Mietwagen oder Taxi?!
-
Mir wird von allen Seiten davon abgeraten auf die Anmietung eine Mietwagens in Hurghada zu verzichten! :?
Übertreiben die alle, oder sollte man da lieber umdenken?

Bin mir echt nicht mehr so sicher, ob es eine gute Idee ist dort selber zu fahren. Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem Thema gemacht?!
Gibt es dort überhaupt Geschwindigkeitsbegrenzungen? Wie sieht es mit Polizeikontrollen aus?
Ich danke Euch schon mal für die Tipps!!!

-
-
@ Jordan26: Ernsthaft?!

Was kostet denn ein Wagen für 4 Tage so im Durchschnitt?!
Und was muß man für ein Taxi bzw. einen Fahrer rechnen der einen den ganzen Tag fährt?Hast Du da einen Kontakt an wen ich mich wenden kann?
P.S.: Glückwunsch zu Deinem 1000. posting!

-
...zu mehr war der Hinweis auch nicht gedacht, timey.

Einen Fahrer bekommst Du je nach Fahrstrecke und Verhandlungsgeschick ab etwa 120 bis 150 L.E. pro Tag, einen Mietwagen nicht unter 350 L.E. pro Tag zzgl. Treibstoff. Es lohnt sich also nicht wirklich und wie schon geschrieben, der Straßenverkehr in Ägypten ist gänzlich anders als bei uns. Es ist sicher reizvoll dort einmal zu fahren, weil es Spaß macht, aber bequemer ist es allemal mit einer Taxe oder Limousine...

-
Mal von der gewöhnungsbedürftigen Fahrweise der Ägypter abgesehen: wo willst Du denn hin mit dem Wagen?
Direkt um Hurghada rum ist nichts, was man mit dem eigenen Wagen ansteuern könnte, und nach Luxor oder Kairo lassen die einen Ausländer alleine nicht so ohne weiteres, Stichwort Checkpoints & Konvoipflicht - gerade die Strecke Hurghada-Luxoir ist streng regelmentiert, eine Zeitlang konnten Ausländer da nichtmal einen lokalen Bus nehmen, nur die Touristenbusse.
Weiss aber nicht, wie die aktuelle Situation ist.Um nur mal abends vom Hotel nach Hurghada reinzukommen sind Taxis oder der Hotelshuttle billiger und stressfreier.
Ich wüsste noch niochtmal, ob es an einem Badehotel überhaupt Parkmöglichkeiten für einen Mietwagen von Gästen gibt, Mietwagen sind dort doch eher ungewöhnlich. -
salam timey
curi hat schon recht,mietwagen sind im verhätnis zu normalen fahrdiensten incl.fahrern preislich teurer und nicht jeder mietwagen ist übrigens auch versichert
d.h.baust du einen crash, ob jetzt unverschuldet oder nicht,dann nimm gleich eine goldene kreditkarte mit, um den schaden begleichen zu können,außerdem ist das selbsfahren sehr sehr... gewöhnungsbedürftig dort,ich spreche da aus erfahrung,es gibt in dahar und sekalla zwar jetzt eine ampel...ggg... die aber eher den verkehr behindert anstatt ihn zu regeln
da sie nur rot und grün zeigt,nette idee
und bei rot zählt sie von 49 bis null in zahlen, und bei grün zählt sie von 25 bis null und dann fährt alles grins...alexa hat übrigens recht..in den meisten hotels dürfen innen seit dem anschlag in sharm keine autos mehr parken..tja denk das mit dem mietwagen hat sich dann wohl erledigt..lg.gabriella 
-
Hallo timey,
Mietwagen (4-Türig, Golfklasse) bekommst du in Hurghada am Airport für ca. 25 € am Tag. Benzin-/Dieselkosten sind vernachlässigbar (ca. 15ct/Liter)
In allen Hotelanlagen ist das Parken für Hotelgäste a) kostenlos und b) gibt es am Eingangsbereich extra dafür Parkplätze (bewacht und auf dem Hotelgrundstück)
Die Mietwagen der internationalen Anbieter am Airport sind selbstverständlich incl. aller Versicherungen und Vollkasko (mit Selbstbehalt).
Fahren innerhalb Hurghada ist easy, der Verkehr im Vergleich zu einer deutschen Großstadt eher gering und gemütlich. Ausserhalb sollte man den Bussen und LKW's immer Vorfahrt lassen. Bei Nachtfahrten immer das Licht anlassen und nicht versuchen, die "Blinkspiele" der Ägypter zu übernehmen.
Interessant sind Fahrten raus aus der Stadt, da könnt Ihr auch mal zu kleinen Badebuchten (-wannen) düsen, wo kein weiterer Mensch weit und breit ist.
Fahrt nach Kairo ist auch möglich. Würde aber dann im Innenstadtbereich das Fahrzeug parken und die Sehenswürdigkeiten mit dem Taxi anfahren. Hier gibt es wirklich Parkplatzprobleme.
Fahrt nach Luxor ist auch möglich. Pass nicht vergessen für den Checkpoint.
Ich persönlich ziehe den Mietwagen vor, bin unabhängig und kann fahren wie und wo ich will (Achtung: Nur nicht in die Wüste, auch wenn Schotterpisten dorthin führen. Das ist dann wirklich für 4x4 vorbehalten)
Wünsche dir viel Spass und lass dich nicht verarschen. Der Verkehr ist vieleicht anders als in Deutschland, aber bei weitem nicht so gefährlich.
-
-
timey wrote:
Mein Gefühl sagt mir aber, dass es wohl besser ist auf einen Fahrer zurückzugreifen.
Mein Gefühl sagt mir .... flieg mal hin, guck dich um, und entscheide dann selber vorort. Dann machst du jedenfalls nix verkehrt und hast alle Optionen offen.
PS
Sehe eben, daß du gerade in Malle warst. Wenn du dich in Palma fahren traust und dir die Sträßchen auf der Insel keine Probleme bereiten, dann kannst du auch in Ägypten fahren. Palma hat ca. 330.000 Einwohner, Hurghada gerade mal 60.000. Die haben da ganz normale Straßen, fahren auf der rechten Seite und fahren eher defensiv. Lästig in Hurghada sind eher die Fußgänger und Karren -
salam timey
dein gefühl sagt dir genau das richtige
du wirst es gleich merken nachdem du im transferbus sitzt das dein gefühl recht hatte...wenn jemand ägypten mit malle vergleicht und behauptet alles sei fahrtechnisch in ägypten mafischmuschkella..na dann mabrouk 
-
gabriella wrote:
salam timey, dein gefühl sagt dir genau das richtige
du wirst es gleich merken nachdem du im transferbus sitzt das dein gefühl recht hatte...wenn jemand ägypten mit malle vergleicht und behauptet alles sei fahrtechnisch in ägypten mafischmuschkella..na dann mabrouk 
Perfekt gesagt liebe gabiella

-
gabriella wrote:
salam timeydein gefühl sagt dir genau das richtige
Besser kann mans nicht sagen,nie im Leben würde ich durch Hurghada selbst Auto fahren

-
timey, nein, nimm bitte KEINEN Mietwagen!!!
ich hoffe, dass bei dir die Anzahl der abratenden Stimmen eher ankommt, als die eine vom Benutzernamen(scheint sich heute extra wegen diesem Thema angemeldet zu haben)
entspann dich auf dem Beifahrersitz und geniesse, der Fahrer macht alles was du willst und kennt eher die Strecken und geheime Wege

nicht zu unterschätzen sind die Fussgänger die einfach so vor die Autos rennen, also auch wenn du sehr gut Auto fahren kannst, dort ist es gaaaanz anders!!!! also eher ein Stress-, als ein Spassfaktor, und wehe dir landet jemand auf der Automaske, weil du es eben nicht gewohnt bist, dass die Leute kreuz und quer durch die Strassen laufen.....
ich war nicht als eine "Touri-Tusse" in Kairo, und wir hatten an 3 Tagen einen festen Fahrer, oder halt Taxi und wir waren bestimmt nicht mitten im Touristrom, ganz im Gegenteil

also mein Mann hat nicht schlecht geguckt als ich ihm eben erzählte, dass dir jemand dazu rät in HRG Auto selbst zu fahren

ich hoffe du musst weder dir noch anderen beweisen müssen, dass du in HRG Auto fahren kannst

ciao
carbo -