Die Türkei ist kein preiswertes Reiseland mehr .
-
Wer hat dieses Jahr in seinem Urlaub an der Türkischen Riviera ähnliche Erfahrungen gemacht ?
-
Sehe ich nicht ganz so.
Die eigentliche Reise ist leider nicht mehr so günstig wie früher. Das liegt aber sicher auch an den Flugkosten.
Klar, das "Drumherum" ist auch nicht mehr soooo billig wie vor ein paar Jahren, aber günstig finde ich es schon noch.
Getränke für rund einen Euro bekommst Du nicht überall und wenn man mal richtig schön Essen geht, ist man mit grob 10 Euro dabei.
Mit gutem Auge kann ich auch beim Shoppen noch einige Schnäppchen ergattern.Ich persönlich empfinde die Türkei schon noch als günstiges/preiswertes Urlaubsland.
-
Ich sehe es auch nicht so, auch wenn ich selber dieses Jahr das erste Mal in die Türkei reise.
Aber wo bekommt man schon soviel geboten für die Reisepreise. Die Kanaren und auch Griechenland sind eindeutig um einiges teurer. Sowohl in den Reisekosten wie auch in den Unterhaltskosten dort Es ist dort bei weitem nicht soviel im Preis enthalten. -
also ehrlich gesagt ist es wie bei uns...durch den Euro fast 1:1 teurer.....auch in der Türkei beim Shoppen...deshalb mein Rat...wer shoppen will in Lira bezahlen ( Markt) ect. obwohl ich festgestellt habe seit dem die Preise ausgezeichnet werden müssen geht es wieder und handeln geht dann trotzdem noch....aber ich fahre auch schon sehr viele Jahre mehrfach dort hin
-
Ich denke auch, dass die Türkei immernoch ein günstiges Urlaubsland ist!
Allerdings ist das besagte : "Last-Minute" nicht mehr das, was es mal war! Die Frühbucher-Preise sind da um vieles günstger geworden. Ist zumindest meine Erfahrung! Wenn man jetzt für die Osterferien 2005 bucht, ist der Preis um einiges günstiger als Last-Minute in den Herbstferien nächste Woche zu verreisen.
Aber einen 5 Sterne, AI-Urlaub bekommt man fast nur in der Türkei für 400 Euro/Woche!
Wie mein Vor-Schreiber schon sagte, sind die Kanaren oder Ägypten um einiges teurer in der Kategorie. -
Natürlich bekommt man kein 5 Sterne Hotel zu 400 Euro auf den Kanaren oder in Ägypten . Aber man muß auch bedenken zu welcher Jahreszeit .Ab Mitte November bis Ende März , in dieser Zeit ist aber nichts mit Badeurlaub ( Baden höchstens im Hallenbad wenn vorhanden ). Natürlich gibt es auch einige schöne Tage aber das ist nicht die Regel . Ich war schon ca. 50 x im Raum Side in Urlaub und das zu fast allen Jahreszeiten außer April . In Kumköy hat vor 2 Jahren im November das Wasser 20 cm auf der Straße gestanden , vor 3 oder 4 Jahren stand der Markt in Manavgat einen halben Meter unter Wasser ( kam sogar auf NTV ) .Sämtliche Sonnensegel und Sonnenschirme werden von den Hotels Anfangs November (ca.10.11. ) am Strand abgebaut weil sie sonst in diesen Wintermonaten vom Sturm zerfetzt werden .Ich habe es selbst Anfang November 2002 erlebt .Wer seine Ruhe haben will und abenteuerliche Ausflüge nach Pamukale über schneebedeckte und vereiste Straßen durchs Taurusgebirge machen will der ist in dieser Zeit dort gut aufgehoben zumindest kommt man nicht durch die Hitze wie im Sommer ins Schwitzen höchstens durch die Fahrt dort hin . Zum anderen werden die Touris dann ja auch überrall hingekahrt sei es zum Schmuck , Teppich oder sonst was kaufen . Zum anderen startet der Hinflug zu 90 % nach 22.00 Uhr und der Rückflug ab 3.30 Uhr . Dann schönen URLAUB .
-
Die Türkei ist natürlich immer noch ein sehr günstiges Reiseziel. Man bedenke alleine mal, wie günstig die Ausflüge in der Türkei im Vergleich zu denen in Ländern wie z.B. Spanien und Griechenland sind. Teurer ist es im Laufe der Zeit sicherlich geworden, aber das ist kein rein türkisches Phänomen, sondern der ganz normale Lauf der Dinge.
-
Ist ganz klar, wegen dem € ist leider nunmal vieles teurer geworden. Haben die Türken vor Ort auch gesagt. Die müssen auch mit den Preisen mitgehen. Aber ich muss sagen, im Vergleich zu anderen Zielen ist es noch günstig. Aber nicht mehr so wie vor 10 Jahren. So sieht es bei uns ja auch aus. Und jetzt können wir es noch ausnutzen und fleißig einkaufen gehen, denn spätestens in ein paar Jahren ist die Türkei in der EU, und dann wird sich einiges ändern.Ausserdem ist die Qualität der Ware auch sehr gut geworden...
-
Ich kann nur sagen für türkische Verhältnisse ist es einfach zu teuer .Ein Kellner verdient ca. 350 - 400 Euro im Monat ( natürlich ohne Trinkgeld oder Tip-Box .)Eine Frau die dort den ganzen Tag Baumwolle pflückt bekommt ca. 10 Euro am Tag . Dann muß ich doch wohl nicht am Abend in Side oder Kumköy zwischen 5 und 7 Euro für einen Cocktail zahlen . Ich weiß das Import - Getränke teuer sind aber das ist einfach zu teuer .Postkarten die könnten ruhig 0,50 Euro pro Stück kosten die muß man nicht 10 St. für 1 Euro verkaufen , obwohl im Jahre 2001 kosteten 10 Postkarten 1 DM . Wer rechnen kann weiß das daß 100 % sind . Ich verdiene seit dem Jahre 2001 nicht 100 % mehr . Alles hat seinen Preis aber abzocken lassen sollte man sich auch in der Türkei nicht . Im September war ich selbst noch eine Woche dort , aber die Preise teilweise höher als in den schönsten Ecken auf Ibiza . Ich habe meine Flasche Raki dort für 10 Euro bekommen die meißten Touris zahlen 12 Euro und mit Zigaretten ist es ähnlich . Es liegt aber wohl daran das ich die Leute kenne und dort schon seit über 10 Jahren hinfahre . Natürlich ist Spanien ähnlich teuer aber da sind auch die Straßen und das Umfeld sauberer wenn man aus der Hotelanlage kommt .Wer in der Türkei nur in seinem AI -Hotel die ganzen Urlaubswochen hockt bekommt von den anderen intressanten Sachen dort eh nichts mit . ( Aber 3-4 Kilo Gewichtszunahme )
-
"Wo bekommt man schon eine orginal Rolex Uhr für 10€ "
Die türkischen Händler mögen ja für uns (!) scheinbar niedrige Preise haben, bescheuert sind sie aber auf keinen Fall. Und deshalb ist es auch so sicher wie das Amen in der Kirche, dass Deine Uhr kein Original ist. Tut mir ja leid, aber das zu glauben ist schon etwas naiv, findest Du nicht ?

-
@ Ralf !
Also du musst schon sehr blauäugig durchs Leben gehen,wenn du tatsächlich glaubst,eine original Rolexum ganze €10 zu ergattern?Sorry,will dir damit nicht
zu nahe treten,doch bitte ,denk logisch nach?Hast du denn eine Ahnung wieviel
eine original Rolex tatsächlich kostet?????
Du wirst in der Türkei sehr wenige Läden finden,welche eine ORIGINAL-Markenware anbieten!Stell dir doch mal vor,dies wäre tatsächlich so,dass man orig.Rolexuhren um so einen lapidaren Preis erstehen könnte?Was denkst du,wie schnell denen die Ware ausgehen würde?Dies wäre doch umgehendst der beste Nebenverdienst von fast jedermann!
Der Grossteil der Waren,ob Rolex,Boss,Lacoste usw. ,usw.,sind pure Imitationen !!!
Merk dir das für deinen nächsten Türkeiurlaub !
Nichts für ungut,doch wer hat dir dies bloss eingeredet?
Gruss
Mary -
Ich komme gerade aus der Türkei zurück und sie ist vom Preis- Leistungsverhältnis immer noch sehr gut, aber natürlich hat auch dort keiner etwas zu verschenken. Die Wirtschaft in der Türkei floriert und daher sind die Preissteigerungen höher als in Deutschland.
Nachdem ich jetzt schon 4 mal in der Türkei war, wollte ich diesen Herbst eigentlich nicht schon wieder hin und habe das gesamte Internet auf den Kopf gestellt um irgendwo auf der Welt etwas Vergleichbares zum gleichen Preis zu finden. Hat aber nicht geklappt, also bin ich doch wieder hin und war überwiegend zufrieden (außer daß der Club Ali Bey gnadenlos abzockt, z.B. umgerechnet für 0,5 l Bier 4,33 € )
Sonst bekommt man einen hohen Hotelstandard für's Geld, Essen und Trinken ist preiswert (Straßenpreis 0,5 l Bier 1 €) und mit dem Dolmus kommt man für 1-2 € fast überall hin. Wer möchte kann sich allerlei gefälschtes Zeug billig auf den Märkten kaufen (inklusive Original Rolex für 10 €
), allerdings entspricht die Qualität auch bestenfalls dem Preis.
Relativ teuer finde ich Taxis und Mietwagen, aber solange ein Dolmus fährt bzw. Ausflüge mit dem Bus günstig sind (natürlich nicht beim Reiseveranstalter), kümmert mich das wenig.
Ich bin für jeden Tip dankbar, wo ich meinen Zweiturlaub in Zukunft billiger bekomme, allerdings mit mindestens dem gleichen Standard. -
Das Preisleistungsverhältnis ist in der Türkei sicherlich noch gerade gut , aber von Sehr gut kann sicherlich nicht mehr die Rede sein . Denn auch dort hat das Geld bei vielen den Charakter verdorben es geht nur noch ums Geld . Die Freundlichkeit ist auch in der Türkei nur Mittel zum Zweck . Jede Türke kann dir alles besorgen er hat bestimmt Onkel oder Onkelsohn der einen Basar , Teppich oder Goldgeschäft hat . Aber kaum bist du in der Türkei kennst du einen Juwelier , und nach kurzer Zeit kommt es dir vor als wenn du ihn schon jahrelang kennst .Auch kann dir jeder dort eine Wohnung oder sogar ein Haus zum Kaufen besorgen , natürlich nur wenn du Intresse hast . Der Fehler ist , das dort alle innerhalb kurzer Zeit viel Geld verdienen wollen , und glauben die Touristen wollen ihr sauer verdientes Geld nur schnell loswerden ..Ich fahre seit 1992 regelmäßig ca. 5x pro Jahr in den Großraum Antalya und ich weiß sicherlich wo von ich rede .Sicherlich hat auch dort niemand etwas zu verschenken , aber es verdienen nur einige wenige daran .
Die sogenannten Bars an der Straße zahlen teilweise bis zu 10 000 Euro Pacht im Jahr . Die kleinen Ledergeschäfte und die Klamottenhändler für ihre oft nur 20 qm großen Läden ca. 500 Euro pro Monat . Verdienen tut in erster Linie der Vermieter und wenn der meint der Laden läuft gut so nimmt er im nächsten Jahr wieder mehr Miete oder aber erfindet wieder einen anderen Doofen der es für ein Jahr macht .Aber die kleinen Leute läßt dort auch keiner hochkommen . Vielleicht wenn du bist Sohn von Bürgermeister der dort zuständig ist ,oder Onkelsohn von Bürgermeister bist . -
Schrotti schreibt: Die ganze Welt im Internet abgesucht und nichts vergleichbar günstiges gefunden wie die Türkei!
Dann hast Du wohl Tunesien übersehen, wo es wesentlich preiswerter ist als in allen anderen Europäischen und Nordafrikanischen Ländern!!!
Habe für 2 Wochen HP incl. Flug 398 € bezahlt (kein Last-Minute) und das war noch nicht mal das billigste Angebot!
Nebenkosten extrem niedrig, z.B. Kaffe,Cappucino, Limo,Cola, Donut, Eis
jeweils 1 Dinar = 0,65 Cent!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Kurt -
habe ich für 10€ etwa keine orginal Rolex gekauft? Hm, ich habe mich schon ein bischen gewundert das der Verkäufer etwas nervös wurde als ich mit der Uhr ins Wasser wollte. Ein Schelm wer böses dabei denkt

Aber jetzt mal im ernst, Türkei ist teurer geworden, sei es bei den Unterkünften, sei es bei den Kosten vor Ort. Aber im Vergleich zu anderen Urlaubsländern ist die Türkei noch als günstig einzustufen. Günstiger kann man derzeit nur noch nach Bulgarien oder Nordafrika (Tunesien Ägypten und Marokko). Aber wer will da schon hin.
Gruß Ralf -
Wer da (Nordafrika) schon hin will?
Immerhin wollten letztes Jahr 1,5 Millionen Deutsche dort hin und waren damit die stärkste Touristen-Nation nach Franzosen, Belgiern,Holländern, Italienern, Spaniern und Osteuropäern gewesen!!!
Und man wird es kaum glauben, wir hatten Türken im Hotel in Tunesien!!!!!!!!!
Auf unsere erstaunten Fragen wie das möglich sei, da ja die Türkei selbst ein großes, beliebtes Touristenland mit Sonne+Strand satt sind erhielten wir die Antwort:
Zu teuer und zu gefährlich !!!
Noch Fragen ?????????????????
Gruß Kurt -
Versucht bitte mal auf Malle einen halben Lieter Bier für 1,50 € zu bekommen...
-
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Natürlich kann ich Kataloge lesen, inklusive jene von Tunesien. Ich habe deshalb nicht umsonst erwähnt, daß ich Wert auf einen bestimmten Standard lege und "Geiz ist geil" nicht die oberste Priorität hat.
Tatsache ist, daß ich in Tunesien nicht den Standard finde, den ich erwarte. Weder in Bezug auf Sportangebote /-animation und kulturellen Möglichkeiten noch in kulinarischer Hinsicht. Und wenn das Hotel mitten in der Pampa liegt, ist eine hochkarätige Abendunterhaltung Pflicht. Das finde ich in Tunesien / Djerba gerade mal im Aldiana, aber der ist überall auf der Welt teuer. Dasselbe gilt sinngemäß auch für Bulgarien.
Nicht teilen kann ich die Ansicht, daß man nicht in Nordafrika Urlaub macht. Ich frage mich wie Ralf zu der Ansicht kommt. Ich war schon in Ägypten und Marokko gegenüber bin ich nicht abgeneigt. Ägypten ist für Kulturinteressierte fast ein Muß und Taucher finden am Roten Meer ein bezahlbares Paradies. Ägypten hat ein ähnliches Preisgefüge wie die Türkei, efüllt aber selbst bei 5*-Sterne Hotels oft nicht den gleichen Qualitätsstandard wie echte 4,5* Sterne in der Türkei.
Fazit : In der Türkei finde ich für meine Bedürfnisse immer noch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. -
Hallo,
wie definiere ich preiswert? Im Gegensatz zu früher (or dem Euro) sicherlich ,teurer!.
Wenn ich in Manavgat über den Markt gehe und sehe, was der gemeine Tourist alles für welche Preise kauft: Muss ich sagen, dafür sind die PReise noch ziemlich niedrig!
Wenn mir ein Verkäufer mit der Nummer kommt: In D kostet das soundsoviel, KAnn ich immer noch kontern: Da ist es auch Original. Ich muss das nicht in der Türkei kaufen. Wenn ich meine, dass der Preis zu hoch ist, kauf ich nix. Ärgert sich der VErkäufer. Beim nächsten Mal ist er vielleicht billiger, wenn nicht, verkauft er nix.
Will sagen: Der Touri ist selber schuld, wenn er zuviel bezahlt.