Türkei für Anfänger! Tipps und Tricks für das erste Mal!
-
Hallo zusammen,
nun ist es also soweit, die erste Türkeireise nach Side steht an. Wäre klasse, wenn hier einige erfahrene Türkeiurlauber eine Art Brainstorming machen könnten, um einige kleine Hilfestellungen zu geben und um typische Fehler zu vermeiden...
Was sollte man unbedingt aus Deutschland mitnehmen?
Welche Orte muss man gesehen haben, welche Aktivität sollte man gemacht haben?
Wovor sollte man sich hüten? Was sollte man auf keinen Fall tun?
Was kann man gut und günstig einkaufen? Wovon lässt man besser die Finger?
Vielleicht können wir ein paar gute Ratschläge sammeln....
Lieben Dank!
-
Freundin wrote:
Zusätzlich zu den Insidertipps würde ich mir einen guten Reiseführer kaufen und hier bei HC die Reisetipps für deine Region lesen.
Ja aber muss ich denn erst die ganze Nacht durchwandern, wenn mir doch andere bereits vorhandene Bilder von der Morgenröte zeigen können?

-
FloHD wrote:
Was sollte man unbedingt aus Deutschland mitnehmen?alltägliches, wie zb Shampoo, Sonnencreme etc, da es dort teuer ist
FloHD wrote:
Was kann man gut und günstig einkaufen? Wovon lässt man besser die Finger?gut und günstig sind die Sachen, die hier teuer sind...
also "Markenklamotten" bekommst du da schon sehr viel preiswerter als hier, aber pass mit der Qualität auf! da gibt es viele Unterschiede, billig ist nicht gleich immer gut. also falls du dich dort bisschen neu einkleiden möchtest, dann achte auf die Qualität und handeln nicht vergessen.
aber dran denken: Leben und Leben lassen....
welche Läden ich dir empfehlen kann, einfach mal bei meinen Reisetipps gucken.ansonsten wirst du dort sicherlich sehr freundlich empfangen... (wenn du es auch bist)
wo gehts denn hin? -
Merhaba - Hallo
Tessekkür ederim - Danke
Güle güle - Tschüß
Nasil sin? - Wie gehts
iki cay, lütfen - 2 Tee, bitteso brauchst du deinen Gemüsehändler nicht mehr fragen

-
Wovor sollte man sich hüten? Was sollte man auf keinen Fall tun?
Falls du weiblich bist?
Falls dich ein Türke am Ärmel in den Laden ziehen will- hau ihm auf die Finger!
Falls deine Arme nackt sind, und er grabscht dich an- sage:ßiktir olahn
(aussprachegemäß geschrieben)
Leider ist dies insbesondere in Istanbul im Basar so eingerissen.
Bei Schwierigkeiten wende Dich an einen "Alten Türken" 60 +
Die haben noch Anstand. Er wird den Jüngeren zurechtweisen. -
Mein "Angeberbracelette" das ich mir vor Jahrzehnten in Istanbul machen liess

Wörtlich.
fuck you boytraue mich nur es in englisch zu schreiben

Cok ayip ist auch gut. Bedeutet soviel, wie nicht in Übereinstimmung mit den religiösen Bestimmungen.
Vornehm ausgedrückt.Sprich: Tschok ajipp!
-
Hallo und lieben Dank schon mal für die vielen Hinweise.
Die Reise geht nach Side. Unterwegs sind wir als Pärchen, so dass nicht all zu viel Gefahr für "Übergriffe" drohen sollte.
Kann man an der Riviera gut und günstig Schuhe kaufen? Und ist es wirklich zu empfehlen, nur Euros bei sich zu haben? Oder sollte ich hier bei der Bank schon ein paar tr Lira besorgen?
Wie schmeckt Efes-Bier?

Könnt Ihr Rafting-Touren empfehlen? Habe davon von einem Bekannten gehört...
LG
-
Efes schmeckt gut!
Schuhe? Wenn du normalgroße Füsse hast- Ja.
Als Mann?
Als Frau, besser hier.Unterwegs sind wir als Pärchen, so dass nicht all zu viel Gefahr für "Übergriffe" drohen sollte.
Ha Ha Ha

Euro mitnehmen, ev. da tauschen, wenn du rechnen kannst und willst

-
D-ABON wrote:
der Gehende sagt
„Gö-rü-schü-rüs!“ (etwa: man sieht sich!), oder
„Hosch-tscha ka-lin!“ (etwa: Bleibe fröhlich!)
-soweit mein Informationsstand
kleines Update ...

-
Hallo Flo,
mitnehmen: eine Seife (gehen manchmal aus und werden nicht immer neu hingelegt) (kommt natürlich drauf an, welche Hotelkategorie
vor allem wenn man Flüssigseife nicht mag), Fön, Autan, Kerze (für Stromausfall)gesehen haben: Wasserfälle von Manavgat
auf keinen Fall tun: sich peinlich benehmen, sich besaufen, oben ohne am Strand (meiner Meinung nach als Gast in einem fremden Land immer fehl am Platz)
schöne (typische) Mitbringsel: Apfeltee (und Tee-Gläschen), bunte Armbänder mit dem Auge gegen den bösen Blick (10 Stück 1 Euro oder so), Öl-Lampen (bringt das Türkei-Feeling auch lange nach dem Urlaub auf den heimischen Balkon).
Mit Kleidung wäre ich vorsichtig. Habe mal ein rotes T-Shirt gekauft und nach dem Waschen war meine ganze weiße Wäsche hin

Viiiel Spaß

-
Autan muß nicht unbedingt sein, man kauft sich dort besser das SIN KOV, riecht zwar nicht besonders, aber es hilft sehr gut, ist in jeden Market oder Apotheke zu bekommen und ist um einiges billiger als Autan.
-
@Kulturfuzzi
Rotes T-Shirt mit weißer Wäsche ... das geht auch bei deutscher Ware selten gut
Man kann auch günstig Medikamente kaufen.
Auf jeden Fall sollte man immer ein bißchen Trinkgeld geben, die Leute verdienen sehr wenig.
Liebe Grüße
Michi -
Hallo FloHD,
ich habe dir eine PN geschickt.
Viel spaß dabei.

Gruß zickenalarm