Ausflüge ab dem Iberostar Bahia auf eigene Faust
-
Ich bin im Oktober im Iberostar Bahi ich mag AI aber ich möchte dei Anlage auch mal verlassen und etwas von dem schönen Land kennenlernen und das nicht nur aus Touren von Neckermann und co wo mann nur das zu sehen bekommt was der Standarttouri sehen soll..
Was für Ausflüge kann mann denn ab dem Iberostar Bahia denn auf eigene Faust machen,was für Busse fahren denn ausserhalb des Hotels ab,bzw von Praia do Forte ab und wie sind die Preise.
Nach Salvador müsste es ja wohl kein Problem sein oder?
Wie ist es mit Mietautos?
Gruß
Matthias -
matthiasl,
lies doch bitte erst mal aufmerksam das Brasilien-Forum durch, das Thema Ausflüge ist schon einige Male ausführlich behandelt worden. Bitte hab' Verständnis, daß das dauernde Wiederholen irgendwelcher Tipps ermüdend ist.
Nichts für ungut!
Gruß maximax
-
Vielleicht sollten die Admins einen eigenen Iberostar - thread aufmachen.

-
Ja, Matheus, man könnte wirklich den Eindruck hgewinnen, daß es in Bahia nur ein einziges ernst zu nehmendes Hotel gibt. Ich weiß auch nicht, warum sich so viele auf dieses unauthentische Hotel stürzen und deren stolze Preise bezahlen. Mir ist das völlig unverständlich. Dabei gibt es in P.d.F. und Umgebung so viele wunderschöne, inhabergeführte Pousadas, wo man wirklich vom brasilianischen Leben was mitbekommt.
-
Hallo Sandy,
ich kann mir das nur für Einzelfälle vorstellen, die meisten AI Urlauber machen diese Art Urlaub aus Überzeugung und nur das. Dabei ist ihnen das Land eigentlich egal, was zählt ist die Location und das, was dort geboten wird.
Freunden (AI-Urlauber) hatten wir angeboten, einen Urlaub in Brasilien zu organisieren und zu begleiten und ihnen mal eine andere Art von Urlaub zu zeigen. Leider bekommen wir Sie nur nach Brasilien, wenn wir bereit sind ins Ibero zu wechseln, da sie auf diese Art Urlaub bestehen (u.a. geben sie auch Sicherheitsgründe an) und die Angst vor z.B. dem Essen ???????an. In AI resorts ist eben die Bandbreite des Essensangebotes weiter.
Wir nehmen das so hin - jeder wie er will. Leid tut mir das irgendwie schon, wenn man sich freiwillig um so viele schöne Erlebnisse bringt.
LG
Andrea -
Hallo Andrea,
das mag vielleicht bei vielen Urlaubern so sein.
Bei uns war es jedoch definitiv so, dass wir durch die diversen Meldungen über Sicherheit usw. im Vorfeld sehr verunsichert waren und überhaupt nicht wussten, ob Brasilien überhaupt das richtige Land für uns ist. Wir haben dann das Iberostar als "sichere Unterkunft" gewählt und von dort aus Ausflüge unternommen. Nach dem Urlaub können wir ganz klar sagen, wir haben uns während unseres Urlaubes überall wirklich sehr sicher gefühlt haben, und wir würden jetzt auch gerne einen Urlaub komplett auf eigene Faust durchführen. Aber wie gesagt, für erste Brasilienerfahrungen können wir das Iberostar wirklich jedem empfehlen.
Viele Grüße
sandy -
Also ich bin das erste mal in Brasilien und ich mache normal immer gerne AI Urlaub ich war im Iberostar Daiquiri in Cuba schon im Iberostar Costa Dorada in der Domrep im Ibersostar Dominicana in der Domrep und im Iberostar Quetzel in Mexico.
Das das Land einiges zu bieten hat das weiß ich,ich hätte nur gerne genaueres gewusst was ich so ab Praia machen kann,hier im Forum gibt es einges klar,ich hätte aber wo wie was mmh also da bin ich nicht fündig geworden.
Da ich das erste mal nach Brasilien fliege will ich das halt auch sicher angehen,villeicht werde ich auch mal dort kein AI Urlaub machen mal sehen.
Aber ich freue mich schon sehr auf den Urlaub.
Also wer Tips für mich hat bitte hier Posten oder mir per PN schicken.
Vielen Dank
Matthias -
sandy378,
alles klar so weit! Wie man den Einstieg nach Brasilien findet, ist schließlich egal. Hauptsache: man findet ihn!
Trotzdem interessiert mich als langjährigen Brasilien-Urlauber, warum Du das Iberostar als "sichere Unterkunft" empfunden hast. Das Hotel liegt völlig isoliert und einsam am Strand, eignet sich also "wunderbar" für Überfälle nicht nur vom Land, sondern auch von der See her. Oder haben Dich die Sicherheitsleute, die dort herum patroullieren, so sehr beeindruckt? Die werden nämlich ggf. von den Gangstern in ihr Vorhaben mit eingebunden.
Ich will hier nicht den ****** an die Wand malen, aber solche Überfälle hat es in Brasilien durchaus schon gegeben. Die ******** vermuten nämlich eher, daß in solchen Luxus-Urlauberbunkern was zu holen ist als in einer mehr oder weniger biederen Familien-Pousada. -
Bei AI Touris was zu holen.
Die meisten AI Touris haben Taschengeld dabei und das war es ausser Fotoaparate Videokamaras gibt es da nicht viel zu holen.
Es gibt halt auch Leute die gerne AI machen,ich zähle mich auch dazu,das die Anlage abseits ist,das ist schon doof,aber aus der Welt wäre die nun auch nicht.
Bei den großen Ketten hat mann halt einen gewissen Standart und mann weiß ungefähr woran mann ist,ob ich Brasilien ein zweites mal besuchen will und ob AI oder nicht,das kann ich Euch erst nach dem Urlaub sagen.
Bis jetzt wo ich Urlaub gemacht hatte,fand ich AI die beste Lösung ob das in Brasilien anders ist kann ich noch nicht beurteilen,aber ich bin über jede Info vor dem Urlaub froh.
Gruß
Matthias -
AI ist in Brasilien so gut wie unbekannt, das wird höchstens von einigen internationalen Hotel-Ketten angeboten für Leute, die das unbedingt brauchen. Kein Brasilianer käme je auf die Idee, AI zu buchen. Insofern ist das völlig untypisch für das Land.
Aber wer es braucht, kann es halt kriegen. Er muß sich nur darüber im klaren sein, daß er sich gewaltig einschränkt bei der Auswahl der Hotels.
Übrigens: Taschengeld der Gäste, Video- und Fotokameras, MP3-Player, Uhren, Schmuck etc. genügen den Räubern durchaus. Es hat sogar Fälle gegeben, wo die Urlauber sich ausziehen mußten und die Räuber sogar die Klamotten mitnahmen. Ich bleibe dabei: Gerade so ein isoliert gelegenes Resort bietet offene Flanken nach beiden Seiten. Es ist absurd, zu glauben, daß man dort sicherer sei als woanders.
-
Hallo Matthias,
also auf Deine Fragen hast Du ja nun noch keine wirklich informative Antwort bekommen.
Wir waren Anfang Mai im Bahia und uns hat es dort sehr gut gefallen. Wir mögen die Atmosphäre und den Service eines großen Hotels, und eine große Poollandschaft zum Beispiel findet sich ja nicht in kleinen Pousadas. Also jeder soll doch so Urlaub machen, wie es ihm gefällt!!Wegen den Ausflügen, würde ich Dir raten zum Empfang des Reiseleiters zu gehen und ihn zu fragen. Wir haben die Tour Stadtrundfahrt Salvador gemacht, und da wir nur 1 Woche dort waren, hat uns das auch genügt. Du kannst auch mal im Internet nach linha verde recherchieren, da gibt es auch Busfahrpläne, aber ich glaube mich zu erinnern nur in Portugiesisch. Ja die Sprache könnte ein Problem sein, wenn Du sie nicht kannst, und auf eigene Faust herumfahren möchtest.
Ansonsten solltest Du Dich auf Deinen sehr gut ausgewählten Urlaub freuen und erst mal alles auf Dich zukommen lassen!
LG
Birgit -
mit "sicher" meine ich auch und besonders, dass in diesem Hotel alles vorgeben ist. Man braucht sich um nichts zu kümmern und kann in kleinen Schritten Brasilien (natürlich ausserhalb des Hotels!) kennenlernen. Denn, wie schon gesagt, Brasilien wird in den deutschen Medien nicht unbedingt als touristenfreundliches Land dargestellt.
Aber am wichtigsten ist doch sowieso die Toleranz. Manche Urlauber lieben halt grosse Hotelketten (wo ich mich zu zähle) und andere machen lieber alles individual (wo ich mich - mit Einschränkung - ebenfalls zu zähle). Es ist doch schön, dass jeder so Urlaub machen kann, wie er möchte. -
sandy378,
natürlich kann und sollte jeder die Urlaubsform nach seinem
Gusto auswählen dürfen. Aber Du gestattest doch, daß Mitmenschen, die Brasilien schon öfter besucht haben und über einen Fundus an Erfahrungen verfügen, diesen gerne an Menschen, die sich für Urlaub in Brasil interessieren, weitergeben möchten.Die Frage, warum man dieses Iberostar-Hotel in P.d.F. als besonders sicher einstuft, ist sachlich überhaupt nicht schlüssig beantwortet worden. Ich glaube, wie auch schon anklang, daß es weniger um Sicherheit geht, sondern daß man aus dem gewohnten AI-Trott einfach nicht ausscheren kann. Das Thema Sicherheit wird dabei nur vorgeschützt.
Ich bleibe dabei: Wer sich in diesem wunderschönen Land in einen gesichtslosen, unauthentischen 08/15-AI-****** einer internationalen Hotelkette begibt, ist eigentlich nur zu bedauern.
-
Maximax,
Ich habe diesen Thread gelesen, weil mich Südamerika interessiert und kann Deinen letzten Beitrag nur bestätigen. Zu dem Punkt Sicherheit werde ich hinsichtlich Venezuela auch oft gefragt. Aber wenn ich morgens die Zeitung aufschlage und lese, was hier in Köln alles passiert, mache ich mir keine großartigen Gedanken über Sicherheit in Südamerika. Hier wie dort halte ich meine Handtasche fest umklammert!
Ich bin auch der Meinung, dass man ein Land besser kennenlernt, wenn man auch landestypisch wohnt und landestypisch Essen geht!matthiasl wrote:
Ich bin im Oktober im Iberostar Bahi ich mag AI aber ich möchte dei Anlage auch mal verlassen und etwas von dem schönen Land kennenlernen
Gruß
MatthiasIndem ich eine Anlage "mal verlasse" habe ich geringe Chancen, ein Land kennenzulernen. Wir buchen immer nur Ü oder ÜF und sind somit schon den ganzen Tag "außerhalb" und haben somit viel mehr Möglichkeiten, etwas zu sehen. Wenn ich mich aber für eine große Hotelanlage entscheide, dann ist dies ebene eine andere Urlaubsart, ich halte mich überwiegend (Strand, Essen, Hotelbar usw.) in der Anlage auf. Dieser Unterschied sollte einem doch bewußt sein!
Ähnliche Beiträge kann man auch im DomRep-Forum lesen, auch dort kann ich in den Bettenburgen von Punta Cana nicht die DomRep kennenlernen!
Gruß Elke -
elke3,
die brasilianischen Küsten sind noch nicht zugemauert mit Groß-Hotels a la Mittelmeer, Kanaren oder DomRep. Gottseidank fehlen (noch) entsprechende Urlauberströme aus Europa, die sich für Brasilien interessieren. Insoweit sind die AI-Angebote wirklich auf wenige Anlagen beschränkt.
Vor allem in Bahia gibt es keinen Massentourismus, der in Ansätzen in Natal und Fortaleza schon vorhanden ist. Man kann nur hoffen, daß es so bleibt.
Gruß von Colonia nach Colonia!
-
@ maximax:
Na gut, aber das Iberostar ist in Bahia und ich wuerde es schon Massentourismus nennen.
-
Kann mann die letzten Beiträge mal verschieben in Brasilien AI oder nicht AI oder sonst was?
Ich wollte nur Infos haben was mann von Praia do forte vom Iberostar Bahia Hotel für Ausflüge machen kann.
Es geht nicht mehr um das Thema und ob nun AI oder nicht AI muß hier nicht diskutiert werden.
Gruß
Matthias -
Hallo Matthias,
wenn Du diesen Klotz an der ansonsten sehr schönen Küste sehen würdest, könntest Du verstehen, weshalb sich diese Diskussion hier immer wieder entwickelt.
Aber zu deinen Ausflügen:
Es wurden doch schon einige Ausflüge genannt, mehr gibt es nunmal nicht, es sei denn, du schwingst dich auf, mietest ein Auto oder ein Taxi und fährst auf eigene Faust los.
Wenn Dir das zu wenig ist, müsstest Du deinen Urlaub vielleicht splitten - einige Tage hier, einige Tage dort - nur dann klappt das mit dem AI nicht, denn das ist ja Standortgebunden an das Iberostar.
Du kannst z.B. noch einen Ausflug zur Isla de Tinhare machen, aber dafür reicht nunmal ein Tag nicht aus - und so ist es mit vielen anderen Dingen auch - die Entfernung sind einfach zu gross. Du kannst auch Quad fahren oder mit dem Fahrrad entlang der Küstenstrasse (ist nicht wirklich prickelnd).
LG
Andrea