Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. AIRail bzw Rail & Fly
  6. AIRail bzw Rail & Fly

AIRail bzw Rail & Fly

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
14 Beiträge 6 Kommentatoren 16.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • VielfliegerinV Offline
    VielfliegerinV Offline
    Vielfliegerin
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich bin grad auf das AIRail-Angebot der Lufthansa gestoßen - gilt das nur für Lufthansa selbst oder auch für andere Star Alliance Fluggesellschaften? (fliege mit US Airways).

Außerdem habe ich wieder mal vergessen Rail & Fly dazu zu buchen, bzw. ich habe meinen Flug über xxxxxxxxx gebucht und hatte gar keine Möglichkeit von deren Website aus Rail & Fly zu buchen. Kann ich das noch irgendwie nachträglich machen? Und wie gehört das mit AIRail zusammen?

Wäre nett wenn mir jemand erklären könnte wie das ganze funktioniert, da ich im Moment wenig Zeit habe um selbst zum HBf Köln zu fahren und mich vor Ort schlau zu machen und auf endlose Warteschleifen im Callcenter habe ich keine Lust.

Name des Onlinereisebüros entfernt

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Chris737C Offline
      Chris737C Offline
      Chris737

AIRail ist ein Zug der Deutschen Bahn, der auch eine Lufthansa-Flugnummer hat. Gebucht wird das ganze wie ein Flug; Du hast dann für die Bahnstrecke auch ein Flugticket (ggf. auch elektronisch) und erhälst dann am Bahnhof an einem speziellen Lufthansa-Schalter Deine Bordkarten (für die Bahnfahrt und den Weiterflug). Meines Wissens nach gilt dieses Angebot nur bei Buchung des Fluges unter LH (also z.B. auch bei einem von US Airways betriebenen Flug, den Du unter LH-Flugnummer gebucht hast).

Rail & Fly ist ein Kooperationsangebot der Deutschen Bahn mit verschiedenen Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern. US Airways gehört auch dazu. Gebucht werden kann es ausschließlich über die Airline bzw. das vermittelnde Reisebüro. Das wäre in Deinem Fall dann xxxxxxxxxx. Bei der Deutschen Bahn direkt ist Rail & Fly nicht erhältlich. Den Weg zum Bahnschalter kannst Du Dir daher in jedem Fall sparen.

In Deinem Fall würde ich somit xxxxxxxxxx kontaktieren.

Viel Erfolg!

Gruß
      Chris

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • JulieL.J Offline
        JulieL.J Offline
        JulieL.

Was wilslt Du denn nun genauwissen? Wie man mit dem Airrail von CGN nach FRA fährt oder wie nun?
        Der Airrail ist ein normaler ICE und Du kannst das Ticket im Reisebüro oder bei LH im Internet als Flugticket buchen ( ZWS= Stuttgart und QKL= Köln ). Der Zug ist dann als LH Flugnummer gelistet.. Du kannst dann quasi einen Anschlussflug mit dem Airrail buchen. Der Airrail ist sozusagen eine Weiterentwicklung des Rail & Fly, da Du das Gepäck bereits am Bahnhof aufgeben kannst.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Chris737C Offline
          Chris737C Offline
          Chris737

JulieL. wrote:
          Der Airrail ist sozusagen eine Weiterentwicklung des Rail & Fly, da Du das Gepäck bereits am Bahnhof aufgeben kannst.

Das ist leider seit Ende 2007 nicht mehr so. Zitat von der homepage der DB:

"Diese Zeiteinsparung beim Check-In wird durch den neuen Gepäckprozess möglich: AIRail- Gäste geben ihr Gepäck nun nicht mehr an den jeweiligen Bahnhöfen ab, sondern nehmen Ihr Gepäck mit in den Zug und nutzen dafür die Gepäckannahme und -ausgabe im neuen AIRail-Terminal im Übergang zwischen dem Frankfurter Fernbahnhof und dem Flughafen, wo künftig auch die Zollkontrolle stattfindet."

Gruß
          Chris

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • VielfliegerinV Offline
            VielfliegerinV Offline
            Vielfliegerin

Hrm, so ganz hab ich jetzt immernoch nicht kapiert, was AIRail sein soll ❓ Check-In am Hauptbahnhof Köln würde ich ja noch verstehen - Gepäck los sein, alle Boarding Cards haben, usw. aber wenn das eh nicht mehr gemacht wird, seh ich nicht viel sinn drin.

Naja, trotzdem vielen Dank, ich habe jetzt mal dem Online-Reisebüro meines Vertrauens gemailt wg Rail & Fly, bin mal gespannt ob die zurückschreiben.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Chris737C Offline
              Chris737C Offline
              Chris737

Vielfliegerin wrote:
              Hrm, so ganz hab ich jetzt immernoch nicht kapiert, was AIRail sein soll ❓ Check-In am Hauptbahnhof Köln würde ich ja noch verstehen - Gepäck los sein, alle Boarding Cards haben, usw. aber wenn das eh nicht mehr gemacht wird, seh ich nicht viel sinn drin.

Bei AIRail cehckst Du immer noch am Hauptbahnhof (z.B. in Köln) ein. Du erhältst Deine Bordkarte für die Bahnfahrt und den Weiterflug. Am Flughafen Frankfurt gibst Du dann nur noch Dein Gepäck an einem separaten Schalter ab.

Letztlich ist AIRRail natürlich auch eine Tarif-Frage: Die Buchung von AIRRail ist oft kostengünstiger als eine separate Bahnfahrkarte nach dem DB-Tarif.

Gruß
              Chris

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • JulieL.J Offline
                JulieL.J Offline
                JulieL.

Und man kann Meilen sammeln.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CaptainJarekC Offline
                  CaptainJarekC Offline
                  CaptainJarek

Vielfliegerin wrote:
                  Naja, trotzdem vielen Dank, ich habe jetzt mal dem Online-Reisebüro meines Vertrauens gemailt wg Rail & Fly, bin mal gespannt ob die zurückschreiben.

Du bist gespannt ob die zurückschreiben? Ganz schön genügsam ...
                  Wenn die Dir nicht innerhalb von 24 Stunden zurückschreiben, dann würde ich mir ernsthaft über die Qualität dieses Online-Reisebüros Gedanken machen ... 😱

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • VielfliegerinV Offline
                    VielfliegerinV Offline
                    Vielfliegerin

Naja, deren "Kundenservice" taugt gar nichts - auf meine Anfrage kam ein nichtssagendes email zurück, aus dem deutlich wurde, dass mein email gar nicht gelesen wurde, sondern nur eine evtl. sogar computer-generierte Standardantwort "Rail & Fly ist nicht im Preis mit einbegriffen" - auf mein erneute email "Das weiß ich, darum wende ich mich ja an euch, ihr Luschen!" kam gar keine Antwort mehr. Ich werde besagtem Online-Reisebüro daher ab nun aus Prinzip meine Kundschaft entziehen, auch wenn ich "nur Flug" dort immer gut buchen konnte.

Ich guck dann mal, dass ich das mit dem AIRail gebacken krieg, wenn ich da Meilen sammeln und so 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • DylanD Offline
                      DylanD Offline
                      Dylan

Vielfliegerin wrote:
                      ...auf mein erneute email "Das weiß ich, darum wende ich mich ja an euch, ihr Luschen!" kam gar keine Antwort mehr.
                      So 'ne E-Mail und dann noch die beiden Threads:
                      "AIRail bzw Rail & Fly" und "Rauchen bei Air Berlin?"... 😆 😆
                      ...und dann noch den Usernamen "Vielfliegerin" wählen... 😆 😆

...ick lach mir 'nen Ast! 😆 😆 😆 😆 😆

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • VielfliegerinV Offline
                        VielfliegerinV Offline
                        Vielfliegerin

Schön, dass du mich so gut kennst, Dylan, nur weil ich noch nie mit Air Berlin geflogen bin und bislang entweder Rail & Fly nach Frankfurt schon drin hatte, mit dem Auto angereist bin oder andere Abflughäfen benutzt habe. Ich dachte eigentlich, man könnte in diesem Forum Fragen stellen ohne sich dumm anmachen zu lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ADEgiA Offline
                          ADEgiA Offline
                          ADEgi

Hallo Vielfliegerin,

die Fragen sind es ja nicht. Die sind soweit schon in Ordnung. Auch wenn man diese nicht unbedingt in einem Forum stellen müsste. Ich meine ja nur, daß es eine Minunte auf der AB Homepage vermutlich auch getan hätte.

Aber auch ich dachte, daß die gestellten Fragen im größtmöglichen Gegensatz zu deinem gewählten Nickname stehen.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • VielfliegerinV Offline
                            VielfliegerinV Offline
                            Vielfliegerin

Ich habe ja auf der AB-Website gesucht, sowie über Google und erst als ich da nichts gefunden habe, habe ich hier nachgefragt, weil ich das Forum kürzlich bei meinen Recherchen gefunden habe. Mir ist schon klar, dass dieses Forum eher auf Urlaubsflieger / Pauschalurlauber abzielt, zu denen ich eben nicht gehöre und nie gehören möchte. Ich fliege fast ausschließlich Linie und organisiere meine Urlaube individuell. Wahrscheinlich hätte ich besser in einem allgemeinen Aviation-Forum gefragt als dass ich mir hier blöde Sprüche anhören muß, nur weil ich eine deutsche Urlaubs/Billigfluggesellschaft nicht kenne und mit Rail&Fly/AIRail nicht vertraut bin.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • JulieL.J Offline
                              JulieL.J Offline
                              JulieL.

Ich mu0 sagen, ich bin auch absolut kein Pauschalurlauber, sondern fliegen eigentlich nur Linie und das sehr viel, bezeichne mich also durchaus auch als Vielflieger. Und gerade die Leute, die Linie fliegen, kennen den Airrail und kennen sich damit eigentich aus. Denn der Airrail ist keine Erfindung, die für Pauschalreisende ins Leben gerufen wurde. Immerhin hat er ja auch eine Flugnummer der LH und das ist eine Linienairline.

Ich wollte damit nur sagen, sicherlich ist dieses Forum für manche Fragen, gerade was Vielflieger, Meilenprogrammen etc angeht, nicht unbedingt die richtige Plattform, aber Vielflieger kennen sich auch mit dem Airrail eigentlich aus. Da ist die Frage schon für den Nickname etwas ungewöhnlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Einloggen
                              • Sortiert nach
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                              Reiseforum Service
                              • RSS-Feed abonnieren
                              • Verhaltensregeln im Reiseforum
                              • Reiseforum Hilfe
                              • Forensuche
                              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                              • Veranstalter AGB
                              • Nutzungsbedingungen
                              • Datenschutz
                              • Privatsphäre-Einstellungen
                              • AGB
                              • Impressum
                              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag