Ledra-Straße in Nikosia wieder dicht
-
Erst am Morgen wurde die seit über 40 Jahren gesperrte Ledra-Straße feierlich geöffnet - nur Stunden später ist sie wieder dicht. Griechische Sicherheitskräfte riegelten den Grenzübergang in der geteilten Stadt Nikosia gegen Polizisten aus dem türkischen Teil der Insel ab.
Begründete wird dies damit, dass Polizisten des türkisch-zyprischen Teils durch Teile der Straße patrouilliert seien: Quer über die Ledra-Einkaufsstraße in der Altstadt Nikosias verläuft seit Jahren die sogenannte Grüne Linie, die von der Uno überwachte Pufferzone zwischen beiden Inselhälften. Die Polizisten sollen die Pufferzone unrechtmäßig betreten haben. -
Hallo Angela,
ich habe mir letztes Jahr die Green Mile angesehen. War eigentlich erschüttert, weil ich das aus DDR-Zeiten kannte. Mir war das unheimlich. Habe mir fest vorgenommen, nochmal nach Nikosia zu fahren, um auf der Einkaufsstraße in den türkischen Teil zu gehen. Ich hoffe, dass es bald so weit sein wird.LG
Kerstin -
Lt. tagesschau.de wurde die Straße doch am selben Abend wieder frei gegeben?

-
Das ist wohl so, die Straße wurde nur kurzzeitig geschlossen, da sich türkische Soldaten unberechtigter Weise in der Uno-Schutzzone aufhielten. :?
-
Das machst du richtig Thea,
bei diesem Wetter hast du nächste Woche einen Temperaturunterschied von locker 25°C. Bloß weg hier.
Die ledra ist wieder offen, war nur temporär. Ich bin auch total gespannt drauf, weil wir noch nicht im türkischen Teil waren.Ich wünsch euch nen super Urlaub!
Wo genau gehts hin?
Silke
-
@Silke, da freue ich mich aber, das ist genau die richtige Temperatur um den fiesen Wetter hier zu entfliehen. Es geht nach Ayia Napa ins Hotel Kermia Beach, freue mich schon riesig
Wir waren schon mal vor 8 Jahren auf Zypern und zwar in Paphos im Aliathon Village, ist auch ein sehr gutes Appartmenthotel, nur zu empfehlen. Bin gespannt, wir das Kermia Beach ist, gute Bewertungen hier im Forum hat es ja.Gruß
Thea