MSC Poesia, 28.06 - 05.07.2008 östliches Mittelmeer. Wer fährt mit? Wer kennt sich aus?
-
Wir werden zum o. g. Termin unsere erste Kreuzfahrt machen. Je näher der Termin rückt, desto mehr Fragen kommen auf.
Wie ist das mit der Kleiderordnung? Anzug und Krawatte? Oder reichen auch eine lange Hose und ein Hemd? Für die Damen langes Kleid???
Bei MSC wird pro Person 6 EUR pro Tag pro Person als Trinkgeld automatisch auf die Rechnung gesetzt. Ist das auch bei anderen Veranstaltern so?
Landausflüge: Ist es besser das auf eigene Faust zu machen oder doch besser auf dem Schiff zu buchen? Möchte ja nicht den halben Auflug in ner Teppichknüpferei oder bei nem Goldschmied verbringen....
Bin für jede Anregung dankbar. Vielleicht meldet sich ja auch jemand der die gleiche Reise gebucht hat. -
Das ist hier die Strecke, erleichtert Tipps zu den einzelnen Häfen:
Sa Venedig (Italien) 17:00
So Bari (Italien) 10:00 15:00
Mo Katakolon (Griechenland) 08:00 13:00
Di Izmir (Türkei) 09:00 15:00
Mi Istanbul (Türkei) 07:30 17:00
Do Erholung auf See
Fr Dubrovnik (Kroatien) 11:30 16:30
Sa Venedig (Italien) 08:30Toller Start. Von Venedig möchte ich auch mal irgendwann starten.
Von deinen Häfen kenne ich bisher nur Katakolon (Olympia) und da würde ich dir ein Taxi empfehlen, ist günstiger als ein an Bord gebuchter Ausflug, oder nimm die Bahn. Der Ort selbst ist ... naja, ein paar Geschäfte, ein paar Cafés und das war's.
Von Izmir und Istanbul kann ich dir leider erst Ende Mai berichten, da kommen wir dann nämlich gerade von unserer nächsten Kreuzfahrt zurück. Izmir kann man auf jeden Fall auf eigene Faust erkunden (wie eigentlich alle Städte), doch haben wir für Istanbul schon einen Ausflug gebucht.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß auf deiner Kreuzfahrt.
Gruß
Kimo
- 10.05.08 Carnival Freedom - Östliches Mittelmeer
- 09.12.08 Queen Mary 2 - Karibik
-
holgerseyfert wrote:
Wir werden zum o. g. Termin unsere erste Kreuzfahrt machen. Je näher der Termin rückt, desto mehr Fragen kommen auf.-
Wie ist das mit der Kleiderordnung? Anzug und Krawatte? Oder reichen auch eine lange Hose und ein Hemd? Für die Damen langes Kleid???
-
Bei MSC wird pro Person 6 EUR pro Tag pro Person als Trinkgeld automatisch auf die Rechnung gesetzt. Ist das auch bei anderen Veranstaltern so?
-
Landausflüge: Ist es besser das auf eigene Faust zu machen oder doch besser auf dem Schiff zu buchen? Möchte ja nicht den halben Auflug in ner Teppichknüpferei oder bei nem Goldschmied verbringen....
Bin für jede Anregung dankbar. Vielleicht meldet sich ja auch jemand der die gleiche Reise gebucht hat.
zu 1.
F: Kleidung
A: Für den Aufenthalt an Bord und die Ausflüge empfehlen wir sportliche Kleidung.
Für die Gala-Abende und Feste eignen sich dunkle Anzüge für die Herren und Abendkleider für die Damen.
Es empfiehlt sich ferner, stets einen Pullover oder einen Schal bereit zu halten, um sich vor den Temperaturunterschieden zwischen den klimatisierten Innenräumen und den Außenbereichen zu schützen.
Für die Ausflüge, die den Besuch von religiösen Stätten vorsehen, wird schlichte Kleidung empfohlen (keine Shorts, Bermudas, Trägerhemden usw.).Quelle: FAQ von www.msc-kreuzfahrten.de
- Ist auch z. B. bei Costa Kreuzfahrten so. Dort hängt es von der Anzahl der Nächte an Bord ab. bis 8 Nächte 6 Euro, darüber 4,50 Euro im Jahr 2008. Für 2009 gelten andere Beträge.
zu 3.
Ich kann derzeit nur für Costa sprechen, aber bei MSC dürfte es auch nicht anders sein.Wir haben die Ausflüge an Bord gebucht und waren mit der gebotenen Leistung sehr zufrieden. Da die Zeiten in den Häfen eh ziemlich knapp bemessen sind, hatten wir relativ kurze Aufenthalte in solchen Betrieben. Meist war es gerade mal ca. 30 Minuten. Hängt aber viel vom Reiseleiter im Bus ab.
LG
holzwurm -
-
Ich war mit der MSC Opera letztes Jahr im April auf einer Karibikkreuzfahrt. Da wurden 12 Dollar pro Tag Trinkgeld "berechnet". Ich ging aber zur Zahlstelle und habe den Betrag gesenkt, um Trinkgeld vor allem denen zu geben, die wirklich mit mir zu tun hatten. War problemlos möglich.
Angelika -
Wir waren gerade auf der gleichen Strecke unterwegs, allerdings mit der Costa Serena.
Unter "Sonstige Tipps" bei meiner Bewertung (Tolle Reise, Achtung - viel Text) findest du eine kurze Beschreibung der Stationen.
Zur Trinkgeldregelung: Finde ich absolut okay, weil so auch die Mannschaft im Hintergrund etwas bekommt. Unseren Tisch- und Kabinenstewards haben wir noch extra eine Kleinigkeit gegeben.
-
Hallo auf der RCI gibt man folgendes Trinkgeld:
Dining Room Waiter: $ 3,50 pro Tag und Person
Assistant Waiter: $ 2,00 pro Tag und Person
Roomsteward: $ 3,5 pro Tag und Person
Oberkellner: $ 0,75 pro Tag und PersonMan kann das Trinkgeld übers Bordkonto bezahlen oder man gibt es am letzten Abend persönlich, da kann man dann natürlich auch mehr oder weniger geben..... und wir haben die Sicherheit das jeder das bekommt was wir geben!!!
Wir gaben bisher immer etwas mehr, denn diese Mitarbeiter haben bis dato immer eine tollen Job gemacht und uns unsere Kreuzfahrten unvergeslich gemacht.

-
Nachtrag zu Izmir und Istanbul
Wir sind von unserer Kreuzfahrt auf der Carnival Freedom zurück und hatten auch Izmir und Istanbul auf der Strecke.
In Izmir haben wir uns ein Taxi geschnappt (ca. 20 Euro, ca. 2 Stunden) und haben uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten angesehen, danach sind wir noch an der Uferpromenade entlang, die sehr schön angelegt ist. Auch die Einkaufsstraße sind vom Hafen aus gut zu Fuß erreichbar.
Für Istanbul hatten wir eine Tour vorab gebucht und waren begeistert, lag erstens an der Stadt, zweitens am Führer, der einfach spitzenmäßig war. Ich weiß nicht, ob ich noch alles zusammenbekomme.... Blaue Moschee, Topkapi Palast, St. Sophia, Zisternen, großer Bazar und noch einiges mehr...mittags waren wir im Four Season (garantiert unser nächstes Hotel in Istanbul). Die ganze Tour ging glaub ich 8-9 Stunden und war einfach perfekt.
Ich weiß zwar nicht, wann ihr in Istanbul einfahrt, aber sollte es morgens sein, bloß nicht verpassen. Die Einfahrt in den Hafen ist schon ein Highlight an sich. Am Abend hatten wir dann einen perfekten Sonnenuntergang bei der Ausfahrt ... schmacht
auf jeden Fall viel spaß bei eurer Kreuzfahrt
Kimo
- 09.12.08 QM2 - Karibik
-
Hallo, wir fahren auch am 28.06. mit der MSC Poesia, aber was wir nicht im Reisegepäck haben werden sind Smoking und Abendkleid. Als wir die Reise gebucht haben stand im Prospekt leger und auf Familien ausgerichtet. Nichts von Gala etc. aber wer es möchte o.k.!
-
Kleiner Hinweis zur Kleiderempfehlung auf Kreuzfahrtschiffen.
Generell finden auf Kreuzfahrtschiffen (Ausnahme ist wohl Aida und NCL) Galadinner statt (meistens 2, auf längeren Fahrten auch mehr). Der Wunsch ist es, daß die Gäste sich dem Anlass entsprechend kleiden, aber es ist kein Muss. Der größte Teil der Kreuzfahrer fühlt sich an einem solchen Abend (z.B. Kapitänsempfang) in festlicher Kleidung sehr wohl und es ist eine Augenweide, die Passagiere in eleganter Garderobe zu sehen (Teilweise Smoking, viele Herren in Anzügen mit Krawatte, die Damen entweder in langen Kleidern oder Cocktailkleidern bzw. Hosenanzügen). Aber natürlich werden Gäste, die sich leger anziehen, nicht vor dem Restaurant aufgehalten (Ausnahme sind vielleicht Shorts). Alternativ gibt es für Gäste, denen diese elegante Atmosphäre tatsächlich zu wider ist, das Buffetrestaurant.
Ich kann nur für mich sprechen. Ein Grund für eine Kreuzfahrt ist auch die elegante Atmonsphäre am Abend. Es wäre schade, wenn dieser Teil eines besonderen Urlaubes langsam verschwindet.
MSC ist tatsächlich sehr familienfreundlich und "elegant" auf diesen Schiffen ist nicht gleichzusetzen mit z.B. Cunard, Princess oder X-Cruises. Ein langes Kleid tragen die wenigsten Damen an Bord, eher Cocktail-Kleid bzw. ein Ensemble aus Hose und schicker Bluse. Anders sieht es z.B. bei Carnival aus, da tragen die meist amerikanischen Damen schon lang und der Smoking-Anteil bei den Herren ist etwas höher, trotz der Fluganreise der Passagiere und der damit verbundenen Gewichtsgrenze beim Gepäck.
Gruß
Kimo*09.12.08 Queen Mary II - Karibik
*21.12.08 Costa Fortuna - Karibik- 10.05.08 Carnival Freedom - Mittelmeer
- 10/07 Costa Atlantika - Mittelmeer
- 05/07 MSC Musica - Mittelmeer
-
Hallo Kimo, wie funktioniert es denn mit den versch. Restaurants an Bord der Poesia? In der Bewertung hat jemand geschrieben, das ihnen ein Tisch für die ganze Woche zugeteilt worden ist. Hat man nicht die Möglichkeit zu wechseln? Oder ist das Essen in den versch. Restaurants gleich?
-
@*********
MSC Poesia ist Baugleich mit der Musica, auf der ich im Mai 2007 war. Poesia ist ja erst seit April 2008 auf Tour... jetzt aber zu deiner Frage.
Die Poesia hat 4 Restaurants. Das 4 season ist ein a-la-carte Restaurant, was bedeutet, das man eine Reservierung braucht (entweder an der Rezeption oder direkt am Empfang des Restaurants), üblicherweise sind diese Restaurants mit einer Zuzahlung verbunden (variiert von Schiff zu Schiff), aber dafür ist das Essen meistens auch sternemäßig.
Dann gibt es das Buffetrestaurant (ganz oben), wo du Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen und Abendessen in Buffetform bekommst. Dann hat die Poesia noch zwei Restaurants im unteren Bereich (Villa Borghese und l'Ibiscus) mit zwei verschiedenen Tischzeiten. Für diese Restaurants wirst du "zugeteilt". Ein Wunsch für die Tischzeit bitte bei der Buchung angeben, sonst entscheidet der Zufall.
An Bord bekommst du deine Bordkarte (Zimmerschlüssel und sozusagen Kreditkarte in einem), auf der steht dein Restaurant und die Tischzeit und auch die Tischnummer. Du kannst also gleich nach der Einschiffung schauen, wo du sitzt (natürlich siehst du deine zukünftigen Tischnachbarn noch nicht). Gefällt dir der Tisch und die Zeit, ist es perfekt, wenn nicht, ab zum Maitre und deine Wünsche äußern und mit ihm alles besprechen. Die Umbuchung beginnt dann mit dem zweiten Tag. Diese Buchung, die dir dann hoffentlich gefällt, gilt für den Rest der Reise. Wenn du im Restaurant auch frühstücken willst oder zum Mittag essen willst, dann ist freie Tischwahl, bzw. du wirst zu einem freien Tisch gebracht.
Gruß
Kimo
*09.12.08 Queen Mary II - Karibik
*21.12.08 Costa Fortuna - Karibik- 10.05.08 Carnival Freedom - Mittelmeer
- 10/07 Costa Atlantika - Mittelmeer
- 05/07 MSC Musica - Mittelmeer
-
Danke, für die schnelle Antwort hat mir sehr geholfen
LG
Hanswurst93 -
Hallo ich bin auch auf der Poesia am 28.6.08.
Kenne schon die Lirica vom letzten Jahr,Schiff war Klasse-Essen naja.
Mal sehen ob sich das auf der Poesia wiederholt. Welche Kabine und Deck
haben Sie gebucht? Vielleicht trifft man sich? Gruß Manuela
-
Danke für die ganzen Tips und Infos. Lasse mich jetzt einfach überraschen, sooo toll sind die Bewertungen ja bisher nicht, ich hoffe das hat sich bis nächste Woche eingespielt. Wobei, bei der Qualität des Essen sehe ich schwarz, das klingt gar nicht gut...