Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Kanaren
  6. Gran Canaria
  7. Spanische Kategorie: 2 Schlüssel
  8. Spanische Kategorie: 2 Schlüssel

Spanische Kategorie: 2 Schlüssel

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gran Canaria
16 Beiträge 7 Kommentatoren 16.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JürgenWJ Offline
    JürgenWJ Offline
    JürgenW
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

was hat der Hinweis im Kleingedruckten "Spanische Kategorie: 2 Schlüssel" zu bedeuten, wenn Appartement-Anlagen in allen Katalogen mit 3 Sternen oder 3 N (bei Neckermann) angeboten werden?
    Heißt das etwa, man muss mit dem Schlimmsten rechnen? Oder sind 2 Schlüssel 3 Sternen gleichwertig?

Gruß
    Jürgen

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • jaykayhamJ Offline
      jaykayhamJ Offline
      jaykayham

Das ist eine spanische Landesmacke... Nichts weiter dabei denken! Wahrend Hotels in -zig Kategorien ausgezeichnet werden (z.B. 4Sterne, 5Sterne, 5Sterne Gran Lujo etc.); gibt es für Appartments nur 3!!!! Kategorien (1,2 und 3Schlüssel)! Ausnahme davon sind Apart-Hotels, die teilweise auch 4Schlüssel haben!

Das bedeutet,
      1Schlüssel=Einfach
      2Schlüssel = Mittelmaß
      3Schlüssel=Gehobenere Ausstattung

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • stephgurl1986S Offline
        stephgurl1986S Offline
        stephgurl1986

also wir waren mal in ner 2Schlüssel Anlage (Green Oasis auf GC) und die war weit von den 3* entfernt! Aber vielleicht hatten wir einfach auch nur Pech... also ich sprech jetzt hier eigentlich hauptsächlich übers Essen...oder wie man das, was man dort angeboten bekam auch immer nennen soll!

Hotel aus diesem Beitrag
        90%
        Hotel Club Green Oasis Maspalomas
        Gran Canaria/Spanien
        Zum Hotel
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • JürgenWJ Offline
          JürgenWJ Offline
          JürgenW
          Gesperrt

Ich gehe davon aus, dass sich die Schlüssel auf die Ausstattung der Anlage beziehen, nicht auf das Essen. Wenn deutsche Reiseveranstalter solche mittelmässigen Anlagen mit HP oder AI anbieten, sollten sie sich vergewissern, dass das Essen nicht unter aller Kanone ist, bevor sie weiterhin 3 Sterne vergeben...

Gruß
          Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • jaykayhamJ Offline
            jaykayhamJ Offline
            jaykayham

Häufig ist das essen in den appartmentanlagen schlechter... das liegt daran, dass es sich fuer die hotels meistens sich nicht lohnt! eine app.-anlage mit 80 app. von denen 50Ü gebucht haben und die restlichen 30HP, wird mesitens aus ökonomischen gruenden von Catering-Firmen, Sub-Unternehmen oder Grossküchen beliefert. Häufig kochen App.-Anlagen nicht selbst...

Jedoch ist die Hotelbewertung des Reiseveranstalters auf die anlage ausgerichtet. wie soll also eine bewertung stattfinden, wenn das essen 1stern, die zimmer/pool/anlage aber 3sterne wert sind?? es wird die anlage bewertetm, nicht das essen, dass jedermanns geschmacksache ist...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • andreaHA Offline
              andreaHA Offline
              andreaH

In Deutschland wird die Klassifizierung von der DEHOGA geregelt, auf hotelsterne.de gibt es auch eine Übersicht wie das international behandelt wird.
              Dazu kommt, dass Reiseveranstalter  ihre N´s, Sterne, Sonnen vergeben, die von der offiziellen Kategorie abweichen, deshalb auch der Verweis im Text auf die Landeskategorie.
              Wir sind deshalb schon einmal böse reingefallen, aber aus Schaden wird man klug! 😉

Die Dehoga ist eine freiwillige deutsche Klassifizierung, mit dem Ausland hat sie aber nichts zu tun.
              Wir bei HolidayCheck-und die Reiseveranstalter orientieren uns an der GIATA-KLassifizierung

Grüße

Admin

... immer auf der Suche nach dem Paradies!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • galaxiacG Offline
                galaxiacG Offline
                galaxiac

Hallo,

also ich bin seit 5 Tagen wieder daheim. Wir waren auf Gran Canaria in einem uns verkauften angeblichen 3 *** Anlage. Jedoch dort angekommen war es nur 1 Schlüssel. Also das schlechteste was man im Ausland überhaupt bekommen kann. Und dieser eine Schlüssel hat sich nicht nur auf die Anlage ausgewirkt sondern auf einfach alles auch dem ESSEN...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • JürgenWJ Offline
                  JürgenWJ Offline
                  JürgenW
                  Gesperrt

chris schrieb:

Häufig ist das essen in den appartmentanlagen schlechter... das liegt daran, dass es sich fuer die hotels meistens sich nicht lohnt! eine app.-anlage mit 80 app. von denen 50Ü gebucht haben und die restlichen 30HP, wird mesitens aus ökonomischen gruenden von Catering-Firmen, Sub-Unternehmen oder Grossküchen beliefert. Häufig kochen App.-Anlagen nicht selbst...

Das ist leider oftmals so. Trotzdem kann sich der Reiseveranstalter m.E. nicht auf "2 Schlüssel" herausreden, wenn er mir 3 Sterne verkauft hat, sondern hat für mittelmässige Verpflegung zu sorgen. Vor 3 1/2 Jahren hatte ich ein entsprechendes Gespräch mit einem Restaurantchef, das sofort gewirkt hat...

Jedoch ist die Hotelbewertung des Reiseveranstalters auf die anlage ausgerichtet. wie soll also eine bewertung stattfinden, wenn das essen 1stern, die zimmer/pool/anlage aber 3sterne wert sind??

Entweder für wenigstens mittelmässige Verpflegung sorgen oder auf 1 - 2 Sterne zurückstufen! Im Green Garden auf Gran Canaria wird das teilweise schon so praktiziert...
                  es wird die anlage bewertetm, nicht das essen, dass jedermanns geschmacksache ist...

**Es geht mir nicht um Geschmackssachen, sondern um akzeptable Verpflegung, die man auch bei 2 Sternen hat, allerdings in kleinerer Auswahl...**Gruß
                  Jürgen

Hotel aus diesem Beitrag
                  25%
                  Hotel Green Garden
                  Gran Canaria/Spanien
                  Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • JürgenWJ Offline
                    JürgenWJ Offline
                    JürgenW
                    Gesperrt

Ich habe mal irgendwann irgendwo sinngemäß gelesen, dass jede Urlaubsanlage mit der Küche steht und fällt: Ist diese erstklassig oder wenigstens in Ordnung, können damit andere Unzulänglichkeiten kompensiert werden. Ist diese aber schlecht, wirkt sich das in jeder Hinsicht negativ aus. Das gilt besonders, wenn auch das Personal mitverpflegt wird...

Gruß
                    Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheck
                      Admin Experte Fuerteventura

Hallo Chris.
                      Das mit der Versorgung über Zentralküchen ist heute weit mehr verbreitet als man so denkt.Und es geht beileibe nicht mehr nur um  Appartement-Anlagen. Viele Hotels in den Urlaubsländern bekommen das Essen ganz, oder auch nur zum Teil- heute schon über solche Firmen ins Haus. Dazu muss man bemerken, dass man heute in den entsprechenden Hotels mit hochtechnisierter und schonender Dampferhitzung arbeitet. Diese Systeme sind auch Deutschland gebräuchlich.Von Kantinen-Niveau keine Spur:Ich habe mir selbst schon mal so eine Zentralküche (ok, sagen wir so einen Caterer..) im Ausland angesehen: Perfekt gemacht, durchdacht, klinisch sauber und in einer tollen Qualität wird da produziert!
                      Der schöne Schein in den Hotels wird aber oft durch Show-Cooking und ähnliches aufrecht erhalten.
                      Viele Grüße
                      Günter/HoldiayCheck

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • JürgenWJ Offline
                        JürgenWJ Offline
                        JürgenW
                        Gesperrt

Ich gehe schon lange davon aus, dass die meisten Ferienanlagen, besonders auf den Kanaren, zumindest teilweise von Zentralküchen oder Catering-Unternehmen beliefert werden. Entscheidend ist, welche Qualität geordert wird und was der Küchenchef daraus macht...

Show-Cooking halte ich nach wie vor für ein wichtiges Kriterium bei der Essensqualität. Wenn es richtig gemacht wird, nämlich frische Fische, Fleisch und Eier von Profis vor den Augen der Gäste zubereitet und sogar individuelle Wünsche berücksichtigt werden, wertet es m.E. jedes 3*-Hotel auf und gehört bei vielen 4*-Anlagen mittlerweile zum Standard. Wenn allerdings lustlose Küchenhilfen Stunden vorher gelieferte Braten aufschneiden und auf kalte Teller legen, wertet das 4* erheblich ab. Beides habe ich mehrfach erlebt und in meine Bewertungen einfließen lassen...

Gruß
                        Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheck
                          Admin Experte Fuerteventura

Lieber JürgenW,

leider verziehen manche schon das Gesicht, wenn das Wort Zentralküche- von mir aus gerne auch liebevoller: "Caterer".. - hören.
                          Das alles resultiert aus dem ständig stärkeren Zwang, Kosten zu sparen und Urlaub günstig und bezahlbar zu machen. Mit spitzem Bleistift gerechnet wird überall, da brauchen wir nicht nur die 3 Sterne Häuser zu bemühen:Das ist in 4 Sterne Hotels nämlich nicht anders. Und - die Kanaren sind nur ein Beispiel, das ist überall in den Urlaubsdestinationen im Kommen.Und wird in viele Regionen schon erfolgreich praktiziert!

Lassen wir die Küche mal außen vor. Reinigung und Service in den Zimmern ist in vielen Hotels heute ebenfalls nicht mehr die Arbeit von hoteleigenen Reinigungstrupps und "Zimmermädchen".Das erledigen Fremdfirmen, wie zumeist auch den Hausmeisterservice und vieles mehr. Daher kann es eben auch in größeren Anlagen mal dauern, bis kleinere Schäden behoben sind.
                          Ich hab das mit dem "schönen Schein Showcooking"  bewusst ein wenig provokativ in den Raum gestellt. Ich finde es auch angenehm, wenn man eigene, spezielle  Wünsche noch erfüllt bekommt, im gewissen Rahmen zumindest.
                          Allerdings finde ich persönlich es noch schöner, irgendwo in einem netten Restaurant zu hocken dort individuell zu essen.
                          Wer allerdings eine klare Kalkulationsgrundlage(z.B .AI) haben will- und das ist eine sehr rasch und deutlich steigende Zahl von Touristen- der sollte sich dann aber auch nicht über das (mögliche) Caterer-Essen wundern. Immer vorausgesetzt, man merkt es auch. Einen Qualitäts-Nachteil sehe ich - bei guten Zentralküchen - keinesfalls.  Manche Hotels haben dabei sogar was dazugewonnen. 😉 Da bin ich mir mehr als sicher.

Viele Grüße

Günter/HolidayCheck

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • JürgenWJ Offline
                            JürgenWJ Offline
                            JürgenW
                            Gesperrt

Hallo Günter,

ich habe überhaupt nichts gegen Zentralküchen oder Catering. Entscheidend ist doch, was dabei heraus kommt. Egal wieviele Sterne, das Essen darf nicht ungenießbar sein. Über Geschmack lässt sich streiten, nicht aber über Qualität. Die Aussage einer Reiseleitewrin, bei 3* bzw. 2 Schlüsseln könne man nichts erwarten, ist eine Unverschämtheit...

Ich habe auch kein Verständnis dafür, wenn in einer Appartement-Anlage billigste Verpflegung geboten wird, weil die Mehrheit, besonders Briten und Skandinavier, nur Übernachtung gebucht haben. Die deutschen Reiseveranstalter bieten überwiegend  mit Verpflegung an  und sollten dafür auch einstehen...

Gruß
                            Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • schafineS Offline
                              schafineS Offline
                              schafine

HI Jürgen,
                              insgesamt gesehen ist der Standard der kanarischen Hotels ziemlich hoch, überdurchschnittlich viele sacken jährlich in Relation mit anderen Urlaubsgebieten TUI Hollys und Neckermann Primos ein. Mit Anlagen, die mit einem oder zwei Schlüsseln in der Landeskategorie beziffert sind, wäre ich allerdings vorsichtig. Die Schlüsselzahl sollte mit der deutschen Kategorie übereinstimmen, ansonsten würde ich persönlich die Finger davon lassen, denn ich bin schon mal gehörig auf die Nase gefallen.
                              LG, schafine

let animals live

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • jaykayhamJ Offline
                                jaykayhamJ Offline
                                jaykayham

@schafine, da gibt es aber ein grosses problem, viele spanische 1-sterne-anlagen sind aber 4-sterne-anlagen. so hat z.b. die spanische hipotel-kette auf lanzarote eine 1-schluessel anlage. die gaeste benutzen den selben service, gastronomie etc. wie im 4-sterne-exklusiv-hotel.  deshalb hat das app. auch 4sterne bei den reiseveranstaltern. ebenso verhaelt es sich mit anlagen der hotelkette "GEMA" auf teneriffa, app. 1schluessel, hotel 4sterne- alle einrichtungen werden gemeinschaftlich genutzt!

wie gesagt, die span. klassifizierung beruht auf basics, also ausstattung, groesse, oeffnungszeiten der rezeption etc, aber nicht auf qualitaet!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • JürgenWJ Offline
                                  JürgenWJ Offline
                                  JürgenW
                                  Gesperrt

Ich habe die spanische Schlüssel-Klassifizierung nie ernst genommen, weil ich schon total herunter gekommene 3 Schlüssel- und Anlagen mit einem Schlüssel gesehen habe, die bestens in Schuss und sogar mit Mikrowelle und Ceranfeld ausgestattet waren. Entscheidend ist, ob die Verantwortlichen sich Mühe geben, ihre Gäste zufrieden zu stellen oder bei zunehmendem Alter der ständig renovierungsbedürftigen Appartements alles schludern lassen. Vor Ort kann man das am besten erkennen, wobei ich mir auch gerne einen Eindruck von den Nachbaranlagen verschaffe...

Gruß
                                  Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                  Hotel Aufsteiger
                                  AC Hotel Iberia Las Palmas
                                  Gran Canaria/Spanien
                                  Weiterempfehlung: 90%
                                  ab 278 €
                                  Grupotel Playa Feliz
                                  Gran Canaria/Spanien
                                  Weiterempfehlung: 80%
                                  ab 278 €
                                  Marina Elite All Inclusive Resort
                                  Gran Canaria/Spanien
                                  Weiterempfehlung: 50%
                                  ab 278 €
                                  Alsol Los Caribes 1- Adults Only
                                  Gran Canaria/Spanien
                                  Weiterempfehlung: 85%
                                  ab 278 €
                                  Turbo Club
                                  Gran Canaria/Spanien
                                  Weiterempfehlung: 89%
                                  ab 278 €
                                  Grupotel Orquidea
                                  Gran Canaria/Spanien
                                  Weiterempfehlung: 77%
                                  ab 278 €
                                  Weitere beliebte Orte
                                  Las Palmas de Gran Canaria
                                  Playa del Ingles
                                  Maspalomas
                                  Puerto Rico
                                  Mogán
                                  San Agustin
                                  Telde
                                  Puerto de Mogán
                                  Agaete
                                  Galdar
                                  Arinaga
                                  Vecindario
                                  San Bartolome de Tirajana
                                  Vega de San Mateo
                                  Hotels in der Nähe
                                  Club Maspalomas Suites & SPA
                                  Bohemia Suites & Spa - Adults only
                                  Santa Monica Suites Hotel
                                  Maritim Playa
                                  Hotel Riu Palace Maspalomas Adults Only
                                  Hotel Riu Palace Meloneras
                                  Hotel Riu Palace Oasis
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag