Was macht Ägypten für Euch so besonders?
-
Warum reist Ihr nach Ägypten?
Mich würden mal die Gründe interessieren, warum ausgerechnet Ägypten.Danke!
-
oh da kann ich dir ne ganze menge erzählen.
also erstmal wenn du dort ankommst... du steigst aus dem flieger aus und dann ist da dieser warme hauch naja manchmal auch ein stärkerer wind
und die luft...sie riecht so anders einfach gut. dann die ruhige art der leute .es ist so viel zu tun aber das motto ist in der ruhe liegt die kraft. ich könnte auch stundenlang zuhören wenn sie sich unterhalten.dann das leckere essen. die warme und freundliche art wie man dort empfangen wird. das spontane, wenn die nachbarn kommen und quatschen dann ist das eben so und dann werden die eigenen pläne nach hinten verschoben.sie haben immer zeit für einen. das gewusel auf den straßen, der muhezin (ich weiß nicht wie man das schreibt).einkaufen gehen und mit den leuten einfach smaltalk halten. die bürgersteige werden nicht um 20 h hoch geklappt wie vieler orts bei uns. sie sind super kinderfreudlich.
so ich glaub das reicht für den moment.
lg vanni -
Hallo Julian
Wie meiwa und vanni schon schrieben ist das Wetter super und beständig. Mich persönlich fasziniert die Unterwasserwelt, die freundlichen einheimischen Leute, die Kultur, das ganze drumherum halt. Viele könnnen mit den Reiseland Ägypten auch nicht viel anfangen. Da stimmt der Satz: Man liebt oder man hasst es. Ich persönlich liebe dieses Land. Es fängt einen richtig ein. Probier es aus, dann wirst du es an eigenem Leib erfahren.
Gruß Werner
-
Hallo,
wir waren uns beim ersten mal auch unsicher was auf uns zukommt aber wir waren nur positiv überrascht. Super Klima, schönes Wetter eine Traumhafte Unterwasserwelt und viele Sehenswürdigkeiten und egal wo man war lauter nette und freundliche Menschen. Aber wie schon viele sagen man mag Ägypten sofort oder man wird es nie mögen. Wir mögen es sehr und freuen uns schon jetzt auf August.
Gruß an alle Ägypten Fans -
@ Julian
Wir sind schon ewig Ägyptensuchtis -
als erstes ist es das Klima, heiß aber keine Luftfeuchtigkeit am Roten Meer -somit auch für Kreislaufschwache gut verträglich.
Der schöne Wind, tolle Unterwasserwelt super Wassertemperatur -
keine Hektik - herzliche, gastfreundliche u. kinderliebe Menschen -
eine leckere und abwechslungsreiche Küche -
tolle Kultur die für jeden Geschmack etwas zu bieten hat -Wir fahren immer wieder

Gruß Yvonne
-
Hallo,
wir fahren dieses Jahr das 3. Mal nach Ägypten. Zuerst einmal hat man auf jeden Fall die Wettergarantie. Letztes Jahr hat es von 14 Tagen im Fichtelgebirge 12 Tage nur geregnet. Einfach nur entsetzlich. Freue mich schon wahnsinnig auf die angenehme, trockene Wärme. Bin auch sehr anfällig bezüglich Durchfall, aber in Ägypten ging es mir immer gut. Schon das Frühstück ist ein Genuß. Wo ist es schon im März so warm, wenn man nicht 8 - 12 Stunden fliegen möchte? Man sollte sich nur ein gutes Hotel aussuchen.
VG
Sonja -
Wir fahren seit dem Jahr 2000 jedes Jahr Anfang des Jahres für 1 Woche nach Ägypten, weil wir die Sonne und die Wärme lieben. Die Flugzeit ist hier noch akzeptabel. In dieser Woche können wir immer viel Energie in unserer ätzenden langen kalten Jahreszeit auftanken.

Außerdem kann ich jedem nur empfehlen, sich die Altertümer anzuschauen, wie das Tal der Könige oder Luxor. Das ist sowas von beeindruckend, das wird man niemals im Leben mehr vergesen.

Wir wollen unbedingt auch noch die Pyramiden sehen, aber bei einer Woche Relax-Urlaub, ist uns die Tagesfahrt zu anstrengend, und der Flug zu teuer!
Aber machen werden wir es auf jeden Fall auch noch mal! 
-
Hallo Julian,
wir fahren als erstes wegen den Sehnswürdigkeiten nach Ägypten und an zweiter Stelle kommt das Wetter, da wir nur Anfang vom Jahr Urlaub machen können, spielt dann das Wetter mit, und im Landesinneren ist es noch wärmer als am Strand.
Desweiteren faszieniert uns die Kultur und die Menschen. Es gibt Christen u. Moslime und die leben friedlich nebeneinander und miteinander. Super, sowas müsste es überall geben.
Du wirst freundlich begrüsst, die Leute sind hilfsbereit ab und zu zwar auch nervig wenn es ums handeln und ums Trinkgeld geht, aber wenn man sich zu helfen weis übersieht man das.
Haben leider um Weihnachten auf Fuerteventura ein paar Tage Urlaub gemacht und waren doch sehr enttäuscht. Man wurde dort sehr unfreundlich behandelt. Vielleicht war das bei uns eine Ausnahme, aber auch die letzte. Für die fünf Stunden die ich dort hinfliege, kann ich auch nach Ägypten fliegen. Freuen uns schon auf den nächsten Urlaub dort. Soll wieder eine Nilkreuzfahrt werden.
LG Conny -
Conny2109 wrote:
Es gibt Christen u. Moslime und die leben friedlich nebeneinander und miteinander. Super, sowas müsste es überall geben.Wie bitte
, dann weißt du nicht - was wirklich abgeht. 
Es tut mir leid, aber das konnte ich so hier nicht stehen lassen.
Liebe conny2109,
erkundige dich mal und du wirst ich erschrecken.LG
-
-
Hallo!
Ausser tollem Wetter(es gibt garantiert keinen Regen),netten Leuten und dem wunderschönen Roten Meer sind auch die günstigen Ausflugsmöglichkeiten super,z.B.ganztägige Schnorcheltour auf einer schicken Yacht inkl.Mittagessen u.Getränke für 25€,Ouad-Tour durch die Wüste 20€ usw. -
Conny2109 wrote:
Es geht dort aber nicht so zu wie im Iran oder Irak. Unstimmigkeiten gibt es immer das ist war, aber wir ich finde nicht so extrem.Davon kriegst Du auch in den Touristenorten nichts mit, sowas passiert in den normalen ägyptischen Städten.
Es kommt immer wieder zu Übergriffen. Es sind schon koptische Kirchen mit Brandsätzen angegriffen worden, auch zum Christentum konvertierte werden angegriffen. Die Kopten haben einen schweren Stand.Wer wissen will, wie's wirklich in Ägypten ist, der lese mal "Der Jakubijan-Bau" von Alaa Al Aswani, insbesondere für die interessant, die Ägypten als eine rosa Zuckerwattewelt und den Ägypter als dauerlächelnden Orientalen idealisieren.
Bin nach jeder Ägyptenreise dankbar, wie gut wir es in Deutschland haben. Auch ein Grund, zu reisen. -
Für mich ist mit der schönste Moment, wenn ich aus dem Flieger steige, mir die Hitze entgegenschlägt und ich weiß: Ich darf zwei Wochen in diesem wunderschönen Land verbringen! Am besten gefällt mir die Unterwasserwelt, das Wetter (ich muss früh beim aufstehen nicht denken:wird es heute regnen?), die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen, die fantastischen Gerüche der Gewürze auf dem Basar und den Sonnenuntergang bzw. Sonnenaufgang am Meer und die Fahrweise der Taxifahrer (einfach genial)

-
Alexa33 wrote:
Wer wissen will, wie's wirklich in Ägypten ist, der lese mal "Der Jakubijan-Bau" von Alaa Al Aswani, insbesondere für die interessant, die Ägypten als eine rosa Zuckerwattewelt und den Ägypter als dauerlächelnden Orientalen idealisieren.Stimmtund auch das neue Buch "Chicago" ist sehr interessant, weil von einem Vollblut Ägypter geschrieben.

LG
-
Hallo Julian,
wir fliegen immer dort hin weil uns die Geschichte des Landes interessiert,die Menschen trotz ihrer (in unseren AUgen) Armut immer gastfreundlich und offen sind,um Freunde zu besuchen, natürlich auch wegen des Wetters und der relativ kurzen Flugzeit. Ausserdem stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.
Was für uns auch ein wichtiger Punkt ist: Wir fühlen uns in ,, unserem''
Hotel nicht als ein - Massenprodukt-,sondern haben immer das Gefühl
,, nach Hause '' zu kommen.Das hat auch nichts damit zu tun,das Land mit einer rosa Brille/ Zuckerwattewelt zu sehen,oder die Ägypter als ,, dauerlächelnden Orientalen'' zu idealisieren.
Diese Aussage/Reduzierung finde ich einfach nur unpassend.
,,liebe'' ALexa
müssen jetzt alle Leute die in dieses Land fliegen möchten,oder schon waren,
Deiner Meinung nach, einen Chrashkurs in Orientalismus /Islamismus belegen um diesem Land auch was schönes abzugewinnen?Wie sieht Dein Vorschlag für mich aus,wenn ich mal nach Kuba reisen möchte???
Sollte ich mich da im Vorfeld mit Sozialismus/Komunismus auseinander setzen um die Lage/ Lebensumstände der dort lebenden besser beurteilen zu können?Du schreibst:
Bin nach jeder Ägyptenreise dankbar, wie gut wir es in Deutschland haben.Ich glaube da kann ich Dir bedingt recht geben, wenn man Äpfel und Birnen vergleichen kann.
ABer um nochmal auf die Kernfrage hier zu kommen:
Was uns hier aber bestimmt viel mehr als Dein Buchtipp interessiert ist,
was Du so besonders und schön an Ägypten findest. Das hast Du uns leider noch nicht mitgeteilt.LG
ein
Alexa Fan -
Warum Ägypten für mich etwas besonderes hat? Das ist gar nicht so leicht zu erklären, vielleicht muß man einfach das Land mit all seinen Gegensätzen erleben.
Ägypten ist ausgesprochen vielfältig in seiner Kultur, Landschaft und der Menschen. Mich zieht es immer wieder dort hin, weil die altägyptische Geschichte mit seinen imposanten Monumenten und auch der vielen Kleinoden voller interessanter Aspekte ist und man bei jeder Reise etwas „neues“ entdeckt. Dazu die abwechslungsreiche Unterwasserwelt des Roten Meeres und des Golfs von Aqaba, die für Schnorchler und Taucher einen Anziehungspunkt darstellen oder die „Sonnengarantie“ für reine Strandurlauber. Vor allem auch die Herzlichkeit der Ägypter, die einem das Reisen durch das Land unvergeßlich machen, da sie offen und vorurteilsfrei auf die Leute zugehen bzw. helfen.
Das Land bietet meiner Meinung nach für jeden Urlauber etwas, so daß jeder nach seiner Fasson seine schönsten Wochen des Jahres dort verbringen kann.

-
Hallo WeWa,
sicher meint Alexa nicht, dass ein Chrashkurs in Orientalismus für einen Ägyptenurlaub Voraussetzung ist. Wie schnell sich aber Ansichten herauskristallisieren, wenn man weniger informiert ist, siehst du an der Aussage weiter vorne zum friedlichen Zusammenleben. Natürlich gibt es das auch (ich war mal eine Woche mit einem Bus unterwegs , wo der eine Fahrer Kopte und der andere Moslem war, die beiden waren dicke Freunde), aber das ist nicht der Alltag (wie auch arkadas schon schrieb). Hinzu kommt, dass Ägypten alles andere als ein freiheitlicher, demokratischer Staat ist, mit einer nahezu allmächtigen Geheim- und Staatspolizei. Wir Touristen sehen und erleben dies im Normalfall nicht. Wer unterhält sich schon mit seinem Kellner über Politik. Und ich möchte nicht wissen, was in Ägypten geschehen würde, wenn die staatlichen Subventionen für die Grundnahrungsmittel plötzlich wegfielen und die kleinen Leute sich nicht mal mehr ihr täglich Brot kaufen könnten. Ich bin in Cairo am Tahir-Platz mal in eine Demonstration von Hausfrauen geraten, die gegen die ständig steigenden Preise demonstrierten, und war heilfroh, dass ich mich schleunigst in´s Museum retten konnte.
Man kann Ägypten sehr wohl genießen, soll sich aber bewußt sein, dass es aus den genannten Gründen halt eine schöne Urlaubsdestination ist, aber wirklich sehr viel im Argen liegt.chepri
-
Hallo Chepri,
wenn jemand als Tourist, so wie Du in Kairo in so eine Situation kommt,
ist es schon ein beklemmendes Gefühl.Ohne Zweifel. Aber ich glaube nicht,das wir oder jemand anderes das ändern kann. Das sind innenpolitische Angelegenheiten.Oder Glaubst Du,das irgendein Tourist der D bereist,zu Hause erzählt weil die Lokführer streiken und ein Verkehrschaos ausbricht, in Deutschland wird (überspitzt gesagt) geputscht.
Das sind alles ,, Hausinterne Probleme ''.Aber ich finde es trotzdem sehr nett von Dir,dass Du uns auch von einem
besonderen Erlebnis aus Deinem Ägypten Urlaub geschildert hast.Ausserdem Dank an Dich für Deine Vermutung,wie der Text von A.33
evtl gemeint ist.
Ich bin aber immer noch auf das besondere Erlebnis von ALexa gespannt und hoffe, dass wir es auch noch erfahren. Vielleicht kann man sie dann besser verstehen.LG
Werner -
Werner hat auf der 1. Seite geschrieben: man liebt es oder man haßt es

Wir lieben dieses Land und ich freue mich jetzt schon wieder auf den nächsten Urlaub im Juli. Bisher haben wir die kurze Flugzeit, das tolle Wetter, die klasse Anlagen, den spitzenmässigen Service und die Gastfreundschaft und Freundlichkeit genossen. Die Schnorchelausflüge vom Hotelstrand oder vom Boot in eine traumhafte Unterwasserwelt, Fische wie in kaum einem Aquarium.
Wenn wir im Freundeskreis erzählen, wo unser nächster Urlaub hingeht - schauen uns oft verständnislos Augenpaare an (gestern noch auf einem Geburtstag erlebt) Es folgen Sätze wie: Warum fährt ihr da hin? Warum riskiert ihr euer Lebenß Habt ihr keine Angst? uvm.
Ich muß mir natürlich schon bewußt sein das es ein moslemisches Land mit verschiedenen Gefahrenquellen ist, aber da ist in anderen Ländern wie z.B. der Türkei ja genauso.
Wir haben uns ganz bewußt für dieses Land entschieden und sind vom 1. Urlaub an begeistert. Ich freue mich jetzt ganz besonders außer den Anlagen, dem Wasser und dem Service auch etwas von der Kultur zu sehen und wir werden einen Ausflug nach Luxor machen und als nächstes hoffen wir, klappt dann der Städtetripp nach Kairo.
Ich kann nur sagen, wer hinfliegt und sich auf dieses Land einläßt wird sich immer wieder neu darin verlieben

LG Bine