
                                          XwriteX Offline
                                          Xwrite

Hallo Mathias,

in Leptokaria und Umgebung wird zu Eurer Reisezeit nicht viel los sein. Die Region lebt vom Tourismus und die Saison beginnt später. Außerdem habt Ihr von Flughafen Thessaloniki eine relativ lange Anfahrt, so ca. 2 Stunden. Nächste größere Stadt dort ist Katherini.

Vom Flughafen aus seid Ihr in ca. 30 Minuten in Nea Moudania. Der Ort bietet auch außerhalb der Saison viele Möglichkeiten. Von dort aus ist man auch sehr schnell auf den Fingern Kassandra, Sithonia, Athos und im Chalkidischen Hinterland.

Gruß

Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Aristoteles Holiday Resort & Spa
                                          Chalkidiki/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          TUI BLUE Lagoon Princess
                                          Chalkidiki/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Ekies All Senses Resort, a Member of Design Hotels
                                          Chalkidiki/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 98%
                                          ab 278 €
                                          Zeus Eleva Ajul
                                          Chalkidiki/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Sea Coast Resort Halkidiki
                                          Chalkidiki/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Greek Pride Hotel and Apartments
                                          Chalkidiki/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 72%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Kallikratia
                                          Peraia
                                          Nikiti
                                          Pefkochori
                                          Flogita
                                          Neos Marmaras
                                          Asprovalta
                                          Agios Nikolaos
                                          Kallithea
                                          Sarti
                                          Vourvourou
                                          Chaniotis
                                          Nea Moudania
                                          Stavrós
                                          Hotels in der Nähe
                                          Apollon Xenonas Apparthotel
                                          Hotel Maistrali
                                          Hotel Apollon
                                          Ikies Apollon Boutique Hotel
                                          Hotel Possidona Beach
                                          Istion Club & Spa
                                          Hotel Amari
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag