Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Wie laufen Eure Geschäftsreisen ab - welche Freiheiten = Spielräume habt Ihr ?
  6. Wie laufen Eure Geschäftsreisen ab - welche Freiheiten = Spielräume habt Ihr ?

Wie laufen Eure Geschäftsreisen ab - welche Freiheiten = Spielräume habt Ihr ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
17 Beiträge 12 Kommentatoren 5.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HolzmichelH Offline
    HolzmichelH Offline
    Holzmichel
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

sicher jetzt ein Thema, was nur Teile unserer Userschaft interessieren wird !
    Mich aber schon, weil ich gerne mal wissen will, wie das bei Euch so abläuft?

Also z.B. bei Autotouren ist sicher Mietwagen - welche Klasse z.B. - angesagt oder auch der private Wagen gegen ordentlich km-Geld ?
    Oder welche Hotels könnt Ihr Euch nehmen, wie kulant sind Eure "Brötchengeber" ?
    Oder dürft/müsst Ihr First Class oder Bussiness im Flieger nehmen ??
    usw., usw. !

Ich selbst bin ja viel unterwegs, habe aber den grossen "Vorteil", dass ich selbst entscheiden kann, was ich mache/nehme/will - natürlich auch alles meine eigenen Kosten sind !
    Da spare ich natürlich oft an mancher Stelle, eben keine dicke S- oder M-Klasse, keinen Schampus im Flieger und kein Hotel im Dubai-Standard.
    In Kürze werde ich es wieder erleben, wenn ich ins Baltikum muss (muss da allerdings zugeben, dass meine Partner irgendwas Ordentliches reserviert haben).

Also, wie ist das bei Euch ??

mit Gruss
    Erwin

P.S. - wäre eigentlich schön, wenn wir hier eine extra Rubrik "Geschäftsreisen" hätten - oder ??

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • deufranceD Offline
      deufranceD Offline
      deufrance
      Gesperrt

😆 Das ist jetzt aber nicht dein ernst Holzmichel, oder?
      Hotels, Flüge etc. sind sicherlich immer davon abhängig, welche Position man hat.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolzmichelH Offline
        HolzmichelH Offline
        Holzmichel

Stimmt !

Daran habe ich jetzt garnicht gedacht !

Ich sag`s mal so, ich betrachte mich als normalen "Vertriebsmenschen" der (noch) Mittelstandsklasse, also wie grosse Vorstandsvorsitzende oder Konzernchefs reisen wollte ich nicht wissen - auch kaum anzunehmen, dass Leute aus diesen Kreisen hier in diesem Forum lesen !! ?? 😉

Überflüssiges Zitat entfernt

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • deufranceD Offline
          deufranceD Offline
          deufrance
          Gesperrt

😉 So hörte sich das eben aber an holzmichel, als wolltest du das wissen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sina1S Offline
            Sina1S Offline
            Sina1
            Gesperrt

Ok...
            Flug wird in der Economyclass gebucht, durch exessive Nutzung eines gewissen Vielfliegerprogrammes (vom Arbeitgeber genehmigt) erfolgt allerdings ein kostenloser Upgrade auf XL - Seats.
            Mietwagen ebenfalls economy (Golfgröße, reicht auch völlig aus und hilft bei Parkplatzproblemen) - meist allerdings auch mit kleinem Upgrade, da Autovermieter = Vertragspartner.

Hotel...hmmmmmmmmmmmmmmmmmh....hin und wieder werde ich von Hotels mit Qualitätsproblemen als Mystery-Shopper angeheuert...insofern ist es nicht immer ein Genuss, Sagrotan gehört dann zur Grundausstattung und manchmal wünsche ich mir eine McD. - Filliale in der Nähe 😉
            Je nach Zielgebiet werde ich allerdings auch oft in vernünftigen Hotels der guten Mittelklasse (manchmal auch Spitzenklasse) untergebracht und bekomme VIP - Treatment mit Obstkorb, Wein und Bademantel auf dem Zimmer. Insofern kann und will ich mich da nicht beschweren. Essen kann ich meist kostenlos in den Hotels und wenn ich zwischendurch Durst bekomme, kaufe ich mir für ein paar Cent eine Flasche Wasser. Und wenn es mit dem Essen mal nicht passt, verpflege ich mich eben selbst und mache kein Drama daraus...

Budget (z. B. in Form von Mitbringseln wie Schoki oder Spirituosen) für Geschäftspartner = 0. Das läuft dann über meine private Kasse. Ist aber auch ok - einerseits erleichtert es das Geschäft, andererseits bekomme ich von den Geschäftspartnern auch häufig Geschenke, die entweder meine Wohnung zieren oder bei absolutem Nichtgefallen (z. B. kitschig bemalte Straußeneier/Kaffeetassen oder Papyrusberge 😱 ) auf einer Internetplattform versteigert werden...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • deufranceD Offline
              deufranceD Offline
              deufrance
              Gesperrt

Was arbeitest du denn eigentlich ausser HC Sina?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Sina1S Offline
                Sina1S Offline
                Sina1
                Gesperrt

Welch indiskrete Frage 😱

Nennen wir es unabhängiges Hotelconsulting, ok?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • deufranceD Offline
                  deufranceD Offline
                  deufrance
                  Gesperrt

oh ok, entschuldige die frage....

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Günter/HolidayCheckG Online
                    Günter/HolidayCheckG Online
                    Günter/HolidayCheck
                    Admin Experte Fuerteventura

Übrigens arbeitet Sina für das HC-Forum wie alle anderen Kolleginnen und Kollegen Admins völlig unentgeltlich! Um das wieder mal hervorzuheben.
                    Dafür bei dieser Gelegenheit an alle Admins ein ganz liebes Dankeschön!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MienchenM Offline
                      MienchenM Offline
                      Mienchen

Hallo,

also als "Otto-Normalverbaucher-Mitarbeiter" reise ich bei meinem Brötchengeber gar nicht sooo schlecht. Da wir ein weltweit agierendes Unternehmen mit Standorten rund um den Globus sind, haben wir mit sehr vielen Hotels Kontrakte mit Sonderkonditionen abgeschlossen. Diese Hotels sind alle Mittel- oder gehobene Mittelklasse und wir haben bei mehreren Hotels an z. B. einem Standort die "freie Auswahl". Für die Verpflegung gibt's eine Pauschale und das passt eigentlich ganz gut so.

Autos werden z. T. aus dem eigenen Fuhrpark genommen oder eben bei Europcar oder Sixt (ebenfalls zu Sonderkonditionen) gemietet. Normalerweise sind das auch Autos in der Golfklasse - teilweise auch mit Upgrade. Wenn man alleine oder zu zweit unterwegs ist, reicht diese Golfgröße auch locker aus - Navi müssen sie nur haben 😉

Wenn man mit dem Flugzeug unterwegs ist, richtet sich die Buchungsklasse nach der Entfernung bzw. Reisedauer. Alles bis 6 Stunden ist normalerweise Economy (übrigens auch für die "Führungsetage"), bei Langstreckenflügen wird auch die Business Class genehmigt. Da kommt es aber dann u. a. ein wenig auf den Endpreis an... erwischt man einen guten Tarif, ist das eigentlich kein Problem mit der BC.

Eine "Rennstrecke" bei uns ist Hamburg - Dortmund. Da es keine Flugverbindung mehr gibt, hat man die Wahl zwischen Auto und Bahn. Bei Bahnfarten auf der Strecke wird grundsätzlich 2. Klasse mit Sitzplatzreservierung gebucht - ob lieber Großraum oder doch Abteil bleibt jedem selbst überlassen.

Alles in allem ist das bei uns also wirklich ganz gut organisiert und Geschäftsreisen lassen sich ganz gut "aushalten". Zusätzlich gibt es für Mitarbeiter die Möglichkeit eine Kreditkarte über die Firma zu beantragen, die ein verlängertes Zahlungsziel hat - so sind dann die Auslagen problemlos vor Abbuchung wieder auf dem Konto und die Gebühr für die KK zahlt auch die Firma. Privat darf die KK übrigens auch benutzt werden, genauso wie die Sonderkonditionen bei den Mietwagenfirmen und die gesammelten Meilen 😉

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • boerotB Offline
                        boerotB Offline
                        boerot

Bei uns immer so günstig wir möglich - also mit der Bahn zum Flieger, günstigen Flug und günstiges Hotel. Ich glaub, viele Firmen müssen heutzutage sparsamer wirtschaften, da wird schon nach Angeboten gesucht. 😉

LG

Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vickymausiV Offline
                          vickymausiV Offline
                          vickymausi

Die Firma in der ich arbeite aggiert zwar Weltweit, ich als Jugendbetreuer darf aber nur innerhalb Deutschlands mal reisen. Aber nicht oft! Die anreise erfolgt daher immer mit der Bahn, aber auch nur 2.Klasse, mit Sitzplatzreservierung! Die Unterkünfte sind immer soweit okay, bekomm immer ÜF gebucht. Einmal war ich ne ganze Woche weg da gabs VP. Was ich dann nach meinen Terminen mache ist denen aber dann auch egal. Wenn die Unterkunfft nen Wellnessbereich hat nutze ich dann aber den, der war bei der einen Unterkunft wo ich eben ne Woche war sogar inklusive, nur den Masseur musste manb selber zahlen, aber der war auch ziemlich günstig! Alles in allem istes für mich aber okay, da ich normalerweise immer nur mal ein Tag weg muss, manchmal 2 oder eben einmal ne Woche!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • jordan26J Offline
                            jordan26J Offline
                            jordan26

bei mir ist es Umsatz abhängig zu gewissen Lieferanten muss ich zu Fuss oder mit Auto Stop,andere bezahlen den Flug und holen mich mit der Limousine ab,wieder andere senden mir an Weihnachten einen Fax zu mit den worten lass dich nie mehr blicken,

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TaschaT Offline
                              TaschaT Offline
                              Tascha

Ich bin selbständig und stelle des öfteren auf Messen aus.
                              Da gilt für mich vor allem: Die Kosten so niedrig wie möglich halten.
                              Anreise meist mit der Bahn, evtl. auch mal mit einer Kollegin im Auto.
                              Beim Hotel ist mir einfach nur wichtig, dass ich die Messehalle gut zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmittlen erreichen kann und dass es möglichst billig ist. Wenn dann in der Nähe noch der ein oder andere Supermarkt ist, in dem ich mich mit Proviant für die Messe eindecken kann, ist das auch nicht schlecht.
                              Ansonsten benötige ich keinen großen Luxus, da ich eh nur zum Schlafen im Hotel bin.

Nur einmal habe ich eine Ausnahme gemacht: Vor ca. 2 Jahren hatte ich die Möglichkeit, in Las Vegas ausszustellen. Da habe ich mir dann einen schönen Urlaub im Bellagio mit allem drum und dran gegönnt. 😄

LG
                              Natascha

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • T_LohuisT Offline
                                T_LohuisT Offline
                                T_Lohuis

Hallo zusammen,

also bei mir ist es in der Regel so, dass die Unterkunft von der Firma die die Fortbildung etc veranstaltet auch das Hotel stellt. Die Hotels sind dann in der Regel recht gut. Will ja auch keiner ein schlechtes Licht auf sich werfen. 😉
                                Oft ist es dann so, dass der Veranstalter Abends in ein Restaurante zum Essen einläd, oder im Hotel gesondert etwas serviert wird. Meine geschäftlichen Reisen beschränken sich jedoch meist auf bis zu 3 Tagen. Daher kann ich nicht mitreden, wenn es um längere Aufenthalte geht.
                                Die Anreise erfolgt in der Regel mit der Bahn. Das finde ich recht bequem, da man sich dort gemütlich mit dem Laptop zurück ziehen kann.

Viele liebe Grüße
                                Thorsten

"Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten.
                                Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen."
                                Nagib Machfus

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • StarlinerS Offline
                                  StarlinerS Offline
                                  Starliner

Mein Dienstwagen hat knapp 500PS und ist 13Meter lang (Foto links) 😉
                                  Unterwegs hab ich denselben Hotelstandard wie unsere Reisegäste auch-in der Regel gute bis sehr gute Hotels,ÜF oder HP, im Rahmen von Besichtigungen oder Veranstaltungen immer freien Eintritt und ab und zu auch mal nen Bonus als "Multiplikator" bei Besuchen von Herstellern, Vertreibern oder Restaurants.
                                  Viele Grüße vom Niederrhein
                                  Jürgen

Don`t worry - be happy...!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • uli11267U Offline
                                    uli11267U Offline
                                    uli11267

Nun ,früher war es schon etwas mehr Luxus aber heutzutage wird halt überall gespart.

Flug erfolgt mit Economy , früher durfte man aussereuropäisch Business fliegen. Mietwagen in der Golfklasse (früher in der Passatklkasse). Hotels in Deutschland bis 70 Euro ohne Frühstück wobei Frühstück generell selbst zu tragen ist. Im Ausland hat man die Wahl zwischen der Pauschaltabelle und Hotelkostenrechnung. Das ist alles in allem immer noch sehr gut , wenn ich es vergleiche mit vielen Leuten ,die Woche für Woche auf Geschäftsreise gehen ohne einen Heller zu sehen , für das was sie an Auslagen haben. Deshalb nach oben ist Luft aber nach unten, Gott sei Dank, auch .... 😛

Tu was du willst , aber vergiss nie , wo du herkommst !

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag