Konfektionsgrößen
-
Hallo,
meine Freundin fliegt das erste Mal in die Türkei und möchte dort Kleidung kaufen.
Obwohl ich schon mehr als 10 mal in der Türkei war, konnte ich ihr nicht weiterhelfen.
Weiß jemand, ob es in Side und Umgebung auf den Märkten und Läden auch modische Kleidung in der Größe 48 zu kaufen gibt?
Sie denkt an T-Shirts, Blusen, Jeans, Leinenhosen und Strandkleider.Ich freue mich auf Antworten.
LG
Atti -
Hmmm.... ich denke, dass das auf den Märkten eher schwer werden wird. denn generell fallen die Sachen in der Türkei ja kleiner als hier aus.
so wird schon schnell aus M in Deutschland eine XL in der Türkei.
aber in Läden hat sie dann vielleicht schon mehr Erfolg. hab zum Beispiel mal einen Reisetipp für Kumköy gelesen, wo große Größen verkauft werden. ich glaub das war "Butik Heidi" oder so... -
hallo, 48 ist absolut kein Problem, alles da ;)!!! Die Klamotten anprobieren ist ab dieser Größe ja eh "Pflicht". Meine Empfehlung ist jedoch: zuhause an einem passendem Teil messen, Massband dabei haben und nachmessen - ersparrt lästiges An- und Ausziehen in der Hitze.
-
Hallo!
Stimmt, das ist absulut kein Problem Klamotten in dieser Größe zu bekommen. Aber Vorsicht , bitte jedes Teil auspacken. Jedes Teil fällt anders aus , auch wenn dieselbe Größe drin steht.
LG
Zwillinge -
Hallo zwillinge210802,
jap - das hätte ich fast vergessen: jedes Stück ist hier ein "Unikat"!!! Manchmal ist S größer als xxl. Aber die "Jungs" auf dem Basar kennen ihre Klamotten und schleppen ran was das Zeug hält. Tja, die mögen uns "mollies" -
Echt? Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass eben viele Sachen nur in kleinen Größen vorhanden waren. Ich habe 44-46 und habe nicht viele passende Teile gefunden.
-
Hallo!
Ich habe wirklich die Erfahrung gemacht , daß man auch super Klamotten inXXXXXL bekommt! Auf dem Basar um die Ecke war wirklich ein sehr netter Verkäufer , der sich richtig Mühe gegeben hat für mich. Habe auch Größe46 und mein Koffer war Voll als ich nach Hause geflogen bin.
Selbst im Hotel hat mir der Besitzer vom T-shirtladen dann noch das besorgt , was ich noch gesucht habe .und das zum fairen Preis!
Packt bitte nur jedes Teil aus und probiert es an .
LG
Zwillinge -
Kleiner Tip vielleicht noch.
Zieh was leichtes an,damit du etwas drüberziehen kannst.Es gibt manchmal Umkleiden,aber selten.
Und das mit neu eingepackt bekommen,wirklich beherzigen.Kann passieren,ob bewußt ,sei dahngestellt,das dann die Gr. nicht mehr so stimmt.
Spannend wird es auf jeden Fall,solltest du z.B. BH's in großen Größen suchen.
Das es solche Omadinger überhaupt noch gibt

Die glauben oftmals garnicht,das DU eben nicht in Ihre Größen passt

Gruß Marlena -
ok, Männersachen passen zwar in Schulter und Bündchen - aber die "Zwillinge" finden meist nicht den rechten Platz. Naja, Männersachen sind halt nicht für diese Rundungen gemacht!

-
also in Sachen Hosen, wie Jeans zum Beispiel, ist die Männergröße zu empfehlen. wenn die Damenhosen nur noch in kleinen Größen vorhanden sind, gibt es die Männerhosen oft noch bis zur gaaaanz großen Größe.
bei unserer ersten Türkei Reise haben wir auch noch gedacht, dass die schmalen Hosen von den Puppen sicherlich nicht passen werden und größere Größen haben die bestimmt nicht --> Irrtum!
so mit der Zeit haben wir uns dann doch mal gewagt und siehe da, man bekommt auch Hosen, die nicht im XS Format sind
weil dann die meisten Frauenhosen jedoch trotzdem ein wenig eng saßen, haben wir dann vom Verkäufer die Empfehlung auf eine Männerjeans bekommen und sie saß perfekt! bisschen unten gekürzt und super ist sie!
mittlerweile passen jetzt auch glücklicherweise die Frauenjeans (ein Lob an meinen Ehrgeiz und die Disziplin
) aber ansonsten sind die Männerjeans auch zu empfehlen!!!
und in unserem Laden war bzw. ist auch der perfekte Service!!! (Laden befindet sich in Kumköy, an der Hauptstraße, rechts neben Friseur Hopde >>KLICK<<) -
Hallo,
letztes Jahr habe ich mich auch koestlich amuesiert. Wir wollten unserem Sohn (14) ein paar T-Shirt's mitbringen. Der Verkauefer hat wie immer nach dem Alter
Als ich ihm sagte, dass er 14 Jahre ist, hat er ein T-Shirt in Gr. M hingehalten mit dem Kommentar, das muesste passen
ohne zu wissen ob er klein, gross, dick oder duenn ist 
Gruss
Bine -
Vermutlich nicht ganz ohne Hintergedanken- der Link wäre sicher noch gekommen. Machen wir besser zu.
Zum Glück habe ich es noch getauscht bekommen