Niederösterreich / Burgenland / Thermen
-
Hallo,
wir wollen im Herbst in die Slowakei - direkt an die Grenze zu Österreich. Nun steht für uns schon fest, das wir auch einige Tage nach Österreich fahren werden. Ein Tag Wien ist schon fest eingeplant. Bei den beiden Bundesländern sind wir uns noch nicht sicher, was man unbedingt gesehen haben muß. Da wir unseren 11 Jährigen mithaben werden wir sicher nicht Hunderte Kilometer fahren um vom Schloß A zu Schloß B zu kommen. Habt ihr Ideen für uns, was interessant ist?
Einen Nachmittag wollen wir auch mal in eine Therme und da geht es schon wieder los: Wo ist es auch für einen 11-jährigen schön, und was ist nicht zu weit von der Grenze weg?Birgit
Anmerkung: Ich habe mir erlaubt den Titel zu editieren, damit Zeilenumbrüche möglich sind.
-
Therme:
Also für Kinder ist sicher die Therme Stegersbach ein Tipp, diese Therme liegt auch im Burgenland. Sehr schön ist die Therme Bad Blumau von Hundertwasser ( aber auch ziemlich teuer), sonst wären da noch in der 'Nähe' Loipersorf in der Steiermark, die auch einen großen Kinderbereich hat.
-
hallo,
soviel ich weiß, kann man als tagesgast die therme blumau nicht mehr besuchen, nur mehr wenn man auch im hotel wohnt
für kinder wäre lutzmannsburg optimal, die haben u.a. eine große rutsche, und lutzmannsburg ist grad mal 100 km von wien weg, stegersbach hingegen schon ca. 140 km
laa an der thaya wäre auch noch eine alternative, liegt nur etwa 70 km von wien weg, schau dir doch einfach mal die versch. homepages anciao
Rita -
Danke an Euch! Werde jetzt mal gezielt googlen!
Birgit
-
alles schön und gut, aber für einen nachmittag in der therme nach lutzmannsburg oder weiter?! nein, also da ihr vermutlich von wien über die autobahn nach bratislava in die slowakei fährt, würd ich euch vorschlagen nach oberlaa (in wien) oder baden (15mins. südlich von wien) zu fahren. sind zwar nicht so tolle thermen wie die steirischen/burgenländischen, aber dafür sitzt ihr auch ned die ganze zeit im auto für die anreise. & baden zB lädt auch zum bummeln in der stadt ein.
wenn ihr weiter im norden in die slowakei fährt, dann bietet sich laa/thaya an!
und gleich bei der autobahn wien-bratislava liegt zB das "neue" schloss hof!
bissl durchdacht sollte die route schon sein ... -
Auf der Strecke gibts auch noch die Ausgrabungen von Petronell-Carnuntum mitsamt Heidentor, eine tolle Kirche in Bad Deutsch Altenburg und die östlichste "Stadt" Österreichs - Hainburg/ Donau mit dem Wiener Tor, einer Schlossruine und dem Braunsberg, von dem man einen schönen Ausblick hat (bis Bratislava). Außerdem gibts noch die March-Donau-Auen und nicht allzu weit weg den Neusiedler See.
Falls Dich die Region näher interessiert, kann ich Dir noch viele Tipps und Auskünfte geben. -
@floh30 und alle anderen:
vielen Dank für die tollen Tipps. Ja, wir Sachsen wollen diese Ecke von Österreich mal so richtig erkunden - also alle Tips zu mir
. Ich hatte schon festgestellt - beim Blick auf die Autokarte das die Thermen ziemlich weit weg sind, da muss eben unser Thermalbad in Senec (wir sind dort im Holidayvillage - 500 m weg davon) zum baden und relaxen herhalten. War ja erstmal nur so eine Idee. Neusiedler See klingt gut, Ausgrabungen vielleicht nicht ganz so aber Kirchen immer.Birgit
-
Ja, das Outlet Center in Parndorf ist super zum shoppen, aber ja nicht am Samstag ab 10 uhr. Da gehts zu wie im Irrenhaus.
Kirchen: in Wildungsmauer - hier - ist angeblich die älteste in Niederösterreich (Schlüssel gibts beim Kaufhaus Lindner).
In Petronell gibts beim Hotel "Marc Aurel" eine kleine Rundkirche und wie schon erwähnt in Bad Deutsch Altenburg eine herrliche, gotische Kirche.
- Hier -gibts einiges über die Donau-Auen und die Ortschaften in der Umgebung.
Neusiedlersee - Homepage - : schönes, aber doch teures Lokal in Neusiedl/ See direkt am bzw. überm See - Mole West.
In Podersdorf gibts eine nette Bar beim Leuchtturm.
Auf der anderen Seite gibts noch Rust. Da gibts massenhaft Störche auf den Dächern. In Mörbisch gibts Seefestspiele und auch ein nettes Strandbad.Von Bad Deutsch Altenburg Richtung Neusiedlersee gibts den Spitzerberg, da gibts Segelflieger und zweimotorige Maschinen. Da kann man auch einen Rundflug machen - guckst du hier
Interesse an Heurigen ? Museen ?
-
Also eins muss ich euch mal allen bestätigen: Ihr seid super. So viele schöne Tips hätte ich mir aus den Reiseführern nie erlesen können.
Ich glaube wir müssen im Burgenland noch mal länger Urlaub machen - bis jetzt war es immer Tirol oder Kärnten zum Skifahren.
Heurige klingt auch gut, aber wir sind ja mit dem Auto unter wegs. Eine ausgiebige Weinprobe vor Ort fällt da wohl aus
. Aber falls einer einen Winzer mit Haus- und Hofverkauf kennt der ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat, kann mir ja mal bitte ne PN schicken. Abends vorm Bungalow hat ein guter Wein auch seinen Reiz.Birgit
PS. Sind ab 18. Oktober sozusagen in eurer Nähe...
Danke nochmals
-
Hallo.
Wer war schon in der neuen Therme in Bad Erlach und kann einiges berichten?
In den nächsten Wochen will ich mir die Therme ansehen. Ich kenne zb die Therme Loipersdorf, Stegersbach, Bad Tatzmannsdorf und Lutzmannsburg.