Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Was die Zukunft bringt
  6. Was die Zukunft bringt

Was die Zukunft bringt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
283 Beiträge 41 Kommentatoren 59.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JackfruitJ Offline
    JackfruitJ Offline
    Jackfruit
    schrieb am zuletzt editiert von

Viele Flüge sollten eingeschränkt und Billigflüge abgeschafft werden. Die Debatte um den Klimawandel hat die Reisebranche erwischt. Die Freizeit- und Sonnenbranche steht in der Klimasünderecke.
    Ist eine sachliche Debatte möglich? Wie denkt ihr darüber?

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • AdelaideA Offline
      AdelaideA Offline
      Adelaide

Man muss kein großartiger Prophet sein um vorauszusagen dass die Fliegerei deutlich teurer werden wird und dass sich die Zeit der Fernreisen für quasi nichts dem Ende entgegenneigt - und das ist prinzipiell auch gut so. Urlaub wird also teurer werden und so wieder mehr "Wert" für den Einzelnen bekommen. Viele werden sich besinnen und erkennen dass es auch an nähergelegenen Zielen ganz schön seion kann.

Ich halte das für nicht weiter schlimm - vor 30 Jahren waren Flugreisen für viele Leute unerschwinglich und trotzdem haben es die meisten geschafft schöne Urlaube zu haben.

Sünderecke? Die Moralkeule mögen andere schwingen.

LG Adriana

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • carofeliC Offline
        carofeliC Offline
        carofeli

hallo,

wir sind vermutlich nur die Normal-Touris, die ihren 14tägigen Flug-Urlaub meist nur in europäischen Regionen verbringen. Diese Zeit ist das Highlight und wenn man als Familie an die Ferienzeiten gebunden ist, dann ist uns schon in den letzten Jahren immer wieder aufs neue klar geworden, dass wir uns mit Fliegen ein klein bissel Luxus leisten.
        Ich persönlich finde es aber falsch, die zur Kasse zu bitten, die sich diesen Luxus eben - wie wir - nur 1 x im Jahr leisten - da gibt es sichere größere Fische, die an die Angel gehören.

LG Birgit

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
        Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • JackfruitJ Offline
          JackfruitJ Offline
          Jackfruit

...und so schiebt jeder stets dem nächsten den "schwarzen Peter" zu, während es bergab geht mit unserer Welt!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • AEVFrankeA Offline
            AEVFrankeA Offline
            AEVFranke

Bei der Debatte über die Flüge muss man aber nicht nur die Urlauber mit einbeziehen, sondern auch die ganze Businessfliegerei, die wahrscheinlich schädlicher ist, als die Fernfliegerei. Gibt genügend Leute, die mehrmals pro Woche innerhalb Deutschlands oder Europas per Flieger pendeln wegen wichtigen Geschäftsterminen. Da wäre dann der Zug oder das Auto die bessere Alternative. Aber in unserer schnelllebigen Zeit muss eben die Umwelt hinten anstehen. Wenn ich in Urlaub fliege und mein Gewissen beruhigen will, dann kann ich immer noch einen Obolus bei Atmosfair leisten.

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chriwiC Offline
              chriwiC Offline
              chriwi

carofeli wrote:
              Ich persönlich finde es aber falsch, die zur Kasse zu bitten, die sich diesen Luxus eben - wie wir - nur 1 x im Jahr leisten - da gibt es sichere größere Fische, die an die Angel gehören.
              Keine Sorge, Du wirst nicht bestraft. Aber wenn der Sprit teurer wird, dann wird auch das Fliegen teurer. Und die, die öfter fliegen, werden dadurch ohnehin mehr zur Kasse gebeten.

Als bekennender Hedonist, werde ich, so lange ich es mir leisten kann und Spaß dran hab, weiterhin meine Fernreisen machen. "Die Welt retten" sollen die Anderen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
              Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • JackfruitJ Offline
                JackfruitJ Offline
                Jackfruit

Damit der Umstieg vom Flieger auf die Bahn funktioniert, sind allerdings sowohl die Bahn selbst als auch die Regierung gefordert. Das Schienennetz muss so angelegt sein, dass es auch richtig genutzt werden kann.
                Z.B. ein Flug von Düsseldorf nach Frankfurt dauert 50 Minuten, mit der Bahn sind es 1 Stunde und 40 Minuten. Hinzu kommt noch die Zeit zum Einchecken beim Flug. Solche Strecken sollten besser vom Markt verschwinden.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • AdelaideA Offline
                  AdelaideA Offline
                  Adelaide

Eine vernünftige Bahnverbindung bringt durchaus mehr Reisende auf die Schiene und Flieger aus der Luft. Man sieht das z.B. an den TGV- bzw. ICE-Verbindungen von Frankfurt oder Stuttgart nach Paris. Oder auf der Strecke Paris-London oder Paris - Brüssel - Köln.

Aber diese Züge fahren auch nicht umweltschadlos - der Stom kommt aus französischen AKW's - auf 2 Schienen in eine strahlende Zukunft?

LG Adriana

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • JackfruitJ Offline
                    JackfruitJ Offline
                    Jackfruit

In 15 Jahren wird laut Energie-Experten der erste Solarstrom aus den Wüsten Nordafrikas nach Deutschland fließen. Bis es allerdings so weit ist, sind technische Investitionen nötig, aber ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • GrosserZwergG Offline
                      GrosserZwergG Offline
                      GrosserZwerg

Hallo Jackfruit

Gute Frage ob hier eine sinnvolle Diskussion möglich ist. Ich befürchte leider nein! ...sonst müssten wohl einig ihr eigenes Verhalten hinterfragen, z.B. ob es sinnvoll ist für eine Woche schnell nach Hurghada zu fliegen!

Die "AI-ich/habe/es/mir/verdient/-Schnäppchen-Frankfurter-Tabelle-
                      Entschädigungs"-Mentalität" ist manchen wohl schon in Fleisch und Blut übergegangen. Quantität steht bei vielen vor Qualität. Die Auswirkungen des Massentourismus werden in keiner Art und Weise hinterfragt.

Beitrag geändert wegen Überbreite 😉

Heinz

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • JackfruitJ Offline
                        JackfruitJ Offline
                        Jackfruit

Die Diskussion ist doch schon nett im Gange, warum so pessimistisch?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • AEVFrankeA Offline
                          AEVFrankeA Offline
                          AEVFranke

Wie du schon angesprochen hast, ist der Irrglaube weit verbreitet, das man mit dem Flugzeug um einiges schneller unterwegs ist als per Banh oder Auto. Gerade die irrsinnigen innerdeutschen Kurzstreckenflüge sind zeitlich in keinster Weise schneller per Flugzeut zu absolvieren. Das einchecken, auschecken etc. kostet soviel Zeit, das man da mit der Bahn um einiges schneller da ist. Aber momentan ist es einfach "in" sich mit dem Flugzeug zu bewegen. Wird aber mit den Zuschlägen fürs Kerosin etc. auch bald wieder auf ein vernübftiges Level zurück gehen. Und das fliegen mit den Billig-Airlines ist auch nicht so billig wie alle meinen.

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chriwiC Offline
                            chriwiC Offline
                            chriwi

GrosserZwerg wrote:
                            Gute Frage ob hier eine sinnvolle Diskussion möglich ist. Ich befürchte leider nein! ...sonst müssten wohl einig ihr eigenes Verhalten hinterfragen, z.B. ob es sinnvoll ist für eine Woche schnell nach Hurghada zu fliegen!
                            Warum nicht? Gibt's grad wo ein günstiges Angebot...?! 😄

Wenn Du unter "sinnvolle Diskussion" verstehst, dass am Ende alle einsichtig sind, und voll Freude ökologisch unbedenklichen Urlaub am Bauernhof machen, idealer Weise mit Fahrrad-Anreise, dann muss ich Dich enttäuschen.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • GrosserZwergG Offline
                              GrosserZwergG Offline
                              GrosserZwerg

@chriwi
                              Gönne jedem und jeder ihren Ägyptenurlaub, ihre USA-Reise oder Thailand-Ferien, selbstverständlich mit Anreise im Flugzeug.

Ich persönlich finde einfach z.B. eine 3-wöchige USA-Reise und eine Städtereise nach Stockholm als Jahresprogramm sinnvoller als 1 Woche Mallorca, 1 Woche Hurghada, 1 Woche Türkei, 1 Woche Kanarische Inseln. Wobei man dann die AI-Ressorts austauschen kann, d.h. Türkei ist wie Mallorca, Kanaren wie Aegypten.

Es muss jeder schlussendlich selbst entscheiden, was für ihn Ferien bedeuten. Für mich ist es nicht wichtig, wie das AI-Buffet am Datum X im Ressort Z aussieht, weil ich diese Art Ferien nicht mag.

Heinz

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chriwiC Offline
                                chriwiC Offline
                                chriwi

Uiiii, jetzt wird hoffentlich keine AI-Diskussion draus. Wär schad' drum.

Ob jemand 4 x 1 Woche Nah- bzw. Mittelstrecke fliegt, oder 1 x 4 Wochen Fernstrecke, das nimmt sich ökologisch gesehen nicht viel. Und mehr geht ja eh nicht, wenn man unselbständig Erwerbstätig ist. Und was den Erholungswert angeht: Das ist hier nicht das Thema.

Unsere Europa-Parlamentarier hätten da schon mehr Grund, sich an der Nase zu fassen. Wenn man alternierend in Straßburg, Brüssel und Luxemburg tagt und ständig fliegt, hat man ein schönes Kerosin-Einsparungspotenzial. Da ließe sich auf einen Schlag eine schöne Menge ökologischer Fußabdrücke verkleinern. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaraIswedM Offline
                                  MaraIswedM Offline
                                  MaraIswed
                                  Gesperrt

GrosserZwerg wrote:

… oder übers WE zum Skifahren in die Berge … oder von München zum Weihnachtsmarkt nach Salzburg oder mal schnell von Düsseldorf nach Venlo zum Shoppen oder von Regensburg zum Tanken in die Tschechei und und und …
                                  Dann bedeutet sinnvoll also, dass von nun an jeder brav daheim bleibt oder nur einmal im Jahr aber dafür lange wegfliegt. 😱
                                  Nicht jeder (ich) kann und will Urlaub über mehrere Wochen machen, sondern genießt mehrmals im Jahr eine Woche oder ein verlängertes Wochenende (Malta, Mallorca …)
                                  Ich glaub ehrlich nicht daran, dass es erheblich teuer werden wird. Dafür werden schon die Reiseveranstalter und Hoteliers sorgen. Die möchten ja schließlich auch ihre Unterkünfte an den Mann bzw. Frau gebracht wissen.
                                  Ich plapper nicht gerne etwas nach, nur das ist eben auch meine Meinung. So sehe ich es wie Chriwi. Solange ich es mir leisten kann und ich Lust drauf habe, werde ich auf Kurztripps und Urlaube sicher nicht verzichten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • AdelaideA Offline
                                    AdelaideA Offline
                                    Adelaide

Nein Mujer, es WIRD teurer werden. Nicht nur wegen der gestiegenen Energiekosten. Urlaub ist heute eine Massenware, die Entwicklung wird sich auch hier verknappen mit der Folge dass die Nachfrage das Angebot übersteigt - was de Facto höhere Preise bedeutet.

Es fängt ja schon an - man schaue sich mal die heute hereusgekommenen Flugpreise bei TUI für die Sommersaison 2009 an ... Billigflüge waren einmal!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • JackfruitJ Offline
                                      JackfruitJ Offline
                                      Jackfruit

...egal wie hoch der Preis wird?
                                      Ich warte eigentlich schon wann hierzulande die Autofahrer endlich die Nase voll haben von den stetig steigenden Spritpreisen und die ersten ihre Kiste stehenlassen.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • GrosserZwergG Offline
                                        GrosserZwergG Offline
                                        GrosserZwerg

@mujer

Würde Dir von Herzen einmal sechs lange Wochen auf Mallorca oder sonst in einem Land, welches Du liebst gönnen, sich Zeit lassen, ganz eintauchen in eine fremde Kultur, den Rhytmus des Gastlandes langsam aufnehmen, abschalten, zu sich selbst finden, einfach einmal "sein" und nicht immer "und was machen wir jetzt"

Aber ich will und kann und darf niemandem etwas vorschreiben. Aber ich denke, dass Jackfruit nicht nur an die Treibstoff-Preise gedacht hat, sondern vielleicht auch, dass wir unsere Urlaubs-(Un)-Kultur etwas hinterfragen. Das Urlaub vielleicht nicht einfach Wanne-Eickel + Meer und Sonne bedeutet.

Aus Deinen guten und fundierten Beiträgen weiss ich, dass Du, Mujer, Deine Urlaube sicherlich bewusst und nicht als Wanne-Eickel + Meer erlebst. Wünsche Dir weiterhin viele schöne und interessante Kurztripps!

Heinz

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MaraIswedM Offline
                                          MaraIswedM Offline
                                          MaraIswed
                                          Gesperrt

@Adelaide

Ich hab ja auch nicht gesagt das es nicht teurer wird, nur glaube ich, dass es nicht erheblich teurer wird.
                                          Man siehts ja auch an den Benzinpreisen. Fahren deshalb weniger bzw. steigen auf die Öffentlichen um?
                                          Sind weniger Staus am Brenner und Tauerntunnel in den Ferien?
                                          Ich bin der Meinung, Urlaub ist und bleibt des Deutschen (und auch anderen) Liebling und lieber knipst man woanders was ab, als auf Urlaub zu verzichten.

@ GrosserZwerg

ich hab dort lange gelebt und war/bin immer noch ab und zu mehrere Wochen dort.
                                          Im Übrigen ist schon auch mal eine mehrwöchige Reise auf meinem Plan, aber nicht jedes Jahr. 😉

Jackfruit wrote:
                                          Ich warte eigentlich schon wann hierzulande die Autofahrer endlich die Nase voll haben von den stetig steigenden Spritpreisen und die ersten ihre Kiste stehenlassen.....

... eher friert die Hölle zu 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 1 von 15
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag