Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Aktiv im Urlaub
  4. Tauchen & Schnorcheln
  5. Tauchcomputer
  6. Tauchcomputer

Tauchcomputer

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tauchen & Schnorcheln
15 Beiträge 8 Kommentatoren 8.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • chaluC Offline
    chaluC Offline
    chalu
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute,
    hätte mal gerne Eure Meinung gehört.
    Bin seit letztem Jahr begeisterter Taucher, und werde auch Heuer wieder des öfteren Tauchen gehen (Österreichische Seen, Kapverden, Ägypten, ...)

Möchte mir einen Tauchcomputer zulegen, jedoch hätte ich hier gerne ein günstiges Einsteigermodell.
    Da es ja nicht ständig in Verwendung ist und auch mal längere Zeit liegen kann, würd ich hier eben die günstigere Variante wählen.

Hier die beiden die ich mir angesehen häte:
    Aladin One
    Suunto Gekko

welchen der beiden würdet Ihr empfehlen ??

Danke schon mla im Voraus

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • joakantJ Offline
      joakantJ Offline
      joakant

Hallo Chalu,
      mal grundsätzlich kannst Du mit beiden Modellen nicht viel falsch machen, sind beide in Ordnung und von den Features fast identisch. Der einzige Unterschied ist die Möglichkeit, beim Aladin ein PC-Interface anzuschließen. Ist für manche Leute interessant, musst Du für Dich selber entscheiden.

Meiner Erfahrung nach ist Suunto von den Rechenmodellen etwas konservativer als Uwatec, aber ansonsten ist das fast Geschmacksache. Wenn ich zwischen den Beiden wählen sollte, würd ich nach dem Preis gehen.

Ganz allgemein gibt es eigentlich keine wirklich nicht brauchbaren Tauchcomputer mehr, d.h. wenn Du wirklich nach den Kosten gehst, kannst Du m.M. den günstigsten vollwertigen Dekorechner nehmen - von reinen Nullzeitrechnern würde ich aber auf jeden Fall die Finger lassen.

Du solltest jedoch bedenken, dass mit der Zeit die Ansprüche steigen, vor allem, wenn Du die Möglichkeit hast, auch außerhalb der Ferien zu tauchen. Gerade in den dunklen Seen bin ich z.B. immer froh über eine Displaybeleuchtung und etwas größeren Anzeigen. Auch die Frage des Bergseemodus stellt sich vor allem in den heimischen Seen, ist sowas vorhanden und wenn ja, stellt es sich automatisch ein.

jk

"Die Menschen muss man nehmen wie sie sind - andere gibt´s nicht" (Konrad Adenauer)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chaluC Offline
        chaluC Offline
        chalu

Tauchen in den Österreichischen Seen ist mehr mittel zum Zweck ... um mehr Erfahrung zu sammeln, zwecks Weiterbildung usw.
        Bin da mehr der begeisterte Urlaubstaucher g
        Man will ja doch auch was sehen.

Der Aladin ist ja doch um ca. 50 Euro billiger ... ist es ein Nachteil wenn der Tauchcomputer keine Akkustischen Signale von sich gibt ?! Das hat anscheinend der Suunto ?!

Danke

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KidirK Offline
          KidirK Offline
          Kidir

Hi !

Akustische Signale : grrrrrrrrrrrrrr
          Immer das Rätselraten : bin ich das oder mein Buddy oder jemand ganz wer anders ?
          Bei meinem Mann und meinem TC langt oft eine leicht ! schnellere Handbewegung von unten nach oben, um eine akutische "ZuSchnell"Aufstiegswarnung von sich zu geben.

Schau mal, ob man diese Funktion auch abstellen kann .

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • serramannaS Offline
            serramannaS Offline
            serramanna

Hallo,
            Ich hatte meinem Patensohn (Einsteiger) voriges Jahr einen Gekko geschenkt und wir haben etliche TGe in Ägypten damit gemacht. Der Gekko ist wirklich gut mit großem Display und übersichtlicher Ablesung.

Getaucht wird mit dem Gekko in der Tat sehr konservativ. Er gibt schon reichlich Tonsignale von sich, wenn die Aufstiegsgeschwindigkeit oder die Einhaltung von Sicherheitsstopps nicht stimmt. Das kann für Jo-Jo Taucher nervig sein. Allerdings ist dies andererseits besonders für nicht so erfahrene oder Gelegeheits / Urlaubstaucher wichtig, da man diese Regeln beim ersten TG nach einigen Monaten leicht mal vergisst und der Gekko sich dann unbarmherzig meldet 😉 ..

Ich kann den Gekko empfehlen.

Das Auslesen der Daten in den PC kann er nicht- aber mal ehrlich- wer braucht das schon? Das ein Aladin keine Töne von sich gibt, glaube ich allerdings nicht, denn mein Aladin piepst auch, wenn die Auftsiegsgeschwindigkeit nicht stimmt. Allerdings hat er schon 20 Jahre auf dem Buckel.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates)
            To do is to be (Sartre)
            Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • joakantJ Offline
              joakantJ Offline
              joakant

Noch mal kurz vorneweg: ich habe mit einem Aladin angefangen und bin mittlerweile beim Suunto Cobra gelandet und war mit beiden Marken sehr zufrieden. Habe damals eigentlich nur auf Suunto gewechselt, weil man da die Baterie selbst wechseln konnte. Sonst wäre ich bei Aladin geblieben. Das hat sich ja mittlerweile erledigt. Auch deshalb: welchen der Beiden ist Geschmackssache, m.M. kannst Du da wirklich den günstigeren nehmen.

Ein einziger Punkt ist mir noch eingefallen, der mir an den Suunto besser gefällt als an meinem alten Aladin: Der automatisch eingebaute Sicherheitsstop mit einem Countdown - find ich ganz gut und weiss nicht, ob der Aladin das mittlerweile auch hat.

Nun zu Deiner Frage: Meiner Meinung nervt das Gepiepse unter Wasser nur - weiss gar nicht, ob mein Cobra das hat, wenn ja, hab ich es noch nie eingeschaltet und erst recht nicht vermisst.

Tonsignale kommen bei verpassten Dekostufen und als Aufstiegswarnung: Da man ja doch während des Tauchgangs des öfteren auf den Computer schauen sollte, bekommt man schon mit, ob man in eine Deko gerutscht ist und Stopps einhalten sollte. Während des Aufstiegs hat man den Computer sowieso meist vor Augen, die Blinkwarnung der Aufstiegsgeschwindigkeit und die Anzeige evtl. Dekostops reichen da völlig.

Gruß Joachim

jk

"Die Menschen muss man nehmen wie sie sind - andere gibt´s nicht" (Konrad Adenauer)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SonnePurS Offline
                SonnePurS Offline
                SonnePur

Hallo,

dann hab ich auch mal eine (dumme) Frage. 😉

Würde für einen Einsteiger und Gelegenheitstaucher nicht auch der
                UWATEC Aladin ONE völlig ausreichen? Wenn ich so den Preis sehe, mit etwas suchen bekommt man das Teil schon für ca. 130€.

Sonnige Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • joakantJ Offline
                  joakantJ Offline
                  joakant

Hallo Sonne pur,

ist ja im Prinzip die Eingangsfrage - Aladin One oder Suunto Gekko.

Der Computer ist absolut ausreichend, ein reiner Urlaubstaucher kann damit jahrelang glücklich sein.

Gruß Joachim

jk

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Big_Daddy128B Offline
                    Big_Daddy128B Offline
                    Big_Daddy128

Hallo,

Nur mal so als tip, ich hab gerade den "Aladin One" bei einem großen, sehr bekannten Online - Auktionshaus für sehr günstige 119,- Euro plus 5,- Euro Versand gefunden... zum "Sofort - Kaufen" - Preis! 😉 Einfach "Uwatec Aladin One" in der Suchfunktion eingeben...

Und nein, das soll keine Werbung sein, ich kenn den Händler nicht oder sowas ähnliches, ich möcht nur den Leuten, die auf der Suche nach nem günstigen TC sind, nen Tip geben, wo man sowas bekommt! 😉

Gruß,

Flo

Ja, man könnte schon weniger trinken, aber ich will ja gar nicht, ich bin ja im Urlaub!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chaluC Offline
                      chaluC Offline
                      chalu

Werde mir höchstwahrscheinlich den Aladin gönnen.
                      Den gibts bei mir in der Nähe um 138 Euro.
                      Ebay schön und gut, aber da hab ich lieber den Händler in der Nähe ... im Falle des Falles 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Big_Daddy128B Offline
                        Big_Daddy128B Offline
                        Big_Daddy128

Würd ich auch machen! Aber mein Händler führt den nicht, und der Listenpreis liegt ja laut der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "unterwasser" bei 199,- Euro... da muss man schon Glück haben, wenn man Ihn beim Händler für knapp 140,- Euro im Geschäft bekommt, oft haben die Händler ja auch unterschiedliche Preise Online und im Geschäft... 😉

Gruß,

Flo

Ja, man könnte schon weniger trinken, aber ich will ja gar nicht, ich bin ja im Urlaub!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chaluC Offline
                          chaluC Offline
                          chalu

Da magst du wohl recht haben.
                          Gibt auch einen riesen Tauchshop in Wien inklusive Online Shop ... die sind auch bei Ebay stark vertreten.
                          Da ich den Link ja nicht posten darf kannst ja mal raten und gucken:
                          www. seestern (nur halt auf Englisch) .österreich
                          😆
                          Denke das Rätsel ist zu knacken 🙂

so long
                          chalu

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • owi.Lutz.koernerO Offline
                            owi.Lutz.koernerO Offline
                            owi.Lutz.koerner

Hallo Chalu,
                            auch auf die Gefahr hin, dass Du schon "zugeschlagen" hast, möchte ich in puncto PDC auch meine Meinung kundtun.
                            Auch wenn hier nur Suunto und Uwatec zur Diskussion standen, möchte ich mal eine Lanze für die wirklich robusten, intuitiv leicht zu bedienenden und nicht sooo konservativen PDCs von OCEANIC brechen. Ich hatte von 2004 bis Januar 2008 einen Oceanic VEO 200 - nitroxfähig, Armbandmodell, Batterien zum Selbstwechseln uvm. Ich war damit immer sehr zufrieden und der Preis war zuletzt bei 179,- EUR (Anmerkung : das Modell wird nicht mehr hergestellt. Übrigens, fast völlig identisch in Parametern, Rechenmodellen und Preis ist der XP-5 von Seemann.

Ich würde in jedem Fall ein nitroxfähiges Modell nehmen, weil immer mehr Basen, vor allem am Roten Meer oder auf den Malediven aus Sicherheitsgründen "Nitrox For Free" anbieten und man sich spätestens dann ärgert, wenn man nur eine "Pressluft - Zwiebel" hat. Meine Meinung : in dieser Frage lieber 50,- EUR zulegen, als später mit Verlust verkaufen zu müssen, wenn man was neues möchte.

Ich habe mich übrigens seit Januar dem luftintegrierten Oceanic "DataMax ProPlus-2" zugewandt, bei dem man mit einem Blick Tauchdaten incl. Restluft und Kompasskurs im Blick hat. Weiterer Vorteil : riesengroße Zahlen - kann man auch ohne Brille erkennen 😉

Ach so, bei den Oceanic - PDCs kann man alle akustischen Alarmsignale ausschalten - bloß gut !
                            Chalu, für Dich kommt hinzu, dass sich diese PDCs bei vorheriger manueller Aktivierung automatisch in den Bergseemodus versetzen. Kann sein, dass das die anderen auch können, aber da ich bislang nur Oceanics gehabt habe, kann ich dazu nix sagen.

OK, alles Gute und die richtige Wahl

mit freundlichem Blubbern aus Dresden

Lutz

Lutz Körner
                            SSI Open Water & Specialty Instructor
                            Phone: +49 170 8686840

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chaluC Offline
                              chaluC Offline
                              chalu

Hallo,
                              habe noch nicht zugeschlagen, da ich so eine Entscheidung eigentlich nicht aus dem Bauch heraus entscheiden will (wobei ich genau dafür eigentlich der Typ bin 😆 )

Danke für deinen ausführlichen Beitrag, werde mir weiterhin noch ein bisschen die Meinungen zu den Geräten anhören.

Bin auch absolut nicht Hersteller bezogen ... da bin ich offen für alles 🙂

so long
                              chalu

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mazko78M Offline
                                mazko78M Offline
                                mazko78

Hallo Taucher, hallo chalu,

bla bla bla....
                                fakt ist, sunnto gekko ist nitroxfähig! batterie lässt sich vom benutzer tauschen,
                                komplette anzeige der tauchgänge und deko, speichert bis zu 999 tauchgänge, tiefenanzeige bis 99 meter, optischer und akustischer alarm, höhenanpassung bis 2400 meter (bergtauchen), wählbare maßeinheiten meter oder feet, fluorizierendes display usw....

wenn du im urlaub mal einen problem mit deinem tc hast, gekko führen fast alle tauchschulen. preis-leistung fast unschlagbar.(50€ drauf und eine suunto vyper 😉 ) WÜRDE ICH DIR E......!!!!

wenn du einen guten preis suchst melde dich bei mir, ich hab eine sehr gute adresse.

so long mazko78 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag