Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Kuba
  5. Touristenkarte und 3 Tage Regel ?
  6. Touristenkarte und 3 Tage Regel ?

Touristenkarte und 3 Tage Regel ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kuba
18 Beiträge 10 Kommentatoren 106.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Michael666M Offline
    Michael666M Offline
    Michael666
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

Ich fliege am Donnerstag mit sechs Freunden nach Kuba.
    2 Wochen Mietwagen.....von Havanna nach Santiago.

Soweit so gut,jetzt hätte ich aber noch zwei "klitzekleine" Fragen:

Wir sind erst gestern Abend draufgekommen das wir eine Touristenkarte benötigen 😱 .

Wo kriegen wir die jetzt so schnell noch her? 😞

Ich habe gelesen das man einen Hotelgutschein für mindestens 3 Tage benötigt,leider haben wir aber nur für den ersten und den letzten Tag ein Hotel gebucht.....wie genau wird das gehandhabt,was passiert wenn man keine 3 Tage hat? 😱

lg
    Michael

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MienchenM Offline
      MienchenM Offline
      Mienchen

Hallo Michael,

tja... ich vermute mal, dass könnte jetzt ein wenig haarig für Euch werden. Ihr fliegt mit welcher Fluggesellschaft??

Bei Condor kommt die Touristenkarte normalerweise mit dem Ticket, bei anderen Airlines muß man sich selber drum kümmern. HIER kann man z. B. so eine Karte beantragen, die dann i.d.R. auch innerhalb von ein bis zwei Wochen zugeschickt wird - aber bis Donnerstag?? Da habe ich so meine Zweifel. Vielleicht kann Euch auch ein Reisbüro weiter helfen...

Man kann wohl auch ohne Touristenkarte nach Kuba einreisen und die Karte dann bei Ankunft am Flughafen beantragen uns ausfüllen. Ich habe aber davon gehört, dass da so manch einer dann einige Stunden "festgesessen" hat und auch noch so einiges an Geld da lassen durfte.

Aber vielleicht kann Dich ja ein anderer Kuba-Spezi hier in Sachen Touristenkarte beruhigen... ich kann es leider nicht wirklich.

In Sachen 3-Tage-Regel ist es meines Wissens nicht so haarig. Tragt auf die (dann vorhandene) Touristenkarte einfach Euer erstes Hotel ein - damit sollte es eigentlich dann gut sein. Bei Nachfrage nach einem Hotel-Voucher legt Eure Reservierungsbestätigung des ersten Hotels vor, die Mühe der Kontrolle, wie lange genau Ihr nun im ersten Hotel seid, macht man sich eher nicht ;). Wir waren damals auch nur 2 Nächte im angegebenen Hotel und wurden bei der Passkontrolle kurz darauf angesprochen, wir haben kurz geantwortet, dass wir einen "Round-Trip" mit Badeverlängerung in Guardelavaca machen und damit war es dann auch gut, gebt ggf. einfach als Anschlußhotel das andere von Euch gebuchte Hotel an.

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Michael666M Offline
        Michael666M Offline
        Michael666

Hallo,

Wir fliegen mit Iberia!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MienchenM Offline
          MienchenM Offline
          Mienchen

Wenn Du mit den Tickets keien Touristenkarte zugeschickt bekommen hast, dann mußt Du sich selber kümmern.

Es gibt aber inzwischen die verschiedensten Aussagen.

Einige berichten, dass man die Karte am Flughafen gegen eine Gebühr am Schalter abholen kann, andere erzählen, dass man diese im Flugzeug kaufen kann.

Es gibt da wohl einen Unterschied, ob man als Pauschaltourist oder als Individual-Tourist unterwegs ist. Zitat vom auswärtigen Amt:

Eine Einreise nach Kuba zu touristischen Zwecken mit einer Aufenthaltsdauer von 30 Tagen (einmalige Verlängerung um weitere 30 Tage möglich) ist nur mit Visum in Form einer sog. "Touristenkarte" möglich, die zusammen mit dem Reisepass zur Einreise dient. Pauschaltouristen können Touristenkarten über ihr Reisebüro erhalten, Individualtouristen müssen sich vor Einreise an die zuständige kubanische Auslandsvertretung wenden. Bei beabsichtigten längeren Aufenthalten oder solchen zu nicht-touristischen Zwecken ist ein Visum erforderlich, welches bei der kubanischen Auslandsvertretung im Herkunftsland zu beantragen ist. Hierfür ist unter Umständen eine Einladung erforderlich. Die Bearbeitungsdauer kann sich auf mehrere Wochen belaufen. Visa beziehungsweise Touristenkarten werden grundsätzlich nicht an der Grenze ausgestellt; darüber hinaus kontrollieren die Fluggesellschaften vor Abflug aus Deutschland grundsätzlich, ob Visum oder Touristenkarte vorhanden sind und verweigern u.U. die Mitnahme.

Ihr habt aber schon eine Hotelbuchung vorgenommen und könntet unter Umständen damit als Pauschaltourist "durchgehen", da Ihr eine nachweisbare Hotelbuchung in der Tasche habt und diese Adresse wie oben beschrieben auf der Karte eintragen könnt - aber das will und kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen.

Also mein erster Anruf an Deiner Stelle würde der Iberia gelten mit der Frage, ob diese Touristenkarten an Bord zu kaufen sind 😉

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Michael666M Offline
            Michael666M Offline
            Michael666

Wir haben jetzt bei der Kubanische Botschaft in Österreich angerufen.Die meinten es muss einer mit allen Reisepässen aufkreuzen,dann kriegen wir die Karten.....

Gruß

Michael

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • juanitoJ Offline
              juanitoJ Offline
              juanito

Wir haben jetzt bei der Kubanische Botschaft in Österreich angerufen

Alle 7? 😱

Da werden dem Botschafter aber die Ohren geklingelt haben 😄

Wohnt einer von Euch in Wien?

Dann hinfahren. Da ich noch nie in Wien am Flughafen war, kann ich natürlich nicht sagen ob es die Karten dort gibt.
              In Deutschland JA!

Aber dass alle Pässe mitgebracht werden müssen ist schon verwunderlich. Aber das ist eben Kuba!

Ohne Visa kommt man nicht ins Flugzeug.
              Jedenfalls in Deutschland nicht.

@Mienchen- is nix mit im Flugzeug kaufen. Ausser der Botschafter fliegt zufällig mit 😄
              Falls wir zufällig mal im selben Flieger in diese Richtung fliegen sollten:
              Ich habe immer eine Zweite Karte dabei.
              Nicht wg. Verschreibens,- sondern falls ich mal einen Abstecher nach Yucatan machen sollte und wieder zurück will.
              Man darf nur 2 Mon. maximal in 1 Stück drin bleiben- dann raaauuus 😱

+++++

3 Tage Regel?

Dauert die nicht immer 5 Tage? 😆

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • openwater1O Offline
                openwater1O Offline
                openwater1

juanito wrote:
                Ohne Visa kommt man nicht ins Flugzeug.
                Jedenfalls in Deutschland nicht.

:
                Ich habe immer eine Zweite Karte dabei.
                😆

So isses! Beim Boarding kommt das Stop-Zeichen ultimativ. ! Die Fluggesellschaft zahlt Strafe und muss den, der keine Karte hat, erst einmal wieder mit zurücknehmen. Dass sie diese Kosten sich wiederholt ist klar!

@ Hänschen - ist das Visa noch das Überzählige von mir 🙂 Anfang 2007 😘 😆

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MienchenM Offline
                  MienchenM Offline
                  Mienchen

Hm... in Bezug auf "ohne Visa bzw. Touristenkarte kommt man nicht in's Flugzeug" scheinen die Erfahrungen aber echt weit auseinander zu gehen.

Wir sind das letzte Mal (die zwei Male davor sind zu lange her - keine Ahnung wie es da war) auf jeden Fall beim Boarding NICHT auf Besitz der Touristenkarte/Visa kontrolliert worden. Ich habe gestern Abend noch mit einer guten Bekannten telefoniert und wir kamen auch auf dieses Thema: Sie ist seinerzeit mit LTU nach Kuba geflogen und erzählte, dass an Bord diese Karten zu kaufen gewesen seien und davon auch durchaus Gebrauch gemacht worden ist ❓

Aber nun ja - es handelt sich halt um Kuba, da ist das was gestern so geregelt war, heute schon wieder unter Umständen ganz anders. Möglich, dass es in Sachen Touristenkarte ähnlich ist. Auf der sicheren Seite ist man eben nur, wenn man sich rechtzeitig VOR Abflug drum kümmert 😉

Und juanito mi amigo: Danke für das Angebot - aber dank spontaner Entscheidungen in den letzten zwei Tagen, geht es für mich geht demnächst erstmal zu den "bösen" Amis mit Abstecher nach Toronto 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • compaygeraldoC Offline
                    compaygeraldoC Offline
                    compaygeraldo

Da haben sich damals einige Schlaumaier ausgetobt und sich mit Weisheiten ueberboten. durch zufall bin ich jetzt erst auf  dieses Geplänkel im Forum gestoßen.
                    Wenn es nach diesen Ratschlägen ginge , dann käme kein Tourist nach Cuba rein,
                    der nicht alles dabei hat , vom Taufzeugnis bis zur Sterbeurkunde.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • juanitoJ Offline
                      juanitoJ Offline
                      juanito

Wie gehts compaygeraldo?
                      Was machen die Tuktuks?
                      Müsste noch deine CD haben!?

Betreff: Visa

Meinste mir jetzt mit Schlaumeier? 😆

Tatsache kommst du in Berlin in kein Flugzeug ohne Visum.
                      Im Januar 2013 habe ich in TXL eingescheckt, Flug nach CDG, umsteigen nach Habana.

In Berlin beim Einschecken AF-Flug, nach dem Visum gefragt und musste es vorweisen.
                      Ich: Abber ich fliege nach Paris, Frankreich ist EU-Land!
                      Nix da, Sie fliegen nach KUBA! 😄
                      In FR, CDG hat keiner nach dem Visum gefragt.
                      Und es waren Russen und Ukrainer drin.
                      Die Ukrainer haben dann in HAV vor der Inmi das Visum für 20 EUR oder 25 USD kaufen können.
                      Offiziell kostet es dort viel weniger und in CUC natürlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ladylike2104L Offline
                        ladylike2104L Offline
                        ladylike2104

Hallo,

wir fliegen im April von Brüssel nach Kuba mit jetairfly.
                        Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob die Touristenkarte auch für Deutsche Staatsangehörige mit drin ist. Auf der Internetseite ist immer nur von Belgischer Staatsangehörigkeit dir Rede. Hat einer von Euch da Erfahrungen gemacht? Und könnten wir sonst im Notfall noch in Brüssel am Flughafen eine Touristenkarte kaufen?

Vielen Dank im Voraus!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • openwater1O Offline
                          openwater1O Offline
                          openwater1

ladylike2104:
                          Hallo,

wir fliegen im April von Brüssel nach Kuba mit jetairfly.
                          Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob die Touristenkarte auch für Deutsche Staatsangehörige mit drin ist. Auf der Internetseite ist immer nur von Belgischer Staatsangehörigkeit dir Rede. Hat einer von Euch da Erfahrungen gemacht? Und könnten wir sonst im Notfall noch in Brüssel am Flughafen eine Touristenkarte kaufen?

Vielen Dank im Voraus!

Hola: M.E. gibt es keine Touristenkarte für spez. Mitgliedsländer der EU. >Einfach nur Staatsangehöigkeit eintragen. Schick mir eine PN - mit mailladresse . Sende sie Dir als Muster als Datei
                          Saludos

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • dortjeD Offline
                            dortjeD Offline
                            dortje

Kuba - Rundreisehotels

Ich fahre im April 14 nach Kuba mit Jahnreisen , eine 4 tägige Rundreise Cuba Libre und Cohiba und anschließend Badeurlaub im Hotel  Blau Varadero.
                            Hat jemand Erfahrungen mit den Hotels auf der Rundreise gemacht und welche Hotels waren dies. Gab es über Jahnreisen wirklich die Touristenkarte mit den Reiseunterlagen oder muss ich mich vorher darum kümmern.

Hotel aus diesem Beitrag
                            77%
                            Blau Varadero - Adults only
                            Varadero/Kuba
                            Zum Hotel
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • gunhaG Offline
                              gunhaG Offline
                              gunha

Hallo zusammen,
                              wir waren gerade 2 Wochen in Kuba und hatten auch das Problem mit der Touristenkarte da wir nur den Flug (airberlin) gebucht hatten. Lt. airberlin gibts die nur in der kubanischen Botschaft in Berlin (lt. homepage und tel. Nachfrage). Wir haben dann die Karten am Schalter von airberlin am Münchner Flughafen gekauft (ohne Probleme). Nach Ankunft in Varadero hätten wir die Karten auch an einem Schreibtisch vorm Zoll (auch die notwendige Auslandsversicherung) kaufen können, also alles null Problemo 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • juanitoJ Offline
                                juanitoJ Offline
                                juanito

Sorry, in Kuba bekommst du natürlich KEINE Auslandsversicherung,
                                sondern eine Krankenversicherung für Kuba, falls du keine gültige Auslandsversicherung für Kuba vorweisen kannst.
                                Die kostet dort ca. 2,50 CUC pro Tag.

Falls jemand aus Deutschland, mit Condor, AB nach Kuba fliegt, muss er die TK, aka das Visum beim Einschecken vorweisen.
                                Selbst erfahren in Berlin, FF/M. und Düsseldorf.
                                Da nützt es nichts, dass es das Visum in Kuba ebenfalls zu kaufen gibt.
                                Ich weiß, daß es in VRA und HAV und zu welchem Preis es zu kaufen gibt.
                                Bin ja nicht neu.
                                Anders sieht es aus bei Flügen nach DomRep.
                                Aber Kuba ist speziell. Immernoch!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Claudia152C Offline
                                  Claudia152C Offline
                                  Claudia152

Kennt jemand eine günstige Auslandskrankenversicherung ?

Meine gesetzliche Krankenversicherung beinhaltet einen Auslandsschutz, aber für Kuba braucht man wohl trotzdem eine private Krankenversicherung, der Schutz durch die gesetzliche KV zählt nicht, wenn ich das richtig verstanden habe ?!?

Danke schonmal.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • juanitoJ Offline
                                    juanitoJ Offline
                                    juanito

Rischtisch! 😆

ADAC

Biste Mitglied?

Sie drucken die Bescheinigung sogar in Spanisch aus
                                    😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • kathauK Offline
                                      kathauK Offline
                                      kathau

Apropos Touristenkarte Kuba: Für alle Individualtouristen aus Österreich die die Tarjeta del Turista nicht vom Reisebüro oder der Fluggesellschaft bekommen:

Ganz einfach das kubanische Konsulat in Wien in  der Kaiserstraße 84 im 7. Bezirk besuchen (MO-FR 9 bis 12 Uhr), Flugbestätigung,  Reisepass und 22 Euro mitnehmen und in 20 Minuten hält man die Touristenkarte bzw. das Visum in Händen. Schnell, unkompliziert und eigentlich total unbürokratisch abgelaufen!

Hotelbestätigung für die ersten 3 Tage wird hier nicht verlangt und auch nicht benötigt. Kann höchstens sein, dass man bei der Ankunft in Kuba diese vozuweisen hat. Werde es in Kürze selber herausfinden...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                      Hotel Aufsteiger
                                      Hotel Melia Varadero
                                      Varadero/Kuba
                                      Weiterempfehlung: 76%
                                      ab 278 €
                                      Selectum Family Resort Varadero
                                      Varadero/Kuba
                                      Weiterempfehlung: 42%
                                      ab 278 €
                                      Sol Rio De Luna y Mares
                                      Kuba Nordküste/Kuba
                                      Weiterempfehlung: 80%
                                      ab 278 €
                                      Hotel Gran Caribe Club Kawama
                                      Varadero/Kuba
                                      Weiterempfehlung: 77%
                                      ab 278 €
                                      Sirenis Tropical Varadero
                                      Varadero/Kuba
                                      Weiterempfehlung: 61%
                                      ab 278 €
                                      Sol Palmeras
                                      Varadero/Kuba
                                      Weiterempfehlung: 78%
                                      ab 278 €
                                      Weitere beliebte Orte
                                      Havanna
                                      Trinidad
                                      Viñales
                                      Varadero
                                      Cienfuegos
                                      Santiago de Cuba
                                      Santa Clara
                                      Baracoa
                                      Camagüey
                                      Matanzas
                                      Playa Larga
                                      Holguin
                                      Caibarién
                                      Cárdenas
                                      Hotels in der Nähe
                                      Meliá Las Américas - Adults only
                                      Iberostar Selection Varadero
                                      Memories Jibacoa
                                      Hostal Las Palmas
                                      Blau Varadero - Adults only
                                      Sol Palmeras
                                      Paradisus Princesa del Mar Resort & Spa - Adults only
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag