Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Rhodos
  7. Rhodos und Umwelt
  8. Rhodos und Umwelt

Rhodos und Umwelt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Rhodos
17 Beiträge 9 Kommentatoren 10.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • besortgterurlauberB Offline
    besortgterurlauberB Offline
    besortgterurlauber
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebe Rhodos-Urlaubs-Aspiranten,

Einmal ein Beitrag, der aus dem Rahmen fällt:

Ich möchte um ihre Mithilfe bitten, um ein paar Missstände auf der Insel abzustellen.
    Es gibt quasi keine Mülltrennung. Ich weiss von Hotels, die die Touris betrügen, indem sie sie Müll trennen lassen, nur um alles wieder in denselben Müllwagen zu werfen.

Es gibt sehr viele wilde Müllkippen, da das Umweltbewusstsein der Einheimischen sehr schlecht ist, und die Behörden nix dagegen tun.

Schlimmer noch am südöstlichen Stadtrand befindet sich eine wilde Müllkippe, direkt am Meer. Ein paar hundert Meter nördlich des LIDL-Markts
    an der Strasse nach Kalithea.

Dort werden Plastikmüll, Kabel und Altreifen angesammelt, und unkontrolliert unter freiem Himmel in Brand gesteckt, um an Altmetall zu kommen.
    Die Behörden schauen seit Jahren weg. Keiner ist zuständig. Die Poilizei schickt einen zur Feuerwehr, diese fühlt sich nicht zuständig.

Der Rauch der dort entsteht ist sehr giftig, und bläst je nach Windrichtung auch in Richtung von Hotels und Wohngebieten.
    Der Boden ist nach jahrelanger wilder Plastikverbrennung hochgradig verseucht. Die Giftstoffe landen auch im Meer, das gleich nebenan ist.

Bitte erheben Sie Ihre Stimme gegen dieses Problem.
    Als Touristen sind Sie sehr wichtig für die örtliche Wirtschaft.
    Bringen Sie ihre Ablehnung gegen diesen Zustand zu Gehör, indem Sie
    eine Beschwerde an die griechische Tourismusbehörde mailen.
    Hier ist der Link:

http://www.eot.gr/pages.php?pageID=921&langID=5

Vielen vielen Dank!

Ich möchte keinem den Urlaub vermiesen, aber ihre Mitwirkung führt vielleicht zu einem gesünderen Aufenthalt dort für alle

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • bphB Offline
      bphB Offline
      bph

Hallo Namenloser,

bin im Mai/Juni in der Nähe und falls mir was auffält, werde ich deinen Link gerne nutzen. Ob's was bringt ist eine andere Sache. Ich denke aber das Müllproblem ist nicht nur auf Rhodos zu finden, sondern trifft auf ganz Griechenland sowie auch die Türkei, Ägypten (kenne ich) und viele andere "Ärmere" Länder weltweit zu.
      Die diversen farbigen Mülleimer gaukeln dem umweltbewussten Touristen nur vor, was er gerne hätte, wie in seinem Urlaubsland mit dem Abfall verfahren werden soll. Fakt ist, es gibt keine Möglichkeit von Recycling oder sonstiger Mülltrennung, also wird alles wieder zusammen-geschmissen. In Südostasien wäre es garnicht zu bezahlen, besonders in ländlichen Gegenden nicht. Ist halt so.

Ich finde es auch nicht schön, kann aber in der Ferne damit leben - hier in Berlin ists auch nicht gerade top sauber. 😞

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        besortgterurlauber

Hallo,

Ich wollte nur nochmal einen update schreiben, um euch mitzuteilen, was ich bei meinen Bemühungen so erlebt habe.
        Die Behörden der Stadt haben uns mittlerweile mitgeteilt, dass es kein Gesetz gäbe, welches das Verbrennen von Kabeln verbietet.
        Dies wohlgemerkt in Griechenland, EU-Mitglied seit 1981.
        Ich reise beruflich sehr viel, und unkontrollierte Plastikverbrennung , um Metalle freizulegen, kenne ich sonst eigentlich nur aus der dritten Welt.

Rhodos wurde von einer Reisewebsite vor ein paar Wochen zur beliebtesten Destination in Europa, bzw. zur 5. beliebtesten Destination weltweit gewählt.

Da haben die lokalen Grössen gross getönt, und waren ganz stolz.

Für die eigene Bevölkerung nimmt man aber Vergiftung durch Dioxine in Kauf, und gibt sich ahnungslos, beziehungsweise machtlos das abzustellen.

Schönen Urlaub allerseits!!

Hier ein paar bekannte Effekte auf die Gesundheit derer, die den Rauch von dieser illegalen Recyclinganlage einatmen:

-Angriff auf das Immunsystem
        -Störung des Enzymsystems
        -Störung des Fettstoffwechsels
        -Belastung der Leber
        -Effekte ähnlich der Wirkung weiblicher Hormone
        -Komplikationen bei Schwangerschaften
        -Krebs
        usw.

Aber man kann ja als Tourist mal kurz die Luft anhalten, wenn man eine Tour in die Stadt macht, und an der Stelle vorbeifährt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • FeuermänninF Offline
          FeuermänninF Offline
          Feuermännin
          Gesperrt

Hallo "besorgter Urlauber"

Geh halt nach Malle, dort ist bestimmt alles besser !! ❓ ❓ ❓

Was glaubst du eigentlich, was mit unseren "Gelben Säcken" geschieht ??
          Wir trennen damit den Müll, und dann wird alles wieder "zusammengemüllt" !!

Ich war übrigends seit 1977 insgesamt 19mal in Griechenland und ich (und meine Familie) erfreuen uns immer noch bester Gesundheit !! 😄 😄

(Übrigends hat jede Zigarette mehr Giftstoffe in sich, als so manche Müllhalde)

Liebe Grüße
          Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
          Das Universum und die Dummheit der Menschen.
          Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            besortgterurlauber

Hallo Bernd,

ich muss sagen , dass ich wahrscheinlich einen falschen nickname gewählt habe, um in das Forum einzusteigen. Deshalb kann ich deine Reaktion zum Teil verstehen.
            Ich lebe seit 7 Jahren auf der Insel, und ziehe zwei Kinder unter diesen Bedingungen gross.
            Dein Argument mit den Zigaretten, kann ich nicht nachvollziehen, da ich nicht rauche.
            Auch kommt es mir nicht in den Sinn nach Malle zu gehen.
            Es ist toll, dass du und deine Familie keine Gesundheitsschäden davongetragen haben. Hoffentlich bleibt es so. Ich muss leider meine Zeit aufwenden, um unkontrollierte Kabel- und Reifenverbrennung abzustellen, deren Rauch über mein Haus zieht. Wenn das mal aufhört, dann kann vielleicht auch meine Familie auf die Chance hoffen langfristig so gesund zu bleiben wie deine.

Ich bin beruflich regelmässig in Deutschland. Wo wohnst du denn?
            Wie wäre es mit einem kleinem Solidaritätsfeuer in deiner Nachbarschaft?

Was glaubst du wie lange es dauert, bis du die Polizei rufst, und wie ich wohl für das Anzünden von Kabeln und Reifen verknackt werde?

Du weisst gar nicht, wie es ist , wenn Profiteure zu Lasten deiner Gesundheit arbeiten, und die Gesetze nicht angewendet werden.

Nix für ungut!

Live your myth in Greece!

Ihr Touristen, seid eine der Säulen der örtlichen Wirtschaft. Wenn ihr eure
            Meinung sagt, hört man euch noch eher zu, als den Einheimischen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SaggeS Offline
              SaggeS Offline
              Sagge

Manche Kommentare muß man einfach nicht verstehen.

Wer nichts dagegen machen will kann es ja bleiben lassen, dies ist ja Jedem selbst überlassen, dann aber bitte auch die Kommentare bleiben lassen.

Bei jedem noch so kleinen Problemchen einfach wegsehen und nichts tun, damit wird man sicher nichts ändern.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                besortgterurlauber

Und noch ein Update,

es ist nur fair , auch zu berichten, wenn die Behörden versprechen etwas zu tun.
                Am 5.Juni ist Internationaler Tag der Umwelt. Das ist wohl auch von unseren Lokal- und Regionalpolitikern registriert worden.

Der Präfekt des Dodekanes, hat mit den Bürgermeistern vom Nordteil der Insel in der Lokalpresse angekündigt, gegen illegales Müllabladen vorgehen zu wollen.
                LKW-Unternehmer haben vermehrt Müll am Strassenrand, in Wäldern und an anderen Stellen abgeladen, wo dieser nix verloren hat.
                Wer erwischt wird, soll bestraft werden, bis hin zum Verlust der Transportlizenz.
                Da fast jeder Tourist nach der Ankunft beim Transfer ins Hotel mit dem Anblick dieses Mülls konfrontiert ist, hat man jetzt ein Problem. Es wurde eine Aktion angekündigt, diesen Müll einzusammeln. In erster Linie Sperrmüll.
                Weiterhin ist davon die Rede, dass man sich so die Lebensgrundlage abgräbt,
                da wir in Griechenland ja unter anderem davon leben, dass Touris das schön finden sollen was sie sehen.
                Desweiteren wird erwähnt, dass unsere Besucher (ALSO IHR!) in Umweltfragen sensibilisiert sind, und das ein grosses Thema ist.
                Ich habe ja schon früher gesagt, dass ihr mit eurem Beitrag zur lokalen Wirtschaft, gehört und geachtet werdet.

In einem Satz wird auch die illegale Plastikverbrennung als Problem genannt.

Dies ist ein Funken Hoffnung, aber man muss dran bleiben!
                Eure berechtigte Kritik, und das Einfordern eurerseits des obengenannten Versprechens hilft!

Hoffentlich kann man das auch nach dem Tag der Umwelt noch durchhalten!

Danke für eure Unterstützung!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • FeuermänninF Offline
                  FeuermänninF Offline
                  Feuermännin
                  Gesperrt

Sagge wrote:
                  Manche Kommentare muß man einfach nicht verstehen.

Wer nichts dagegen machen will kann es ja bleiben lassen, dies ist ja Jedem selbst überlassen, dann aber bitte auch die Kommentare bleiben lassen.

Bei jedem noch so kleinen Problemchen einfach wegsehen und nichts tun, damit wird man sicher nichts ändern.

Hallo Sagge

Wenn du meinen Kommentar nicht verstehst, ok, das ist dein Problem !!

Aber nur "reklamieren" wenn man das Problem selbst nicht ändern kann
                  (oder will) das ist nicht professionell.

Ich sehe nicht weg bei Problemen, ganz im Gegenteil, ich bin auch für eine saubere Umwelt !!
                  Aber ich kann nicht auf der ganzen Welt alle Probleme lösen, sonst muß
                  ich meinen Urlaub einstellen !
                  Darf kein Auto mehr fahren, letztendlich darf ich nicht mal mehr ein Steak essen, weil die "Kühe" beim "pupsen" zu viel Methan in die Umwelt
                  "blasen" !

Wo soll das nun endlich eigentlich hinführen ?????????

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                  Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                  Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • juanitoJ Offline
                    juanitoJ Offline
                    juanito

Die Behörden der Stadt haben uns mittlerweile mitgeteilt, dass es kein Gesetz gäbe, welches das Verbrennen von Kabeln verbietet.

Wenn es kein Gesetz gibt, wie wollen die Gerichte die Umweltsünder bestrafen?

Keine Strafe ohne Gesetz.
                    Gilt sicher auch dort wo die Demokratie erfunden wurde.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SaggeS Offline
                      SaggeS Offline
                      Sagge

❓ ❓ ❓ ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        besortgterurlauber

Als ich schrieb, dass eine Behörde mir mitgeteilt hat, es gäbe kein Gesetz
                        gegen das Verbrennen von Kabeln, meinte ich genau das:
                        Man hat mir das zwar gesagt, um mich loszuwerden, aber stimmen muss das noch lange nicht.

Ich habe inzwischen die europäische Gesetzgebung studiert, und bin fündig geworden. Bin nächste Woche wieder da, und werde dann die Anzeige erstatten. Die Gesetze gibt es, und Griechenland ist bereits von der EU-Kommision mit einem Strafgeld von 34000€ pro Tag und Fall bedroht, wo Verstösse nicht abgestellt werden.
                        Dann kommt halt noch ein Fall hinzu.

Wer ungestört seinen Urlaub verbringen will, soll das gerne tun.
                        Wer helfen will, indem er Feedback gibt, dass ihn manche Sachen stören(falls es denn so ist) der hilft, da der Kunde(Tourist) eher gehört wird.

Wenn die Einheimischen ihre Probleme nicht selbst lösen, dann werden sie ihre Quittung bekommen:

Genau, und wenn man ankündigt, dass die Quittung kommt, kann man vielleicht noch bwirken, dass was geändert wird.

Die Saison läuft sehr schlecht an, und man macht sich hier schon so seine Gedanken.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • effiE Offline
                          effiE Offline
                          effi

Dein Engagement in allen Ehren. Ich denke aber trotzdem, dass man diese Probleme der griechischen Gesellschaft überlassen sollte und auch nur von da heraus gelöst werden können. Ich würde mir auch nicht anmaßen, meinen griechischen Gastgebern die deutsche Mülltrennung und fachgerechte Entsorgung von Problemabfällen nahezubringen.

Solange mein Vermieter auf Naxos nichts schlimmes dabei findet seine 2 ausrangierten Rostlauben auf dem eigenen Grundstück verrotten zu lassen, der Maler eines kleinen Dorfes seinen halbvollen Farbkübel einfach über die Klippe ins Meer schüttet, nachdem er vorher die Mauern und Gässchen seines Ortes hübsch angepinselt hat und uns auf unsere ungläubigen Blicke hin versicherte, dass es "no problem" wäre und solange jeder seine Batterien, Säuren, Farben und Öle einfach hinter dem nächsten Busch ablädt, kann ich mich zwar darüber aufregen- ändern werde ich damit aber nichts. Wir haben im vergangenen Jahr in Volos eine junge Griechin kennengelernt, die sehr engagiert für eine kleine Umweltschutzorganisation arbeitete. Deren Arbeit ist ein täglicher Kampf gegen Windmühlenflügel, die Hauptarbeit aber besteht in der Aufklärung und Sensibilisierung der Bevölkerung- und das beginnt bereits bei den Kindern in den Schulen.
                          Ich denke das macht weitaus mehr Sinn als irgendwelche Petitionen gegen die Verbrennung von Kabeln (wahrscheinlich passiert das in GR täglich hundertfach) einzureichen, die dann doch nur in den Rundablagen des trägen griechischen Behördenapparates verschwinden. Das Bewusstsein für die eigene Umwelt kann man nicht kollektiv verordnen und von heute auf morgen erzwingen.

besortgterurlauber wrote:
                          Wenn die Einheimischen ihre Probleme nicht selbst lösen, dann werden sie ihre Quittung bekommen:

Genau, und wenn man ankündigt, dass die Quittung kommt, kann man vielleicht noch bwirken, dass was geändert wird.

Die Saison läuft sehr schlecht an, und man macht sich hier schon so seine Gedanken.

Ein Problem kann man aber nur lösen, wenn man es als solches erkennt. Wenn die Gäste irgendwann ausbleiben, wird der Grieche mindestens 100 andere Gründe dafür finden, bevor er auf die Idee käme sein eigenes Verhalten zu hinterfragen.

LG Effi

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            besortgterurlauber

Ich stimme dir absolut zu, dass die Jugend, die einzige Hoffnung ist, irgendwas zu ändern. Da sind wir auch dran, indem wir mit Kindergärten und Schulen zusammenarbeiten.
                            Ich rede hier nicht von den unzähligen kleinen Sünden, die im privaten Bereich begangen werden. Die kann man nur über Aufklärung abstellen.

Ich rede von einer grossen Sammelstelle für Altmetall, die gewerbsmässig betrieben wird, ohne Genehmigung und Kontrolle. Ich habe Fotos von der Stelle, die ich dir gerne als PM schicken kann. Die Verbrennung hat das Gelände verseucht. Die Brühe läuft daneben ins Meer.
                            Die Behörden weigern sich das Problem abzustellen. Die Kabel werden angezündet,und die das tun, verschwinden sofort, bzw. leugnen es getan zu haben. Die Feuerwehr , wenn sie denn kommt, fährt nicht auf das Gelände, da sie mit Steinen beworfen werden, um sie vom Löschen abzuhalten.

Es handelt sich hier also nicht um "kleine Umweltvergehen" aus Unwissenheit, sondern um Leute, die genau wissen, dass es unrecht ist.

Ich masse mir glaube ich nichts an, wenn ich mich engagiere. Griechenland ist seit 1981 EU-Mitglied, die EU-Directive, die obengenanntes regelt, stammt aus der Mitte der 70er Jahre. Das Problem mit den wilden Müllkippen, wird auch erst in Angriff genommen, seit Brüssel Strafgelder androht.

Ich bin Einheimischer! Ich habe das Problem am eigenen Leib, und so hat es eine ganze Wohngegend.
                            Deine Anmerkung, dass die Kabelverbrennung wohl täglich hundertfach stattfindet , macht den Rauch auch nicht erträglicher.

Die Toleranz mancher hier in allen Ehren, aber daheim würdet ihr das bestimmt nicht in Kauf nehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Cormoran59C Offline
                              Cormoran59C Offline
                              Cormoran59

Ich befinde mich aktuell auf Rhodos in der Nähe von Lindos. Schöne Insel, tolles Wetter, aber was ich so sehe treibt mir das Wasser in die Augen!! Hunderte Leute am Strand sehen regungslos zu,wie der Wind allerlei Plastikmüll ins Meer treibt, als ich diesen so gut ich konnte eingesammelt hatte wurde ich angesehen wie das 8. Weltwunder. Ich habe den Eindruck, einem Großteil der Menschen ist die Umwelt egal, sie sägen buchstäblich an dem Ast auf dem sie sitzen. Der Plastikmüll in den Weltmeeren wird in sämtlichen Medien diskutiert, soll keiner so tun als ob er nichts davon weiß!!
                              Übrigens sind auf der Insel die Straßenränder von Plastikmüll gesäumt, die Einwohner sagen sich anscheinend auch:Nach mir die Sintflut, das macht mich unendlich traurig, Gruß Gerd.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • unicorn75U Offline
                                unicorn75U Offline
                                unicorn75

Die Leute sind im Urlaub, was soll sie da die Umwelt scheren? - sorry für den Sarkasmus, leider ist es oft so. In Bulgarien beschimpfen sie dich sogar, wenn du den Müll aufsammelst - dann bist du der böse Tourist, der sie damit nur beleidigen möchte ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Suppenhuhn007S Offline
                                  Suppenhuhn007S Offline
                                  Suppenhuhn007

@Cormoran59 , ich kann dich verstehen. Jetzt bin ich gespannt was mich im September auf der Insel erwartet. Plastik tiniest du an vielen Orten der Welt herum liegen, aber die Einheimischen lernen erst es wegzuräumen, wenn kein Tourist mehr kommt. Es gibt wenig Urlaubsländer wo kein Plastik herumliegt. Ich würde aber auch einmal fragen, wo der eigene Plastikmüll am Ende landet (auch wenn er normal im Müll landet).

Man muß nicht immer Urlaub haben um zu reisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Suppenhuhn007S Offline
                                    Suppenhuhn007S Offline
                                    Suppenhuhn007

@Cormoram59, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe und schon etwas nervös war, bin ich vor Ort eher positiv überrascht. Ja es liegt immer mal wieder Plastik herum aber bei weiten nicht so viel wie in manch anderen Reiseländern. Die bewirtschafteten Strände werden jeden Tag gereinigt. Viel Müll an der Küste wird auch angespült, das sehe ich in Rhodos-Stadt. Ich habe einige Rundfahrten über die gesamte Insel unternommen und muss sagen im Große und Ganzen ist Rhodos eine eher saubere Insel. Das heißt nicht, das alles in Ordnung ist. Besonders die Umgebung von Lindos (landeinwärts) könnte besser gepflegt sein.

Man muß nicht immer Urlaub haben um zu reisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Hotel Aufsteiger
                                    Lindos Imperial Resort & Spa
                                    Rhodos/Griechenland
                                    Weiterempfehlung: 81%
                                    ab 278 €
                                    Ella Elissa
                                    Rhodos/Griechenland
                                    Weiterempfehlung: 85%
                                    ab 278 €
                                    Niriides Hotel
                                    Rhodos/Griechenland
                                    Weiterempfehlung: 80%
                                    ab 278 €
                                    Marianna Palace Hotel
                                    Rhodos/Griechenland
                                    Weiterempfehlung: 81%
                                    ab 278 €
                                    Hotel Varelis
                                    Rhodos/Griechenland
                                    Weiterempfehlung: 91%
                                    ab 278 €
                                    Evita Bay Hotel
                                    Rhodos/Griechenland
                                    Weiterempfehlung: 45%
                                    ab 278 €
                                    Weitere beliebte Orte
                                    Rhodos Stadt
                                    Faliraki
                                    Lindos
                                    Afandou
                                    Pefki
                                    Ialysos
                                    Kolymbia
                                    Gennadi
                                    Kallithea
                                    Stegna
                                    Haraki
                                    Lachania
                                    Chalki
                                    Lardos
                                    Hotels in der Nähe
                                    Atrium Palace Thalasso Spa Resort & Villas
                                    Esperos Village Blue & Spa - Adults only
                                    Atrium Prestige Thalasso Spa Resort & Villas
                                    Hotel Helena Christina
                                    Hotel Kalithea Horizon Royal
                                    Elysium Resort & Spa Hotel
                                    The Costa Lindia Blue Star - Adults only
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag