Reiserücktrittsversicherung
-
Waren heute im Reisebüro. Haben nach einer Reiserücktrittsversicherung gefragt. Uns wurde ein Versicherungspaket von Tui (EuropaVers.) empfohlen, wo alles für die ganze Familie drin ist. Beim Preis hätte es uns fast vom Stuhl gehauen: EUR 166,00.
Wir sind 2 Erw. + 1 Kind, aber EUR 166,00 ist doch Wahnsinn, oder?
Habe jetzt im Internet gesehen, dass es auch TUI Cards gibt für 49,00 EUR und 99,00 EUR. Was ist denn das?
Habt Ihr günstige Alternativen?
Danke!
Threadtitel verkürzt
-
Hallo Lena,
um Dir helfen zu können benötigt man folgende Informationen:
Reisepreis (einzel oder Familie?)
Abreisedatum
"normale" Urlaubsreise oder Schiffsreise
Paket mit Reiseabbruch, oder ohne
Was hättet Ihr denn gerne überhaupt versichert?Ansonsten sollten sich Tipps auch über die Suchfunktion mit den Eingaben RRV, Reiserücktritt oder Reiserücktrittskostenversicherung bzw. nur Versicherung fnden lassen.
Gruß
Berthold
-
Hallo Lena,
die TUI Card = eine Visa Karte.
Mehr Infos dazu gibt es hier: http://www.tui-card.de/hoffe das ist keine Werbung, ist gleich der erste Eintrag wenn man über google den Begriff TUI Card eintippt
Schönes Wochenende
Chris -
LenaSt wrote:
Habe jetzt im Internet gesehen, dass es auch TUI Cards gibt für 49,00 EUR und 99,00 EUR. Was ist denn das?...hier klick mich steht alles zur TUI-Card.

Gruß
-
Hallo
bin zwar nicht so der Experte, aber hab mir mal unsere Unterlagen zur Hilfe genommen:
wir verreisen im Juli 08 (2 Erw.+2 Ki) für ca. 2.800,- Euro - Reise-Rücktrittskosten-Versicherung ohne SB beträgt 89,- Euro - allerdings fliegen wir mit Alltours - vielleicht liegts ja am Veranstalter?
Am besten nochmals richtig schlau machen.Beste Grüße von
Birgit

-
Hallo Lena,
Du schreibst von einem Versicherungspaket, sind da noch andere Versicherungen bei oder ist es nur eine Reiserücktrittversicherung? Es werden oft komplette Paket mit Reisegepäckversicherung usw. angeboten, schau einfach nochmal nach!
Gruß Elke -
Wir mußten vor einigen Jahren eine Reise stornieren, da bei mir nach einem Bruch des Handgelenkes, als der Gips runter war, Komplikationen auftraten. Im Krankenhaus war ich zu dem Zeitpunkt aber nicht. Es war eine Rundreise durch Südafrika und unser Hausarzt bestätige mir, dass ich die Reise nicht antreten darf. Es gibt Versicherungen mit und ohne SB, wir hatten damal auch mit SB und bekamen somit nicht den vollen Reisepreis erstattet.
Ich finde die Reiserücktrittversicherung schon sehr wichtig, sie tritt nicht nur bei Krankenhausaufenthalt oder Todesfall ein. Ich habe mal in unserer letzte Versicherung hineingeschaut, Stornierung der Reise bei Tod, schwere Unfallverletzung, unerwartete schwere Erkrankung, Impfunverträglichkeit, Schaden am Eigentum, Verlust des Arbeitsplatzes, Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses wenn man z.Z. der Buchung arbeitslos war.
Sie deckt also eine ganze Palette von Risiken ab und ist m.E. keine überflüssige Versicherung.
Gruß Elke -
Völliger Quatsch!
außer bei Klinikaufenthalt und Tod - muß ja nicht Deiner sein - zahlt eine Versicherung unter anderem auch bei normaler Krankheit, sofern diese ein Reisen nicht möglich macht, Schwangerschaft, Arbeitslosigkeit, Wiedereintritt in Arbeit, Impfunverträglichkeit, große Elementarschäden, Krankheit, Tod, Unfall von einem selbst oder nahem Angehörigen bzw. gemeinsam Reisenden.
Ob mit oder Ohne Selbstbeteiligung hängt unter Umständen von der Schadensart, garantiert aber von der Versicherung ab.
Wenn man auf das Geld verzichten könnte braucht man die RRV nicht unbedingt, aber gleube mir, daß ich schon Kunden hatte, die sehr froh darüber waren. Ich habe aber auch Kunden, die diese Versicherung seit 30 Jahren nie abgeschlossen haben und sich sagen: Wenn es mich halt mal trifft, dann habe ich das Geld die ganze Zeit vorher schon gespart.
Gruß
Berthold
p.s. Wie kommst Du eigentlich auf so eine Aussage?
-
Hallo nochmal,
muss mich gleich nochmal kurz melden und Elke beipflichten - auch in unserer Versicherung steht all das drin und ich denke schon, dass man dafür die in unserem Fall 90 Euro ausgeben kann. Wir buchen meist schon im November, wer weiß da schon, was nächsten Sommer ist. Zum Glück haben wir die Versicherung noch nie in Anspruch nehmen müssen.
Beste Grüße von
Birgit

-
Schau mal beim ADAC rein, die bieten auch Familienpakete an (auch für Nichtmitglieder), ebenso gibt es Kreditkarten, die unabhängig vom Reisepreis und unabhängig von der Zahlungsweise alle notwendigen Reiseversicherungen beinhalten, auch Abbruch.
Meine habe ich von der Kreissparkasse, kostet 65,- Euro/Jahr und ist immer gültig für Reiserücktritt, Krankheit im Ausland und Rücktransport, Gepäckversicherung, Reiseabbruch und Auslandsschutzbrief für Fahrten mit dem Auto. Gilt für den Partner ebenso und alle im haushalt lebenden Kinder.
Gruß Reisemarie
-
Bei mir ist die Absicherung in der Reisecard Gold von der HypoVereinsbank drin, zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung. Dafür zahle ich im Jahr EUR 40,00; der Partner ist selbstverständlich kostenlos mitversichert.
Anders als bei der TUI-Card, die nur für Buchungen bei TUI und einige wenige angeschlossene Unternehmen (z.B. Airtours) gilt, habe ich Stornokostenschutz bei jedem Veranstalter und auch bei Privatbuchungen. Die Zahlung der Reise muss auch nicht über die Karte abgewickelt werden.Mit der Suchfunktion kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich glaube, dieses Thema mit der RRV und der Kreditkarte hatten wir schon einmal.
LG Brigitte

-
RR = Überflüssig wie ein Kropf.
Der maximale Schaden, den Du hast, wenn Du Deine Reise nicht antreten kannst, ist die Stornogebühr für Dein RTW-Ticket. Normalerweise liegt die unter €200. Wenn Du davon die Versicherungsprämie und die Selbstbeteiligung abziehst, bleibt kaum noch etwas übrig, was Du erstattet kriegst. Die eigentlich viel interessanteren Folgeschäden (z.B. weil Du Deinen Job oder Deine Wohnung schon gekündigt hattest) zahlt die Reiserücktrittsversicherung ohnehin nicht.
Grob gesagt brauchst Du genau die Versicherungen, die Dich im Schadenfall vor dem finanziellen Ruin retten. Der Rest ist Luxus. -
Hallo Jackfruit,
ich glaube hier verwechelst Du einiges. Die Rede ist hier nicht von einem RTW Ticket, sondern von einer Alltours Familienreise. Hier gelten ganz andere Stornokosten.
Was soll das Ganze überhaupt mit Wohnung und Job kündigen? Kapier ich nicht. Steht in keinem Zusammenhang mit dem Thread.
Gruß
Berthold
-
elke3 wrote:
Ich finde die Reiserücktrittversicherung schon sehr wichtig, sie tritt nicht nur bei Krankenhausaufenthalt oder Todesfall ein. Ich habe mal in unserer letzte Versicherung hineingeschaut, Stornierung der Reise bei Tod, schwere Unfallverletzung, unerwartete schwere Erkrankung, Impfunverträglichkeit, Schaden am Eigentum, Verlust des Arbeitsplatzes, Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses wenn man z.Z. der Buchung arbeitslos war.
Sie deckt also eine ganze Palette von Risiken ab und ist m.E. keine überflüssige Versicherung.
Gruß Elkedeshalb!
-
Hallo,
trotzdem fehlt noch immer das Thema RTW und natürlich tritt die Versicherung nicht ein, wenn man selbst kündigt. Dann tritt ja auch kein Notfall ein, wodurch man nicht mehr in den Urlaub kann.
Das Zitat ist also ein Argument für eine Versicherung, aber keines dagegen.
Ich würde Deine Postigs ja gerne verstehen. Zu diesem Thema klappt das aber irgendwie noch nicht.Gruß
Berthold
-
Hallo Lena,
ich habe eine Tui-Card und kann sie eigentlich empfehlen. Die classic kostet im Jahr € 49,00 und beinhaltet z.B. eine Reisekostenrücktrittversicherung sowie Sitzplatzreservierung für dich und fünf weitere mit dir reisende Personen. Habe im letzten Urlaub somit ca. € 200,00 gespart. Da ich meine Reisen meistens langfristig plane finde ich die Reiserücktrittversicherung für mich persönlich sehr wichtig, auch wenn andere das anders sehen. Am Ende muss jeder für sich entscheiden, ob er das Geld dafür ausgibt.LG
Kerstin -
@Lena:
Kann ebenfalls die TUI-Card empfehlen:
Sitzplatzreservierung + R-Rücktritt für 49,90/ Jahr inklusive. Ist schon bei einer Familienreise mit der TUI günstiger als einzeln allein die Rücktrittsversicherung. Und wenn Du Willst kündigst Du sie nach dem Urlaub sofort wieder und zahlst dann auch die 49,90.Wie hier schon erwähnt gelten die kostenlose Sitzplatzreservierung und die Rücktrittsversicherung nur für TUI-Angebote (nicht etwa Tochterunternehmen wie etwa 1-2-fly oder discount-travel oder sonstige über die tui-homepage angebotene andere Anbieter).
Mir hat man die TUI - Karte mal in einem kompetenten Reisebüro empfohlen, als ich für die Familie bei einer etwas teureren Reise eine Sitzplatzreservierung + RRV wollte. Hat sich richtig gelohnt....
gruß, slopp
P.S.: Mit der enthaltenen VISA-Kreditkarte der Commerzbank hat man natürlich auch noch ein paar Annehmlichkeiten (siehe tui-card-homepage)
-
Hallo zusammen,
ich kann mir aber nicht vorstellen, daß du für eine Alltoursreise die RRV mit der TUI-Card abdecken kannst?????
Damit bist du mit dieser Karte wieder an die TUI gebunden und findest du bei einem anderen Veranstalter die gleiche Reise günstiger, nutzt dir die TUI-Card nichts. Dafür braucht man eigentlich eine unabhängige Karte, die für alle Reisen gültig ist, egal welche.
Gruß Reisemarie