Die 100 Weine des Jahres: Italien weltmeisterlich!
-
Ciao Italienfreunde!
Deutschland ist der größte Weinimporteur der Welt; was sind die Produkte, die den deutschen Weinmarkt prägen, die Kistenweise in Kofferräume gelanden werden, häufig in restaurants auf den Tisch kommen und trotzdem mit Top-Qualität glänzen?
Die Zeitschrift "Weinwirtschafr" hat eine große Verkostung der Erfolgreichsten Weine des Fachhandels und der Supermärkte durchgeführt und die 100 Weine des Jahres 2007 ermittelt.Die TOP 5 Rotwein gesamt:
1- 2004 Tenuta dell'Ornellaia
2- 2004 Castello di Ama, Chianti Classico DOCG
3- 2005 Barone Ricasoli, Brolio Chianti Classico DOCG
4- 2004 Marchesi de Francescobaldi, Castellodi Nipozzano
5- 2005 Fattoria di Magliano, Poggio Bestiale(beeindruckend! die Top5 der Rotweine des Jahres kommen allesamt aus der Toskana!!!)
Die TOP 5 Weisswein gesamt:
1- 2006 Ca di Frati, I Frati Lugana
2- 2006 Robert Weil, Kiedricher Gräfenberg, Riesling Erstes Gewächs
3- 2006 Prod. Plaimont, Colombelle
4- 2006 Domäne Schloss Johannisberg, Gelblack Riesling QbA tr.
5 - 2006 Cloudy Bay, Sauvignon Blanc(und wieder ein Italiener auf Platz nr. 1, diesmal aus dem Gardasee
)Quelle: www.weinwirtschaft.de
Kennt Ihr die o.g. Weine?
Welcher ist eure Lieblingswein?Wie ich schon so oft in versch. Threads geschrieben habe, trinke den Lugana Ca di Frati sehr gerne : toller Wein mit supergutem Preis/Leistungsverhältniss... dazu aus "meiner" Region!!!
Ich war total begeistert als ich gelesen habe dass er gleich auf Platz nr. 1 ist
LG
Ale -
Ciao Ale,
danke für die Liste, das ist ja interessant das dein Heimatland und mein Lieblingsurlaubsland so stark vertreten ist.
Mujer ich kann dir nur zustimmen der Brunello ist seeeehr gut. Alternativ dazu mag ich auch den Barolo als trockener Rotwein, der ja auch in Italien angebaut wird

Beim Weißwein ziehe ich den Sauvignon Blanc allen anderen vor, eisgekühlt ein herlicher Sommerwein.
salute Bine
-
Hallo,
ein schön gekühlter Weißburgunder aus Südtirol, wird wohl auch heute abend auf der Terrasse in Deutschland schmecken.

LG
Reiselilly -
Mist!
Die Liste kommt definitiv zu spät - bin gerade wieder aus Bella Italia zurück!
Bin aber auch so gut über die Runden gekommen, in Italien gibt's zum Glück viele gute Weine.
Gewöhnungsberdürftig, aber mein heimlicher Urlaubsfavorit:
Cabernet Franc. -
Ich würde - nur um Angeben zu wollen -
nicht immer die ältesten und teuersten Weine zu meinen Lieblingen erklären.
Z.B. beim Chianti, den trinkt man ja als jungen Wein, da gibt es auch sehr gute drunter, für meinen Geschmack zumindest.Aber grundsätzlich sollte jeder seinen eigenen Wein finden und sich nicht von "Experten"Urteilen und Preisen beeinflussen lassen.
-
wiener-michl wrote:
...grundsätzlich sollte jeder seinen eigenen Wein finden und sich nicht von "Experten"Urteilen und Preisen beeinflussen lassen.
michl...hast Du Recht: mein Lieblingswein ist garnicht auf der Liste!!!
Der Valpolicella Ripassa ist der Wein dass ich momentan am liebsten trinke
Der Amarone ist natürlich auch noch was besonderes...auch nicht auf der Liste!
Mujer wrote:
Weißwein mag ich nicht. :? salute!
Sabine, habe ich auch immer gesagt, aber im Sommer beim Aperitivo auf einer Terrasse am See....ein Glas Lugana mit Oliven ist ganz geeignet und schmeckt auch...vielleicht auch noch mit Aperol und Eis (Spritz) : einen schönen Abend kann nicht besser anfangen

Aber eins bez. die o.g. Liste möchte ich noch sagen/fragen: WO BLEIBEN DIE FRANZÖSEN???

LG und....salute!!!!!
Ale -
@ Ale
Du hast recht.
Die Füße im Sand, ein gemütlicher Liegestuhl, Meerblick und eine "Bicicletta" in der Hand.
aber con ghiaccio è limone ..... 
Zu der Liste hätte ich auch eine Frage. Wo bleiben die Spanier?

Ein schöner Malumbres Rosado im Sommer - schön kalt .... fruchtig ... frisch ... -
Hallo Ihr Weinkenner,schon vergessen?
Gerade der Brunello, für dessen Herstellung nur die raren Sangiovese-Trauben erlaubt sind, ausgerechnet die beiden führenden Winzereien in Montalcino stehen unter dem Verdacht in großem Stil gepanscht zu haben: Mit anderen Traubensorten aus Apulien und Kampanien, mit Merlot-Trauben aus dem Chianti-Gebiet. Das ist zwar nicht gesundheitsgefährdend, mindert aber den Wert des Brunello beträchtlich.
alla salute -
wer sich mit italienischem Weinrecht und der Politik im Lande schonmal wirklich auseinandergesetzt hat, der weiß, warum in Italien Skandale an der Tagesordnung sind.
Wer schon mal auf der Pro Wein deutsche Rieslinge verkostet hat, weiß, warum ital. Weißweine meist durchs Raster fallen.
Ein gut gemachter Weißwein schmeckt nicht nur, wenn er runtergekühlt ist, dass man die Fehler nicht mehr so durchschmeckt.Mein Fazit:
eigenes Urteil bilden, viel verkosten, gerade auf Fachmessen wie Vin Italy usw. Viele Weinhändler bieten auch Verkostungen mit Menü an!
Auf Zeitschriften ist kein Verlass, da Abhängigkeiten bestehen!
In der Spitzengastronomie, sowie in Weinkellern von privaten Weinfreunden finden sich nach wie vor französische Spitzengewächse, da dort einzig und allein der Geschmack zählt.
Gerade die Weinwirtschaft, o je, aber lassen wir das!
Ale, der Lugana ist ganz passabel, aber zu den Spitzen zählt er mit Sicherheit nicht, sorry.
Man kann auch einen Cotes du Rhone, wie z.B. Chateau des Tours von Emmanuel Reynaud nicht mit einem ital. Wein vergleichen. Das ist Kunst, einen Wein so zu vinifizieren

Momentan finden sich in den Regalen viele Spanier und Chilenen, aber das hat was mit Marketing zu tun. Italiener würde ich trotz Skandalen im Schnitt davor ansiedeln.
Frankreich bleibt für Weinkenner das Land Nummer 1 in Sachen Wein!Also Ale, es lohnt sich mal über den Tellerrand rauszuschauen

-
Hi Ale,
danke für deine Mühe, die du dir mit der Eröffnung dieses Threads gemacht
hast
.Ich halte es überwiegend so: Bin ich zu Hause trinke ich gerne deutsche Weine, z.B. von der Ahr, die bringen inzwischen supergute Tropfen auf den Markt, aber auch aus Mainfranken, ein Grauburgunder-Bocksbeutel ist auch nicht zu verachten, ebenso ein Kaiserstühler.
Natürlich trinke ich in Italien meine dortigen Favoriten (z.B. Villa Antinori oder 1001 Notte, Anthilia oder La Fuga von Donna Fugata u.a.m).
Interessant war auch die Erfahrung, die ich kürzlich mit ägyptischem Wein (aus der Brauerei in El Gouna) gemacht habe, zu einem romantischen Abendessen hat er gar nicht mal schlecht geschmeckt (Shahrarade?)
Nicht vergessen möchte ich einen kühlen Rioja Rose, den ich gerne bei meinen Besuchen in Spanien trinke und viele andere mehr.
Und ist letztendlich nicht der persönliche Geschmack bei der Auswahl eines guten Weines ausschlaggebend? Die Hauptsache ist doch, daß er schmeckt, dir, mir und uns allen

In diesem Sinne wünsche ich allen Weintrinkern ein schönes, sonniges Pfingstfest.
Gruß Reisemarie
-
ciao tutti
ich schließe mich Reisemarie an und sage SALUTE und felice Pentecoste!
Heißt das so in Italien? 
LG
Reiselilly -
Si Reiselilly!
Buona Pentecoste a tutti

Ale
-
.........up