Impfung nach 4 Jahren?
-
Impfbuch nehmen, ab damit zum Hausarzt, da werden Sie geholfen

-
Bei den meisten Impfungen wird eine Wiederauffrischung nach 10 Jahren empfohlen. Detaillierte Informationen erhälst Du bei der Ständigen Impfkommission (STIKO) oder Deiner Krankenkasse.
-
Zu
"Ich denke mal das du..."
kann alleine das individuelle Impfbuch Auskunft geben. Auch wenn die anderen Aussagen richtig sind.
-
"Titerbestimmung" klingt auch wieder sehr wichtig. Ist aber, nach zugegeben nur kurzer Internetrecherche, heute nicht mehr gebräuchlich.
Auch ohne Impfbuch, sieht mein Doc die entsprechenden Marker eigentlich schon im Blutbild.
Ich muss zugeben, ich bin medizinisch ein absoluter Laie und lasse mich gerne wirklich kompetent eines Besseren belehren.
-
@bernhard707
Titerbestimmung ist eigentlich ein gebräuchliches Wort. Wie soll man es anders kurz ausdrücken.Wiederimpfung: bei Absinken der Grundimmunisierung (Absinken von Anti-HBs unter 10 I.E. sofort, oder unter 100 I.E. nach 6 Monaten, oder unter 1.000 I.E. nach 1 Jahr). Die Schutzdauer ist abhängig vom Antikörperspiegel. Sie ist bei Kleinkindern lang, so daß auf eine Titerbestimmung meist verzichtet wird. Bei Erwachsenen kann eine Wiederimpfung nach folgendem Schema empfohlen werden:
Antikörpermenge i.S. < 10
-> Wiederimpfung sofort
Antikörpermenge i.S. 11-100
-> Wiederimpfung nach 3-6 Monaten
Antikörpermenge i.S. 101-1.000
-> Wiederimpfung nach 2 Jahren
Antikörpermenge i.S. 1.001-10.000
usw.
Diese Werte lassen sich nur an Hand von Blutproben nachweisen.
Unter Google sehe ich zu Mindest sehr oft das Titerbestimmungen angegeben sind (Erwachsene).Die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt weißt ebenfalls darauf hin.
-
Wow! Ich bin beeindruckt, kann aber wenig damit anfangen. Deine abschliessenden einfachen Worte
"Diese Werte lassen sich nur an Hand von Blutproben nachweisen"
decken sich ja nun etwa mit dem, was ich sagte
"sieht mein Doc die entsprechenden Marker eigentlich schon im Blutbild."
-
"sieht mein Doc die entsprechenden Marker eigentlich schon im Blutbild"
Ich wollte nur mal nachfragen. Man sieht doch die Titer-Marker nicht im Blutbild?! Oder hab ich jetzt etwas falsch verstanden...........Wir unterscheiden in der Praxis gr. und kl. BB mit versch. Werten,aber dazu gehören keine Marker. Oder gehören für Dich zum BB alle Werte????
-
@schernalein
Im Blutbild enthalten sind verschiedene Werte. Die entsprechenden Marker bzw. Titer werden nur dann angezeigt, wenn der anfordernde (Arzt) dies auch auf dem Bogen ankreuzt. -
bernhard707 wrote:
"Titerbestimmung" klingt auch wieder sehr wichtig. Ist aber, nach zugegeben nur kurzer Internetrecherche, heute nicht mehr gebräuchlich.Auch ohne Impfbuch, sieht mein Doc die entsprechenden Marker eigentlich schon im Blutbild.
Ich muss zugeben, ich bin medizinisch ein absoluter Laie und lasse mich gerne wirklich kompetent eines Besseren belehren.
also bei uns in KH ist die Titerbestimmung noch gang und gebe. Die werte in dem Blutbild sagen nicht aus wie dein Impfschutz gegeben ist.
-
Ganau das meinte ich. Ich kann im Blutbild nicht sehen, ob noch ein Immunität gegeben ist. Zum Blutbild gehören nur die zellulären Bestandteile(Leukos,Erys usw.) und keine Maker. Natürlich mussen diese seperat angefordert werden. Titerbestimmungen werden bei uns in der Praxis täglich durchgeführt und gehören auch heute noch zum Standard.
-
Die Eingangsfrage ware ja, welche Impfungen aufgefrsicht werden müssen und welche nicht. Ohne zu wissen, von welchen Impfungen gesprochen wird ist die Beantwortung genau so gut wie Kaffeesatz lesen

Wollt ihr nun wirklich darüber diskutieren, ob auf dem Auftragsformular ein Extrakreuzchen gemacht werden muss?
Es wäre mir neu, dass es für das Blutbild oder das Chemogramm eine allgemeingültige Definition gibt, was da dazu gehört und was nicht. Zumindest scheitern neue Assistenten in unserem Hasu oft daran, dass es eben nicht überall genau das Gleiche bedeutet...