Korfu und die lieben Mücken !!!!
-
Ich möchte hier nur kurz meine Leidensstory loswerden und alle Korfu - Reisenden warnen, nicht ohne Mückenschutz das Hotel zu verlassen :
Hintergrund ist folgender : Wir waren letztes Jahr für drei Wochen in Griechenland / Korfu und ich bin bereits am ersten Abend "heimtückisch" von Mücken überfallen worden. Die Biester waren mega klein und gesehen hab ich die nicht. Nachts wachte ich auf weil mir die Beine juckten - bin aber vor Müdigkeit beim kratzen eingeschlafen.
Als ich dann am nächsten Morgen die Mückenstiche gesehen hab, ist mir spei übel geworden. Ich hab die Dinger dann gezählt und es waren am ersten Abend an die 150 Stiche!!!! Insgesamt wurden es dann über 200 während der drei Wochen vor Ort !!!! Horror pur !!!! Wer Interesse hat, ich kann gerne mal ein paar Bilder verschicken. :?
Ich bin intravenös mit Kortison versorgt worden, Tabletten und Creme mit Kortison, Antibiotika - die volle Dröhnung und sage und schreibe 4 Tage im Zimmer - ohne von den Schmerzen zu reden. Ich sah aus als hätte ich die Krätze !!!

Laut Aussage vom Doc vor Ort, hätte er schon viele Mückenstiche behandelt aber so etwas hatte er zuvor nie gesehen - muss wohl eine allergische Reaktion gewesen sein - die Dinger haben Blasen geworfen und geeitert igitt
Kleiner Tipp am Rande : das deutsche Autan hat fast nicht geholfen und ich habe das griechische Mittel Summerline benutzt ( aus der Apo)
Dann nicht vergessen, abends auf der Hotel-Terasse unter dem Stuhl diese übel riechenden Spiralen angezündet, und dann ging es einigermassen.Wir haben draus gelernt und meiden Korfu

-
Ich bin auch sehr "empfänglich" für Insekten jeglicher Art und habe deshalb den Norden der Insel gemieden, da ich in vielen Reiseführern und Berichten gelesen habe, dass es dort schlimm sein soll. Wir wohnten in Dassia und machten viele Ausflüge (auch in den Norden) und mich hat gar nix gestochen.
-
Tagsüber wird man auch so gut wie nie gestochen .... erst am Abend kurz nachdem die Sonne untergeht, komme die Viecher raus ..... stechen wie wild um sich und verschwinden ca 3 Stunden später wieder (wir gehen davon aus, dass das die Uhrzeit ist, wo die Giftkeule ausgepackt wurde)
Wir haben abends öfters die Flieger und Hubschrauber entlang der Anlage / Meer fliegen sehen, und die dann eine dicke Rauchwolke hinter sich liessen.
Laut Info einiger Einheimischen soll wohl Korfu ganz früher mal zum größten Teil Sumpfgebiet gewesen sein. Auf vielen Grundstücken und entlang der Strasse wächst ja auch überall Schilf - kein Wunder also....
Wir werden Korfu für immer den Rücken kehren - schade für die Insel
Viel Spaß allen noch
Grüße
Tanja -
hallo,
das tut mir leid für dich, aber ist sicher ein einzelfall und hätte dir womöglich an jedem ort der welt passieren können. deshalb hier panik gegen korfu zu machen finde ich schlicht übertrieben.
bei uns hilft übrigens auch normales autan.
lg katja
-
Hallo!

Wir waren jetzt schon 2 Jahre hintereinander auf Korfu und das da eine Mückenplage herrschen soll kann ich wirklich nicht bestätigen!!!
Das man vielleicht hier und da mal ein Stich haben kann, ist denke ich ganz normal, das würde einem woanders genau so passieren. Also, keine Panik Korfu ist eine wunderschöne Insel.Liebe Grüße
Christina -
Katja13 wrote:
hallo,das tut mir leid für dich, aber ist sicher ein einzelfall und hätte dir womöglich an jedem ort der welt passieren können. deshalb hier panik gegen korfu zu machen finde ich schlicht übertrieben.
bei uns hilft übrigens auch normales autan.
lg katja
neeee neee ich war weiss Gott nicht ein Einzelfall im Hotel - sehr sehr viele Leute hatten massenhaft Stiche an den Armen und Beinen.
Das hat nix mit Panik gegen Korfu zu tun - ich hab so etwas noch nie mitmachen müssen - und ich kann euch sagen im Almiros Villagein Acharavi liefen sehr viele "Streuselkuchen" rum. Wer die Bewertungen des Hotels liest, wird das mit den Mücken auch sehr oft finden.
Grüße
Tanja -
Hallo auch von mir
muss auch mal ganz schnell ein gutes Wort für Korfu schreiben. Wir waren auch letzten August auf Korfu und auch im Norden in Acharavi, allerdings mehr in Richtung Roda. Ganz in der Nachbarschaft hatten wir auch ein regelrechtes Schilf-Feld und ich dachte mir auch schon so meinen Teil wegen Mücken und Co. Aber wir hatten überhaupt keine Probleme, haben auch abends den Shows im Hotel gelauscht und abends noch bissel auf dem Balkon gesessen. Vielleicht hatten wir auch nur Glück.
Uns jedenfalls sieht Korfu irgendwann wieder - uns hat es bestens gefallen.Es grüßt
Birgit
-
Ohhhh, es gibt Mücken auf Korfu.

Vielleicht sollte ich meinen Urlaub stornieren?!
Naja ich werde es nicht tun.
Denn Mücken gibt es an jedem Ort und mein NoBite
hat mich noch nicht im "Stich"
gelassen.Es gibt ja wohl auch genug Tipps wie man sich gegen
Mückenstich wehrt.So eine Panikmache finde ich da nicht gut.
Ich freue mich schon auf Korfu.
Bis bald -
Hallo zusammen !
Wir fliegen dieses Jahr zum dritten mal nach Korfu (im September)
und freuen uns schon riesig auf diese wundervolle Insel, trotz der
überflüssigen "Panikmache" wegen der Mücken.
Die beiden letzten Male, (im Norden, in Acharavi !!!!) hatten wir weniger Mücken als an so manchem Baggersee in Deutschland !!!Liebe Grüße
Bernd -
Hallo Mückenfans,
ist ja recht lustig bei Euch mitzulesen

Möchte zum Thema Folgendes beitragen:
Sicherlich hat jeder von Euch mit seiner Beschreibung/Beobachtung recht.
Dieses Problem kann nämlich sehr lokal beschränkt auftreten. Da einer der häufigsten Vertreter dieser großen Insektenfamilie seine Eier auf der Wasseroberfläche von "unbewegten Gewässern" ablegt, kann ein unvorsichtiger Hausbesitzer oder Hotelier durchaus unwissend eine wahre Invasion fördern: Regentonnen z.B. gehören auch zu diesen Gewässern.
Tümpel, Teiche, Pfützen......
Die Biester brauchen dann nicht sooo lange von der Eiablage bis zum Schlüpfen. Und wenn dann innerhalb einer Urlaubswoche so ein paar tausend hungrige Gesellen aus einem vergessenen Bottich flattern, kann es schon lustig werden. Und je nach Windrichtung merkt der Urlauber, der 100 m entfernt wohnt, kaum was.Also nix für ungut....

Viele Grüße
Achim
-
@ photo freund,
endlich mal jemand, der verstanden hat, um was es ging bzw. geht.
Für meine Begriffe hat das nämlich garnichts mit Panikmache zu tun.
Außerdem sagt Springmaus auch nichts Negatives gg. Korfu.
Ich bin wirklich ein ausgemachter Korfu-Fan, schon 4 mal dort gewesen
und ich weiß, dass die Stechbiester, vor allem wenn man allergisch reagiert, sehr lästig sind.
Was nützt das denn, wenn hier Leute energisch davon berichten, dass sie nicht gestochen wurden? Nützt der armen Springmaus nicht. Für Allergiker ist es doch wichtig zu wissen, was einen erwartet. Ich war mal vor über 20 Jahren in Montenegro. Das Hotel war von stehenden Gewässern umgeben. In der 1. Nacht hatte ich schon unzählbare Mückenstiche und ein Stich war später infiziert. War superschön.
Ich wäre damals froh gewesen, wenn mich jemand entsprechend gewarnt hätte.
Und ihr Leute: Glaubt mir ! Es gibt auch genug Gebiete in unserem Land, wo die Stechmücke hinterhältig zusticht und das ist eben regional sehr verschieden. Schadet noch nichts, wenn mans weiß, oder ?!
-
Ich liege seit 3h wach und in unserem Zimmer hört es sich an wie auf einem Gelsenflughafen, selbst wenn man grad keine einzige fliegen sieht oder in der nähe hat. Wir haben sicher 30 Gelsen im Zimmer und wir sind total zerstochen. Mit geschlossenem Fenster ist es aber nicht auszuhalten.
Ich empfinde das nicht als panikmache, man wird ja noch über solche unannehmlichkeiten diskutieren dürfen.
-
Du Arme, das ist ja ätzend!
Wir fliegen in zwei Wochen auch nach Korfu, zum ersten Mal, nachdem wir schon viele griechische Inseln besucht haben.
Bin gespannt was uns erwartet...
Nachdem, wie oft das Thema Mücken in Foren, Reiseführern, Hotelbewertungen, etc. erwähnt wird, scheint es mir auf Korfu schon etwas brisanter zu sein als in anderen Urlaubszielen. Ich werde jedenfalls reichlich Anti-Mückenzeugs einpacken und bin dankbar für die Warnung.
Trotz Mücken noch einen schönen Urlaub für Dich, vielleicht kannst Du Dich ja in den nächsten Nächten etwas schützen vor den Viechern!LG Maia
-
Ich liege seit 3h wach und in unserem Zimmer hört es sich an wie auf einem Gelsenflughafen, selbst wenn man grad keine einzige fliegen sieht oder in der nähe hat. Wir haben sicher 30 Gelsen im Zimmer und wir sind total zerstochen. Mit geschlossenem Fenster ist es aber nicht auszuhalten.
Ich empfinde das nicht als panikmache, man wird ja noch über solche unannehmlichkeiten diskutieren dürfen.
@angela20 sagte:
Hallo Angela20,
du antwortest auf Postings von 2008. Drum ist es sehr gut möglich, dass die von dir angesprochenen User sich 10 Jahre später nicht mehr zu deinem Kommentar äußern werden.
Was nun die "Mückenplage" auf Korfu betrifft, so gibt es noch diesen größeren Thread von 2010 und wie auch hier sind die Aussagen zur Mückeninvasion recht unterschiedlich. (Aktuellere Threads zum Thema gibt es lt. Suchfunktion nicht. Scheint hier im Forum nicht soo Thema zu sein.)
Was meine persönliche Erfahrung auf Korfu angeht: Juli 2012 in Perama (nahe Korfu-Stadt) - keine Mücken gesichtet, kein Mückenspray, usw. kaufen müssen.
Monatsabhängig ? Regional abhängig ? Was auch immer... Es ist gut zu wissen, dass man damit konfrontiert werden könnte = kann sein, muss aber nicht.
Dir, Angela, wünsche ich natürlich, dass sich eine Lösung findet.
Und... herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck.
-
Ich war in den letzten 15 Jahren 10 mal in Korfu und nie gab es eine Plage.
Wenn ich aber sehe, wie manche Leute in der Dämmerung/Dunkelheit munter alle Fenster bei voller Festbeleuchtung aufreißen, dann wundern mich auch 30 Mücken im Zimmer nicht....
Man muss schon ein wenig Vorsorge treffen. Die allermeisten Unterkünfte haben Mückennetze an den Fenstern oder zumindest über dem Bett. Es gibt auch diese Mückenstecker für die Steckdose. Sind oft in den Unterkünften parat bzw. muss man sich dann nur noch diese Plättchen nachkaufen. Oder man bekommt das komplett in jedem Supermarkt. Klimaanlage mögen die Biester auch nicht. Und Autan hilft ebenfalls nach wie vor.
Wenn nun schon so viele Mücken im Raum sind, hilft wahrscheinlich nur noch der Einsatz einer richtigen Keule in Form von Spray. Und danach eben die o.g. Maßnahmen. Viel Erfolg Angela! -
Ich war in den letzten 15 Jahren 10 mal in Korfu und nie gab es eine Plage.
Wenn ich aber sehe, wie manche Leute in der Dämmerung/Dunkelheit munter alle Fenster bei voller Festbeleuchtung aufreißen, dann wundern mich auch 30 Mücken im Zimmer nicht....
Man muss schon ein wenig Vorsorge treffen. Die allermeisten Unterkünfte haben Mückennetze an den Fenstern oder zumindest über dem Bett. Es gibt auch diese Mückenstecker für die Steckdose. Sind oft in den Unterkünften parat bzw. muss man sich dann nur noch diese Plättchen nachkaufen. Oder man bekommt das komplett in jedem Supermarkt. Klimaanlage mögen die Biester auch nicht. Und Autan hilft ebenfalls nach wie vor.
Wenn nun schon so viele Mücken im Raum sind, hilft wahrscheinlich nur noch der Einsatz einer richtigen Keule in Form von Spray. Und danach eben die o.g. Maßnahmen. Viel Erfolg Angela!... wenn das Mückennetz fehlt: Über dem Bett ist meist ein Haken an der Decke, das Netz hat der erstbeste Supermarkt um die Ecke für ein 10er.
2x Aghios Georgios, keine Plage da, aber 4-5 Mücken können die Nachtruhe natürlich erheblich stören.
Jedoch wurde es auf dem Balkon ab 21:30 schon "bissig" -
So, kurzes Update: Wir sind heute aus unserem ersten Korfu-Urlaub zurück gekommen und zu meinem großen Erstaunen war es mit den Mücken absolut harmlos!
Wir hatten in zwei Wochen insgesamt drei verschiedene Unterkünfte an verschiedenen Orten quer über die Insel verteilt, und es war nirgends ein Problem. Keine Ahnung, woran es lag, vermisst haben wir die Viecher jedenfalls nicht
.
Das Arsenal an Anti-Mücken-Zeugs aller Art in den Supermärkten ist jedoch schon beeindruckend, es muss also manchmal schon eine Mückenplage geben...