Imfpung Hepatitis A - Schutz nach erster Impfung gegeben?
-
Hallo zusammen,
wir fliegen im Mai eine Woche nach Hurghada.
Deshalb haben wir uns jetzt mit dem Impfstoff Havrix 1440 gegen
Hepatitis A impfen lassen.Nach einem halben Jahr muss man die Impfung wiederholen.
Meine Frage: Ist der Schutz denn jetzt nach der ersten Imfpung schon gegeben?
Wir fliegen ja im Mai...Danke schonmal vorab!
Viele Grüße
Tanja -
Hallo Tanja,
warum hast Du das nicht Deinen impfenden Arzt gefragt?
Es gibt auch sog. "Schnellimpfungen", die einen schnell wirksamen aber kurzzeitigen Impfschutz bei unerwartet anstehenden Auslandsaufenthalten bieten.
Es ist immer besser, einen dreistufigen Impfschutz aufzubauen, der dann bis zu 10 Jahre hält. Hier wird die zweite Impfung nach einem Monat verabreicht, die dritte innerhalb eines Jahres.
Welche Impfvariante du nun erhalten hast, kann Dir wohl nur Dein Arzt beantworten.
LG DomRepperin
-
Danke für die Antwort!
Mein Arzt sagte mir "Nach 6 Monaten wiederholen wir die Impfung, aber wenigstens hatten sie dann jetzt schonmal eine"...Havrix 1440 ist ein Impfstoff, der nur zweimal gespritzt werden muss und nicht dreimal. War mir nur wegen der Wirkung nach der ersten Spritze unsicher...
Viele Grüße
Tanja -
Also nach der ersten Hepatitis A Impfung hat man einen 80%igen Impfschutz! Das heißt, 80% aller Geimpften haben den Impfschutz, bei den restlichen 20% bedarf es einer weiteren Impfung, damit sie geschützt sind. Da man aber nicht weiß, bei wem was der Fall ist, bekommt eben jeder 2x die Impfung.
Ich weiß das, weil ich selbst im Dezember meine erste Hepatitis A Impfung bekommen habe und die 2. im Juni fällig ist. Da habe ich genau nachgefragt!
LG, Jenny -
Hmm, ich habe mich einfach mal auf meinen Arzt verlassen...
Wusste nicht, dass es da noch andere Möglichkeiten gibt (z.B. die Kombi A+B)...
Gut, jetzt ist es zu spät und ich muss wohl in einem halben Jahr die andere Impfung bekommen.Ist Hepatitis B denn für Ägypten auch ratsam?
Viele Grüße
Tanja -
Ich verstehe Deinen Einwand jetzt nicht so ganz. anjalein hat Deine Frage doch schon hier in diesem Thread beantwortet

LG DomRepperin
-
Tanja2108 wrote:
Jedoch fand ich den Hinweis im Reiseforum Ägypten nicht so überschaubar und meine Fragen wurden in diesem Link leider nicht beantwortet
...in diesem Thread gibt es den link zum crm mit allen relevanten Angaben zum empfohlenen Impfschutz bei Reisen nach/in Ägypten.
@DomRepperin, die Frage nach der HepA-Impfung ist beantwortet, ja. Allerdings kam die Frage nach HepB nun noch hinzu und darauf zielt der Hinweis zu den Impfempfehlungen...

-
Also nach der ersten Hepatitis A Impfung hat man einen 80%igen Impfschutz! Das heißt, 80% aller Geimpften haben den Impfschutz, bei den restlichen 20% bedarf es einer weiteren Impfung, damit sie geschützt sind. Da man aber nicht weiß, bei wem was der Fall ist, bekommt eben jeder 2x die Impfung.
Ich weiß das, weil ich selbst im Dezember meine erste Hepatitis A Impfung bekommen habe und die 2. im Juni fällig ist. Da habe ich genau nachgefragt!
LG, Jenny@Jesla sagte:
LG, JennyHerrlich ... wie alle Bescheid wissen .. die erste Impfung muss spätestens 3 Wochen vor Reisebeginn erfolgen .. dann ist man zu 95% geschützt hält aber nicht für lange Zeit deswegen muss innerhalb von 6 bis 12 Monaten die 2. Impfung erfolgen .. damit man dann zu 98% .. lebenslang geschützt ist.
Einfach auf den richtigen Seiten lesen oder einem Facharzt um Beratung fragen.
Liebe Grüße Maria