Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Wohin alleine als Frau??
  6. Wohin alleine als Frau??

Wohin alleine als Frau??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
33 Beiträge 19 Kommentatoren 21.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Tijana1803T Offline
    Tijana1803T Offline
    Tijana1803
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallöchen,

habt ihr einige Tipps für mich, wohin man im Okt. oder Nov als Frau alleine weg fahren kann.
    Kommt mir bitte nicht mit Ägypten, Türkei oder ähnlichem. 😉
    Mir fallen eigentlich nur die Malediven, Seychellen oder Mauritius ein.
    Da kann einem ja glaub ich nicht so viel passieren, oder??
    Eine Woche einfach mal nichts machen und die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, dass wäre so meine Vorstellung. Viel Sport muss auch nicht sein. 😉
    Muss dazu sagen, dass ich auch wirklich nicht jemand bin der " einen Verfolger" in die Flucht schlagen könnte, deshalb auch d. o. genannten Insel. Denke das man dort in Ruhe gelassen wird.

Vielen Dank für eure Hilfe
    LG Tijana

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • maran-08M Offline
      maran-08M Offline
      maran-08

Hallo Tijana,

was ich früher selber nicht glauben wollte, ist, das wohl Dubai für Frauen, auch für alleinreisende Frauen, sehr sicher sein soll. Ich konnte es mir nicht wirklich vorstellen. Mir ist dies jetzt aber von mehreren Personen (männlichen Kollegen, aber auch von weiblichen HC-Usern) mehrfach bestätigt worden.
      Ich weiß von einer HC-Userin, die plant alleine in diesem Jahr nach Dubai zu reisen. Name sage ich hier öffentlich nicht, aber wenn es Dich interessieren würde, könnte ich vielleicht vermitteln, damit Du vielleicht bessere Infos von dieser Userin erhälst.

Neben den Ländern, die Du selber sagst, fällt mir auch noch Florida ein. In Florida hast Du sicherlich auch absolut keine Probleme als alleinreisende Frau. Es gab auch schon mal einen Thread einer anderen Userin, die allein durch Florida reisen wollte.

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • nokiN Offline
        nokiN Offline
        noki

Hallo Tijana,

ich glaube das liegt nicht so sehr an den Destinationen, sondern vielmehr daran wie man sich dort präsentiert!
        Aber wenn Du die Urlaubsgebiete schon so einengst, dann wirst Du Deine Gründe dafür haben, oder sind das wieder so Erzählungen von den allerbesten Freundinnen?
        Du hast dort wie auch anderswo keine 'Verfolger', wenn Du es nicht willst!
        Da liegt der Hund begraben. Natürlich ist die Mentalität jeweils zum Teil sehr unterschiedlich, aber das weiß man vorher.
        Pauschalurteilen glaube ich nie! Sie stellen sich überwiegend als falsch heraus.
        Versuche es mal andersrum zu sehen! Wieviele Frauen fahren alleine weg um nur ein Abenteuer zu suchen, und anschließend schimpfen sie. Wäre diese Denkweise nicht unfair den anderen gegenüber?
        Es werden immer so schreckliche Begebenheiten von gewissen Ländern, die Du auch angeführt hast, berichtet, aber alle fahren sie immer wieder dort hin. Mach Dir mal die Mühe und schau mal hinter die Gardine. Dann bleibt von dem ganzen Gewäsch nur noch recht wenig übrig, außer Vorurteilen.
        Hardy hat es auf den Punkt gebracht; er war schneller als ich.

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ReisemarieR Offline
          ReisemarieR Offline
          Reisemarie

Hallo Tijana

Es gibt wunderschöne kleinere Hotelanlagen auf den Kanaren, wo du absolut in Ruhe gelassen wirst bzw. wo du deine Ruhe hast.
          Z.B. in Puerto de Mogan auf Gran Canaria oder in/um Pto. de la Cruz auf Teneriffa.
          Vielleicht auf einer Finca mit wenigen Zimmern, dafür aber mit Super-Service, ein Mietwagen dazu und man ist beweglich.

Dubai halte ich nicht so unbedingt für geeignet, es sei denn, man möchte außer einer schönen Hotelanlage nichts weiter sehen.

Daß man auf Mauritius als allein reisende Frau so unbemerkt bleibt, glaube ich ebenfalls nicht. Das erste Mal war ich mit einer Freundin dort, im Hotel war es kein Problem, außerhalb sind wir öfters angesprochen worden.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Alexa33A Offline
            Alexa33A Offline
            Alexa33

Tijana1803 wrote:
            Mir fallen eigentlich nur die Malediven, Seychellen oder Mauritius ein.
            Da kann einem ja glaub ich nicht so viel passieren, oder??

Ersten: Nein, passieren wird Dir da wohl nichts, ausser dass Du Dich zu Tode langweilen und Depressionen bekommen wirst, denn die drei genannten Destinationen sind die klassischen Honeymooner-Ziele schlechthin, willst Du Dir das wirklich antun?

Zweitens: An Sonnenzielen um die Zeit bleibt fast nur Marokko oder Ägypten, denn Asien für eine Woche lohnt ja wirklich nicht den Flug.
            Anfang Oktober wäre Zypern aber auch noch okay.

Drittens: Wenn Du solche Angst hast, ********* oder verfolgt zu werden, dass Du Dein Urlaubsziel danach aussuchst - dann fahr lieber nicht allein weg.
            Denn die Angst ist in Dir und wird Dich überallhin begleiten, egal wo Du bist.
            Es gibt soviele Angebote für Single-Reisen, auch Frauenreisen, einfach mal googeln, es findet sich bestimmt was.

Viertens: Nach Ägypten fahren jedes Jahr Millionen Leute, es klebt ein Badehotel am anderen mit dichtbevölkerten Stränden – glaubst Du denn ernsthaft, jede Frau dort wird nonstop verfolgt?
            Mal ganz davon abgesehen, dass islamische Länder mit die sichersten der Welt sind, denn aufgrund der hohen sozialen Kontrolle ist die Kriminalitätsrate gering.
            Wenn man z.B. mal die Raub-, Mord- und Vergewaltigungsstatistiken von Ägypten und Florida vergleichen würde, wäre unter diesem Aspekt das nächste Urlaubsziel ganz sicher nicht Florida.

Inspirationen:
            Lalla Mira in Essaouira/Marokko
            Christinas Hotel Dahab/Ägypten
            Les Matins Bleus Essaouira/Marokko
            Shams Hotel Dahab/Ägypten

Auf Zypern kenne ich mich leider nicht gut genug aus, als Urlaubsort ist Paphos zum Relaxen sehr schön, das Hotel in dem ich war kann ich aber nicht empfehlen.

P.S: Ich bin 5x Ägypten und 2x Marokko überwiegend allein herumgereist, hatte dabei schöne wie auch frustrierende Erlebnisse, aber habe nie eine auch annähernd als gefährlich einzustufende Situation erlebt.

.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • maran-08M Offline
              maran-08M Offline
              maran-08

@Noki

Du hast in Deinem Beitrag erwähnt, dass ich es auf den Punkt gebracht habe.
              Ich verstehe diesen Satz insofern nicht, weil sich mein Beitrag von Deinem in einigen Punkten sehr wesentlich unterscheidet bzw. nicht meine Denkweise wiedergibt.

Ich möchte jetzt hier keine neue Grundsatzdiskussion darüber beginnen, ob Frauen selbst dafür verantwortlich sind, ob sie "verfolgt" werden oder nicht. Dies geht am eigentlich Thema des Threads kilometerweit vorbei.
              Ich möchte aber trotzdem sagen, dass ich diese Denkweise absolut nicht teile. Wenn Frauen "verfolgt" werden, sind sie Opfer, keine Täter. Ob Frauen "es nicht wollen" spielt dabei wohl keine Rolle, die Männer, die Frauen "verfolgen" fragen nicht danach.
              Es geht im Thread auch nicht darum, ob es Frauen gibt, die Abenteuer suchen oder nicht. Tijana hat wohl klar zu erkennen gegeben, dass sie kein Abenteuer sucht. Es ging ihr ausschließlich um die Nennung von Reisezielen, wo sich Frau sicher alleine aufhalten können.

Das von Reisemarie genannte Puerto de Mogan halte ich auch für geeignet.

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • FrankenstephanF Offline
                FrankenstephanF Offline
                Frankenstephan
                Gesperrt

Wie wärs mit New York (Manhattan) Dort ist die Polizei Omnipräsent, ok, ist kein Badeurlaub, aber relativ sicher!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Erika1E Offline
                  Erika1E Offline
                  Erika1

In einem europäischen Land kann man sich als alleinreisende Frau bewegen wie zu Hause. Sogar sommerlich bekleidet, gilt die Frau dort nicht als Freiwild, sie wird respektiert. Zugegeben: Deppen gibt es überall, aber in Europa kann man sich ihrer besser erwehren.

Puerto de Mogan ist ein eher ruhiger Urlaubsort, abends ausgehen ist da eher nicht drin. Wenn es um die pure Erholung geht, wie wäre es mit einem Finca-Hotel auf den Kanaren? Oktober/November käme vielleicht auch die Costa de la Luz in Frage: tagsüber sagenhaft schönes Wetter, abends kann es mal einen Regenschauer geben.

Spanien: spanische Frauen treten sehr selbstbewusst auf, der männliche Teil der Bevölkerung akzeptiert das und ist eher zurückhaltend, auch Urlauberinnen gegenüber.

Mit einem weiteren Thread darüber, dass es abenteuerlustige Frauen gibt, ist der TE m.E. nicht geholfen.

Die teilweise frauenverachtende Mentalität der Männer in außereuropäischen Destinationen gibt keinem Mann das Recht, eine Frau "anzumachen", nur weil sie ein Dekolleté trägt, das bis zum Bauchnabel reicht - oder einen schlichten Bikini.

Hmmm, Amen...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Alexa33A Offline
                    Alexa33A Offline
                    Alexa33

Erika1 wrote:
                    In einem europäischen Land kann man sich als alleinreisende Frau bewegen wie zu Hause.

Kann man also ausserhalb Europas nicht? Und bist Du zuhause nicht auch vorsichtig, z.B. gehst nachts nicht allein durch den Park?

Erika1 wrote:
                    Deppen gibt es überall, aber in Europa kann man sich ihrer besser erwehren.

Wieso? Erstens wird ein "Verpiss Dich" überall gleich gut verstanden, und zweitens ist in aussereupäischen, insbesondere diktatorischen Staaten die Polizeipräsenz meist höher und deren Durchgreifen gegen Kriminelle viel rigoroser.

Erika1 wrote:
                    Spanien: spanische Frauen treten sehr selbstbewusst auf, der männliche Teil der Bevölkerung akzeptiert das und ist eher zurückhaltend, auch Urlauberinnen gegenüber.

Haargenau dasselbe kann ich in bezug auf Marokko sagen. Marokkanische Männer wird frau mit einem höflichen "Ich möchte allein sein, bitte respektiere das" meist sofort los. Frau muss es nur aussprechen (ne Menge Frauen trauen sich das aber einfach nicht!).

Erika1 wrote:
                    Die teilweise frauenverachtende Mentalität der Männer in außereuropäischen Destinationen

Welche Destinationen meinst Du denn und in welchen warst Du schon?

Erika1 wrote:
                    eine Frau "anzumachen", nur weil sie ein Dekolleté trägt, das bis zum Bauchnabel reicht - oder einen schlichten Bikini.

Würdest Du ernsthaft in einer italienischen oder südspanischen Stadt mit tiefem Dekollete rumrennen?
                    Ich nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Erika1E Offline
                      Erika1E Offline
                      Erika1

Wie nett, Alexa33,

ich erspare mir endlose Zitate.

a) Zu Hause gehe ich durch den Park
                      b) "Verpiss Dich" (welche enorme Sprachgewalt!!!) wird nicht überall gleich gut verstanden ... und gehört
                      c) nicht zum allgemeinen Sprachgebrauch einer Europäerin, ich jedenfalls benutze diese Floskel nicht,
                      d) ... und selbstverständlich ziehen sich marrokanische, türkische, ägyptische, tunesische Männer sofort zurück, klar doch.
                      e) Polizeipräsenz? In diktatorischen Staaten? Tolle Urlaubsziele, in denen Du Dich auskennst. Aaaber: Polizei ist niemals dort, wo sie gebraucht wird, vor allem dann nicht, wenn Polizei denkt "Das hat sich das Weib selbst zuzuschreiben." Das ist Dir möglicherweise noch nicht aufgefallen.
                      f) Finde ich nett, dass Du Dich so sittsam den südeuropäischen Kleidungsgebräuchen anpasst.

Komm mal wieder runter von deinem hohen Ross.

Diese Deine Entgleisung hilft der TE auch nicht weiter. Wenn Du meinst, Dich mit mir streiten zu müssen, schreib mir einfach...

Thema verfehlt, nicht verstanden, meine liebe Alexa. Nochmal lesen könnte durchaus hilfreich sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MetrostarM Offline
                        MetrostarM Offline
                        Metrostar

@Tijana
                        Wer soll dich im Urlaub verfolgen? Händler - die quatschen jeden voll, egal ob Mann oder Frau
                        Oder meinst du, daß du pausenlos angebaggert oder gar angegrabscht wirst? Du legst dich ja wohl nicht oben ohne an den Pool/Strand, oder machst einem Animateur schöne Augen, daß dieser das falsch versteht.
                        Tja, und wenn dir einer auf den Keks geht, bist du Sozialhilfeempfängerin, die sich den Urlaub vom Mund abgespart hat. Da bist du den Kerl schnell wieder los 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Nestor08N Offline
                          Nestor08N Offline
                          Nestor08

ich würde dir die kapverdischen inseln vorschlagen, da hast du in der jahreszeit, auf jedenfall genügend sonne.
                          sal da hat es infos im hc

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Voyager_100V Offline
                            Voyager_100V Offline
                            Voyager_100

Was ist so schlimm dran wenn ich als Frau mich nicht ständig gegen Anbaggern und Belästigungen im Urlaub wehren möchte??? Ich nun wirklich nicht der Typ der mit Shorts und Top rumrennt und hätte trotzdem eine Fliegenklatsche brauchen können...den Typen in der Türkei z. B. ist es völlig egal wie ich auftrete...die belästigen einen ohne einen Funken Respekt - Frau ist ja keine Muslima - nicht mal mal die HOtelleitung hilft wirklich...ich fahr nach Spanien oder Ähnliches und gut ist...Türkei nur noch das Barut Lara (war extrem toll)...ich kann Tijana1803 gut verstehen und rate ihr zu Spanien ;o)

Hotel aus diesem Beitrag
                            97%
                            Lara Barut Collection
                            Türkische Riviera/Türkei
                            Zum Hotel

Voyager_100

Neuer-Nutzer-17177248N 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • AnschlaA Offline
                              AnschlaA Offline
                              Anschla

Also ich habe es nie von meinem Geschlecht abhängig gemacht, wohin ich fahre....
                              War alleine schon in der Türkei, Tunesien, div. Karibikziele, Malediven, Dubai und Ägypten. Plus halt so das -anscheinend- frauenkompatible Europa (Griechenland und Spanien)....
                              Anmache gibt es überall....
                              Ich sag mir immer: Hunde die bellen, beissen nicht. Ein bischen energisches Auftreten (Nein und böse gucken versteht JEDER) und man hat seine Ruhe.
                              Probleme hatte ich nie wirklich, wenn auch mir Tunesien und Türkei etwas "lästig" war.
                              Aber gerade Ägypten habe ich mich allein immer sehr wohl gefühlt - sogar noch wohler als auf den Malediven....Die Leute dort waren sehr sympatisch, haben sofort reagiert, wenn ich meine Ruhe wollte und die Händler hatten einfach nur das übliche "südliche Temperament", DAS habe ich aber auf Märkten in Spanien schon "schlimmer" erlebt
                              Dubai war übrigens auch positiv!!
                              Aber wie gesagt, man sollte ein Land nicht aufgrund einer etwas anderen Mentalität als Frau ausschliessen. "Halunken" gibt es überall...
                              Ich bin jetzt niemand, der besonders - oder nur- auf moslemische/islamische/etc. Länder bzw. Mentalität steht....aber alles über einen Kamm zu scheren ist auch nicht gut - man sieht so tolle Länder sicher nie....übrigens gehören die Malediven auch zu oben genannten!!

Erwarte das Unerwartete - oder auf Kölsch: Et kütt wie et kütt...(eh aanders...)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • tosca4711T Offline
                                tosca4711T Offline
                                tosca4711

Habe als alleinreisende Frau schlechte Erfahrungen in Marokko gemacht. Man wird nicht akzeptiert und immer wieder blöde angemacht. Klar man kann sagen laß mich in Ruhe aber wie oft denn?? Kellner die einen gleich duzen und einem hinterher rennen um Liebesdienste anzubieten braucht man nicht. Ich will hier nichts schlecht machen aber es kann nicht sein das ich die Hotelanlage nicht verlassen kann nur weil man überall ********* wird.

Alleine kann man wunderbar nach Mexico fahren. Dort ist es auch nicht langweilig.Man kann sich frei bewegen und nachts als Frau alleine rumlaufen.

23.11-27.11 Dublin

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • WanderinW Offline
                                  WanderinW Offline
                                  Wanderin

Hallo Tijana..

Wie wärs mit Thailand...
                                  Ich war schon sehr oft alleine in Thailand unterwegs.
                                  Hab auch schon eine Rucksacktour alleine in Thailand gemacht kein Problem.
                                  Auch Bangkok ist als Frau alleine in Ordnung..
                                  Man wird von den Einheimischen nicht blöd angemacht.
                                  Nur sollte Frau einige grundlegende Dinge beachten, die kannst Du im Thailandforum nachlesen...

Schlechte Erfahrungen machte ich in: Kenia, Italien (ausgenommen Südtirol)
                                  Spanien und Dom Rep.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MetrostarM Offline
                                    MetrostarM Offline
                                    Metrostar

Fernreisen würde ich bei einer Woche Urlaub ausschließen. Das lohnt sich doch gar nicht. Kaum ist man angekommen, gehts schon wieder nach Hause. Vom Preis ganz zu schweigen.
                                    Madeira wäre auch eine Überlegung wert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ReisemarieR Offline
                                      ReisemarieR Offline
                                      Reisemarie

Hallo Metrostar,

ja klar, Madeira hat eine sehr hochwertige Hotelerie, oft schön ruhig am Meer gelegen. In Funchal kann man auch - oder gerade als Frau alleine (tolle Schuhläden) wunderbar bummeln gehen.
                                      Ansonsten bietet die Insel so viel, da reicht eine Woche bei weitem nicht aus, allein für den Botanischen Garten braucht man Stunden...

Und immer gibt es einsame Plätze am Meer zum träumen, das hat schon was.

Einziges Manko: Strände. In den letzten jahren wurde zwar etwas Strand angeschüttet aber ansonsten muss man auf die kleine Nachbarinsel Porto Santo fahren (Schiffe fahren regelmäßig).

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Alexa33A Offline
                                        Alexa33A Offline
                                        Alexa33

@ Erika: Ich will nicht streiten. Ich hatte wie gesagt, den Fall noch nie, dass ich die Polizei gebraucht hätte, bin dafür z.B. in Jordanien öfter nett von den Jungs der Touristenpolizei (die hat an wirklich jeder touristischen Sehenswürdigkeit ein Büro), angesprochen worden, ob ich Hilfe bräuchte, Fragen hätte etc.
                                        In Kairo trug mir mal ein Mann meine verlorene Fahrkarte über den halben Bahnsteig hinterher - solche Aufmerksamkeit für den anderen ist bei uns leider selten.

Ja, ich fahre in diktatorische Ziele, was ich mit Millionen Deutschen gemeinsam habe.
                                        Das Massenurlaubsziel Ägypten z.B. ist de fakto eine Diktatur und seit Jahren im Ausnahmezustand.

Ja, ich war bisher 8x in Ägypten, Marokko, Jordanien und hatte noch nie ein Problem, was sich nicht verbal schnell hätte lösen lassen.
                                        Du nimmst Deine Erfahrungen hingegen offenbar aus den üblichen kursierenden Schauergeschichten.

Puerto Morgan kenne ich auch und habe da eine schöne Woche Paarurlaub verbacht, allein würde ich da aber nicht hinfahren (zu klein und abgelegen, allein schnell langweilig).

@all
                                        Die Fragerin will nicht 3 Wochen rucksackreisen, sondern eine Woche Strandurlaub im November.

Die 9 Stunden Flug nach Thailand oder Mexico für eine Woche lohnen doch echt nicht, und in Spanien sitzt man im November im Regen.

.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ReisemarieR Offline
                                          ReisemarieR Offline
                                          Reisemarie

@Alexa33

Wieso sitzt man im November in Spanien im Regen?

Auf den Kanaren hat man im November supertolles Wetter, kann ich dir echt empfehlen.

Ich würde mich alleine keine Sekunde in Puerto de Mogan langweilen, aber ich brauche, wie auch die Threaderöffnerin, keine Action. Und klein ist ja wohl relativ.

Mir wäre auch ein Regenschauer - egal wo - egal!

Ich war auch schon mehrmals für eine Woche auf den karibischen Inseln, ob St. Lucia, Antigua, Martinique etc., es hat sich immer gelohnt!

Gruß Reisemarie

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag