Tunesien bald ohne lästige aufdringliche Verkäufer ?????
-
Hallo !! na da werd ich hier wohl eine Diskussion entfachen....
Gestern las ich in der FAZ (Sonntagszeitung) einen Artikel, daß in Marokko
(hier wurde speziell Marakech erwähnt) irgendein Minister die Verkäufer der Souks aufgefordert hat die Touristen nicht mehr so extrem zu belästigen sondern in Ruhe schauen und einkaufen zu lassen. Seit dem wäre es viel besser und der "Spießrutenlauf" hätte ein ende.
Also Leute ich finde das gut !! War schon oft in Tunesien und anderen arabischen Ländern aber was die da machen ist halt schon extrem
Gut ich Handle gerne und mag das Orientalische Flair aber diese
aufdringlichkeit ist schon echt ätzend. (Fahren aber wieder im Juni hin)
So, was haltet ihr davon ??
Lg Gabi -

Ich finde es sowas von nervig!!!!!Wenn dich nur ein paar anquatschen würde wäre das ja O.K. aber du wirst ja an JEDEM Laden angehalten... nur looki looki...nix kaufen..... der HORROR. Aber wer was von Sousse sehen will muß dies leider in kauf nehmen. Und noch schlimmer ist, wenn frauen angesprochen werden, da sind die Händler noch etwas aufdringlicher....
-
Ich bin ganz Yvis Meinung!
Das gehört einfach dazu!
Früher hab ich das auch überhaupt nicht verstanden, aber mittlerweile macht das total Spaß!
Hab vorallem kein Problem so einen Verkäufer einfach mal stehen zu lassen! wie gesagt, man muss nur wissen wie man damit umgehen muss!

-
Also ich war schon ein paar mal in tunesien gewesen, und diese Jart auch das 1. mal in Ägypten,und das einkaufen in diesen Ländern , geht mir echt auf den Keks, bei mir ist es so, das mir auf alle fälle die Lust daran vergeht dort Geld auszugeben.
Man mag das zwar alles orientalisch , gastfreundlich usw. nennen , aber für mich ist es einfach nervig, ausserdem bin ich mir ziemlich sicher , das die Jungs viel mehr verkaufen würden, wenn man den Tourist mal in Ruhe aussuchen läßt.
Ich habe einem Verkäufer mal gesagt, das ich seinen Laden nur dann betrete, wenn ich mich ungestört umsehen kann, das ist dem Kerl so schwer gefallen das er mir nachdem ich dann in aller Ruhe etwas beim ihm ausgesucht hatte und auch gekauft habe, er es doch nach dem Kauf doch nicht lassen konnte mich wieder zu überreden versuchte, doch zusätzlich noch etwas anderes zu kaufen.
Naja , andere Länder andere Sitten , aber die Sitte ist nervig, für mich zumindest. -
Hallo,
so sehe ich das auch.
Natürlich geht es mir auf den Geist, wenn man nichts ansehen oder suchen kann,
ohne daß einem einer gleich den ganzen Laden andrehen will.
So böse kann man gar nicht dreinschauen ggg
Aber das ist eben ein Bestandteil der dortigen Kultur und da muß ich durch.
Wenn ich das nicht kann oder will, dann darf ich nicht dorthin.
Ich kann ohne weiteres damit leben und freue mich schon wieder auf all die "looki looki, billiger als Aldi"Liebe Grüße
Waltraud -
Wenn ich Lust auf einen "unbedrängten" Urlaub habe, oder nicht den Nerv, mich mit den Verkäufern auseinander zu setzen, gibt es in Tunesien ja mehrer Möglichkeiten, das zu tun. Beispielsweise das Soula oder das Yasmin-Center. Dort ist man weitestgehend ungestört. Auf der anderen Seite, macht es auch super Spaß über den Basar zu schlendern und sich die Sprüche anzuhören. Ich muß dazu sagen, daß ich immer als Frau alleine unterwegs bin, und selbst in dieser Situation habe ich mich noch nie unsicher gefühlt. Man muß eben, wie schon gesagt, wissen, wie man damit umgeht. Wenn ich wirklich außerhalb der Kaufhäuser etwas kaufen möchte, funktioniert es meist, wenn ich sage, daß ich nur kaufe, wenn ich in Ruhe schauen kann. Ansonsten ist es in Tunesien eben so und es würde etwas sehr typisches fehlen, wenn nicht.
In diesem Sinne, einen schönen nächsten Urlaub in Tunesien.N O C H 1 4 T A G E, ich freue mich, sogar auf das angequatscht werden.
LG
Petra
-
mich würde es auch nicht stören wären es nicht so viele aufdringliche verkäufer. immerhin sind die meisten läden nur 2 meter breit, davor stehen dann noch 5 tunesier und alle reden auf einen ein. erstrecht als blonde oder hellhäutige frau ist es manchmal wirklich nervend, wenn sogar hochgeschlossen mit hut und sonnenbrille einem noch gesagt wird was für schöne augen man hat. ein bisschen gehört dazu, aber mehr als 2 stunden kann ich mir die souks meistens nicht an tun!
lg -
Was mir noch einfällt!
Wir haben das letzte mal in tunesien eine Wasserpfeife gekauft, war leider kein Dichunsring drinnen
Aber durch einen der netten (aufdringlichen) Verkäufer konnten wir noch einen bekommen, weil er seinen Sohn mit uns über den halben Markt geschickt hat! Ohne seine Art wären wir gar nicht dazu gekommen! Also kann man das ganze auch positiv sehen!
Wer keine Lust hat sich anquatschen zu lassen, kann ja in die Shopping Center gehen oder im Hotel einkaufen! Aber sogar im Hotelshop wird man angequatscht! Gehört halt dazu...
Einfach locker bleiben... -
Hallo
Also wie hier schon geschrieben wurde, man muss nur damit richtig umgehn!
Klar haben es Frauen schwerer, aber auch da heist es Sturr bleiben und einfach, Freundlich aber bestimmt NEIN Danke sagen und weitergehn.
Sie werden euch nicht den kopf abbreißen.
Das sind nunmal Länder wo die Menschen eben von diesen Geschäften/Turismus leben und man weis auch(so man sich vorher Informiert hat) das es so auf den Basaren abgeht.Aber selbst wenn man das nicht mag gibt es in Monastir z.b das Jasmina Center, das ist Innen Total Modern aufgebaut und wenn man nicht wüste das man in Tunesien ist würd man meinen man wäre im Kaufhof oder Karstadt
Und dort wird euch keiner auf dem Pelz rücken, allerdings kann man dafür auch nicht handeln, den dort sind Festpreise an den Artikeln. -
Die Blumenverkäufer-Kinder wurden ja soweit ich gehört habe,größtenteils aus dem Verkehr gezogen.Zumindest in Städten wie Hammamet,scheinbar gabs da ein paar nicht wenige Taschendiebe und die Touristen fühlten sich oft *********.Sobald sich doch eins erwischen läßt gibts saures von der Polizei.
Andererseits leben viele arme Familien vom Verkauf-weshalb auch die Kinder nachts in der Gegend rumlaufen müssen-was ich persönlich sehr traurig finde.
Ein Bekannter von mir mußte selbst als Kind Blumen verkaufen-und wenn er oder seine Freunde am abend nicht alles verkauft haben gabs Stress mit den Eltern. -
wir waren letztes Jahr in Sousse unterwegs mit unserer vier Jahren alten Tochter und der Junge der uns entgegen lief war ca fünf oder sechs Jahre alt und es war ca23 Uhr er hielt ihr eine Blume entgegen, bin eigentlich nicht für sowas aber haben ihm halt Geld gegeben....das war traurig...
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hallo zusammen
Ein Souks Trip ohne die die quirligen Verkäufer und Schlepper macht echt keinen Spass. Lustig wird es jeweils, wenn etwas engstirnige "Touris" ihrem Aerger lauthals Luft machen! Solche Szenen -- schmauchend in Begleitung einer Wasserpfeife von einem wackeligen Tisch aus zu beobachten, sind unterhaltsamstes Theater. Diese Lifevorstellungen entlocken mir immer wieder ein Schmunzeln, das sich manchmal bis zu einem lauten Gelächter weiterentwickelt, das wiederum von den aufgeregten und genervten Akteuren mit bitterbösen Blicken bestraft wird!
Also ihr lieben schlitzohrigen Verkäufer "resp. Salesmanager", bleibt eurem Tun treu!
Gruss
Pesche