Hat Jemand Reiseempfehlungen für Kuba?
-
Echt toll, die vielen Antworten! Könnte man vielleicht einigen Reiseverkehrskaufleute empfehlen, sich hier zu informieren!
Sich Zwei verschieden Hotels zu suchen und dann von dort aus nach Lust und Laune Ausflüe zu unternehmen, ist für Flitterwochen wahrscheinlich besser als eine Bustour. Außerdem hat man dann insgesamt nur 2 Hotels. Bei einer Bustour mache ich mir schon etwas Sorgen, dass die Hotels nachher nicht ordentlich und sauber sind. Ich bin nicht oberpingelig, aber gerade bei einer Hochzeitsreise wünsche ich mir, dass alles nach Möglichkeit perfekt ist.
Wie ist das mit Ausflügen? Wie ich bereits mitbekommen habe, kann man sich ja nicht einfach einen Wagen leihen. Werden denn vom Hotel oder vom Reiseveranstalter Ausflüge angeboten?
Verena
-
Irgendwo habe ich gelesen, dass es nicht so einfach und auch nicht ratsam ist. Wenn es aber doch zu empfehlen ist, würde ich immer wieder einen Mietwagen nehmen. Auf eigene Faust zu reisen, nach Lust und Laune anzuhalten, ist immer am besten!
-
Nicht ratsam ist was anderes!
In Kuba wird anders gefahren als hier.
Strassen können schlechter sein.
Wegweiser sind spärlich.Aber wer FAHREN kann, kann auch dort fahren.
In südlichen Ländern in Europa ist es schlimmer.
Südöstliche meine ich.

Und in Kuba gibt es wenig Verkehr.
Aber es gibt 10.000 Mietautos, mind.
+++
sehe gerade- du sprichst spanisch!No hay problemas con carros in cuba

-
Hola,
man kann auch auf Kuba problemlos Autos mieten. Jedoch sollte man dafür gewisse Dinge wissen und beachten. Wie Juanito schon schreibt... die Straßen sind nicht überall im besten Zustand und auch Hinweisschilder sind eher Mangelware. Wenn Du spanisch sprichst, ist das schonmal ein großer Vorteil ... ohne mind. Grundkenntnisse würde ich es niemanden näher legen. Nach Einbruch der Dunkelheit sollte man das Auto lieber stehen lassen (aus o. g. Gründen) und man sollte grundsätzlich sehr passiv/rücksichtsvoll fahren (ist man an einem Unfall beteiligt, kann es ziemlich "unangenehm" werden) und für die jeweiligen Strecken die Zeit großzügig bemessen.
Ein nicht ganz unwichtiger finanzieller Aspekt: Mietwagen sind auf Kuba relativ teuer - kein Vergleich zum europäischen Ausland wie z. B. Spanien. Benzin ist dafür deutlich günstiger.
Also... man KANN durchaus ein Auto mieten und auch auf Kuba fahren, aber sich das halt schon in Ruhe überlegen und beschriebene Punkte dabei berücksichtigen. Schön flexibel ist man natürlich...
Busreisen sind wirklich nicht so "schlimm" wie es einem vielfach glaubhaft gemacht werden möchte und meine Erfahrung mit den Hotels auf den Rundreisen sind fast alle positiv... sicherlich nicht alle perfekt und Abstriche beim Essen oder der Ausstattung muß man machen, aber allesamt waren sauber und für eine Nacht völlig ok - die Hotels für zwei Nächte in Havanna bzw. Santiago waren super und gute 4 bzw. 5* Hotels. Zugegeben... in Sachen Flexibilität hat man keine große Wahl, aber wie gesagt... dennoch eine schöne Sache und es hat auch durchaus so seine Vorteile, wenn man sich "kutschieren" lassen kann - zumal die Mojito's und die verschiedensten Rumspezialitäten ja überall mal probiert werden wollen

Saludos,
-
Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Für das erste Mal wäre eine Busreise vielleicht ganz gut. Mein Spanisch ist an sich ganz ok (ok, ich weiß nicht immer, wann ich indefinido oder imperfekt benutzen soll), aber um sich zu verständigen, sollte es reichen.
Was heißt denn relativ teuer bei den Mietwagen? Und was bekommt man dann? Muss ja kein Luxus sein, nur halbwegs sicher!Einen schönen Abend wünsche ich euch noch!
Verena -
Also wenn das Deine größten Probleme mit der spanischen Sprache sind, dann kannst Du von dem Aspekt her auf jeden Fall eine Mietwagentour machen

Aber wie Du schon sagst... für's "erste Mal" ist eine Busreise vielleicht wirklich nicht das verkehrteste und Ihr müßt ja eine Steigerung für Euren nächsten Besuch haben... verliebt man sich erstmal in Kuba, kann man sich einer zweiten Reise kaum entziehen

Die Preise für einen Kleinwagen (Peugeot 206, Hyundai Atos, Kia 1300 usw.) liegen je nach Saisonzeit und Anmietdauer so bei 50 bis 60 EURO pro Tag. Vor Ort kommt dann noch die VK-Versicherung von 10 CUC pro Tag (SB in Höhe von 300 - 400 CUC ist üblich, oft ist es ratsam, eine Erhöhung der Haftpflichtversicherungssumme von Deutschland aus abzuschließen, z. B. beim ADAC) und die erste Tankfüllung (40 - 50 CUC, Auto wird dann leer zurückgegeben) hinzu.
Die Autos sind ok - meist nicht nagelneu und oft mit der ein oder anderen "Gebrauchsspur" versehen, aber auch keine abenteuerlichen "Schrottkisten"

Saludos,
-
Mienchen wrote:
Die Preise für einen Kleinwagen (Peugeot 206, Hyundai Atos, Kia 1300 usw.) liegen je nach Saisonzeit und Anmietdauer so bei 50 bis 60 EURO pro Tag.
quatsch. die kleinen kisten bekommt man schon fuer unter 30 euro.solche dinge sind die relevante sachen beim cubaurlaub. nicht fragen, ob es mehr vormittags oder nachmittags regnet.

-
@jinetero
Wie war das nochmal mit dem minimum an Freundlichkeit...
Aber klar... ist man unfehlbar, kann man sich natürlich so anderen gegenüber verhalten - ich dumme Nuss :?
Liegt eben an meiner Unfähigkeit, dass ich nicht einen Anbieter ausfindig machen konnte, der einen solchen Preis in seinen Listen stehen hat. Asche auf mein Haupt - aber vielleicht beehrt uns Herr unfehlbar jinetero auch noch mit einem Namen zum möglichen Anbieter jener Kisten für unter 30 Euro...
-
Hallo Britta!
50 € kann man ja noch verkraften, ich denke für Kuba ist das ok! Wenn wir einen Mietwagen auf Mallorca suchen, bin ich immer auf Schnäppchenjagd. Hauptsache unter 20 € bei einer Anmietdauer ab einer Woche. Aber das ist da ja auch was anderes...! Hab nämlich gerade gesehen, du bist Mallorca-Expertin!
Euch allen noch einen schönen Feierabend!
VerenaPS: Habe mir einige von den eingestellten Videos angeschaut, die Tierwelt scheint ja echt sagenhaft zu sein!
-
Hola Verena,
es kommt einfach auf die Anmietdauer an... wie woanders auch, wird es günstiger, je länger Ihr den Wagen mietet. Die von mir zuvor geposteten Preise bezogen sich auf 3 - 5 Tage (und mit Nachhilfe von jinetero habe ich auch gesehen, dass es unter 50 Euronen geht ;)) , hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen... bei einer Woche gehen die Preise nochmal entsprechend weiter runter und dann kommt man auch in den von jinetero erwähnten 30 Euro-Bereich

Also Preise wie zur Nebensaison auf Mallorca sind definitiv nicht machbar, aber das ist ja auch nicht wirklich vergleichbar.

Muchos saludos,
-
Als erfahrener Touristiker, der schon vor 20 Jahren Kuba unter erschwerten
Bedingungen bereist hat, war ich mit meiner Familie (4 Erw.) im Juli 08
nach längerer Zeit wieder mal im Lande.
Während unserer 3 wöchigen Reise haben wir neben Havanna (ein unbedingtes Muss!) das Tal von Vinales und die Tauchgründe von Maria la
Gorda besucht. Anschliessend sind wir per Mietwagen (Van) nach Cienfuegos und Trinidad (Unterkunft in Privatquartier) mit Badeaufenthalt
an der Playa Ancon (toller Strand) und dann über Santi Spiritu nach Sta.
Clara gefahren. Von dort aus zu einem 3tägigen Badeaufenthalt nach
nach den Cayos von Santa Maria (herrlichste Strände) und schlussendlich
für einige Tage über Matanzas nach Jibacoa (Superclub Breezes sehr empfehlenswert).
Diese Reise kann ich uneingeschränkt sowohl als Erlebnis- wie auch Bade-
urlaub bestens empfehlen.
Man kann heutzutage diese wunderschöne und interessante Insel (im Gegensatz zu früher) problemlos bereisen.
Anmerkung HolidayCheck:
Der Reiseveranstalter Aktive Reisen &
Cuba-Travel aus Erlangen hat über eine Anwaltskanzlei die hier getätigten Aussagen des Users als "Rufschädigung" angegriffen.
Aufgrund der deutschen Gesetzgebung sind wir verpflichtet,
die als unwahr gerügten Inhalte zu entfernen. -
@ Werner
Dass deine Rundreise klasse war, kann ich mir gut vorstellen.
Wir genossen die gleiche Route (statt Maria la Gorda u. Jibacoa hatten wir anderes gesehen).
Diese RR hatten wir bei Meiers Weltreisen gebucht und können es uneingeschränkt weiterempfehlen... mit dem Prädikat "Preis:wert". -
Anm. d. Admins: Zitat entfernt. Beiträge auf die man direkt antwortet, müssen nicht zitiert werden, da die Übersicht stark darunter leidet. Danke
Schade! Das Breezes Jibacoa ist wirklich eine lohnendes Hotel. Serh schöne gepflegte Anlage, gutes essen und vor allem das Riff läd super toll zum schnorcheln ein.

-
Hinweis: Bitte lasst die unnötigen Zitate, sie blähen Threads nur unnötig auf.Es reicht, wenn man ein @ setzt/Beitrag editiert!
Könntest du bitte Einzelheiten benennen? Danke......
-
Hallo,
Danke für die vielen interessanten Informationen zu euren Kuba-Rundreisen.
Ich wollte mich erkundigen, wie es denn bei Rundreisen dieserart um die körperliche Fitness/Verfassung stehen sollte? Kann solche Reise auch ein älterer bzw. körperlich schwächerer Mensch gut mitmachen?
Liebe Grüße,
Julia -
Hallo Julia
klar kannst Du eine Rundreise durch Kuba machen. Würde Dir aber empfehlen, Dich für eine Region zu entscheiden - entweder der Osten um Santiago oder der Westen um Havanna; auch so 2-3 Nächte in einem Hotel; ganz Kuba ist sehr anstrengend für 2-3 Wochen. Denn die Entefrnung von Santiago bis Havanna liegt bei ca. 1200 km und die Straßenverhältnisse sind nicht die besten, dann kommt noch die hohe Luftfeuchtigkeit dazu. Viele Veranstalter bieten Rundreisen an, ich persönlich habe mit Aventoura, Freiburg, sehr gute Erfahrungen gemacht (Agenturbüros in Havanna und in Santiago). Es gibt einige Pauschalrundreisen und wenn für Dich nichts dabei ist, kannst Du Dir eine Rundreise zusammenstelen lassen, je nach Geschmack und Geldbeutel.