Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Italien allgemein
  6. Urlaub Süd-Italien
  7. Urlaub Süd-Italien

Urlaub Süd-Italien

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Italien allgemein
16 Beiträge 5 Kommentatoren 6.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • linda2000L Offline
    linda2000L Offline
    linda2000
    schrieb am zuletzt editiert von

Wie seht es jetzt aus in Kampanien mit der Müllentsorgung???

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • esthervdE Offline
      esthervdE Offline
      esthervd

Von Camping Baia Domizia - Caserta (sehr schön, schon 4x gewesen!) habe Ich folgendes Antwort bekommen:
      "Wir können sagen, dass es in diese Region bei der Müllentsorgung zu keinen Missständen gekommen ist, da die Müllentsorgung ebenso wie in den letzten Jahren regelmäßig durchgeführt wird"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • alessandroA Offline
        alessandroA Offline
        alessandro

...bitte nicht vergessen dass es bald in Italien spannende Wahlzeit ist.... Regierungs (und Fraktionsvorsitzendens-) wechsel & co.
        Seit jahren gibtr es in Süditalien das Problem aber "dada!!!!" Heute ist es so pompös aufgetaucht.
        Das Propblem gibt es ja, aber in den Touristengebieten ist es alles in Ordnung ....naja für KampanischesVerhältniss halt 😉

LG
        Ale

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • winnie1178W Offline
          winnie1178W Offline
          winnie1178

Habe gestern erst mit einem Freund gesprochen der bis vor kurzem noch im Umland von Neapel bei seiner Familie zuhause war, und eben erst die Dokumentation "Vom Paradies zum Müllhaufen" gesehen (http://www.wdr.de/tv/weltweit/sendungsbeitraege/2008/0410/index.jsp).

Ich möchte auch bitte nicht gleich wieder angefeindet werden, ich seie Italienfeindlich oder ähnliches. Das ist natürlich Quatsch, ganz im Gegenteil. Aber die Probleme der Region sind frappierend, auch wenn es manche Unverbesserliche nicht wahr haben wollen.

Klar gibt es in Neapel die sauberen, herausgeputzen Strassen wie in jeder europäischen Großstadt. Aber in vielen Vierteln stinkt der Müll zum Himmel, und viele Freiflächen im Umland sind zu illegalen Mülldeponien verkommen. Nicht nur der Geruch ist ein Problem, vor allem die Belastung des Grundwassers bis hin zur Verseuchung und die verseuchten Böden sind eine Gefahr für die Gesundheit. Und über allem steht die Kriminalität und das organisierte Verbrechen. Das bleibt alles natürlich nicht folgenlos, viele Hotels und Gastgewerbetreibende leiden unter einem sprunghaften Rückgang der Touristen.

Ich will ja nicht bestreiten dass es natürlich noch "Touristenzonen" gibt, die funktionieren. Aber das Problem in seiner Gesamtheit ist mächtig. Leider wollen das viele immernoch nicht wahr haben, und so können korrupte Politiker und kriminelle Banden weiterhin auf dem Rücken der Bevölkerung ihre egoistischen Spielchen fortsetzen.

In der Doku kamen Nordafrikaner zu Wort die erschrocken sind über die Ausmaße des Problems, selbst in ihrer Heimat kennen sie solche Zustände nicht. Und was maht die Politik? Beschönigt, lenkt ab und kassiert. Ich hoffe dass die demokratische Kraft in Süditalien doch so groß ist, dass die Bürger mit diesen "Problemen" aufräumen.

@ ale: Ja, die Wahlen.. Also, Berlusconi verspricht andauern, dass er das Müllproblem in Neapel in den Griff bekommen wird. Berlusconi, die größte Gefahr der Meinungsfreiheit Italiens, selbst der Mafia nahestehend und der mit Sicherheit am meisten angeklagteste Italiener als der große Retter, der bei innenpolitischen Konflikten gerne auch mal Militär aufziehen läßt, um seine Gegner niederprügeln zu lassen. Aber das geht zu weit. Italien bekommt ungefähr jährlich eine neue Regierung, Berlusconi könnte nun zum dritten Mal Ministerpräsident werden. Aber geändert hat sich an den Strukturen nie etwas. Glaubst in der Tat, die kommenden Wahlen können diese Strukturen aufbrechen? Neapel hat eine linke Regierung, Italien dann wieder eine ultrarechte und neoliberale -und in Italien sind sich die Politiker der verschiedenen Lager spinnefeind.

In den letzten Jahren wurden über 2 Milliarden Euro alleine für das Müllproblem ausgegeben - und die Situation ist heute noch schlimmer als vor Jahren. Das kommt dabei heraus wenn das Geld in die falschen Finger kommt.

Nicht schönreden wäre jetzt das Richtige, die Probleme lösen, dann wird Neapel und Kampanien wieder ein Paradies. Ich würde derzeit mit Sicherheut nicht nach Neapel reisen, weil ich nicht auch noch solche Strukturen und Zustände belohnen möchte. Ich reise häufig nach Spanien, und muß sagen: Dort hat man aus seinen Problemen gelernt. gab es vor zehn Jahren auch dort noch viele wilde Müllkippen, ist es heute zumeist sauberer als bei uns in Deutschland. Und auch in Sachen "Kritikfähigkeit" wird es dort von Jahr zu Jahr besser. Tourismus ist eben ein Geben und Nehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • alessandroA Offline
            alessandroA Offline
            alessandro

winnie1178 wrote:
            Nicht schönreden wäre jetzt das Richtige, die Probleme lösen, dann wird Neapel und Kampanien wieder ein Paradies. .

Das Problem gibt es ja (nicht aber in den Touristenzielen!) aber Campanien und Napoli sind ein Paradis.
            Campanien ist nicht nur Mühl sondern auch Capri, Ischia, Amalfi, Paestum, Agropoli, Sorrento, Ravello, Positano, Palinuro, Procida ...
            Wer dorthin nicht mehr fahren, will...naja, er verpasst eine sehr schöne Ecke unserer Welt, und das ist sehr schade...für Ihn 😉
            Und das ist nicht "Schönreden" sondern eine Tatsache.

Aber, ok, dank Deiner politischen Vorliebe verstehe ich jetzt deine Pistings viel mehr, und da gibt es nicht so viel zu diskutieren 😘

LG vom Gardasee
            Ale

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • winnie1178W Offline
              winnie1178W Offline
              winnie1178

Ale: Was glaubst Du denn wie meine politische Vorliebe aussieht? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • alessandroA Offline
                alessandroA Offline
                alessandro

😆 jajaja....
                Ich werde dieses "leidiges" Thema an dieser Stelle nicht aufwärmen ... ich rede lieber über die Sehenswurdigkeiten Campaniens oder aber auch wo genau dieses Mühlproblem gibt. Den Rest ist ja OT, wenn nicht OFF Forum 😛

Politik ist nicht so mein Ding, und ich schäme mich nicht sowas zu unterstreichen.

LG, egal wie Deine politische Vorliebe aussieht,
                Ale

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • winnie1178W Offline
                  winnie1178W Offline
                  winnie1178

Im übrigen, die Doku kommt am Sonntag, 13.04. um 18.45 Uhr auf Phoenix nochmal. Sehr sehenswert und auch zugleich beruhigend zu sehen dass es mehr Meinungen geben darf als das ständige Beschwichtigen seitens der Tourismusindustrie.

Schau sie Dir doch einmal an, und dann schreibst Du mir ob das was da kommt alles nur erlogen ist - oder ob es tatsächlich Probleme gibt, die man nicht kleinreden sollte. Ich habe doch nie bestritten dass es eine schöne Gegend ist - aber wie hat es ein napolitanischer Hotelbesitzer gesagt:

Gott hat uns soviel Schönheit geschenkt - zum Ausgleich bestraft er uns nun hart.

Sag mal Ale, du arbeitest doch im Tourismusgewerbe, oder?

PS: OT ja und nein. Denn Tourismus und politische Verhältnisse gehen immer einander. Was denkst Du woher das schlechte Image Neapels in den letzten Jahren denn herkommt?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ChurfirstC Offline
                    ChurfirstC Offline
                    Churfirst

Grüezi miteinand,
                    hier geht ja so einiges durcheinander. Napoli als "Paradies" zu bezeichnen ist schon sehr euphorisch und ich denke kein Napolitaner würde das für seine Stadt in Anspruch nehmen. Napoli ist ein chaotischer, teilweise aber auch sympathischer, Moloch mit ausufernden gesichtslosen Vorstädten und einer Menge meist hausgemachter Probleme. Wie die aktuelle Höhe der Müllberge ist weiss ich nicht, es ist schon eine Weile her dass ich Pompeii und Ercolano besucht habe, da waren jedenfalls keine Müllberge zu beobachten.

Das Müllproblem wird zur Zeit wohl zu Lasten der Schweiz und Österreichs gelöst - der Müll wird in deutsche Müllverbrennungsanlagen transportiert, die sich daran eine goldene Nase verdienen und wir Transitländer haben den Gestank und die Abgase aber sonst nichts davon.

Man darf aber nicht den Fehler machen Napoli mit Campanien gleichzusetzen. Der Tourismus auf Ischia und Capri, an der Amalfi-Küste oder gar im Cilento ist von der Müllproblematik NULL tangiert und diese Gegenden können auch problemlos bereist werden.

Salü aus Chur vom Roger

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • winnie1178W Offline
                      winnie1178W Offline
                      winnie1178

@ Churfirst: Deshalb habe ich auch bei meiner Zustandsbeschreibung ausdrücklich von Neapel und Umland geschrieben.

Ischia und Capri sind ja eh zwei andere Welten. Trotzdem gibt es aber in ganz Kampanien in kleinen Provinzstädten das selbe Problem, wie selbst der Sprecher der napolitanischen Stadtverwaltung zugibt.

Möchte nichts aufwärmen, sondern was immernoch akutes eben beschreiben. Und damit der Ausgangsthredstellerin mit auf dem Weg geben dass die Probleme noch lange nicht gelöst sind.

Nicht mehr, nicht weniger.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ChurfirstC Offline
                        ChurfirstC Offline
                        Churfirst

Jetzt habe ich nur ein gewisses Problem,

diese

winnie1178 wrote:
                        Und damit der Ausgangsthredstellerin mit auf dem Weg geben dass die Probleme noch lange nicht gelöst sind.

durchaus löbliche Absicht mit

diesem

winnie1178 wrote:
                        Berlusconi, die größte Gefahr der Meinungsfreiheit Italiens, selbst der Mafia nahestehend der bei innenpolitischen Konflikten gerne auch mal Militär aufziehen läßt, um seine Gegner niederprügeln zu lassen.

Zitat an dem so ziemlich alles falsch ist in Einklang zu bringen? Das wird der Threaderöffnerin nicht wirklich weiterhelfen.

Salü vom Roger

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • alessandroA Offline
                          alessandroA Offline
                          alessandro

nicht schon wieder... Churfist, als neuer User sollst Du wissen das winnie1178 sehr gerne pauschal -von Meinungen Dritter und "vom Hörensagen" bzw. Bücher und TV ausgehend - hier Infos postet, nur um diese "leidige" Thema POLITIK wieder und wieder aufwärmen 😉

Auch wenn er in der Tat mal hier mal dort Recht hat.

Winni, wann warst Du das letzte mal in Neapel und in Campanien, dass Du alles so schön beschrieben kannst?

LG
                          Ale

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • winnie1178W Offline
                            winnie1178W Offline
                            winnie1178

Das war eine Erwiderung auf die Aussage von Ale, dass ja gerade Wahlen in Italien sind und sich dadurch etwas ändern könnte.

Aber da dies hier kein Politikforum ist, schreibe ich Dir gerne per PN zu diesem Thema weiter.

Es muß ja aber wohl mal gestattet sein, ein bisschen über den Tellerrand hinauszuschauen. Das versteht mit Sicherheit auch die Threadstellerin, die sich dann selber ihre brauchbaren Informationen herauspicken wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • winnie1178W Offline
                              winnie1178W Offline
                              winnie1178

@ Ale: Schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr. Aber bist Du dort täglich und an allen Ecken und Enden?

Anderen zuzuhören, die von dort aktuell kommen und berichten, aber auch unabhängigen Medien und Fakten Gehör schenken - was ist daran pauschal? Wenn du magst belege ich dir alle Argumente mit Quellen, sind also keine Hirngespinste.

Aber diese Diskussion hatten wir auch schon ;).

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ChurfirstC Offline
                                ChurfirstC Offline
                                Churfirst

Ach so, Alessandro, das wusste ich natürlich nicht. Trotz durchaus niedrigem Tellerrand habe ich an dieser Stelle nicht vor eine politische Diskussion zu führen - wir sind neutral und damit soll es für mich gut sein.

Salü vom Roger

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • alessandroA Offline
                                  alessandroA Offline
                                  alessandro

😘 winnie1178, auf einer Seite mag ich ja diese Meinungsaustausch mit Dir. Schade dass es immer wieder bei der Politik landet 😞 das machrt echt kein Spass.

Ich wurde nur an deiner Stelle vorsichtig sein mit einigen Aussagen. Besser schaust was bei Dir um die Ecke passiert, bevor Du Berlusconi als Mafioso bezeichnest nur weil Du es von jemanden gehört hast. Oder kannst Du das auch mit Quellen belegen ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                  Hotel Aufsteiger
                                  Club Hotel Dante
                                  Emilia-Romagna/Italien
                                  Weiterempfehlung: 61%
                                  ab 278 €
                                  Blu Hotel Laconia Village
                                  Sardinien/Italien
                                  Weiterempfehlung: 74%
                                  ab 278 €
                                  Village Fior di Sardegna
                                  Sardinien/Italien
                                  Weiterempfehlung: 64%
                                  ab 278 €
                                  Hotel Lo Smeraldo
                                  Apulien/Italien
                                  Weiterempfehlung: 71%
                                  ab 278 €
                                  CDSHotels Terrasini - Città del Mare
                                  Sizilien/Italien
                                  Weiterempfehlung: 84%
                                  ab 278 €
                                  Hotel Royal Village
                                  Lombardei/Italien
                                  Weiterempfehlung: 86%
                                  ab 278 €
                                  Weitere beliebte Orte
                                  Rom
                                  Mailand
                                  Neapel
                                  Florenz
                                  Venedig
                                  Palermo
                                  Catania
                                  Turin
                                  Bologna
                                  Bari
                                  Genua
                                  Siracusa / Syrakus
                                  Verona
                                  Alghero
                                  Hotels in der Nähe
                                  AktivHotel SantaLucia
                                  Hotel Spitaler
                                  Feldhof DolceVita Resort
                                  Hotel Quelle Nature Spa Resort
                                  Hotel Golserhof
                                  Weinegg Wellviva Resort
                                  Alpine Nature Hotel Stoll
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag