Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Aktiv im Urlaub
  4. Tauchen & Schnorcheln
  5. Tauchausbildung
  6. Tauchausbildung

Tauchausbildung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tauchen & Schnorcheln
31 Beiträge 11 Kommentatoren 11.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • RichardBuzezkiR Offline
    RichardBuzezkiR Offline
    RichardBuzezki
    schrieb am zuletzt editiert von

hallo erstmals!
    wir hätten vor im ägyptenurlaub den ersten tauchschein (scuba diver glaub ich heist der) zu machen, jetzt unsere frage:

wir machen urlaub im beach albatros ex primasol und wir waren auch schon dort was sehr schön war!
    es gibt eine tauchschule am beach albatros und wir wollten wissen ob es egal ist wo wir diesen kurs belegen oder ob es eine bessere tauchschule gibt!
    kann uns da jemand einen tip oder ratschläge geben, wären sehr dankbar darüber!

mfg Kathi und mitreisende! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • joakantJ Offline
      joakantJ Offline
      joakant

Hallo Kathi,

Frank hat Recht, der Scuba Diver ist wirklich nur ein absoluter Grundtauchschein, mit dem Du eigentlich nichts anfangen kannst - meiner Meinung nach nur Geldmacherei, wenn den eine Basis anbietet. Wenn Du noch nicht sicher bist, ob Tauchen was für Dich ist, würde ich einen Schnuppertauchgang empfehlen, und das am besten bei einem Tauchverein / Tauchschule bei Dir zu Hause - da kann man mal sehen, ob einem die ganze Sache wirklich liegt.

Im Urlaub in Ägpyten dann einen richtigen Tauchschein machen, ob PADI Open Water Diver (OWD) oder das gleiche mit dem Verband SSI oder aber den Bronze-Tauchschein der CMAS - das kommt auf die Tauchbasis an, mit welchen Standard die ausbildet. Ist letztendlich egal, lass Dich von dem "Verbandsgerangel" auf einschlägigen Taucherforen nicht verwirren - Tauchen lernst Du eh erst hinterher durch Übung.

Ich hab meinen Tauchschein (PADI OWD) auch in Ägpyten gemacht, hier mal ein kurzer Überblick, wie das abläuft - war alles ganz relaxt (Text aus einem anderen Beitrag rauskopiert):

1. Tag: Vormittags Theorie, Nachmittag erste Tauchübungen im seichten Wasser
      2. Tag: Dito
      3. Tag: Morgens aufs Boot, 2 Tauchgänge, dazwischen Theorie
      4. Tag: Dito + Theorieprüfung (auch auf dem Boot)
      5. Tag: Prüfungstauchgang + Funtauchgang

(Mittlerweile gibt es das Ganze auch in 4 Tagen)

Man war immer so von ca. 8.30-16.00 Uhr beschäftigt, ich habe abends dann einmal das Begleitbuch durchgelesen, das wars. Wenn man in der Theorie ein wenig aufpasst, sind alle Fragen relativ einfach zu bewältigen.

Worauf Du unbedingt achten solltest ist eine deutschsprachige Basis (es sei denn natürlich, du sprichst perfekt Englisch). Vor allem die Fragen sind schon ein wenig tricky gestellt, da muss man genau lesen.

Wie Frank schon sagte, solltest Du auf jeden Fall auch bereits zuhause eine tauchsportärztliche Untersuchung machen lassen und die Bescheinigung mitnehmen. Ebenfalls macht es Sinn, zumindest die Tauchmaske und Schnorchel selbst anzuschaffen, damit die auf jeden Fall perfekt passt. Alles andere an Ausrüstung bekommst du von der Basis.

Die Basis im Beach Albatros kenne ich nicht, Du kannst Dich aber im Taucher.net vorab informieren. Ich habe Dir 2 Basentipps in Hurghada: James & Mac im Giftun-Hotel (www.james-mac.de) und Blue Water Dive im Arabella, Arabia Beach Resort (http://www.blue-water-dive.de).

Wenn Du noch Fragen hast, einfach eine PM schicken, werde gerne versuchen, alle zu beantworten.

Gruß Joachim

Hotel aus diesem Beitrag
      96%
      The Blue Water
      Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
      Zum Hotel

jk

"Die Menschen muss man nehmen wie sie sind - andere gibt´s nicht" (Konrad Adenauer)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • tobi-jackT Offline
        tobi-jackT Offline
        tobi-jack
        Gesperrt

Kein Mensch will die Tauchtauglichkeitsuntersuchung sehen. Ich bin auf über 120 TG nicht ein einziges Mal anch der Untersuchung gefragt worden und hab auch nie eine gemacht (wie 95% aller Taucher).

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • coral741C Offline
          coral741C Offline
          coral741

tobi-jack wrote:
          (wie 95% aller Taucher).

Interessante Zahl. Kann man die auch irgendwo nachlesen?

Ich gehe jedes Jahr 1 x zur TT-Untersuchung, weil ich denke, dass mir das meine eigene Gesundheit und die meines Buddies Wert ist.

Grüße
          coral741

******** noch 4 Tage bis Los Roques **************

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • XwriteX Offline
            XwriteX Offline
            Xwrite

tobi-jack wrote:
            Kein Mensch will die Tauchtauglichkeitsuntersuchung sehen. Ich bin auf über 120 TG nicht ein einziges Mal anch der Untersuchung gefragt worden und hab auch nie eine gemacht (wie 95% aller Taucher).

Hallo!??

da fehlen mir die Worte!!

Frank

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • joakantJ Offline
              joakantJ Offline
              joakant

tobi-jack wrote:

Also ich schon, bei fast allen meinen Tauchurlauben. Bei den Basen, wo ich nicht gefragt wurde, war meist auch sonst vieles im Argen - schlecht gewarterter Kompressor, miserable Ausrüstung, kein Briefing.
              Davon abgesehen ist das ärztliche Attest ja auch eine Sicherheit für dich selber und schadet deshalb überhaupt nicht.
              Gruß Joachim

jk

"Die Menschen muss man nehmen wie sie sind - andere gibt´s nicht" (Konrad Adenauer)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • tobi-jackT Offline
                tobi-jackT Offline
                tobi-jack
                Gesperrt

Ich bin noch gar, gar nie überhaupt auch nur gefragt worden. Geschweige denn dass es Pflicht gewesen wäre. Die Konkurenz sorgt schon dafür dass es von niemand kontrolliert wird.
                Man labbert ja abends viel mit anderen Tauchern, von der Untersuchung ist außerhalb Deutschlands meist nix bekannt.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • coral741C Offline
                  coral741C Offline
                  coral741

Aaaaah ja!

Das klingt ja so, als wäre Schwarzfahren im Zug erlaubt, nur weil der Schaffner nicht kommt. Wie wäre es denn, mal über den Sinn so einer Untersuchung nachzudenken?

Grüße
                  coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • tobi-jackT Offline
                    tobi-jackT Offline
                    tobi-jack
                    Gesperrt

Erklär mir den Sinn?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • levesmaedcheL Offline
                      levesmaedcheL Offline
                      levesmaedche

tobi-jack wrote:
                      Ich bin noch gar, gar nie überhaupt auch nur gefragt worden. Geschweige denn dass es Pflicht gewesen wäre. Die Konkurenz sorgt schon dafür dass es von niemand kontrolliert wird.
                      Man labbert ja abends viel mit anderen Tauchern, von der Untersuchung ist außerhalb Deutschlands meist nix bekannt.

Über den Sinn und Unsinn einer solchen Untersuchung kann man sicherlich streiten wenn man das will.
                      Aber ich kenne keine Basis in Sharm (und glaub mir ich kenne verdammt viele davon) die die TTU nicht sehen will.
                      Und woanders schaut das auch nicht anders aus.

Klar, auch ich weiss, das es welche gibt. Aber da liegen dann meist auch noch andere Dinge im argen.

Und in Deutschland lässt dich auch keiner in den See rein ohne TTU.

Und deine % Angabe (95%) halte ich mal für frei erfunden.
                      Wir haben selten Taucher bei uns, die keine haben.
                      Und die gehen dann auch nicht tauchen, ganz klare Regelung.

Wenn du das tatsächlich so erlebt haben solltest, wie du es beschreibst, ok, muss ich wohl glauben.
                      Aber bitte verbreite es nicht als allgemeinen Standard.
                      Es ist nämlich der pure Blödsinn.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • coral741C Offline
                        coral741C Offline
                        coral741

tobi-jack wrote:
                        Erklär mir den Sinn?

Ich soll jemandem mit "über 120 TG" den Sinn einer TTU erklären 😱

Ist ja unglaublich

Grüße
                        coral741

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ButscheB Offline
                          ButscheB Offline
                          Butsche

tobi-jack bist Du ein Troll ?
                          .. ich glaube es nicht was Du da schreibst ..

Weißt Du eigentlich wie unverantwortlich DU handelst .. ?
                          oh .. uns kann es ist es ja egal sein wenn Du DICH in Gefahr bringst.

• aber wenn DU dein Buddy oder Guide mit in Gefahr bringst weil DU Deine TTU fälscht ist das schon ein Hammer.
                            Der Hammer ist auch das DU es HIER so hinstellt das nur Luser die TTU benötigen. HIER lesen auch Beginner - was meinst DU was die denken..

Alle Basen wollen die TTU sehen ! - es gibt keine Verantwortungsvollen Basen die die TTU nicht sehen wollen .. es gibt KEINE).

tobi-jack ein gutes hat Dein Posting.
                          .. zeigt es sich hier doch wie wichtig es ist sich das Brevet und die TTU
                          sich zeigen zu lassen wenn man mit Leuten taucht die man nicht kennt,
                          und es zeigt auch das die Anzahl der TG nicht unbedingt auch auf Erfahrung
                          hindeutet.

..hab da einen Themen vorschlag für Dein nächstes Posting
                          " Buddy Check - ich nie "

Aber wahrscheinlich hat tobi-jack überhaupt keine 120TG
                          und hat Tauchen mit Schnorcheln verwechselt..

gruss
                          Butsche

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • tobi-jackT Offline
                            tobi-jackT Offline
                            tobi-jack
                            Gesperrt

Ich hab schon ein paar mal Diskussionen über den Sinn und Unsinn von der Untersuchung gelesen bei taucher.net und auch bei scubaforum.com.
                            Der genau Grund der Untersuchung ist mir bis heute nicht klar.

In ganz Asien hab ich noch nie auch nur eine einzige Tauchschule gesehen die die Untersuchung sehen wollte. Auch die großen Deutschen Basen nicht.

Ich bin AOWD, kann deswegen aber kein bißchen mehr als ein OWD. Ich hab einen Nitrox-Schein, hab aber keine Ahnung das für einen Einfluss auf die Deko Zeit hat.
                            Das ganze Tam-Tam das ums Tauchen gemacht wird, ist abartig.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ButscheB Offline
                              ButscheB Offline
                              Butsche

tobi-jack
                              Du hast ein Nitrox Brevet und keinen Plan von Dalton, Boyle und Co..
                              Partialdruck kennst Du nicht ..
                              Du weißt ernsthaft nicht warum die TTU so wichtig für einen Taucher ist ?.
                              Das ganze hat nichts mit TAM TAM zu tun - es hat mit sicherem Tauchen zu tun..

Solltest Du Dich aber ernsthaft mit der Frage warum TTU beschäftigen
                              dann schaue bei der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin
                              dort findest Du die Richtlinien für die medizinische Vorsorgeuntersuchung
                              von Sporttauchern. Ausserdem findest Du dort die Adressen der TTU Mediziner in Deiner Nähe - so das Du dann alsbald dort einen Termin machen
                              kannst . Dir und Deiner Buddy`s Gesundheit zu liebe.
                              http://www.gtuem.org

Gruss
                              Butsche

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • coral741C Offline
                                coral741C Offline
                                coral741

tobi-jack wrote:
                                Ich hab einen Nitrox-Schein, hab aber keine Ahnung das für einen Einfluss auf die Deko Zeit hat.

Alle klar. Das sagt mir alles.

Viel Spaß weiterhin beim Tauchen, Tobi. Aber ich hoffe, dass wir beide niemals als Buddies aufeinander treffen.

Immer viel Luft in der Pulle
                                wünscht
                                coral741

***** und verabschiedet sich für die nächsten 2 Wochen ******

Los Roques ------ ich komme!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • OrchideeO Offline
                                  OrchideeO Offline
                                  Orchidee

😞
                                  Es ist leider traurige Wahrheit, dass viele Tauchschulen (auch gute!!) keine Tauchfähigkeitsbescheinigung mehr sehen wollen!

Wir haben vor unserem Urlaub extra eine von unserem Hausarzt durchführen lassen und mitgenommen. Uns wurde aber gesagt, dass diese nicht erforderlich sei, da wir ohnhin eine Erklärung unterschreiben müssen, dass wir gesund sind und die Tauchschule von jeglicher Haftung entbinden.

Das heißt, die komplette Verantwortung wird auf den Tauchschüler übertragen! Wir haben den Kurs (OWD) gemacht, da wir wussten, dass wir gesund sind, aber das ist den Tauchschulen leider egal!

Ich möchte nicht wissen, wer alles ohne Befähigung in das Wasser gestiegen ist!!!

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KidirK Offline
                                    KidirK Offline
                                    Kidir

Meine TTU mußte ich in Dahab vorzeigen, es wurde sogar das Ausstellungsdatum + Arzt notiert !

@ Orchidee

Hat dein Hausarzt Erfahrung in Sachen Tauchmedizin ? Wo dein HA Dich noch für fit genug hält, kann ein TA ganz anderer Meinung sein.

Und die TTU ist nicht nur für die Basen wichtig, auch wenn man den Haftungsausschluss unterschreibt. Jeder vernünftige ! Taucher hat ja noch eine Tauchunfallversicherung abgeschlossen und der ist es zu 99,9 % nicht egal, wenn keine gültige TTU vorliegt. Dann bleibt gaaanz schnell auf den Kosten sitzen !

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ButscheB Offline
                                      ButscheB Offline
                                      Butsche

Hallo Orchidee

ich müsste jetzt in meinen Unterlagen nachschauen - mir ist
                                      aber in Erinnerung das ein Haftungsausschluss zb. in Deutschland verboten
                                      ist und als nicht abgeschlossen gilt. ?!?

Hier wird Dich keiner in einen See lassen wenn Du die TTU nicht hast.

Ich sehe es so wie Kidir, TTU und Tauchunfallversicherung
                                      gehören dazu.

Ich kann es jeden nur empfehlen sich die Internet Seite von der
                                      Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin mal anzuschauen. !

gruss Butsche

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Werwolf59W Offline
                                        Werwolf59W Offline
                                        Werwolf59

@Butsche

Ja ,Tobi-Jack ist ein Troll. Sorry, aber das sind Tatsachen. Ich kenne keine Tauchbasis die keine TTU haben will. Und das sind Fakten. Jeder der einen Tauchschein gemacht hat, weiß wie wichtig so eine Untersuchung ist. Schon allein der eigenen Sicherheit.

Gruß Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KidirK Offline
                                          KidirK Offline
                                          Kidir

Butsche wrote:
                                          Hier wird Dich keiner in einen See lassen wenn Du die TTU nicht hast.

Moin Butsche !

Bei obigen Satz erheb ich Einspruch 😘

Hier in D kann man theoretisch sogar ohne OWD ins Wasser, von einer TTU ganz zu schweigen. Vorraussetzung : Zugang zu einem privaten Kompressor. Und wenn der Besitzer desselbigen nix sehen will, hat man keine Probleme, hier ins Wasser zu steigen. Kontrolliert doch keiner ! Und es gibt kein Gesetz, das dies verbietet. Nur die Kosten einer Bergung im Falle eines Falles muss man selber tragen, da dies nicht im Leistungsumfang der Krankenkassen enthalten ist.

ZUR NACHAHMUNG NICHT EMPFOHLEN !!!

Die bisher von mir/uns besuchten Füllstationen waren an der TTU nicht interessiert, aber Brevet mußte sein.
                                          TTU war nur bei von einer Basis organisierten Ausflügen von Interesse.

LG

Kidir

P.S. Es gibt ja unterdessen auch die Rund-um-die Uhr-Füllstationen, da zeigt man evtl. beim Erstellen einer Füllkarte alle Unterlagen vor, aber dann kräht kein Hahn mehr dananch, ob du regelmässig zur TTU gehst.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag