Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Türkei - würdet ihr fahren?
  6. Türkei - würdet ihr fahren?

Türkei - würdet ihr fahren?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
25 Beiträge 22 Kommentatoren 8.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • davy2007D Offline
    davy2007D Offline
    davy2007
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    wir haben für den Sommer mit unseren 2 Kids (5 Jahre und 8 Monate) Urlaub in der Türkei gebucht.

An sich sollte das ja kein Problem sein, war auch schon öfters dort.

Allerdings mache ich mir so ein bisschen Gedanken wegen der Sicherheitslage dort, seitdem die Türkei im Irak einmarschiert ist...(das soll aber jetzt keine Diskussion über die Politik in der Türkei werden).

Wie seht ihr das? Würdet ihr fahren?
    Sicher ist man nirgendwo wirklich...

Bis Donnerstag können wir noch kostenlos umbuchen...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Riviera_trR Offline
      Riviera_trR Offline
      Riviera_tr

Meine Meinung: Anstatt das Du dir so viele Gedanken machst fahre in ein Land wo Du dich sicherer fühlst.

Ausserdem soll es in der Türkei auch Moslems geben. Das ist auch ein Sicherheitsrisiko (Vorsicht Ironie).

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Um ehrlich zu sein: Ich bin da ein bisschen fatalistisch ...
        Zwar würde ich nicht mit dem Jeep durch Libyen cruisen oder ein Hotel im Westjordanland suchen, aber ich war auch in der Türkei, als die Bedrohung durch kurdische Terroristen sehr akut war und habe mich nicht unsicher gefühlt.
        Sofern ich mit meinen Kindern unterwegs war, habe ich keine Ausflüge nach Antalya gemacht und einen privaten Zubringer zum Hotel benutzt ... meine einzigen Sicherheitsbedenken waren nämlich die Transferbusse!

Manchmal - nur in Begleitung meiner Kinder! - geht mir im Flughafen die Düse, wenn ich die Menschenmassen am Check In sehe. Das ist aber irrational und genauso doof, wie meine Nervosität beim Fliegen mit den Gören!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • iraneaI Offline
          iraneaI Offline
          iranea

😱 da bin ich ja dann wohl schwer suizidgefährdet und bringe mit meiner Lebensmüdigkeit meinen Mann und meine drei Kinder in Gefahr, weil ich bereits gebucht habe. Ganz ehrlich - ich würde zwar, wie vonschmeling, niemals in irgendeinem für terroristischen Aktivitäten bekannten Wüstenstaat Expeditionen machen, aber in die Türkei zu fliegen halte ich diesbezüglich eher für unbedenklich. Das Land, indem ich vollkommen sicher urlauben kann, glaube ich, gibt es gar nicht mehr, ein gewisses Risiko wird es wohl immer geben, egal ob Spanien, Italien, Griechenland oder die Türkei.

😉 wobei ich die Nervosität meiner Vorrednerin in genannten Situationen leidlich kenne

Lg
          Christine

"Waren wir gestern noch lange?" - "Nööö, aber zum Blamieren hat's gereicht!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CatseglerC Offline
            CatseglerC Offline
            Catsegler

Riviera_tr wrote:
            Ausserdem soll es in der Türkei auch Moslems geben. Das ist auch ein Sicherheitsrisiko (Vorsicht Ironie).

😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆

der auf den Katzen segelt

....two beer or not two beer (William Shakespeare)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MarlenaM Offline
              MarlenaM Offline
              Marlena

Kann mich dran erinnern,das es so vor ca.2 Jahren so was schon mal gab.Da ging es auch um die Türkei.

Ziemlich zur gleichen Zeit war das mit der Koffersache im Bahnhof.
              Deswegen fahre ich ,wenn notwendig, trotzdem mit dem Zug.
              Wie schon erwähnt,wenn etwas passieren soll,passiert es überall.

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Mausebaer120M Offline
                Mausebaer120M Offline
                Mausebaer120

Also wirklich abnehmen kann dir die Entscheidung niemand.

Ich kann deine Bedenken zwar verstehen, aber ich würde trotzdem in die Türkei reisen.

Jedes Jahr bevor wir geflogen sind, ist irgendwo eine Bombe hochgegangen.
                Alle wollten uns von der Türkei abraten. Wir sind aber doch geflogen und die Kontrollen in der Türkei waren dann noch gründlicher und strenger, als sie sonst sind.

Wir fühlten uns immer sicher.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ADEgiA Offline
                  ADEgiA Offline
                  ADEgi

Hallo,

ja ich würde / werde fahren (genauer gesagt fliegen). Denn wenn ich dieses Land buche und mir die Situation in den letzten Jahren betrachte, dann hat sich doch praktisch nichts geändert. Wenn ich mich also über ein Land zuvor informiere, dann weiß ich auch vorher, was mich erwartet. Ob der Krieg gegen die Kurden (umgekehrt der der Kurden gegen die Türkei) auf türkischem Boden oder auf irakischem geführt wird spielt doch eigentlich für die aktuelle Sicherheitslage keine Rolle.

Absolute Sicherheit wirst Du nirgends haben.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • steviederdreherS Offline
                    steviederdreherS Offline
                    steviederdreher

Jetzt fliege ich schon so oft in die Türkei ,und habe noch nie Angst gehabt.
                    War jetzt gerade erst in Istanbul gewesen ,und der Krieg der da gerade geführt wird ,war nie ein Thema.
                    Werde mir auch von keinen Menschen mein Liebingsurlaubland vermiessen lassen,den die Türkische Regierung ist froh das so viele Urlauber kommen,und tuet alles dafür,das wir sicher sind. 😉

Danke!!!

Stephan

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • robidaniR Offline
                      robidaniR Offline
                      robidani

Hallo,
                      also ich finde es auch übertrieben, deshalb angst zu haben...dann dürfte man garnicht mehr vor die tür gehen...da ists Statistisch gesehen ja wahrscheinlicher ,das was passiert.

Da die Familie meines Mannes 97 schon leider den Terroranschlag in Luxor erlebten (zum Glück auch beide überlebten) denke ich,dass dies unsrer Familie nicht nochmal passiert....

Würde auch nicht in ganz unruhige Länder fahren,in denen Bürgerkrieg und co. ein Dauerzustand sind,aber normale Touristenländer sind doch ziemlich sicher. Bzw. der Prozentsatz der Gefahr sehr sehr gering.

Grüsse
                      Dani

Gut gelaunt fängt jeder Tag traumhaft an :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HogitH Offline
                        HogitH Offline
                        Hogit

Melde mich hier auch mal zu Wort. Wir waren das erste Mal in der Türkei, bei der Sache mit Öcalan. Sehr schöner Urlaub im damaligen Turtel Sorgun, besonders zu erwähnen die Freundlichkeit der Menschen und die Tatsache, dass es nirgends voll war. Man hatte auch keinerlei Beeinträchtigungen bei irgendetwas. Wir haben Ausflüge gemacht und waren auch in Antalya. Bei unseren weiteren Urlauben war es wie oben schon jemand erwähnte, fast jedes Jahr geht irgendwo eine Bombe hoch. Hört sich zwar komisch an, aber absolute Sicherheit hat man nirgends. 2006 war bei unserem Abflug schon in Frankfurt High Life, überall erhöhtes Sicherheitspersonal, Hundeführer und viel Polizei. Zeitweise war ein Bereich in einem Terminal abgesperrt und wurde untersucht. Da wird es einem dann schon ein bischen mulmig. Das war aber in Deutschland. Bei unserem Aufenthalt in der Türkei waren wir gerade an dem Tag mit dem Hotelshuttlebus in Antalya, als dort die Bombenexplosion war. Wir waren noch auf dem Basar und es gab einen lauten Knall. Ich fagte, mehr aus Spass einen Verkäufer, ob das eine Bombe war und plötzlich waren alle still und unterhielten sich nur noch leise. Unser Bus kam und wir fuhren auf seltsamen Wegen nach Lara zurück. In Antalya wimmelte es plötzlich von Polizei. Abends im Hotel sahen wir dann in den Nachrichten, dass wir kurz vorher dort vorbei gelaufen waren. Da haben wir das erst richtig realisiert. Man macht sich dann schon Gedanken. Aber ich denke überall auf der Welt kann sowas passieren und verhindern kann auch das größte Polizeiaufgebot einen Anschlag nie. Meiner Ansicht nach sind die vielen Kontrollen und die Polizeipräsenz zur Beruhigung der Touristen da.

Noch was lustigeres zum Schluss. Als wir ein paar Tage später Sand City besuchten und uns unser bebuchter Fahrer nicht abholte, fragten wir einen Dolmus Fahrer, ob er uns zu unserem Hotel fahren würde. Er fuhr mit uns bestimmt zu 5 verschiedenen Lara Hotels, aber das Lara Beach in dem wir wohnten fand er nicht. Als wir wiedereinmal an einem Hotel anhielten Knallte und Ratterte es plötzlich, wir zogen schon alle die Köpfe ein und dachten: Scheiße nicht nochmal! Doch gleich darauf mussten wir anfangen herzhaft zu Lachen, da es nur ein gewöhnliches abendliches Feuerwerk eines Hotels war. Gottseidank waren an diesem Abend unsere Kinder im Hotel geblieben!

Ist auch wirklich kein Aprilscherz, auch wenn es sich vielleicht so anhört.

LG

Hotel aus diesem Beitrag
                        51%
                        Hotel High Life
                        Türkische Ägäis/Türkei
                        Zum Hotel
                        1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • DNAND Offline
                          DNAND Offline
                          DNAN

Hallo,

selbstverständlich würde ich fahren, bzw. wir fahren auch.
                          Nach dem Bombenattentat in der "Fressgasse" sind wir einen Tag später angekommen, ich glaube es war 1992. Ich habe mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt. 1995 war in unserem Hotel eine Tagung von Politikern der Mittelmeerstaaten. Im und um´s Hotel Polizei und Militär, aber alles sehr diskret. Ein Hotelmitarbeiter sagte, es wäre wohl der im Moment sicherste Ort an der Riviera Küste.
                          1999 waren wir in Kemer. Im Nachbarhotel verbrachten hochrangige Militärs ihren Urlaub. Hohe Sicherheitsvorkehrungen am Strand, sogar im Wasser und auf den umliegenden Straßen.
                          Also jede Menge potentielle Ziele, aber nichts ist passiert.
                          Habe mich in all den Jahren noch nie unsicher oder bedroht gefühlt.

Gruß
                          Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Ich räume ein, dass auch ich in den vergangenen Jahren einige Bedenken aus dem Bekanntenkreis gehört habe ... es ist wie´s ist: Dem einen ist mulmig, dem anderen geht es ziemlich an der Stirn vorbei. Beides ist sicherlich statthaft!

Vielleicht dient dir bei der Entscheidungsfindung der Hinweis, dass die Sicherheitsstandards wirklich hoch sind (ein weiteres Boykott-Jahr kann sich die Region schlicht nicht erlauben!) mehr, als "ich war schon oft und s´ist nie was passiert!".

Meine Gluckeninstinkte habe ich damit beruhigt, öffentliche Menschenansammlungen zu meiden - was sich ziemlich gut bewerkstelligen lässt. In den Hotels bist du tatsächlich sehr streng bewacht und ein Getümmel, wie auf dem Bazar ist immerhin verzichtbar!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • haladynH Offline
                              haladynH Offline
                              haladyn

Am 29. Februar 08 hat die Türkei die Truppen aus dem Nordirak abgezogen. Nur in einigen Köpfen sind sie wohl noch immer dort stationiert?
                              Wir waren übrigens während dem Einmarsch unten und haben in Antalya auch eine Grossdemo gegen die Erlaubnis des Kopftuchtragens an den Universitäten überlebt. Wir waren vom Heer von Frauen und den unzähligen älteren Männern (die noch um die Werte von Atatürk wissen) sehr beeindruckt. Zunächst wie sie gegen die regierende Partei protestierten und weiter, wie sie es in demokratischer Freiheit tun konnten.
                              Fazit: die Gefahr, an der Bar abzustürzen ist ungleich grösser als bei einem Attentat umzukommen. Aber wer die Angst sucht, findet sie überall.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MollygoM Offline
                                MollygoM Offline
                                Mollygo

Hallo,habe keine Bedenken deswegen nicht in die Türkei zu Fliegen!!War selber schon dort vor 2 Jahren,das war in der Zeit als in Antalya einige Bomben hochgegangen sind.In Deutschland standen Schlagzeilen ohne Ende in der Zeitung,ich als Urlauber habe von alle dem nichts mitbekommen.Fliege dieses Jahr das 16 mal dort hin,habe mich immer sehr sicher dort gefühlt.Für mich ist die Türkei meine zweite Heimat geworden,freu mich schon wieder dort Gast sein zu dürfen!!Mfg Mollygo

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • eileenie-bambinieE Offline
                                  eileenie-bambinieE Offline
                                  eileenie-bambinie

ich kann auch nur sagen, dass ich mich in der Türkei noch nie unsicher gefühlt habe und wir waren auch schon zu kritischen Zeiten dort.
                                  wenn etwas passieren soll, dann passiert es auch... egal wo.
                                  also wir lassen uns davon nicht abschrecken und fliegen trotzdem.
                                  die Türkei haben wir schon so in unser Herz geschlossen, da kann ich auch genau wie "Mollygo" sagen: es ist unsere zweite Heimat und wir genißen jeden Urlaub dort!!!

[size=12] [color=red] Türkiye [/size][size=11][color=red]- benim ikinci vatanim! [/size] [/color]

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Erika1E Offline
                                    Erika1E Offline
                                    Erika1

davy2007 wrote:
                                    Hallo,

Würdet ihr fahren?
                                    Sicher ist man nirgendwo wirklich...

1. Ja
                                    2. stimmt
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • TulpenkindT Offline
                                      TulpenkindT Offline
                                      Tulpenkind

Als damals die Sache mit Özalan war, haben wir den Fehler gemacht und umgebucht. Ich würde es nicht mehr tun.
                                      Die Türkei ist genau so sicher, oder unsicher wie jedes andere Land auch. Anschläge und Bombenattentate gibt es ja auf der ganzen Welt.
                                      Ich denke mal es ist gefährlicher in Deutschland auf der Autobahn zu fahren als in der Türkei in Urlaub.

Gruß Tulpenkind

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Susi26S Offline
                                        Susi26S Offline
                                        Susi26

Meine Meinung habe ich dir ja schon bei den "Allgemeinen Fragen" geschrieben!

Unser Sohn - 6 Mnate - hat sich die letzten 2 Wochen pudelwohl gefühlt, kinderfreundlicher geht ja schon gar nicht mehr!
                                        Und passieren kann überall was, ist nun einmal so!

Die Türkei ist genauso sicher wie die meisten anderen Urlaubsländer.

Aber Ihr müsst Euch wohl fühlen, und man solte den Urlaub nicht mit einem unsicheren Gefühl antreten!

LG Susi

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ingridjohannaI Offline
                                          ingridjohannaI Offline
                                          ingridjohanna

Ich würde auch nicht umbuchen. Etwas passieren kann überall.
                                          Wir haben damals den Pfingsturlaub auch umgebucht als das mit Özalan war und sind im Herbst doch nochmal runtergeflogen. Es war gar nichts, nur die Deutschen haben vor lauter Panikmache alles storniert und die Türken begrüßten uns mehr als herzlich. Der Goldpreis war im Keller und auch die anderen kaufbaren Sachen wurden zu Dumpingpreisen verschleudert.

lg
                                          ingrid

warten auf den nächsten Urlaub!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag