Preise
-
Hallo,
stimmt es, dass die Preise auf den Märkten in der Türkei so stark gestiegen sind? Bekannte sind dieses Wochenende wieder gekommen und haben erzählt, die Sachen wären gar nicht so günstig (z. B. Badelatschen 30-40€) und auf Handeln lassen sich die Verkäufer auch nicht mehr ein. Sie sagen, entweder man zahlt, oder man soll gehen...
vg -
Hallo,
wir waren im Juni 2005 in der Türkei und haben z.B. Badelatschen "Puma-Imitationen" etc. für unter 8,--€
angeboten bekommen. Viele Artikel sind um ein vielfaches
günstiger als in Deutschland, insbesondere Arzneimittel!Gruss
Peter -
Ist Handeln auch noch möglich? Meine Eltern waren vor 2 oder 3 Jahren in Alanya und haben dort Badelatschen für 2€ gekauft. Von daher war ich auch ein wenig geschockt, als ich von den angeblich jetzigen Preisen gehört haben.
Aber meine Eltern haben auch erzählt, dass einige der Verkäufer (nicht alle!!!) richtig zickig werden und einen teilweise verbal angreifen, man würde aus Deutschland kommen, wo man viel Geld verdient und will in der armen Türkei auch noch handeln...
Gibt es eigentlich auch preisliche Unterschiede zwischen den einzelnen Orten? Wir fahren Ende Oktober nach Side. Angeblich sollen die Verkäufer zu der Jahreszeit auch schon mit den Preisen runter gehen. Stimmt das? -
Hallo
wo genau bist du denn in side bzw. in welchem hotel?
Also wenn du schon in der nähe bist musst du unbedingt nach manavgat auf den markt fahren da bekommst du alles und kannst wirklich sehr stark runter handeln.
Und die Qualität ist wirklich nicht so schlecht... ich hatte halt glück mit den sachen die ich gekauft hab.... meine puma badetasche ist riesengroß und hab sie statt EUR 30 um 8 gekauft soweit ich mich erinnern kann.... drei paar puma schuhe um 30 Euro etc.
In Side selber geht das auch mit dem handeln...aber leider nicht so extrem. da musst du schon aufpassen bzw. geht es auch nur in jedem 3. geschäft.. bei mir wars zumindest so... war ziemlich schwierig in side direkt so runter zu handeln...
Lg Sabs -
Hi,
zum Einkaufen würde ich Dir dann eher Kumköy empfehlen, dort sind die Preise etwas
günstiger wie in Side. Handeln ist auf jedenfall immer drin.
Aber Vorsicht, alles sind Imitationen. Es gibt auch qualitative Unterschiede z.b. bei Textilien. Es gibt Jeans für 10--€ und bessere (gute Qualität) kosten 25,--€.
Sollte Dein angebotener Preis zu niedrig sein, lassen Dich die Verkäufer schnell links liegen. Dann geht man zum Nächsten und legt dort einen Euro drauf.
Am besten nimmst Du einen leeren Koffer mit und deckst Dich für die nächten Monate ein!!
Gruss Peter -
Hallo, wir waren in den letzten 2 Jahren 3 mal in Alanya und haben immer wie wild eingekauft. Handeln war obestes Gebot und es liessen sich auch wirklich alle drauf ein. Nur als wir uns von Kopf bis Fuss einkleiden wollten sagten wir dem Verkäufer von vorneherein dass wir keine Lust auf Handeln haben bei den vielen Sachen die wir brauchen, er soll doch bitte im Voraus einen guten Preis machen. Hat er dann auch gemacht. Badelatschen musste ich letztes Jahr auch kaufen, habe ca 5 Euro dafür bezahlt im Hotel !
Liebe Grüsse Jacky -
also in der Türkei hab ich bisher jedesmal eine Herzattacke vorgetäuscht, wenn die Preise genannt wurden und bin erst mal 2/3 runter mit Bieten. Daraufhin hat man den Preis meist um 1/3 gesenkt und ich hab erneut eine "Herzattacke" bekommen und meistens mussten die Händler dann lachen und wir haben uns auf realistische 50 % geeinigt. Beschimpft wurde ich nur einmal in Lanzarote von einem Händler, der nannte mich gleich A... rauf und runter, da konnte er auf einmal perfektes Gossendeutsch. Unverschämtheit, dabei hatte ich nur freundlich gesagt, dass mir das zu teuer wäre.
-
hallo

Mir steht in KÜRZE auch eine Urlaubsreise in die Türkei an und da wollte ich mich auch über die Märkte (Preise) informieren...also das Hotel liegt ca. 1km vor Side ...
wooo kannn man in dieser Umgebung so richtigggg shoppen gehen?
gruß an alle -
Der größte Markt in der Region Side ist in Manavgat. Montags ist großer Markt, donnerstags kleiner Markt (immer noch groß genug zu shoppen) und feste Geschäfte gibt es ja auch noch. Ich kaufe in der Türkei zwar kaum noch ein, ansehen tu ich mir den Rummel gerne.
Die wirklich billigen Waren sind normalerweise qualitativ schlecht. Entweder mies verarbeitet, oder sie gehen um 3 Größen ein und die Materialangaben sind genauso gefälscht wie die Markenlogos (Achtung bei Schmuck, insbesondere bei angeblichen Edelsteinen). Wo 100% Baumwolle oder echtes Leder draufsteht ist oft 100% Plastik drin. Letztes Mal habe ich nur ein paar Socken gekauft, die sind jetzt Kindergröße.
Die qualitativ besseren Artikel sind nicht mehr besonders preiswert, die gleiche Qualität bekomme ich in Deutschland im Schlußverkauf oder beim Discounter oft billiger und zwar mit Garantie. Wenn man vom Shopping- Erlebnis im Urlaub absieht ist es hauptsächlich für jene interessant, die unbedingt teure Markenlabel vortäuschen wollen. Die meisten Leute erkennen aber die Fälschung sofort.
Was jetzt nicht heißen soll, daß ihr nichts kaufen sollt, aber ein gesundes Mißtrauen ist angebracht und bewahrt vor Enttäuschungen.
Gruß
schrotti -
Hallo,
die Türkischen Friseure sind super und günstig. Meist ist in jedem Hotel ein Friseur, der aber teurer ist als vor den Hotels. Ich laß mir immer die Haare schneiden, wenn ich da bin. Ich immer total begeistert von den Frisuren. Ich freu mich schon wieder drauf dort zum Friseur zu gehen.
Martina -
Handeln ist in Side immer möglich. Du musst nur einige wenige Dinge wissen. Viele Händler werden dich fragen ob du zum ersten mal in der Türkei bist. Antworte grundsätzlich mit "oft schon". So gehen sie davon aus das du deren Handelgebaren kennst, was den Anfangspreis schonmal locker um einen grosen Teil senkt. Danach niemals mehr als 50% vom Anfangspreis zahlen. Du musst eben Handeln was das Zeugs hält. Erst hat es mich genervt, irgendwann aber hat mir das richtig Spass gemacht.
Greetz,
Stefan -
Das die Waren qualitativ minderwertig sind, kann ich nicht sagen. Man sollte aber mit einem gesunden Misstrauen an die Sache heran gehen, da stimm ich dir zu. Wie schon mal erwähnt haben die Badelatschen für 2€ 3 Sommer lang gehalten. Für 2 € kann man aber auch nicht mehr verlangen. Socken und restliche Klamotten haben weder an Farbe, noch an Größe verloren...
-
Schlecht ist die Ware dort nicht, Socken haben immer noch die gleiche Grösse, sind nur verblasst. Die Boxershorts, welche man dort an jeder Ecke kaufen kann, halten für den Preis auch ne ziemlich lange Zeit.
Bei den Tshirts muss man halt aufpassen, wir haben schon welche gekauft die sind immer noch top und andere waren nach kurzer Zeit reif für den Müll.