Flachau und die Autobahn ???
-
Wer war schon einmal in Flachau, und kann mir etwas über die Autobahn sagen.
Ich habe auf der Karte gesehen, dass die Tauernautobahn ja quasi direkt am Ort entlang läuft.
Wieviel bekommt man in Flachau davon mit ?
Kann man die Autobahn vom Ort aus sehen oder hören ?Danke und liebe Grüße Jingle
-
Es gibt eine Lärmschutzwand, sodass man die Autobahn nicht sehen kann.
Und soweit ich das registriert habe, kann man sie auch so gut wie nicht hören.
Zumindest hat es uns nicht gestört.
Allerdings ist der Ort "Flachau" nicht eben ein romantisches Bergdorf, es besteht eigentlich nur aus Hotels und Pensionen zwischen Bergbahnen und eben dieser Autobahn gelegen (zweckmäßig).
Es gibt viele schönere Orte in Österreich. -
hallo,
wir waren 2mal im sommer in flachau.(97,02)
als schön kann man den ort nicht wirklich bezeichnen.er ist sehr langgezogen und besteht aus sehr vielen gaststätten,hotels,appartmenthäusern...
wir sind hingefahren,weil man dort viel sport machen kann.
je nachdem wo du in flachau wohnst,hörst du die autobahn schon.wiese
-
jingle wrote:
Wo kann man denn wohnen, um die Autobahn nicht zu hören ?
Und wie laut ist sie denn nun wirklich ?LG Jingle
hallo nochmal,
wir haben im appartmenthaus stadler gewohnt.das ist gleich am ortseingang.es gibt app.nach hinten raus,dort hört man nichts.die stadlers sind übrigens ganz nette leute.
ich glaube mich daran zu erinnern,daß es auf der hp von flachau einen ortsplan gibt,da siehst du wie nahe die autobahn ist.
wiese
-
Ja, diesen Ortsplan habe ich auch schon gesehen. Allerdings ist der alles andere aus Maßstabsgetreu

Wie sieht es denn in Flauchauwinkl aus ? Hast Du da Info's ? Da scheint die Autobahn schon fast noch näher dran zu liegen.Mir ist schon klar, dass wenn ich in Flachau meinen Urlaub verbringen möchte, ich mit eventueller Lärmbelästigung rechnen muss. Allerdings kann ich nur ein geringes Maß an Lärm verkraften.
LG Jingle
-
flachauwinkl würde ich nicht empfehlen.wir sind einmal mit den fahrrädern das tal entlang gefahren.der radweg geht manchmal direkt neben der autobahn entlang.es wird immer enger,je weiter man an den talschluß kommt.das ende des tales ist ja dann der tauerntunnel.der ort ist noch viel kleiner als flachau.es ist sehr auf wintersport ausgerichtet.
wir waren auch wandern,war aber nicht besonders idyllisch, es sind im viertelstundentakt große lkw an uns vorbeigefahren,um die speicherseen am berg zu vergrößern.ein tipp:ganz in der nähe gibt es schönere orte wie altenmarkt oder wagrain.
lg wiese
-
Hallo,
wir waren auch schon einige Male zum Skifahren in verschiedenen Quartieren in Flachau. Von der Autobahn haben wir nie etwas bemerkt.
Durch das ganze Tal an der Autobahn entlang sind Holz-Lärmschutzwände installiert.
Mein Favorit in dieser Gegend wäre Kleinarl.
LG
Barbara -
kann mich barbara nur anschließen, die autobahn hört man nicht, sowohl in reitdorf draussen als auch direkt in flachau.
mag sein, dass es idyllischere bergdörfer als flachau gibt, dafür hab ich nicht weit zum restaurant, supermarkt und bar ... & keinen stau auf einer talstraße
& stimmt, der ort ist aufgefädelt ... & zwar entlang der hauptstraße und somit auch entlang der lifte auf den berg, die somit fast alle zu fuß oder durch kurze skibusfahrt erreichbar sind. wenn ich in altenmarkt am falschen fleck wohn, dann dauert die anfahrt zur piste 3mal so lange.
flachauwinkel ist eigentlich kein ort sondern nur die talstation der skischaukel nach zauchensee auf der einen seite und kleinarl auf der andren. plus zugehöriger autobahnabfahrt.
ich würde mir eine unterkunft im bereich des oberortes an der weltcuppiste sichern. so ist alle zu fuß ganz locker erreichbar & dort geht der ort auch etwas in die breite
-
hallo!
@jingle: was soll es für ein ulraub werden in flachau? schifahren oder sommerurlaub,bzw. was wollt ihr alles unternehmen?
flachauwinkel würd ich nicht so emfpehlen, in flachau direkt würd ich auch nicht wohnen wollen, wie wärs mit reitdorf, oder wagrain oder kleinarl?
flachau selber ist eigentlich nur ein tourismusort, immer wenn ich durch den ort fahre denk ich mir, das ist alles so lkünstlich - ein hotel neben dem anderen, meins wärs nicht.aber jeder ist da verschieden.
aber wegen der autobahn brauchst du dir nicht zuviele sorgen machen, kommt aber auch drauf an wo du genau in flachau übernachtest.was ich auch empfehlen kann ist das ennstal (schladming,haus,...), super landschaft und bergwelt!!
aber salzburg hat viele schöne plätze,ist auch meine heimat

wenn du genaueres wissen möchtest, kannst mich gerne fragen.
lg babsi