Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Städtereisen Asien
  5. HongKong
  6. Octopus Card
  7. Octopus Card

Octopus Card

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben HongKong
49 Beiträge 24 Kommentatoren 42.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HahnenscheiH Offline
    HahnenscheiH Offline
    Hahnenschei
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!!

Wir sind im Mai für 3 Tage in Hongkong und werden in Kowloon wohnen.

Wer hat Erfahrungen mit der Octopus Card?
    Wir wollen nach Hongkong Island evtl. Tempel und verschiedene Märkte
    besuchen.
    Kann diese Karte auch für eine Hafenrundfahrt benutzt werden?

Mit wieviel HK$ sollte diese Karte aufgeladen werden?
    Eine Stadtrundfahrt wird bei uns vom Veranstalter mit angeboten.

Hahnenschei

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • claudi2008C Offline
      claudi2008C Offline
      claudi2008

hallo hahnenschei,
      die octopus card ist klasse. du kannst mit deiner card sämtliche verkehrsmittel (U-bahn, Starferry etc.) bezahlen (hafenrundfahrt?-ich denke schon...)
      mit der octopus card kannst du nicht nur fahrkarten kaufen sondern z.b. auch einen burger bei Mc D... bezahlen. die o.c. ist für viele sachen in hongkong ein gängiges zahlungsmittel.
      an jeder mtr und kcr (u-bahn) gibt es ladestationen - und ich denke auch am starferry-pier. es wäre also kein problem immer nur gering aufzuladen, da du fast überall wieder neu aufladen kannst.. (kleiner tip am rande: von kowloon nach hongkong unbedingt mit der starferry fahren - es ist einfach immer wieder schön, die skyline beim übersetzen bewundern zu können)
      ich bin mir leider nicht mehr sicher, ob es eine mindest-ladegebühr gibt, oder ob man an den automaten nur mit bestimmten scheinen zahlen kann (irgendwie habe ich sowas noch im hinterkopf)
      aber es gibt hier sicher noch ein paar user, die mehr dazu sagen können.
      z.b. SKYLINE ist experte für hongkong...vielleicht einfach mal anschreiben?

hhmmm , merk grad: so richtig hilfreich ist das ja alles nicht, was ich schreibe... :? hab schon so viel wieder vergessen, obwohl ich erst im letzten mai für 5 tage dort war...
      hoffentlich kann hier noch mal jemand auch mein wissen auffrischen, da ich im august eine woche für die olympischen spiele dort sein werde, bevor es wieder nach bali geht
      freu mich schon 😆
      liebe grüße
      claudi

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sandra78S Offline
        Sandra78S Offline
        Sandra78

Hallo,

ob man die Karte für eine Hafenrundfahrt nutzen kann weiss ich leider auch nicht so genau. Auf jeden Fall kann man Sie aber benutzen um mit der Fähre von der Einen zur Anderen Seite zu kommen. Es gibt dafür einen extra Octopus Check In 😉

Wir haben unsere Karte gleich am Airport gekauft und dort wurde sie nur mit 150 HKD verkauft, weniger ging nicht.

LG

Sandra

Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HahnenscheiH Offline
          HahnenscheiH Offline
          Hahnenschei

Hallo!
          Vielen Dank für Eure Antworten!
          Habe jetzt von anderer Seite gehört, daß man für für einen Aufenthalt
          von 10 Tagen ca. umgerechnet EUR 10,00 benötigt. Dieses allerdings
          dann nur für öffentliche Verkehrsmittel.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Steffen43S Offline
            Steffen43S Offline
            Steffen43

Hallo Hahnenschei,

auch wir fliegen im Mai für 9 Tage nach Hongkong,lach vielleicht sieht man sich ja mal.....
            Im Bezug auf die Octopus karte kann ich unseren Vorgängern nur zustimmen,du kannst mit Ihr in allen öffentlichen Verkehrsmitteln sowie sogar in manchen Restaurants bezahlen.
            Solltest du zuviel eingezahlt haben auf Deine Karte bekommst du das Guthaben bei Deiner Abreise wieder ausgezahlt ,vorraus gesetzt du gibst die Karte wieder ab .

MFG Steffen

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • DagmarK.D Offline
              DagmarK.D Offline
              DagmarK.

Hallo,

wie von den andren bereits beschrieben, kannst Du die Oktopuscard für alle Verkehrsmittel benutzen. Hafenrundfahrt weiss ich leider auch nicht, da wir immer die normale Fähre benutzt haben. Bezahlen kannst Du damit aber auch die Peak Tram.
              Viel Spass in Hongkong. Wir sind gerade zurück und die Stadt hat wirklich viel zu bieten.

Viele Grüße

Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bernhard707B Offline
                bernhard707B Offline
                bernhard707

Ich war schon einige Male in Hongkong und habe Kleinigkeiten wie Taxi, Star-Ferry, Peak Train und Einkäufe auf Märkten immer Cash in HKD bezahlt.

Hotel, Restaurants oder "grössere" Einkäufe mit CC.

Octopus Card kenne ich nicht, welche Vorteile bietet sie?

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Sandra78S Offline
                  Sandra78S Offline
                  Sandra78

Einen ganz einfachen bernhard 707 : Die ewige Suche nach dem Kleingeld hat eine Ende 🙂 und gerade Bustickets etc. sollte man ja immer passend bezahlen.
                  Dazu kommt das die Octopusschalter meistens leerer sind als alle anderen Schalter. Eigentlich ein Wunder denn wohl der größte Anteil der Bevölkerung verfügt über diese Karte. Der neuste Schrei ist das Implantieren unter die Haut 😱 ❓ 😉 wer´s mag.....

LG

Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • bernhard707B Offline
                    bernhard707B Offline
                    bernhard707

"Der neuste Schrei ist das Implantieren unter die Haut, wer´s mag....."

Hat den unbestreitbaren Vorteil, dass man noch nicht mal nach der Karte suchen muss.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Sandra78S Offline
                      Sandra78S Offline
                      Sandra78

Das ( suchen ) musste man aber eigentlich so oder so nicht 🙂 Man hält das Portemonnaie , ohne dabei die Karte rauszunehmen, einfach an den Magnetstreifen und Aus ist die Maus 😉 Groß wühlen war da nicht.

LG

Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • blomahB Offline
                        blomahB Offline
                        blomah

auch aufladbar am mtr service countern, Seven eleven stores(24 hours open teilweise). die octopus is nicht nur fuer die verkehrsmittel gedacht. ist das universal zahlungsmittel hier. ist bei Kauf gleub ich mit 50 hkd geladen( same price you have to pay, so nonprofit) und kann glaub ich mit max 500 dollar geladen werden). nimm dir ein bissel Zeit und frag bei der HK tourismboard nach ( airport oder Starferry pier office, net zu uebersehen).
                        ladbar nur in 50 dollar schritten(50-100-150,200-..... ( 50 oder 100 dollar banknoten am automaten). erspart dir das schleppen deiner geldboerse.

AChtung !!! kamera nicht vergessen, das Hongkong stadtbild aendert sich taeglich, also kein frueherer, oder spaeter kommende touri hat die selben bilder. Z.Zt. werden die olympischen ringe auf Tst side amd Museum angebracht...

feel, see, love
                        HONGKONG

Keep asking, keep asking

COME AND SEE HONG KONG,
                        yOU WILL LOVE IT

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CCBremenC Offline
                          CCBremenC Offline
                          CCBremen

Hallo,

ich kann mich den anderen Usern nur anschliessen: Die Octopuscard ist - gerade auch bei Aufenthalten ab 3 Tagen oder länger - einfach genial und unkompliziert. Du kannst sie am Flughafen an der Information erwerben und dann auch schon gleich nutzen für den Airport Express oder den Bus und die S-Bahn. Aufladen ist am simpelsten im 7 Eleven Store, weil es die in Hongkong an jeder Ecke gibt und sie 24h geöffnet sind. Am Flughafen kannst du die Karte wieder abgeben, das Guthaben wird dir abzüglich einer sehr geringen Gebühr wieder ausgezahlt.
                          Für Hafenrundfahrten gilt die Karte glaube ich nicht, aber hierzu einige andere Tipps:
                          a) Wenn du Star Ferry fährst, hast du schon die tollsten Blicke auf die Kulisse von Kowloon und Hongkong Island
                          b) Du kannst kostenlose Hafenrundfahrten auf der Dschunke beim Hongkong Tourist Board buchen! Die haben u.a. ein Büro am Star Ferry Pier auf der Kowloon Seite (haben glaube ich bis 21 oder 22 Uhr geöffnet). Da einfach den Pass mitnehmen und sich kostenlos für die Hafenrundfahrt mit der Dschunke anmelden. - Man kann sich auch noch zu anderen Dingen anmelden wie Tee Zeremonien etc. Ausserdem gibt es da einige gute Broschüren wie z.B. die "Hongkong Walks".

Viel Spaß!! 😄 Claudia

"Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • blomahB Offline
                            blomahB Offline
                            blomah

Octopus card kann man nur am MTR service Counter(Ticketschalter) bekommen, die Add Value Automaten sind nur zum aufladen der Karte........nachdem ich einer verirrten Sehle in Admirality 10 minuten zusah wie sie herauszufinden versuchte wie man an die Octopus Karte kommt 😆

Keep asking, keep asking

COME AND SEE HONG KONG,
                            yOU WILL LOVE IT

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • hkg2009H Offline
                              hkg2009H Offline
                              hkg2009

nur noch mal zum verständnis.
                              die karte kauft man sich am flughefen für 150 HKD, und kann für 100 HKD fahren.
                              Wie lange hält das denn? bzw wieviel wird einem pro Fahrt berechent und was bekommt man abgezogen wenn man vom fluhafen nach tsimshtsui fährt???

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • blomahB Offline
                                blomahB Offline
                                blomah

ich komme je nach einsatz mit 100 dollar ne woche hin oder nur 2 tage es kommt darauf an wo man es ueberall benutzt. wennn du nur mtr, bus, minibus faehrst kommst du vllt ein paar tage damit aus. wenn du es auch in allen anderen shops benutzt, wo es moeglich ist, vllt nur ein paar stunden. Aber letztendlich kannst du ja gleich mehr drauf laden oder spaeter einfach zum MTR customer service gehen, einen Add value automaten nutzen, zu 7/11 oder Circle K, shops gehen und aufladen.
                                und man kann es an jedem MTR customer counter(also jeden MTR schalter) kaufen. da du sowas wohl zuerst am Flughafen sehen wirst wurde es wohl so formuliert. Natuerlich kannst du die Karte auch in anderen Gebieten kaufen (MTR station gehen und dann dort schauen).
                                150 Dollar = 50 Dollar "Pfand" und 100 dollar minimum charge. Natuerlich kannst du auch mehr drauf laden. frag doch einfach nach den maximum. 😛
                                bei der ausreise gibt du es wieder bei der Mtr ab und bekommst den restbetrag und den pfand wieder ausgezahlt.

das wars erst mal. wir machen jetzt nach Shenzhen fuer ne schoene lange Massage.

byebye

PS: fuer preise kannst du die MTR website in Hk besuchen

Keep asking, keep asking

COME AND SEE HONG KONG,
                                yOU WILL LOVE IT

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vbz1V Offline
                                  vbz1V Offline
                                  vbz1

Ich empfehle die Octopuscard bereits am Flughafen zu Kaufen und laden. Dann kann man mit dem Schnellzug in die Stadt fahren. Tram, Bus, Fähre, U-Bahn und Standseilbahn zum Peak sind inbegriffen. Wenn der Kartenwert aufgebraucht ist, kann man in jeder U-Bahstation sie wieder aufladen. Wenn man die Karte nicht mehr braucht, UNBEDINGT zurückgeben. Das DEPOSITUM und der RESTWERT wird einem dann wieder zurückgegeben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Urlaub123U Offline
                                    Urlaub123U Offline
                                    Urlaub123

Hallo,

können wir ( mein Mann und ich ) eine ! Octupus Card gemeinsam nutzen oder muß jede Person extra eine Karte haben ?
                                    Wäre doch ganz praktisch ! ?

liebe Grüße
                                    Marion

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vbz1V Offline
                                      vbz1V Offline
                                      vbz1

Jeder braucht seine eigene Karte. Wenn man Senior ist kosten die Fahrten weniger. Man muss seinen Pass zeigen, damit man die günstigere Karte kriegt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • blomahB Offline
                                        blomahB Offline
                                        blomah

Urlaub123 wrote:
                                        Hallo,

können wir ( mein Mann und ich ) eine ! Octupus Card gemeinsam nutzen oder muß jede Person extra eine Karte haben ?
                                        Wäre doch ganz praktisch ! ?

liebe Grüße
                                        Marion

wenn dein Mann nach Sham shui po will um Computer zeugs zu kaufen und du nach TST fuer neue Klamotten willst ist es schon wieder unparktisch mit nur einer Karte.

( theoretisch gibt es da wohl eine moeglichkeit, ist aber sehr kompliziert)

Und ausserdem verliert ihr ja kein Geld da bei rueckgabe der Karte das Restgeld wieder ausgezahlt wird.

und nochmal mit der octopuscard kann man auch einkaeufe bezahlen , solang das ein octopus bezahle terminal steht. ist einer kleiner blauer kasten mit nen octopus emblem (zbsp in Watsons,mannings, vielen Bakeryshops, Bun-shops, food courts, 7/11, circle K u.v.m.

in 7/11 und cirkle k, MTR customer service laden auch die karten wieder auf. einfach sagen das ihr die Krte laden wollt und die machen das auch fuer euch. (alternativ zum automaten

Keep asking, keep asking

COME AND SEE HONG KONG,
                                        yOU WILL LOVE IT

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Urlaub123U Offline
                                          Urlaub123U Offline
                                          Urlaub123

Hallo,

danke für eure Antworten. Dann werden wir uns wohl jeder die Karte kaufen.

Mir ist da noch eine Frage eingefallen:

Wenn ich mit der Karte auch in div. Geschäften bezahlen kann = fallen da Gebühren an ? Meist zahle ich mit Visa und da fallen ja immer die 1,75 % Auslandseinsatzentgelt an. Wenn ich nun mit der Octupuscard zahle spare ich dann diese Gebühren ! ?

Mit welchen Mitteln ( Bargeld, oder direkt von meiner Scard der Postbank oder Visa ) kann ich aufladen ?

liebe Grüße
                                          Marion

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          The Park Lane Hong Kong, Autograph Collection
                                          Hongkong/Hongkong
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Hilton Garden Inn Hong Kong Mongkok
                                          Hongkong/Hongkong
                                          Weiterempfehlung: 97%
                                          ab 278 €
                                          The Emperor Hotel
                                          Hongkong/Hongkong
                                          Weiterempfehlung: 87%
                                          ab 278 €
                                          Regala Skycity Hotel by Regal Hotels
                                          Hongkong/Hongkong
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Wharney Guang Dong Hong Kong
                                          Hongkong/Hongkong
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Hotel The Langham
                                          Hongkong/Hongkong
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Central/Victoria City
                                          Kowloon City
                                          Aberdeen
                                          Discovery Bay
                                          Tung Chung
                                          Tseung Kwan O Village
                                          Ma Wan
                                          Tin Shui Wai
                                          Shek O
                                          Hotels in der Nähe
                                          Conrad Hong Kong
                                          InterContinental Hotel Grand Stanford Hong Kong
                                          Four Points by Sheraton Hong Kong, Tung Chung
                                          Hyatt Centric Victoria Harbour
                                          Harbour Grand Kowloon
                                          Hotel The Ritz-Carlton Hongkong
                                          Hilton Garden Inn Hong Kong Mongkok
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag