als Frau allein mit egyptair nach kairo?
-
Hallo zusammen,
ich fliege an Pfingsten zusammen mit meinem 16jährigen Sohn nach Hurghada ins Giftun Azur.
Es ist unsere erste Ägyptenreise und wir würden gerne die Pyramiden sehen, und zwar per Flieger mit egyptair.
Ich weiss es gab schon ein paar threads zu diesem Thema hier, die hab ich auch alle gelesen.
Ich hab aber ganz speziell die Frage an all die Ägyptenfachleute hier:
Kann ich es wagen allein mit meinem 16jährigen Sohn auf eigene Faust mit egyptair nach Kairo zu fliegen und dort mit dem Taxi die Pyramiden besuchen?
Ist das sehr gewagt, oder schafft man das wenn man sich sowas zutraut?
Auf was müsste ich besonders aufpassen? Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben?
Mit dem Bus möchten wir auf keinen Fall fahren, und als gebuchten Ausflug(mit Flug) übers Reisebüro ist mir das ganze für 2 Personen zu teuer.Was meint ihr, könnt ihr mir Mut zusprechen daß das zu machen ist?
Bitte liebe admins, diesen thread nicht gleich löschen, mich würde wirklich interessieren was erfahrene Ägyptenurlauber dazu sagen, und in den anderen threads konnte mir diese Frage nicht beantwortet werden.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Carrie
-
Willkommen im Forum, Carrie.
Wieso sollte Dir jemand Mut zusprechen?

Mach es, es ist kein Problem mit MS nach Cairo zu fliegen und sich dann auf eigene Faust (auch als Frau) die Pyramiden, das Museum, etc. anzusehen.
Ich empfehle Dir noch gleich mal den Thread über "Frau alleine in Ägypten" anzuschauen, vielleicht findest Du dort noch weitere hilfreiche Informationen/Meinungen für Dich.Viel Spaß und schönen Urlaub

-
Hallo Carrie,
lieber Curi, nur ein paar kurze Anmerkungen noch.
Wenn Du kein Bus fahren möchtest oder Metro (ist aber kein Problem). miete Dir ein Taxi für den ganzen Tag. Am Airport gibt es die üblichen schwarz-weißen Taxen oder die neueren gelben mit Taxameter. Nimm eins ohne und handele einen Festpreis für einen ganzen Tag aus...ca. 100 LE. Dieser Fahrer bringt Euch dann zu allen Sehenswürdigkeiten und pünktlich wieder zum Airport...aber bezahle erst zum Schluß- und nur den vereinbarten Kurs
und habe das Geld "passend". Euch beiden wird die Tour gefalllen und es wird nichts passieren. Macht euch keine Gedanken 
Es grüßt
Sabine -
Hallo carrie
Mach Dir keinen Kopf. Dein Vorhaben ist problemlos machbar. Ich habe vor 5 Jahren einige Wochen in Kairo gearbeitet und hatte nie irgendwelche Probleme. Im Gegenteil. Ich habe die "Kairo'er" als sehr freundlich, hilfsbereit und zurückhaltend erlebt. Ich behaupte sogar, dass die Männer in den Touristenregionen um ein mehrfaches unangenehmer und aufdringlicher sind.
Gönn Dir Kairo, es ist echt eine Stadt die man einfach einmal erlebt haben muss...

Mir hat es super gefallen!Viel Spass
Iris -
Hallo curiosus,
danke für deine Antwort.
Den angegebenen thread hab ich schon gelesen, hab die letzten Tage alles zu diesem Thema hier abgegrast. Bin trotzdem etwas unsicher, weil ich noch nie in Ägypten war und mir nicht vorstellen kann was da so los ist am Flughafen Kairo, ob die Taxifahrer überhaupt Englisch verstehen, was ein realer Preis ist für eine Fahrt zu den Pyramiden...Aber ich bin nach deiner Antwort schon zuversichtlicher!:-)
Bedeutet "MS" egyptair?Ich würd gern die Lichtshow sehen, die in Deutsch erst um 22:30 stattfindet.
Der letzte Flug geht leider um 23:30, das ist wohl nicht zu schaffen:-(
Weiss jemand in welchen Sprachen die Shows um 20:30 und 21:30 stattfinden?
Und wieviel Zeit muss ich nach der Show veranschlagen um mit dem Taxi zurück zum Flughafen zu kommen?Vielen vielen Dank für Antworten.
Carrie
-
Hallo Sabine, hallo Iris,
vielen Dank für eure Antworten, habt mir sehr geholfen.
Ich denke dann kann ich es also wagen...
Hat vielleicht noch jemand eine Antwort auf meine vorige Frage wegen der Lichtshows?Viele Grüsse und nochmal 1000 Dank
Carrie
-
Ach ja, nochwas Sabine:
das mit "nicht Bus fahren wollen" bezog sich auf einen Ausflug mit dem Bus von Hurghada nach Kairo.
In Kairo mit dem Bus oder der metro - ist das kompliziert?
Kannst du mir da vielleicht einen Tip geben wie ich in Richtung Pyramiden komm oder wie ich mich dort am besten informieren kann?Carrie
-
...am Flughafen kannst Du den Limousinen-Service nutzen oder ein Taxi nehmen (verhandeln!). Fahrzeit je nach Verkehrslage ¾-1h vom Airport bis nach Giza. Kostenpunkt rund 50 L.E. mit Taxi und 100 L.E. mit dem L-Service.
Englisch können die Fahrer am Flughafen meist.
Die Light-Show um 22:30 wirst Du beim Tagesausflug nicht sehen können, schließlich mußt Du nicht nur zum Flughafen, sondern dort auch noch durch die Kontrollen in Hall4. Kalkuliere abends von Gisza zum Flughafen ruhig eine Stunde und zusätzlich ½ Stunde für das check-in. Richtig, MS ist EgyptAir...
Nachtrag:
Nein Bus und Metro sind einfach und sehr günstig. Mit der 357 kommst Du direkt zum Mena-House in Giza am Fuße der Pyramiden.
-
Hallo Carrie,
die Ton- und Light Shows finden zwischen April und September um 20.30 Uhr, 21.30 Uhr und 22.30 Uhr statt. Die deutschsprachige Show ist immer Mittwochs und Sonntags.. dann leider auch die letzte um 22.30 Uhr. Aber, Mo, Di, Mi, Fr. und Sa ist die 1. Show um 20.30 Uhr in englisch. Viell. wäre dies ja zeitlich zu schaffen.
Gizeh ist ein Vorort von Kairo, die Fahrt dauert ca. 50-60 Minuten. Aber wenn ich nachrechne, auch zeitlich nicht zu schaffen. Wie wäre es denn mit einer Übernachtung in Kairo in einem preiswerten Stadthotel?
Die einzelnen Metrostationen habe ich jetzt nicht im Kopf, ich weiß aber, das der liebe Curi Dir da weiterhelfen kann
Vor allem ist es preiswerter.Gruß
Sabine -
Hallo!
Wie und wo findet man preiswerte Stadthotels? Hat jemand Erfahrung mit Jugendherbergen sowohl in Kairo als auch in Hurghada? -
Carrie1234 wrote:
Kann ich es wagen allein mit meinem 16jährigen Sohn auf eigene Faust mit egyptair nach Kairo zu fliegen und dort mit dem Taxi die Pyramiden besuchen?
Ist das sehr gewagt, oder schafft man das wenn man sich sowas zutraut?Ja, wenn Du schon so fragst und es Dir zutraust, dann kannst Du.
Mit Kairo ist es wie mit New York: Man denkt, oh mein Gott, Kairo.... und wenn man dann da ist, ist es auch nur eine Stadt.
Der Kairoer Flughafen ist relativ klein und übersichtlich. Es ist alles auch auf englisch ausgeschildert.
Ihr geht Richtung Taxistand und lasst Euch von einem Fahrer finden, der englisch spricht (und es wird Euch einer finden). Mit dem sprecht Ihr eine Rundtour ab und sagt ihm, wann Ihr wieder am Flughafen sein müsst. Mehr als 150 LE sollte das nicht kosten für den Tag.
Er wird Euch direkt beim Ticketoffice an den Pyramiden abliefern und dort auf Euch warten.Ein Wagnis ist es nicht! In Kairo sind viele Reisende allein unterwegs, die Stadt ist viel sicherer als europäische Grossstädte (Ausnahme der Strassenverkehr).
Die Taxifahrer sind zuverlässig.Ich würde allerdings 1x übernachten. Kairo hat soviel mehr zu bieten als nur die Pyramiden. Es gibt Hostels wie das Meramees oder das Australian Hostel, da bekommt Ihr für 20 Euro ein sauberes Doppelzimmer. Buchbar im voraus übers internet.
-
Hallo Sabine,
danke für deine Info!
Ich überleg jetzt, wenn ich die Show um 20:30 auf englisch anschau, die müsst ja bis spätestens 21:30 aus sein, dann ins Taxi springen...
wären dann noch 2 Stunden bis der Flieger um 23:30 geht.
Meinst nicht daß ich das schaffen könnt, wenn mein Taxifahrer wartet auf mich und mich gleich zum Flughafen fährt?
Würd das echt gern sehen weil alle hier so davon schwärmen...
Übernachten will ich deshalb nicht weil wir eh nur eine Woche dort im Urlaub sind, also ganze 6 Tage im Hotel, und wenn ich davon dann noch 2 Tage in Kairo bin... das rechnet sich nicht für die für mich eher teure Reise. Und die Übernachtung im Hotel käm ja dann noch zusätzlich dazu.
Die 2 Flugtickets zusätzlich für 200 Euro plus Taxikosten und Eintritte sind eigentlich das Äusserste was ich zusätzlich zum Urlaub noch ausgeben kann und will.Danke nochmal, und wenn du oder sonstjemand noch etwas zum Thema beisteuern kann - ich freu mich!
Viele Grüsse
Carrie
-
Hallo Alexa, danke dir!
Ihr helft mir alle sehr.Lg Carrie
-
TokTok-Fahrerin wrote:
Hallo!
Wie und wo findet man preiswerte Stadthotels? Hat jemand Erfahrung mit Jugendherbergen sowohl in Kairo als auch in Hurghada?man darf die Seiten hier wohl nicht verlinken, aber wenn du mal googelst nach "hostels cairo" solltest Du fündig werden.
Auch Hotels bei Touregypt gibt Tipps.
Ansonsten ist "Ägypten Individuell" von Wil Tondok randvoll mit Tips für günstige und gute Hotels.
Für Kairo werden immer wieder das Dahabhostelund das Meramees gelobt.
-
Carrie1234, schau Dir mal egyptair an, oben rechts muss Egypt stehen. Schau mal, wieviel die Tickets dort kosten! Pass aber auf, beim letzten und beim vorletzten Rückflug von Kairo gibt es einen großen Preisunterschied.

Alexa33, danke für den Tipp. Werd ich mich bei nächster Gelegenheit durchwurschteln.
-
Hallo carrie,
ich würde dir von deinem Vorhaben eher abraten. Damit meine ich nicht den "Cairo-Solo-Tag", der ist im Grunde problemlos zu bewältigen. Auch wenn ich es bezweifle, dass es dir gelingt, am Airport einen Taxifahrer dazu zu bringen, dich für 100LE einen ganzen Tag zu fahren. Wichtig ist, dass du dir eine persönliche Schmerzgrenze für dies setzt und wenn zu diesem limit einfach keiner zu bewegen ist, auf Bus und Metro ausweichst.
Riskant ist in meinen Augen der Plan mit der sound&light. Wenn die zu Ende ist, herrscht ein reges Treiben ringsum, und es wird schon eine Weile dauern, bis du deinen Fahrer wieder gefunden hast und dieser mit viel Gehupe seinen Weg durch unzählige Reisebusse findet um dann die 40km zum Airport zu düsen. Pass auch auf, dass er dich zum richtigen Terminal bringt, denn ansonsten beginnt vielleicht eine hektische Rennerei. Soooo klein und ruhig ist Cairo International dann doch wieder nicht.
Gut planen solltest du dann auch, wann du das Gizeh-Plateau besuchst. Ich kenn jetzt nicht die aktuellen Öffnungszeiten, aber es wird wohl noch immer so am späten Nachmittag sein.Also wie schon gesagt, eine Übernachtung wäre schon ideal. Und ganz ehrlich: Sicher ist die sound&light ganz nett und wenn man Gelegenheit hat, sollte man sie auch besuchen. Aber das Risiko, deshalb den Rückflug zu verpassen ist sie sicher ganz bestimmt nicht wert.
LG chepri
-
Hallo Carrie,
im Gegensatz zu Ahoteps Angaben über die Startzeiten der deutschsprachigen Sound & Light Show an den Pyramiden ist auf der HP für Sonntags eine andere Anfangszeit für Sonntags veröffentlicht.http://www.soundandlight.com.eg
Danach beginnt die Show in Deutsch am Sonntag um 20:30 und am Mittwoch um 22:30.
Ich muss Chepri dahingehend recht geben, dass ich es auch bezweifle, dass man in Kairo noch ein Ganztagestaxi für 100LE bekommen kann, die Inflationstendenz ist z.Zt. enorm. Trotz langwierigen Handelns habe ich vor einigen Monaten in Kairo kein Ganztagestaxi unter 150LE bekommen können. Wobei die Fahrer sehr gerne mit 100 Euro beginnen, was natürlich nicht ernst zu nehemen ist.
Wenn die Shows vorbei sind, herrscht in Kairo noch Hochbetrieb auf den Straßen. Ich habe von Gizeh zum Flughafen in den letzten Jahren zwischen 35 Min und 2Std. (da war ein Fußballspiel in der Stadt) gebraucht. Ein Restrisiko für den Heimflug besteht also. Ihr könntet natürlich auch mit dem Taxi von der Show nach HRG fahren. Das dauert dann ca. 7-8 Std, ist aber wahrscheinlich auch nicht teurer als der Flug.
Gruß Serramanna
-
Im Februar habe ich von D aus über einen ägyptischen Reiseveranstalter ein Minibus für einen Tag mit Fahrer (ohne Guide) nach Gizeh, Memphis, Sakkara bestellt. Der Tagesausflug hat 90 LE gekostet und es war damals wirklich günstig. Bei der momentane Lage in Cairo und der steigenden Preise der Lebensmittel dürfte ein Taxi für 150LE mittlerweise ein wahres Schnäppchen sein.
Die Light&Soundshow ist wirklich schön und interessant aber ich würde das Risiko in Cairo auf Flughafen übernachten zu müssen nicht eingehen. Bei der momentan angespannten Lage, kann es wieder zu Demos kommen und dann ist steht ihr Stau für 30min - 1 Stunden, sind in Cairo durchaus ganz normal.
-
Hallo Serramana,
laut meinen Unterlagen finden die Shows von April bis September ab 20.30 Uhr statt- und nur die letzte um 22.30 Uhr, jeweils Mi und So sind in Deutsch. So die erste Show ist auf russisch. Von Oktober bis März finden die Shows ab 18.30 Uhr statt. Dann ist die deutsche Show Mi und So um 20.30 Uhr. Aber vielleicht gibt es mittlerweile wieder einen neueren Plan. Aber ist ja jetzt auch Wurscht. Ohne Übernachtung klappt es eh nicht. Und mein Taxipreis scheint ja schon reine Glückssache gewesen zu sein.
Vielleicht überlegt Carrie es sich ja noch einmal und bleibt 2 Tage in Kairo, schläft in einer preiswerten Unterkunft und fährt mit der Metro.
Gruß
Sabine -
Hallo Sabine,
der o.g. Link zu Sound an Light war ja lange Zeit kaputt und funktioniert jetzt wieder.Im letzten Juli war ich an einem Sonntag in der deutschen Vorstellung an den Pyramiden und zwar in Überinstimmung mit dem aktuell veröffentlichten Plan um 20:30, der ersten Show des Abends. Wir waren um 22:00 wieder zurück im Le Meriedien, denn es gab eine Bauchtanzvorstellung, die um disese Zeit begann.

Wie auch immer, Du hast schon recht: 2 Tage oder eine direkte Anreise nach Kairo aus Deutschland wären schon besser. Mir wäre das Risiko den Rückflug zu verpassen auch zu groß.
Gruß Serramanna