Warum Schultergurte beim Bordpersonal?
-
Moinsen aus Hamburg,
ich habe bei meinen letzten Flügen durchweg beobachtet, dass sich das Kabinenpersonal neben den "normalen" Gurten, wie sie auch die Passagiere haben, auch noch Schultergurte anlegen. Diese werden auf den vorderen (Klapp)Sitzen des Personals beim Notausgang angelegt.
Warum?
Liegt das daran, dass sie "rückwärts" fliegen?
Oder gibt es einen anderen Grund?
Ein schönes Wochenenende wünscht Euch
Florian
-
...hast Du schon mal überlegt wie stark die Beschleunigung beim starten ist, warum Du in den Sitz gedrückt wirst? Wie würde wohl das Bordpersonal auf den Klappsitzen liegen, wenn sie nicht auch am Oberkörper entsprechende Rückhaltemaßnahmen hätten...

-
Das Wort Rückhaltemassnahmen klingt logisch, danke für die Antwort!
Sind diese Sitze denn in jeder Maschine vorhanden?
Ich glaube auch schon gesehen zu haben, dass die erste Reihe der "normalen" Sitze für das Bordpersonal reserviert war, damit sie dort beim Start und er Landung sitzen können und sich, wie jeder andere Fluggast auch, normal anschnallen können!
Ist das nicht mehr üblich?
-
...das kommt auf die Airline und die Maschine drauf an. Überwiegend sitzt das Flugpersonal (abgesehen vom Cockpit) auf den "Notsitzen", also kleinen Klappsitzen die eben entgegen der Flugrichtung angebracht sind und somit auch ein Bedarf an entsprechend anderen Anschnallmöglichkeiten besteht...

-
aber Rettungsringe oder?
-
Sauerstoffmasken "bekommen" die Passagiere im Bedarfsfall auch, sie sehen nur anders aus.
Auch wenn die Frage sicherlich etwas spaßig gemeint war - in der Regel hat die Cockpitcrew keine Rettungsringe, weil sie nämlich enorm fit und gesund bleiben müssen, um ihre Fluglizenz nicht zu verlieren. Die Fliegerärzte sind darin gnadenlos, Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wann ein Pilot bereits nicht mehr fliegen darf, während Personen in anderen Berufen aber mit der gleichen Krankheit noch lange arbeiten gehen. Und in kaum einem anderen Beruf wird man so gründlich und regelmäßig untersucht, wie in der Fliegerei.
-
gracias Hardy

eso todo sabemos

Sauerstoffmasken, gelb, fallen runter, wird ja immer angesagt.
Aber die Fragen von Schnuckelhase sind immer belustigend

ebenso wie sein nick.Die Rettungsringe haben die jungen Mädchen heutzutage

War gerade auf dem Ku-Damm!
dios mios- sind die fett! -
klingt logisch, aber warum es so ist, wird wohl niemand beantworten können.
Für mich ist das ein Beruf wie jeder andere, nur meiner ist noch stressiger und nerviger, da ist das kein Vergleich....
Dann haben die Piloten (Flugzeugführer habe ich auch schon gehört) ja einen echten Vorteil...
Die Flugbegleiter aber wohl auch?
Da gibt es ja viele Audrücke von früher: eine Verwandte von mir war Stewardess, und ich weiss es gibt noch mehr Fachbegriffe dafür!
Was sagt man denn heute wenn man danach gefragt wird?
Steward?
Flugbegleiter?
Crewmitglied?

-
Warum kann das niemand beantworten ?
Die Antwort eines Piloten: Ist historisch gewachsen ...
Ich denke mal, dass die Piloten viel mehr darauf angewiesen sind, dass sie an ihrem Sitz "gefixt" sind. Sie sind diejenigen, bei denen es wirklich darauf ankommt, dass sie ihren Sitz nicht "verlassen" können, egal was passiert, damit das Flugzeug nicht führerlos wird.Die korrekte Berufsbezeichnung lautet: Flugbegleiter/in - und so sollte man die Crew dann auch ansprechen.
-
Also "Herr Flugbegleiter sowieso" oder "Frau Flugbegleiterin sowienoch"?
Würde ich nie machen, ich finde ein nettes "Hallo" oder " Guten ... " (je nach Tageszeit) klingt viel freundlicher finde ich ...
Da sie jedoch Namenschilder tragen kann man sie während des Fluges mit Namen ansprechen, ich finde man sollte aber auch seinen Namen sagen, das schafft eine etwas angenehmere Athmosphäre...
-
Hallo,
ich denke für die Frage gibt es mehrere plausible Antworten. Die mit der Beschleunigung ist nur eine davon.
Eine weitere ist diese, ob die Passagiere überhaupt bereit wären ein anderes Gurtsystem zu nutzen. Dann das ganze Gewicht und die wesentlich größere Gefahr, von sich nicht wieder aufrollenden Gurten nach einem tatsächlichen Crash.
Letzten Endes sollen ja die Flugbegleiter besonders geschützt werden, da sie ja auch dazu ausgebildet sind im Notfall den Passagieren zu helfen. Folglich bedürfen sie eines besonderen Schutzes.
Gruß
Berthold
-
ich finde man sollte aber auch seinen Namen sagen, das schafft eine etwas angenehmere Athmosphäre
genau - und Schnuckelhase können sie sich bestimmt merken

++++
N.B. ATMOSPHÄREDie Atmosphäre [atmoˈsfɛːrə] (von griechisch ατμός, atmós „Luft, Druck, Dampf“ und σφαίρα, sfära „Kugel“) ist die gasförmige Hülle um einen Himmelskörper
Q.-Wiki -
@Juanito, es ist schon erfreulich, wenn jemanden trifft - sei es auch virtuell - der des Griechischen noch mächtig ist
. Und um die Luftkugel
um die Flugbegleiter nicht mit Grenzverletzungen zu stören, sage ich einfach "Sie" oder "you" oder "Usted". Oder "Ave" bei lateinischen Muttersprachlern
. Von berufsbezeichnenden Titulierungen sehe ich ab. Bei Rewe sage ich ja auch nicht: "Frau Frischfleichverkäuferin" 
@Adegi: wir sind ja nicht häufig einer Meinung, aber Dein Argument hat was. Viele haben ja schon gewisse Probleme, die Zweipunktgurte anzulegen, ohne in Konflikt mit dem System des Nachbarn zu kommen. Ich stelle mir gerade vor, wie Herr Fremd und Frau Anders sich beim Anlegen von Fünfpunktgurten mehr oder weniger erbaulich ins Gehege kommen würden

Gruß, Peter