Alten Schmuck in die Türkei mitnehmen??
-
Hallo!
Ich hätte eine Frage an Euch!
Eine Bekannte von mir hat gesagt, daß sie öfters mal alte
Ringe in die Türkei mit nimmt, und diese dann in einem
Schmuckgeschäft gegen was neues eintauscht, oder was vom
neuen Schmuck abgerechnet bekommt.
Habt Ihr das schon mal gehört? Ich kann`s mir nicht vorstellen.
Liebe Grüße!
20Sonnenschein07 -
Kommt darauf an, ob es Deutscher oder Türkischer Schmuck ist.Ich werde auch meine alte türkische Kette in der Türkei reparieren lassen. Erwarte nicht zu viel für deutschen Schmuck. Das Problem sind die unterschiedlichen Metallanteile die im deutschen und türkischen Schmuck enthalten sind. Es gibt ja 333, 585 und 750. Bei den Türken 14, 18 und 24 Karat. Bei den Deutschen ist der Silberanteil höher, während im türkichen Gold mehr Kupfer, aber das Gold auch reiner ist. Man kann es an dem farblichen Unterschied erkennen.
-
18K (750er) und 24K (999er) ist auch in Deutschland im Schmuckhandel üblich. 14K entspricht nicht ganz unserem 585er. Die Beimengungen anderer Stoffe sind ja aber beim Wiederverkauf egal, da Du in der Regel eh nur den Goldanteil bezahlt bekommst.
-
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten!
Es handelt sich um Ringe mit 585 Gold, die in Österreich
gekauft wurden.
Liebe Grüße! -
Hallo Sonnenschein,
ich habe das schonmal gemacht. Hatte von meinen beiden Omas und meiner Mutter einige Schmuckstücke geerbt, die mir weder paßten noch meinem Geschmack entsprachen.
Ich habe mir den Wert des Goldes auf ein neues Schmuckstück anrechnen lassen und sogar eins gefunden, was genau so teuer war, wie der Goldwert (war aber blöder Zufall, daß mir das Armband am besten gefallen hat).
Jetzt trage ich es immer - und habe somit auch meine liebsten Mamas (mit und ohne O davor) dabei.
Würde ich auch wieder so machen. Mir ist allerdings hier in Deutschland kein Schmucksgeschäft bekannt, was Goldschmuck in Zahlung nimmt und anrechnet (jedenfalls nicht hier im Allgäu)... und in Köln auch nicht...

LG
birgit -
Hallo Birgit!
Vielen Dank für Deinen Hinweis
Liebe Grüße! -
Hallo,
habe auch schon alten Schmuck in Zahlung gegeben und mir dafür was neues ausgesucht, auch mal was draufbezahlt. Man sollte da aber einen Juwelier seines Vertrauens haben, damit man beim Wert nicht übers Ohr gehauen wird. Ich gehe immer nach Side zum Brilliant-Juwelier, in der Fußgängerzonge ganz unten links. Das ist ein großes Geschäft und da steht auch niemand davor, der einem unbedingt reinlocken will. Man wird dort ggut bedient, einer der Verkäufer ist in den Jahren schon ein guter Bekannter geworden. Generell lohnt sich Schmuckkauf unbedingt. Auch das Reparieren und Ändern von Schmuck ist in der Türkei generell viel billiger, teilweise sogar umsonst, im Vergleich zu Deutschland.
Frdl. Gruß Ilona1955 -
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, unadäquate Schmuckstücke umarbeiten zu lassen.
Auch im Allgäu und in Köln gibt es Goldschmiede, die das Altmaterial ankaufen ... für mich allerdings bislang kein guter Deal.Nimm einfach mal mit und frage dich durch ... ich habe inzwischen allerhand Erbstücke zum täglichen Gebrauch erheben können!
-
Vielen Dank!
Wir fahren heuer nach Kemer. Weiß vielleicht jemand einen
Juwelier dort?
Liebe Grüße!
20Sonnenschein07
-
Hallo, das Thema ist eigentlich nicht neu. Schon lange empfehle ich im HC, den alten Schmuck von Oma u. d. Erbtante in der Türkei umarbeiten o. an-
rechnen zu lassen. Da muß man sich aber erst langsam ran pirschen. Irgend einen Juwelier zu nehmen, ich weiß ja nicht. Gut wenn man im Hotel andere Gäste kennen lernt, die schon öfter da waren u. damit gute Erfahrungen gemacht haben. Wenn nicht, Schmuck wieder mit nach Hause nehmen, bis zum nächsten Urlaub. Empfehlungen habe ich leider nur für Kumköy. -
-
İn der Naehe vom Aspendos Beach ist das Golden Coast, dort ist Lidya Juwelier. Sie kaufen den Schmuck zum reelen Preis.Das Gold wird in 333-/,
585-/ ,750-/ aufgeteilt und geprüft. Seriös und profesionell. Kann ich nur empfehlen,Lidya in GoldencoastResort
-
rgulle wrote:
İn der Naehe vom Aspendos Beach ist das Golden Coast, dort ist Lidya Juwelier. Sie kaufen den Schmuck zum reelen Preis.Das Gold wird in 333-/,
585-/ ,750-/ aufgeteilt und geprüft. Seriös und profesionell. Kann ich nur empfehlen,Lidya in GoldencoastResort
Hallo Frau Gulle
Dankeschön für die Antwort;
Wie ist die Altgold Preis Jetzt?Weiss du das jetzt??Was geben sie program? -
-
Hallo Frau Gulle
Dankeschön für die Antwort;
Wie ist die Altgold Preis Jetzt?Weiss du das jetzt??Was geben sie program?[/quote]Hallo
Bei meinem Urlaub in 2007 in Goldencoast(Colakli) waren die gold preis für 14K(585) um die 9 bis 10 euro programm;Die goldpreise sind überall auf der Welt angestiegen,werden aber bei uns in Deutschland sehr niedrig verrechnet bei verkauf.
Aber beim Juwelier Lidya in Goldencoast Hotel(Colakli) kann man zum echten Tages goldkurs sein Altgold in Zahlung geben,oder sich was Neues anfertigen lassen..(Das ist wesentlich mehr als in Deutschland) -
rgulle wrote:
Hallo Gulle
Wo liegt das Goldencoast(colakli) genau? -
Das Goldencoast liegt zwischen Club Golden Beach und RivaBella;
Ausserdem befinden sich auch ganz in der naehe,Süral Hotels,AmaraBeach, Orfeus Hotel...Jeder kann ohne weiteres ins Hotel Goldencoast rein,wenn man sagt das man Lidya Juwelier möchte...
Viel spass