Woran erkenne ich e-Ticket , oder herkömmlich bei Pauschalreise?
-
Hallo
Wir haben eine Pauschalreise über Meier´s Weltreisen(auf Buchungsbestätigung steht: MWR /ITS) mitte Juni 08 gebucht. Airline ist Air Berlin. (DUS-HRG)
Nun habe ich gelesen, dass alle Tickets bis Juni 2008 auf e-Tickets umgestellt werden sollen. Stimmt das ? Betrifft das wirklich ALLE Tickets?Wenn ja, woran erkenne ich nun ,ohne Reiseunterlagen ,denn die liegen ja noch nicht vor, ob wir e-Tickets haben oder nicht ?
-
...ohne Unterlagen kannst Du ja noch nichts erkennen, Kessy.

Wenn Du sie bekommst und statt der herkömmlichen Papiertickets Dir lediglich eine Buchungsnummer von AB bzw. der Amadeus-Code mitgeteilt wird, dann weißt Du, daß Du ein eTicket hast...

-
Danke Curiosus
Ich hatte es geahnt !

Ich dachte, es gäbe irgendwo einen verstecken Hinweis (Codierung) in der Vorgangsnummer oder sonst wo.
Also muß ich wohl abwarten , ob die Tickets kommen, oder eben nicht !Amadeus Code ??? Air Berlin ist bei Amadeus gar nicht gelistet !
-
Einfach am Flughafen zum Schalter gehen, ETicket Nummer & Perso bzw. Reisepaß vorlegen und schon kanns mitm check-in losgehen.
Je nachdem wohin und mit welcher Airline du fliegst kannst Du auch schon von zuhause einchecken und Dir die Bordkarte ausdrucken - sehr praktische Sache. -
Supertoll, E-Ticket ,online einchecken und Bordkarte drucken-toll-nur wie läuft es dann mit dem Gepäck-das kann man natürlich nicht per E-Ticket aufgeben-grins!?(wobei ich auch zu bedenken gebe,daß ältere Generationen zum Teil so garnicht mit PCs umgehen möchten.)
Wo gehe ich hin am Flughafen wenn ich per E-Ticket alles andere online getätigt habe-aber ich habe ja auch noch Gepäck...
Zum Checkin, oder? Falls das so ist, hab ich doch die gleiche Prozedur mit meinem Gepäck noch vor mir und stehe (vielleicht) in der gleichen Schlange wie alle anderen die noch keine E-Tickets haben?-grübel---LG
Armadilli -
bekomme ich da beim 1. einchecken (wir fliegen ja von wien über berlin nach punta cana und retour) alle unterlagen (also auch die rückflugtickets)?? oder ist das dann jedesmal (also bei der zwischenlandung und beim rückflug in punta cana) so??
wenn man noch nie mit einem e-ticket geflogen ist, dann kennt man sich beim ersten mal noch nicht ganz so gut aus

wir fliegen mit air berlin von wien nach berlin-tegel und von dort mit einer LTU-maschine nach punta cana - welche bordkarte kann ich mir nun wie ausdrucken?
lg
chipsy57 -
Hallo chipsy57,
Frankfurt -Punta Cana und retour sind mir mit E-Ticket bekannt.
Du bekommst auf dem Hinflug nach Punta Cana noch keine Rückflug- Bordkarte -hat man vorher auch nicht bekommen- das waren Flugscheine.Die Bordkarten bekommst du wenn du dich von Punta Cana wieder auf den Weg nach Europa machst! Ist nicht schlimm du hast deinen DIN A 4 Zettel und da steht alles drauf--hin und rück- mit Flugnummer+ Zeit usw.- das gilt.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub in der Dom.Rep.
GLG
Armadilli -
Armadilli, wenn Du online eingecheckt hast, kannst Du Dein Gepäck beim "baggage drop-off" Schalter abgeben oder eben am Schalter der BC. An einigen Flughäfen gibt es für bestimmte Airlines auch Gepäckautomaten, so daß Du gar keinen Schalter mehr benötigst.
Der Vorteil des web check-in liegt darin, daß Du Deinen Platz schon reserviert hast, bei mehreren Passagieren eben zusammenhängende Plätze hast und nicht mehr auf die Vergabe am Schalter angewiesen bist...
-
Liebe curi,
ich bin Vielflieger(in) und meist mit Linie unterwegs , ---nenn mir den für mich und meine Airline zuständigen "drop-off" Schalter und ich bin sofort dort.........
Über Reservierung der Sitzplätze müssen wir uns nicht austauschen-das ist eine "sowieso notwendige Sache" , für mich!
Einen Vorteil des E-checkin habe ich gesucht aber nicht gefunden. Zwinkerauge (-nicht per smilie.)
LG
Armadilli -
...ich fliege viel mit LH (bzw. Starallianz-Partner), dort kannst Du Dein Gepäck ganz einfach am drop-off-Schalter abgeben. Steht dieser (z.B. bei kleinen Flughäfen) nicht gesondert zur Verfügung, dann checkst Du am BC-Schalter ein. Durch das web-checkin reicht es 30 Minuten vor Abflug am Schalter zu sein. Zudem ist das boarding wie bei BC später und auch einfacher, da Du mit der Bordkarte über getrennte Scannerzugänge an Bord gelangst, also keine Warteschlangen vor Dir hast...

-
Stimmt so nicht,
sind vor 2 Wochen mit Us-Airways von Fra.-nach Tpa geflogen die auch zur Starallianz gehören-wir sammeln Meilen! Wir haben online eingecheckt und trotzdem musste wir den "checkin" aufsuchen und uns anstellen.
Da gab es keinen "trop off " Schalter, leider!
LG
Armadilli -
wir fliegen mit der air berlin von wien nach berlin, steigen dort in die LTU-maschine richtung punta cana um.
heißt das jetzt, ich kann mich von wien von zuhause noch aus mit unserem gepäck durchchecken lassen und mir auch noch den sitzplatz in beiden (oder sogar allen vier) fliegern aussuchen??
wenn ja, auf welche homepage muss ich dann gehen? air berlin? ltu? flughafen wien?
lg
chipsy57ps: ich hatte noch nie ein e-ticket, online einchecken, drop-off-schalter, etc. sagen mir daher alles nicht wirklich was bzw. ich kann damit nichts anfangen, da ich diese vorgangsweise bisher nicht gekannt habe ...
-
Hallo chipsy57,
um sicher zu gehen rufe bei Air-Berlin an ,wenn die auch für den Flug von Wien nach Berlin verantwortlich sind---was du leider nicht geschrieben hast.
Falls du von Wien über Berlin nach Punta Cana mit der gleichen Airlines fliegst wirst du durchgecheckt bis Punta Cana und hast dein Gepäck in Wien aufgegeben und holst es erst wieder in Punta Cana Airport ab.
Sitzplatzreservierungen sind bei Air-Berlin, glaube ich ,kostenpflichtig.
Aber natürlich kann man das online tätigen. Sitzplätze reserviere ich immer, auch kostenpflichtige!( das liegt aber im Auge des Fliegenden!)
LG und schöne ReiseArmadilli
Stimmt! Entschuldigung, AB ist da ja etwas eigen mit seinem AB-TIX. :?