Dengue / Marcumar
-
Hallo,
wir werden in 5 Wochen in Brasilien einen Badeurlaub antreten. Lt. Veranstalter ist in dem Urlaubsgebiet keine Dengue-Infektion zu erwarten.
Was aber, wenn es doch geschieht. Ich bin wegen künstl. Herzklappen marcumarisiert. Ist das dann das "Ende", oder kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie man sich in einer solchen worst-case Situation verhält?Besten Dank und LG gerome
-
Hallo Gerome! Da die Dengue-Infektion zu der Gruppe der "Haemorrhagischen Fieber" gehört und so mit z. T. heftigen Blutungen des Harntraktes und der Darmschleimhaut zu rechnen ist, solltest Du in diesem "worst-case-Szenario" unbedingt sofort ein Krankenhaus aufsuchen! Eine Alternative dazu halte ich für extrem riskant. Inwieweit jedoch das Risiko einer Dengue-Infektion an Deinem Urlaubsort besteht, kann ich nicht abschätzen - hier solltest Du unbedingt besser Kontakt mit einem Tropeninstitut aufnehmen, welches die aktuelle Gefährdungslage besser einschätzen kann, als ein möglicherweise befangener Reiseveranstalter...
Viele Grüße von Jörn