Günstige Reisezeit Thailand
-
Hallo,
auch wenn es noch sehr früh ist, muss ich schon jetzt anfangen mir Gedanken über den Urlaub für nächstes Jahr zu machen. Zumindest über den Reisezeitraum (frühe Urlaubsabgabe) :?
Wir möchten gerne nächstes Jahr nach Thailand reisen, suchen aber eine günstige Reisezeit und nicht die beste vom Wetter her. Die Herbstferien sind nächstes Jahr vom 12.10.-24.10.... sollte man eher davor oder danach reisen??? Wir möchten gerne ein paar Tage in Bankok verbringen und danach unseren Strandurlaub auf Phuket machen.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal jetzt.
Gruß Jux
-
Jux100 wrote:
...suchen aber eine günstige Reisezeit..."Günstig" was betreffend?
Jux100 wrote:
... Die Herbstferien sind nächstes Jahr vom 12.10.-24.10.... sollte man eher davor oder danach reisen???Genau! DAVOR oder DANACH, das ist Ansichtssache. Aber auf jeden Fall so zwischen Ende November und April.
-
Im Wetter-Thread wurde das Thema schon oft abgehandelt.
Der Oktober ist grundsaetzlich noch reichlich feucht in Thailand, der September auch. Besser wird es so ab November und richtig trocken ab Dezember bis April.
Aber von Dezember bis Februar/Maerz hat es auch die teuersten Flug- und Hotelpreise. -
Ende November? So spät? Ist der Zeitraum Ende Oktober noch zu teuer? Mit günstig meine ich den Preis ... mir ist bewusst das es Regenzeiten gibt und das die wohl ab April anfangen, aber bis wann die gehen weiß ich nicht genau. Wir fahren auch gerne Ende der Regenzeit, hauptsache es ist bezahlbar.
-
Hm, ich weiß nicht. Wir waren immer in der Regenzeit in der Dom. Rep. und dort gießt es dann fünf Minuten und gut. Auch habe ich schon von Bekannten gehört, die auch so um den Oktober rum dort waren, dass es dort genauso sein soll... von daher kann ich nur von den Erzählungen aus gehen.

-
@reho1: Jux sucht ja eine "günstige" Reisezeit. Ich weiß ja immer noch nicht, ob er mit "günstig" den Preis meint. Oktober ist natürlich billig, aber mmg. nach Geldverschwendung, wenn's dann 2 Wochen fast durchregnet. Billig und günstig sind nicht das selbe.

-
Hallo Steffi,
hab einmal die Statistik bemueht fuer Phuket. Die durchschnittlichen Regenmengen der vergangenen Jahre waren
im Oktober 305 mm/qm und im November immerhin noch 208. Im Dezember ein schlagartiger Rueckgang auf 51 mm und danach bis April noch weniger. Der September hatte die hoechste Menge mit fast 420 mm/qm.
Und verlasst Euch nicht darauf, was der Reisefuehrer sagt mit ein paar Minuten bis 1 Stunde nachmittags. Es kann durchaus auch 5 Stunden am Stueck regnen oder sogar 5 Tage.
Mit der DomRep hattet Ihr ausgesprochenes Glueck. Mein letzter Aufenthalt dort in der Regenzeit bestand aus 2 Wochen Regen und 1 Woche trueber Himmel. Strandbesuch 2x fuer 1 Stunde. Unsere Zimmer waren zu ebener Erde und an 2 Tagen gab es 10-15 cm Wasser in der Bude, die der Sohn des Besitzers dann mittels Eimer und Aufnehmer wieder beseitigte.
Zum Schluss und zum Trost sei gesagt, dass ich mich seit Anfang Oktober in Suedost-Asien befinde und es ueberlebt habe. Im Oktober und bis Mitte November war zwar ab und an mal Wasser von oben angesagt. Es gab jedoch auch genug trockene und sonnige Tage.