schwache Venen
-
Wie lang fliegt ihr denn? Am besten besorgst du dir Stützstrümpfe aus der Apotheke! Die siehst du - ganz wichtig - am Abflugtag gleich in der Früh an! Das beugt Problemen gut vor! Nimmst du sonst Medikamente gegen die Venenschwäche oder woher weißt du dass du die hast?
-
Hallo pagalare,
mein Mann hat ähnliche Probleme und neigte vor einiger Zeit zu Thrombosen. Allerdings nimmt er schon längere Zeit blutverdünnende Medikamente.
Da es uns dieses Jahr nach Ägypten zieht, hatte er auch schon Bedenken, aber der Arzt winkte ab. Mein Mann soll sich möglichst einen Platz am Gang nehmen und immer wieder mal aufstehen (zur Toilette gehen etc.) und vielleicht vor Abflug auch eine Tablette mehr nehmen.
Ansonsten ist in deinem Fall vielleicht doch ein kurzes Gespräch mit dem Arzt sicherer.Viel Spaß dann in Tunesien
LG carofeli
-
guck mal >>>HIER<<< ... ggf. findest Du ein paar brauchbare Infos.

-
Mir gehts aehnlich und zur Vorsorge werden ab 4 Stunden Flug- oder anderer Reisezeit immer die Stuetzstruempfe angepellt. Vom Hausarzt verschreiben lassen, dann wirds billiger. Vorausgesetzt, die entsprechende Kasse zahlt noch dafuer.
Von blutverduennenden Mitteln wie ASS halte ich dagegen wenig. Dafuer ist die Idee mit dem Gangsitz, der ohnehin bei mir im Airlineprofil gespeichert ist, keine schlechte Idee. -
Ein Arzt wird immer dazu raten sich das Clexane s.c. zu spritzen als prophylaktische Maßnahme. In welcher Dosierung erfährt man über eine Beratung mit ihm. Ich denke da ist man auf der ganz sicheren Seite, aber auch das Thema Stützstrümpfe ist nicht verkehrt um eine Thrombose vermeiden zu wollen.
-
@Aurihexle
die Stützstrümpfe müssen dann aber schon genau angepaßt sein. Die Kosten für diese Strümpfe sind auch nicht unbeachtlich. -
Nein, Stützstrümpfe werden nicht angepasst, sie gehen nach Konfektionsgröße und sind zur Vorbeugung und bei leichten Venenleiden gedacht. Die übernimmt auch keine Kasse meines WIssens. Sobald das Venenleiden krankhaft ist und Probleme im Alltag macht, gibts die Kompressionsstrümpfe die angemessen werden. Das ersten zwei Paar (auf einmal da zum wechseln gedacht) zahlt die Kasse, pro Jahr wird ein neues bezahlt.
Wenn Clexane gespritzt werden muss, ist es aber meist ein bestehendes Krankheitsbild, nur vorbeugend gegen "schwere Beine" wird das sicherlich nicht gemacht. Da muss schon eine Vorgeschichte da sein. Für unsren langen Flug nach Thailand werd ich mir auch Stützstrümpfe holen, und ich hatte noch nie Probleme mit meinen Venen. Allerdings tun einem einfach nach ein paar Stunden die Beine weh, das wird damit gelindert! -
Ich habe bis auf schwere Beine nicht wirklich Probleme mit den Venen - meine Mutter hatte allerdings schon Thrombosen, daher spritzen ich und meine Geschwister grundsätzlich vor jedem Flug, egal wie lange, Lovenox oä. Natürlich mit Absprache des Arztes...
-
wir haben auf Langstrecken früher immer ASS bzw. Aspirin genommen,
zwei Wochen vorher, im Urlaub und zwei Wochen hinterher, hatten dabei nie Probleme, auch keine dicken Beine.
Bewegung im Flugzeug ist immer gut, soweit man nicht die Crew oder andere Reisende damit endlos nervt.
die letzten Jahre haben wir uns auf Fernflügen die CC (Condor) oder ähnliches gegönnt, da kann man die Beine schön hochlegen und es gibt keine Probleme.
alle anderen Flüge bis zu 5 Std. denke ich, sind kein Problem, wenn man einigermaßen gesund ist. -
ob ASS bzw. Aspirina alleine hilfreich ist wage ich zu bezweifeln, vor allem über diesen Zeitraum. Bewegung im Flugzeug ist zwar gut, aber bei einem Langstreckenflug wirken auch die anderen Druckkräfte auf den Körper, bei CC ist es halt einach eine riesige Kostenfrage, welches nicht als Prophylaxe gegen Thrombose wirkt.
-
Diese relativ leichten Reisestützstrümpfe haben mir auf Langstreckenflügen immer sehr geholfen. Wichtig ist aber, dass man sie wirklich gleich morgens nach dem Aufstehen anzieht und nicht erst bevor man ins Flugzeug steigt oder so. Dann sind die Beine nämlich unter Umständen schon etwas geschwollen und man bekommt die Dinger erstens schwer an und zweitens haben sie dann sicher nicht mehr unengeschränkt die erwünschte Wirkung.
Als längerfristige Vorbeugung und zur Venenstärkung habe ich aber auch einen Tipp: Sport! Ob Joggen, Walken, Radfahren, Schwimmen usw.....
Hilft wirklich sehr gegen das "schwere-Beine-Gefühl".