Aloha Airlines pleite - was tun?
-
Hallo an alle,
bin neu hier und brauche dringend Rat in dem undurchsichtigen Dschungel der Reisebüros und Airlines.
In vier Wochen geht es auf Hochzeitsreise in die USA (vier Wochen lang). Hawaii bildet den Abschluss und genau hier liegt das Problem.Gestern rief mich mein Reisebüro an und teilte mir mit, dass Aloha Airlines zum 1. April seinen Betrieb einstellt!!! Ich hab gedacht, ich fall vom Stuhl. Wir müssten jetzt so schnell wie möglich neu buchen, denn das Ticket für Hin und Rückflug gilt nicht mehr. Ein United Airlines Flug, dieselben Ab und Ankunftszeiten, für ca. 900€!!!
Am Abend durchsuchte ich das Internet nach Informationen und stieß auf folgende Seite:
http://www.united.com/page/article/0,6722,52609,00.html
Unter 4. steht eindeutig, dass alle Flüge mit mit der Nummer AQ1100 bis einschließlich AQ1229 von UA übernommen und somit fliegen werden. Da ist unser Flug auch darunter. Wieso zum Geier muss ich denn jetzt für denselben Flug zweimal zahlen????
Außerdem wurde der Flug damals im Internet al UA Flug angegeben, auch auf den Tickets, die wir vom Reisebüro bekommen haben, steht United Airlines drauf, auch wenn Aloah Airlines der tatsächliche Beförderer ist bzw. war.
Mein Reisebüro ist überfordert, ich blicke nicht mehr durch und befürchte nun das Schlimmste ...
Kann hier einer der Experten mal Licht ins Dunkle bringen. ich bin echt am Verzweifeln ...
Danke im Voraus ...
René
-
gute frage...leider muß man in diesem fall aber sehr differenzieren,
folgende punkte sind zu klären:
a.) handelt es sich hierbei um EIN Ticket - steht auf den Ticket von ALOHA oben rechts united oder Aloha ?
falls dort aloha stehen sollte, sieht' s suboptimal aus, steht dort aber united, sollte sich dein rsb mit united i.V.s. um den transprort zu gewährleisten, da united letztendlich dafür verantwortlich ist.....
nachtrag:
Hinweis für Reisende mit einem Ticket der Aloha Airlines:
Fluggeselschaften wie Hawaiian Air, Go und United Airlines werden Tickets von Aloha Airlines auf "stand by" akzeptieren.
Hotels wie Marriott, Aqua und Waikiki werden Passagieren im Notfall helfen. -
dann frage ich mal anders;
hast du 2 ticktes, eins nur für die aloha strecken und eins für alles andere oder ist es EIN ticket?
-
Es handelt sich um ein Hin - und Rückflug von San Franzisco nach Hawaii und zurück. Ein Ticket für Hinflug und ein Ticket für Rückflug. Auf beiden sind UA und Aloha abgedruckt.
Die anderen Strecken sind nicht davon betroffen. Es geht nur um diesen Flug.
Zu allem Übel teilte mir meine Rechtschutzversicherung mit, dass Forderungen gegen Firmen in den USA nicht in meinem Vertrag abgedeckt sind, obwohl die Versicherungstante damals steif und fest behauptete, das ALLES abgedeckt sei ...Ich weiß jedenfalls, wer seine Kündigung bald kriegt ...
René
-
Glückliches Ende.
Gerade hat mein Reisebüro angerufen und mir mitgeteilt, dass United eingelenkt hat und ich jetzt doch mit dem Ticket fliegen kann.
Offenbar hat es was gebracht, dass ich da ein wenig auf den Putz gehauen hab ...Mich würde aber trotzdem interessieren, ob UA in der Haftung ist, oder nur kulant?
(Ticketbild: siehe Post darüber)
René
-
kulant, oder besser gesagt halb kulant....

das ticket ist ein reines aloha ticket, da aber aloha keinen ticketing partner in D hatte fungiert United hier als Mittler ( grob übersetzt ).
Aber egal wieso oder warum, du fliegst und dass ist die hauptsache...schönen Flug und schönen Urlaub auf Hawaii.
-
Wenn man auf die website von alhoa geht sieht man auch, dass man dort anrufen soll und umgebucht wird auf united flüge.
Also erst informieren, bevor man vom Stuhl fällt.
-
@ rumreisender
Erst mal lesen, bevor man den Oberlehrer spielt.
Was glaubst Du hab ich als erstes gemacht? steht alles im Eingangspost. Auf der Webseite steht das so, aber am Telefon kamen dann ganz andere Informationen, nämlich neu buchen!
Im Laufe des Tages drangen diese Infos der Webseite auch zu den Typen bei der Reservierung durch und meiner Beschwerde wurde stattgegeben. Außerdem hängt es vom Ticket ab, ob man kostenlos umgebucht wird. Wer direkt bei Aloha gebucht hat, hat Pech. Bei mir war das zum Glück nicht der Fall ...René
-
Nein das stimmt nicht. United und hawaiian übernehmen die passagiere.
-
aber nur auf stand by...... nicht generell, ein kleiner aber feiner unterschied
-
Chiara Saluta wrote:
Hinweis für Reisende mit einem Ticket der Aloha Airlines:
Fluggeselschaften wie Hawaiian Air, Go und United Airlines werden Tickets von Aloha Airlines auf "stand by" akzeptieren.
Hotels wie Marriott, Aqua und Waikiki werden Passagieren im Notfall helfen.Jein, es gibt eine limitierte Zeit!

Bei z.B. Hawaiin und go! werden nur Gäste bis zum 03.April auf stand-by Basis befördert. Wer jetzt schon Tickets für ein späteres datum hat geht leider leer aus!
Ausnahme: UA/Aloha Tickets. -
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich fliege im Juni von New York nach Honolulu, ursprünglich eine Teilstrecke mit US Airways, die andere mit ATA. Da ATA aber Konkurs angemeldet hat und US Airways einen "Coacher" organisieren musste, soll ich jetzt 680 Euro Aufpreis zahlen+ nach Frankfurt fahren (120 KM einfach), um die Tickets umschreiben zu lassen sowie eine Nacht in Las Vegas auf meine Kosten verbringen. Von der Reise darf ich auch nicht zurücktreten. Hat irgendjemand vielleicht einen Rat, für den ich sehr dankbar wäre!! Der Veranstalter ist übrigens Expedia, der allerdings auch nicht haftbar ist.
Vielen lieben Dank im Voraus, Tina
-
Hallo Tina,
Ex..... ist kein Veranstalter sondern nur der Vermittler. "Veranstalter" oder hier besser "Leistungsträger" ist die ATA. Da diese Pleite ist solltest Du dich nochmals mit dem Vermittler in Verbindung setzen, um nach Lösungen zu suchen. Eventuell ist über die IATA ja was möglich.
Gruß
Berthold