Wer macht nach der Entfürhung der Österreicher noch Urlaub in Nordafrika???
-
Hi,
ich glaube jeder Österreicher hat ja schon mitbekommen das 2 Österreichische Touristen in Tunesien von der Al Kaida entführt worden sind.
Link für die die es noch nicht wissen sollten:
http://www.orf.at/080314-22899/index.html
So jetz meine Frage
Wer traut sich eigentlich noch nach Tunesien, da ja auch die Al Kaida mehrfach betonte das sich die Urlauber in Norden Afrikas nicht mehr sicher sein solln...
Die zwei Salzburger waren zwar mit einen Jeep in der Wüste bei Matmata auf eigene Faust unterwegs, aber der Ausflug nach Matmata wird ja glaub ich von jeden Reiseveranstalter angeboten (bei uns kostete es 160Dinar)
Was ich noch ziemlich extrem finde ist das das Österreichische Außenministerium schon seit Jahren warnt, in Tunesien Urlaub zu machen, ich aber von den Reiseveranstalter (wo ich letztes Jahr meinen Urlaub auf Djerba gebucht hatte) nichts davon hörte. Ganz im Gegenteil die erzählten mir das Tunesien das sicherste Land Afrikas wäre???... -
ich habe da auch keine bedenken...
ich könnte auch in deutschland auf dem weg zu meinen eltern im zug (so wie vor 2? jahren geplant) mit einer selbst gebauten bombe ums leben kommen, so gesehen ist man nirgends mehr sicher!aber nochmal zu den beiden, jeder der individualtouren in der region macht sollte wissen das es da öfter zu solchen aktionen kommt.
es wurde schoneinmal (und auch nicht das erste mal) vor ein paar jahren ein bus voller touris entführt.
und die beiden wurden nach meinen info´s nicht in matmata, in einer telefonzelle entführt, sondern wollten weiter in richtig süden... sprich in richtung grenze algerien/libyen.also ich fliege! das erste mal dieses jahr am 3.6. und wenn ich nicht entführt werde dann nochmal im oktober!

ach und noch eins die "nordafrikanischen" (marokko, tunesien, ägypten) länder sind die sichersten afrikas...
ich flieg lieber dahin, als in den kongo, nigeria usw. wo bürgerkrieg und verfolgung den alltag bestimmen. so unrecht hatte also deine reisebüromitarbeiterin nicht.LG Stephie
-
isset wrote:
Die zwei Salzburger waren zwar mit einen Jeep in der Wüste bei Matmata auf eigene Faust unterwegs, aber der Ausflug nach Matmata wird ja glaub ich von jeden Reiseveranstalter angeboten (bei uns kostete es 160Dinar)
Hi,
also ich hab das so verstanden, daß sie in Tatouine getankt haben und dann weiter nach Ksar Ghilane wollten. dort sind sie aber nicht angekommen. Also sind sie in dieser Gegend verschwunden. Ksar Ghilane liegt aber doch noch recht weit weg von der algerischen Grenze. Das militärisches Sperrgebiet ist weiter südlich, aber auf den Plänen und Landkarten sind in dieser Gegend keine Straßen eingezeichnet. Dorthin zu fahren ist schon unter normalen Umständen recht abenteuerlich.
Die Gegend um Matmata ist recht wild aber von dort sind sie ja wieder weiter gefahren.
Was mir auch mysteriös vorkommt, ist die Tatsache, daß sich die Entführer erst gemeldet haben, als man schon eine Woche nach den beiden gesucht hat. Der Sohn des Mannes hat doch die Sache erst ins Rollen gebracht, als die beiden nicht, wie geplant, mit der Fähre in Genua angekommen sind. Erst da ist die Öffentlichkeit eingeschaltet worden und man hat sich auf die Suche gemacht.isset wrote:
Was ich noch ziemlich extrem finde ist das das Österreichische Außenministerium schon seit Jahren warnt, in Tunesien Urlaub zu machen, ich aber von den Reiseveranstalter (wo ich letztes Jahr meinen Urlaub auf Djerba gebucht hatte) nichts davon hörte. Ganz im Gegenteil die erzählten mir das Tunesien das sicherste Land Afrikas wäre???...
Davon hab ich noch nie irgendetwas gehört oder gelesen. Wir machen seit 2003 mindestens einmal im Jahr Urlaub in Tunesien und ich hab mich dort immer sicher gefühlt.Hoffentlich findet die ganze Geschichte einen guten Ausgang, denn sonst könnte ich mir schon vorstellen, daß viele es sich überlegen, in Tunesien Urlaub zu machen.
Aber ich glaube auch nicht, daß der tunesische Staat sich diese Einnahmequelle so einfach zunichte machen läßt.@Stephanie
............aus einer Telefonzelle entführt???????? das lese ich jetzt zum ersten Mal.
Der Sohn des Mannes hat gesagt, daß sie aus Matmata zuletzt angerufen haben.
Im übrigen halte ich es so wie Du - ich glaube nicht, daß sie grad auf uns neugierig sind.Liebe Grüße
Waltraud -
also nicht böse sein, aber wenn schon anschläge für nordafrika geplant sind, und durch diese video botschaften angekündigt werden kann ich mir sicherlich nicht SICHER sein. mag schon sein das es in österreich, deutschland auch zu anschlägen kommen kann, aber die chance das bei uns was passiert ist sicherlicht 1000 mal geringer als wenn du in agypten bist.
agypten meide ich sowieso das fast jedes jahr seit 1992 anschläge auf touristen ausgeübt werden. (letztes jahr konnte ja die agyptische polizei einen anschlag verhindern...), tunesien blieb ja bis jetzt "verschont" bis auf einen anschlag auf djerba.@sovereign
na gut wer fliegt nach nigeria, kongo, sierra leone usw???? ausser man steht auf kriegsurlaub ^^@hertraud
neugirig auf uns sind???
die herkunft ist denen ja nicht wichtig, hauptsache personen aus westlichen ländern, damit sie was für ihre propaganda haben -
die frage war ja nicht gestellt welche ulraubsländer in afrika die sichersten sind... und auch unter denen, kenia und tansania sind sehr beliebte "safariländer" und in südafrika haben 2/3 der einwohner auch eine waffe unterm kopfkissen liegen.
ob angedroht oder nicht, gefahr besteht einfach in jedem land.
und so ehrlich bin ich, wenn mir sowas schon passieren muss - lieber in einem so schönen land wie tunesien unter palmen, als hier im grauen deutschland.
und dann glaube ich auch das die al-quaida "höhere" ziele hat als ein paar hotels in die luft zu sprengen! von daher glaube ich schon mich recht sicher fühlen zu dürfen.@ waltraud
das mit der telefonzelle war auch genauso gemeint,
vielleicht etwas umständlich ausgedrückt, aber die wurden ja nun nicht einfach in der stadt irgentwo in ein auto gezerrt.
ich wollte damit ausdrücken, das sie sich ja noch auf den weg in die wüste gemacht haben...vielleicht sind sie auch nur irgentwo im sand stecken geblieben und von einer wanderdüne "überrollt" worden (ok das klingt fast noch unglaublicher) und die al-quaida nutzt die situation etwas für ihre zwecke aus...
aber auch das ist ja pure speckulation meiner seits...
LG -
isset wrote:
Wer traut sich eigentlich noch nach TunesienHallo Isset,
ICH ! und wenn ich mir das ganze Jahr die Strände anschaue, dann bin ich damit nicht allein. Mein SommerUrlaubshotel ist bereits ausgebucht......Es wurde schon IMMER vor Reisen Richtung Algerien/Wüste gewarnt......nicht erst seit dem 11. September!
Wer einen individuellen Trip durch Tunesiens "Wüste" mit einem eigenen Jeep, eigener Schiffsanreise etc. plant - der informiert sich nicht im TUI-PauschalKatalog! Somit ist er vorher bereits auf die mögl. Gefahren hingewiesen worden.
Überfälle u.ä. gab es dort schon immer!!!! Früher waren es "Rebellen" heute läuft es unter einem anderen Namen.Wenn Du so fragst, dann frage ich mal hinterher:
Wer macht eigentlich noch Urlaub in -
Chris34 wrote:
isset wrote:
Wer traut sich eigentlich noch nach TunesienWenn Du so fragst, dann frage ich mal hinterher:
Wer macht eigentlich noch Urlaub in- New York/Washington
- Bali
- Ägypten
- Spanien (Madrid!)
- London
- Tokyo
- und und und?
LG Chris
Richtig so chris,
das sind alles immernoch beliebte reiseziele, die sogar zunehmend noch bei urlaubern anklang finden.ich stimme deinem beitrag vollkommen zu!
LG -
Und ich trau mich auch noch nach Tunesien.
Mal ganz ehrlich.
Ich glaube nicht so recht an diese Sache, damit el Kaida was damit zu tun hat.
Marokko, Algerien ja. Aber Tunesien
Selbst mein Bekanntenkreis in Tunesien kann daran nicht glauben.
Und wenn es wirklich so ist, dann werden die jetzt um 100% schärfer kontrollieren.Ich werde trotzdem meine Urlaube dort verbingen.
-
Ich werd auch im Mai fliegen ...
Dass es Al Kaida war dürfte aber nach den Zeitungsberichten und News im Internet sicher sein ... wär ja nicht das erste Mal, dass die Tunesien im Visier aben ... 1. Anschlag auf Djerba 2. Schießerei in der Nähe von Tunis Anfang Januar letzten Jahres ...
Ich hoff auch, dass es für die zwei Österreicher gut ausgeht, aber man kann, obwohl ich Tunesien noch immer als sicherer bezeichne als andere nordafrikanische Urlaubsländer, nur jedem raten, nicht auf eigene Faust irgendwo in der Wüste rumzugondeln ...

Ansonsten weiss man ja gemäß Erfahrung auch, dass es einen in Deutschland genauso treffen kann ... naja, und irgendwelche Hotels mit 200 Betten in Monastir oder Hammamet oder sonst wo interessieren wahrscheinlich auch niemanden ...
Und wie man sieht, fliegen die Leute auch wie eh und je in die Türkei oder nach Ägypten ...
LG
Miri -
"Wenn Du so fragst, dann frage ich mal hinterher:
Wer macht eigentlich noch Urlaub in- New York/Washington
- Bali
- Ägypten
- Spanien (Madrid!)
- London
- Tokyo
- und und und?"
naja so wie du das schreibst....
musst mal unterscheiden zwischen aktiver oder passiver terrorgefahr...new york (passiv) war aber schon länger klar das sowas mal in usa passieren wird hätte aber auch in jeder anderen stadt in usa passieren können
bali (aktiv) armut der leute spielt sich ja neben den überteurenhotels ab (ausserdem schon ewig rebellen)
ägypten (schon oben erwähnt aktiv ^^)
spanien (sag mal nur in madrid ist aktiv hat aber mit ner anderen terror.org zu zun, wär in geschichte aufgepasst hat weiß um was geht und ausserdem gehts da nicht touristen zu töten sondern auf die hauptstadt spaniens druck auszuüben (da steckt ne ganz andere motivation dahinter))
ich finde es irgendwie voll org wie ihr alle so leichtsinnig sein könnt und mit dem argument kommt ich könnte ja auch in Deutschland durch nen anschlag sterben..... bzw sterb ich lieber unter palmen als im grauen deutschland ^^
-
das hat nichts mit leichtsinnig zu tun...
es ist halt nur fakt das man es nicht ändern kann.ich weiß nicht wie du es machst, aber ich fahre jeden tag zur arbeit - da könnte ich auch einen unfall haben - , ich gehe jede woche zur bank - auch die wird ab und zu mal überfallen - , und auch im pennymarkt bei mir um die ecke würde schon bewaffnet geld "entwendet" (während der geschäftzeiten verstht sich von selbst) usw.
lebst du in einem ******?

ich nicht und dazu wäre mir mein leben auch viel zu schade, egal ob nun mit passiver oder aktiver gefahr, ich und wie du siehst viele andere werden fliegen!menschen werden auch immer unerschrockener, "das leben härtet ab", soa uch zu sehen bei vielen thailand touristen. nach dem tsunami haben sie noch solange gewartet bis die leichen vom strand geschafft wurden, dann sind sie wieder auf ihre liegen und baden gegangen...
-
"menschen werden auch immer unerschrockener, "das leben härtet ab", soa uch zu sehen bei vielen thailand touristen. nach dem tsunami haben sie noch solange gewartet bis die leichen vom strand geschafft wurden, dann sind sie wieder auf ihre liegen und baden gegangen...!"
und sowas befürwortest du???? omfg
ich lebe in keinen ******, aber wenn ich weiß das in dem land aktive gefahr besteht fahr ich dort nicht hin. bin im sommer auf den kanaren und im herbst in dubai ^^ dabai liegt zwar auch in der nähe von krisenregionen aber es besteht dort keine aktive gefahr... checkst was ich mein???
-
von befürwortung war kein wort...
ich selbst war auch noch nie in einem solchen kriesengebiet.
es wurde mir aber so erzählt von urlaub die zu der zeit dort waren!ich glaube aber man gewöhnt sich an die gefahr die einen umgibt, in der dom.rep. war es völlig normal das man tags und nachts von einem menschen mit maschinengewehr am strand beobachtet und bewacht wird.
ähnliches galt für einen ausflug den ich und meine mum vor ein paar jahren im sinai gemacht haben.
sind mit dem "öffentlichen" bus von dahab nach sharm gefahren, da standen die lieben männer auch bewaffnet am strassenrand...und wir sind weder entführt, verkauft oder verheiratet worden!das du dich nach dubai traust erstant mich ja, zumal in der region auch ab und zu menschen entfürht werden... nichts für ungut, aber menschen haben nunmal unterschiedle meinungen/aufassungen und offenbar auch sicherheitsbedürfnisse...ist nichts gegen dich.
-
das du dich nach dubai traust erstant mich ja, zumal in der region auch ab und zu menschen entfürht werden...
habe selber 1,5 jahre in dubai gearbeitet und in dieser zeit habe ich von entführungen nichts gehört, bzw in dubai bist du sicherer als in new york
hab ja auch keine angst wenn leute mit maschinengewähren am strand stehen. was zb in mexiko bei jeden hotel der fall ist. es geht mir lediglich um aktive terrorgefahr. wenn ich schon in einen video von al kaida mitgliedern höre das die westlichen touristen in nordafrika den zorrn gottes spüren werden, fahr ich dort nicht freiwillig hin.
und ich bin bei gott nicht ängstlich, ich finde das hat eher was mit vernunft zu tun -
"den zorrn gottes" da hat wieder mal jmd den koran falsch gelesen, das behaupten sie ja immer - aber das ist OT...
die frage war "Wer macht nach der Entfürhung der Österreicher noch Urlaub in Nordafrika??? und ich habe sie nach bestem wissen und gewissen beantwortet - ICH traue mich!!!
will und wollte mich mit niemanden darüber "streiten".
ich stehe zu meinem lieblingsland und den freunden die ich da gefunden habe, ich fände es nur echt schade wenn andere sich dadurch abschrecken lassen und ein so tolles land "verpassen"...
das war mein wort zum freitag und damit verabschiede ich mich ins wochenende, LG Stephie
p.s. an alle die sich auch trauen, die dürfen sich mit mir auf ihren urlaub freuen (nur noch 81 Tage!)
-
Miri da geb ich dir vollkommen Recht. Man sollte schon wgen der eigentlichen Gefahr Wüste nicht alleine da rumsausen.
Und wenn es wirklich Al Kaida gewesen sein soll, dann kann man sich sicher sein, dass noch mehr kontrolliert wird.
Es ist doch genau das was die Terroristen wollen.
Ich werd mich bestimmt nicht welchen solchen Idioten zu hause einsperren und keinen Fuß mehr vor die Tür setzen.
Sollen wir unsere Leben nur noch danach richten?
Dafür ist mir mein Leben zu schade und zu kurz.Sorry meine Meinung.
-
Also hier noch ein paar Informationen direkt aus Salzburg - die beiden stammen aus Hallein, 15 km von Salzbur entfernt:
Wo genau die beiden tatsächlich in die Hände der Entführer fielen, ist noch unklar. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits auf algerischem Gebiet, also südwestlich von Tunesien oder zumindst in dem dortigen Sperrgebiet.
Dieses Gebiet war aber seit den Entführungen 2003 zum Gebiet mit erhöhtem Sicherheitsrisiko erklärt gewesen. Die beiden sind also aus der jetztigen Sicht wissentlich in ein (hoch) gefährdetes Gebiet eingefahren, weil eben auch dort die Wüste am schönsten ist.
Heute wurde ein Foto der beiden veröffentlicht, das sie eindeutig in der Hand ihrer Entführer zeigt.
Soweit dazu.
Marokko, Algerien, Tunesien, Lybien und Ägypten zählen seit einigen Jahren zu den am meisten gefährdeten Gebiete für radikale moslemische Organisationen. Diese haben nicht nur bereits mehrfach in diesen Ländern zugeschlagen, sondern haben vor allem in den letzten Monaten immer wieder Drohungen und Warnungen vor Terroranschlägen verlauten lassen.
Inwieweit davon tatsächlich touristische Zentren betroffen sein könnten, ist naturgemäß unklar.
Natürlich gibt es weltweit immer die Möglichkeit, dass Terroristen zuschlagen - Madrid, London, New York. Die Frage ist aber immer mit welcher Wahrscheinlichkeit wo etwas geschehen könnte. Gab es keine Ankündigungen im Land X und es passiert dort etwas, dann war es wirklich Schicksal. Ist hingegen ein Land, eine Region durch Warnungen, bereits gesschehen Vorfälle usw. als unsicher bekannt oder als Risikogebiet, muss sich jeder Reisende klar darüber sein, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dort etwas passieren könnte, deutlich höher sein kann.
Terrorismus zielt ja auch darauf ab, die Wirtschaft eines Landes zu destabilisieren, um dann an die Macht zu gelangen. Zumindest stellen sie sich das ja so vor.
Im aktuellen Fall ist es noch perverser: die Forderung der Entführer an die österreichische Regierung lautet, dass Algerien und Tunesien ihre inhaftierten Gesinnungsgenossen freilassen sollte. Drei Tage gibt man der öster. Regierung.
Wie soll Österreich in die Souvernität eines anderen Landes eingreifen?
Soweit aus Salzburg
Gruß
Peter -
mosaik wrote:
Wie soll Österreich in die Souvernität eines anderen Landes eingreifen?Das frag ich mich auch schon den ganzen Tag ... das ist alles schlimmer als pervers ... da sieht man nur wieder, wie geistig umnachtet diese "Menschen" sind ...
Aber zum eigentlich Thema nochmal ... es ist leichtsinnig in solchen Ländern allein mal so in die Wüste zu fahren, aber diesen Kranken den Gefallen tun und nicht mehr runterfliegen, soll auch nicht das sein, was die ganzen Touris tun sollten ...
Muss eben jeder für sich selbst entscheiden ...Aber ich denk auch, dass jetzt wieder mehr und noch stärker auf Kontrollen geachtet wird und dergleichen ... da kann man was die Sicherheit in TN betrifft nur hoffen, dass die Zügel da unten weiter so streng gehalten werden ... -.-